Gewichtseinsparungen Sepceilaized Stumjumper HT Expert Carbon 2014

Registriert
15. Juni 2013
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

habe folgendes Rad gebracht gekauft und würde gerne wissen wo sich noch Gewicht einsparen lässt!
Schlauchlos fahre ich bereits !


http://www.specialized.com/de/de/bikes/archive/2014/stumpjumper/stumpjumper-expert-carbon-29#specs

Kurbel
Sattel
Sattelstütze
Vorbau
Pedale

Waren so meine ersten Gedanken !

Hatte auch mal überlegt auf 1 x10 umzubauen doch als Tourenfahrer fehlt mir denke ich was an der Übersetzung weil ich hinten nur 11/36 Kassette verbaut habe.

11 Fach wöre da optimal mit einem 42er Blatt hinten.

Naja..... Vielleicht könntet ihr mir mal ein paar Vorschläge machen. Evtl. auch direkt mit Modellbezeichnungen der einzelnen komponlenten!


Vielen Dank


Mit freundlichen Grüßen
 
Gewicht kannst du überall einsparen! Die Frage ist nur, wie viel kostet dich das pro Gramm?! An Lenker/Sattelstütze/Vorbau kannst du was einsparen, nicht viel, kostet aber viel!
Warum willst du eigentlich was einsparen? Ich sehe unter dem Link ein ziemlich leichtes, sehr gutes Bike. Die Schalthebel und den Umwerfer würde ich durch hochwertigere Komponenten ersetzen, aber sonst...
 
Der LRS wiegt 1580 gr. Also denke ich schon ganz gut ! Würde jetzt nicht für 50 Gramm weniger 500€ zahlen

Leichtbau habe ich auch mal reingeschaut allerdings nicht irgendwie das passende gefunden.

Kommt ja immer auf die Basis ( Rahmen ) an

Da lassen sich eben viele Dinge nicht umsetzen die sich evtl an einem anderen Rad realisieren lassen.

Genau deswegen habe ich ich direkt die Daten des Rades (Link) gepostet.

Leider ist Specialized was Gewichte angeht nicht unbedingt auskunftsfreudig
 
Ich hatte bis letztes Jahr ein 29 Specialized Fully und ein Specialized Rennrad.

Am liebsten Komfort vom MTB und Leichtigkeit vom Rennrad.

Eine "Eierlegendewollmilchsau" wo ich alles mit machen kann
 
Lt Specialized ist es eine 31.8 sattelstütze !
Die bessere Auswahl hat man allerdings bei 31,6!
Ist das machbar eine 31,6 einzubauen oder gibt das Probleme mir der sattelklemme und dem Carbon ?

Ich schau da gerne mal bei biike 24 im Netz da dort die Gewichte alle angegeben sind.
 
Was wiegt Dein Bike denn ab Werk im Originalzustand mit Pedalen ? Das wissen wir bisher noch nicht...
 
Das kann man niergendwo nachschauen ohne Pedale ! Denke ich so 10,6 -10,8 kg

Habe aktuell auch noch keine vernünftigen Pedale verbaut.
Überlege noch welxhes System! Oder sogar ohne Click system !
 
Eine "Eierlegendewollmilchsau" wo ich alles mit machen kann
Das gibt es nicht, es wird ein Kompromiss bleiben.

Der Sattel ist relativ schwer, auch die Sattelstütze (27,2 mm Durchmesser) ist nicht die leichteste. Den Lenker eventuell noch tauschen, dazu leichte Griffe. Dann die schwere Kassette tauschen. Richtig spannend wird es dann, wenn Du auf 1x11 umbaust. Macht es aber auch teuer. Ach ja, der Laufradsatz ist einigermaßen leicht, aber es geht auch noch ohne Probleme auf 1200 - 1300 Gramm runter. Und Gewichtsreduktion am Laufradsatz ist das beste Tuning!

Happy Trails!
 
Das war auch ironisch gemeint

Ups da hab ich mich verlesen mit der Sattelstütze

Hast du evtl. schon spezielle Komponnenten die du mir nennen kannst ?!?!
 
Also, Sattelstütze schau mal nach der KCNC Ti Pro Lite, die ist leicht und recht günstig. Sattel ist etwas sehr individuelles. Selbst fahre ich den Ritchey Streem Carbon WCS, der ist mit 155g 100 bis 130g leichter als der Henge Comp. Den Henge gibt es meines Wissens auch als Pro mit Carbon Rails und etwa 160g.

Lenker, hier macht ein Carbon Lenker Sinn. Die Auswahl ist groß, an einem Rad fahre ich den Specialized SWorks Carbon, an einem anderen Ritchey. Beide liegen mir. Leichte Griffe? ESI Racers Edge sind echte Leichtgewichte.
 
Vielen Dank. Ich schau mir die Teile mal an.

Wie schauts mit einem LRS aus ? Kann man da evtl. Mal Schnäppchen machen.

Würdet ihr in der Preisklasse nen Mavic LRS nehmen?

Wollte mal schauen was die so haben. Bike Discounter etc. hauen die Dinge ja immer mal zum schnappen raus !
 
Wie ich ja schon schrub, Gewichtstuning am LRS ist sehr sinnvoll. Mavic halte ich nicht viel von. Man liest immer wieder von Haltbarkeitsproblemen, zudem bist Du auf deren Ersatzteilversorgung angewiesen. Und sind die wirklich leichter? Wieviel wiegst Du, viele leichte LRS haben eine Gewichtsbeschränkung. Was würdest Du für einen LRS anlegen wollen?
 
