Gewichtseinsparung bei Brems- und Schaltzügen bzw. den Hüllen

(ok, am Bierbäuchlein könnte ich vielleicht auch noch was einsparen, aber zu dem Thema wollte ich jetzt keinen Thread eröffnen).

Das bringt dir aber viele Benefits auf einmal: leichteres Klettern, mehr Beweglichkeit, mehr Stabilität/weniger Verschleiß deiner Bauteile, du brauchst kein Upgrade auf Scheibenbremsen. :D
 
Um welche Laufrad Größe geht es denn?
mA sind die Felgen für Scheibenbremse inzwischen leichter, als die für Felgenbremse. Wobei es mE mit leichten 26" Felgenbremsfelgen (was für ein Wort) inzwischen etwas mau aussieht.
 
Ich hätte einen ultraleichten Felgenbrems-Laufradsatz anzubieten. 26 Zoll. Silberne Tune-Naben, dunkelgraue Mavic 517-Keramik-Felgen (ohne Abplatzer!), schwarze DT-Swiss Revolution-Speichen. Gleichmäßige Speichenspannung und perfekter Rundlauf vorn wie hinten. Keinerlei Beschädigungen der Felgen. Freilaufkörper passend für Shimano-Kassetten 8-fach bis 11-fach. Naben in Top-Zustand, drehen wie am ersten Tag.

200 Euro - preiswerter kommst du nie zu einem extrem effizienten und spürbaren Tuning deiner "alten Möhre".

Superleichte Reifen kann ich auch noch beisteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewicht lässt sich an anderen Stellen einfacher und günstiger einsparen
Das stimmt natürlich, diese anderen Stellen habe ich aber alle schon durch, scheinbar ganauso wie der @SpikeBike. ;)
Und eigentlich sind die Fasi-Hüllen in Relation zum Gewicht wirklich günstig.
Ich hätte einen ultraleichten Felgenbrems-Laufradsatz anzubieten.
@Mr. Tr!ckstuff: Klaus, was verstehst Du unter "ultraleicht"? Ich verstehe darunter einen 26"-LRS für Felgenbremsen der um die 1200g wiegt. Wenn Dein angebotener LRS gewichtstechnisch dort angesiedelt ist, kann ich jedem nur empfehlen sofort zuzulangen (ich bin schon eingedeckt), speziell bei dem Preis. Meinetwegen auch, wenn der LRS zwischen 1300 und 1400g wiegt. :daumen:
 
Ach, und übrigens: Ich fahre die FASI-Aluminium-Hüllen an meinem Klassik-Rennrad auch. Zusammen mit unseren High-Flex-Zügen ergibt das eine sehr reibungsarme Kraftübertragung. Druckpunkt ist genauso fest wie bei herkömmlichen Stahlaußenhüllen. Nur Nokon ist noch fester (Jagwire hab ich nich nicht probiert).
 
@Mr. Tr!ckstuff Darf ich mal neugierig sein und fragen, mit welchen Bremsgummis man diese Laufräder am besten fährt? Ich selbst habe mit Keramik Felgen im Winter und auch bei Nässe nicht so gute Erfahrungen machen dürfen. Vereiste Felge - und die Bremsleistung ging auf Null.... :(
Übrigens wäre das trotzdem ein wirklich gutes Angebot.... Da sollte einer schnell zugreifen...


Edit meint: ich habe damals alle möglichen Bremsgummis von Ashima über KoolStop bis sogar Shimano(aus Verzweiflung!!!) bis hin zu XLC probiert. Richtig gut war es nur bei Trockenheit...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Tr!ckstuff Darf ich mal neugierig sein und fragen, mit welchen Bremsgummis man diese Laufräder am besten fährt? Ich selbst habe mit Keramik Felgen im Winter und auch bei Nässe nicht so gute Erfahrungen machen dürfen. Vereiste Felge - und die Bremsleistung ging auf Null.... :(
Übrigens wäre das trotzdem ein wirklich gutes Angebot.... Da sollte einer schnell zugreifen...


Edit meint: ich habe damals alle möglichen Bremsgummis von Ashima über KoolStop bis sogar Shimano(aus Verzweiflung!!!) bis hin zu XLC probiert. Richtig gut war es nur bei Trockenheit...
Ich hab die Räder damals für eine Transalp-Challenge verwendet, die sie völlig unbeschadet überstanden haben. Danach wanderten sie an das Bike meines damals 11- bis 14-jährigen Töchterleins, und seither hängen sie im Keller.
Gebremst wurde mit den original Shimano-Belägen für Keramik-Felgen. Für die Transalp hat's gereicht, und fürs Kind auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bringt dir aber viele Benefits auf einmal: leichteres Klettern, mehr Beweglichkeit, mehr Stabilität/weniger Verschleiß deiner Bauteile, du brauchst kein Upgrade auf Scheibenbremsen. :D
Jo, geb ich Dir recht und ich arbeite dran ;) . Wenn man es bis Juli immer noch nicht geschafft hat den Winterspeck wieder loszuwerden hat man ohnehin irgendwas falsch gemacht... (Moment, bevor ich die ganzen Beiträge hier durchgehe muss ich mir mal kurz was ausm Kühlschrank holen...).
 
Hinten: 790 Gramm
Vorne 640 Gramm
Zusammen also 1.230 Gramm
(inkl. Tesa als Felgenband, ohne Schnellspanner, Kassette, Reifen)
Das ist wirklich schön leicht, aber es würde meine Brieftasche auch um 200 Piepen leichter machen (zuviel fürs Budget). Ich habe in der Bucht schon eine günstigere Lösung gefunden, bin aber ohnehin noch am hadern, ob es bei 26er & Felgenbremse bleiben soll oder nicht. Trotzdem danke fürs Angebot.:)
 
Zurück
Oben Unten