Wiege 78 kg.

Naja so 1500-1800€
Mehr wollte ich nicht an Tuning ausgeben.

Dann wohl lieber eine XTR kasette
Sattel
Sattelstütze
Lenker
Vorbau
Pedale

Und evtl. ne leichte 2 Fach Kurbel.

Bin ich wahrscheinlich günstiger und spare mehr als sie 200-300 Gramm des LRS ein.
 
Nein, den Roval LRS kannst Du ja noch verticken. Kurbel? Das Geld tät ich mir sparen. Ein LRS aus Tune King und Kong mit Ryde Trace XC oder ner BOR kommt auf 1320g und liegt um die 750 Euro. Mit ner Extralite Hyper kommst auf 1250g. Beides kann man meiner Erinnerung nach Bis 85 kg fahren.

Sag mal, wie findest Du eigentlich die Bremse? Unabhängig von der Gewichtsdiskussion wäre das meine erste Änderung an dem Rad, zusammen mit ner leichtere Kassette und eventuell nem LRS. Dann vielleicht noch Sattelstütze, Sattel und Lenker.

Und für 200g in Summe würde ich gar nicht anfangen. Wenn, dann richtig!
 
Klingt gut ! Gibt's die Laufräder irgendwo im Netz ?


Mach Bremsen hatte ich grad schon geschaut ! Wollte die auch verändern

Hatte mal nach XT oder XRT geschaut.

Leider kenne ich mich bei den Bremsen nicht wirklich aus !

Wollte aber dann auf 180mm Scheiben gehen.
 
Ja, zum Beispiel den. Ohne Dich nun zu verwirren, eines sei aber gesagt: Zur Steifigkeit dieses LRS im Vergleich zum Roval Carbon kann ich nichts sagen. Mir ist der genannte LRS aber da nicht negativ aufgefallen.

Bremsen, wir reden hier von Gewichtstuning. Dann XTR. Die XT ist relativ zur Magura kein Leichtgewicht. Aber Shimano-Bremsen sind allgemein unkompliziert und bieten eine Top-Funktion. Andere, leichte Alternativen sind Avid XX und Formula R1. Letztere kann aber eine Diva sein.
 
Den Laufradsatz würde ich jetzt nicht unbedingt tauschen. Vom Gewicht her ist der recht akzeptabel und von der Qualität sowieso. Sattel, Lenker und Sattelstütze. Bei der Bremsanlage kann ich dir auch nur zur XTR raten. Ist eine absolute sorglosbremse und zudem noch recht leicht. An den Griffen kannst du auch einiges sparen. Hier kannst du zB. welche von Extralite verbauen, die wiegen zusammen unter 10g.
 
Ich werde nun erstmal langsam anfangen und nach und nach Teile austauschen.
Sattel, Sattelstütze, Vorbau und Lenker+ Griffe schaue ich bereits aktiv nach angeboten und gewichten.
Kasette, Kurbel und Umwerfer werde ich erneueren wenn aufgrund von Verschleiß eh ein Austausch nötig wäre.
Bremsanlage werde ich mal schauen wann und wo ich mal ein Schnäppchen machen kann. Bike Discounter etc.
haben ja manchmal super Angebote.

Den LRS habe ich mal online gestellt und sobald sich etwas ergibt kann ich mich anderweitig umschauen.

Dann werde ich das Rad wohl an die 9 kg Grenze bringen.

Falls ihr noch weitere Tipps oder Anregungen habt, einfach schreiben.

Grüße
 
Wenn ich ehrlich bin war mein erster Gedanke "Waagen kaufen". Es bringt nichts zu denken was das Rad oder Teile wiegen oder sich auf Herstellerangaben zu verlassen. Die übliche Söhnle Küchenwaage + eine günstige Kofferwaage kosten zusammen 30 Euro und sind für den Anfang die sinnvollste Investition.
 
Die große Frag ist doch.....meinst du die 300g Gewichtsersparnis bringen dich schneller oder einfacher den Berg hoch?

Ansonsten guck mal z.B. bei r2-bike. Da sind immer direkt die Gewichte der Teile aufgeführt. Leichter geht es immer und je leichter desto teurer. Da must du selber wissen, was ist es dir Wert ist. z.B. einen Sattel für ca. 60g......
 
Habe nun lange nachgedacht und mich dazu entschieden mir ein 2 Rad selbst aufzubauen.

29er schnell und leicht.

So kann ich mit meinem aktuellem fahren und wenn ich Lust Laune und Geld habe mich meinem Projekt widmen.

Habt ihr Ideen bzgl. Rahmen und Gabel.

Verbauen wollte ich eine 1/10 Fach oder 1/11 Fach
 
Für Vorschläge zu "Schnell und Leicht" solltest du evtl. etwas eingrenzen wie:
Soll es bei 29 Zoll bleiben?
Soll es ein Hardtail bleiben oder kann es auch ein Fully werden?
Wenn es ein Fully werden soll denke ich bei schnell und leicht an die 100mm Federwegsklasse. Du auch?
Was darf der Rahmen und die Gabel denn Kosten? Sind wir bei "schnell und leicht" und Fully neu ratzfatz bei 2-3k nur für die beiden Teile.
 
Zurück
Oben Unten