Gewichtseinsparungen Sepceilaized Stumjumper HT Expert Carbon 2014

29 Zoll Hardtail mit etwa 100 mm Federweg!!!

Sollte Richtung
Specialized Stumpjumper HT GR. M
Cannondale F29 GR.M aber nicht unbedingt mit lefty
Gehen weil ich die schon gefahren bin

Was haltet ihr von Cube Ration HPC etc.?

Diese Rahmen sind aber kein muss. Würde auch Alternativen nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Adapterinnenlager ja. Ansonsten ist PF30 für 30mm Achsen wohingegen Shimano 24mm hat. Wobei eine XT-Kurbel jetzt nicht gerade Leichtbau ist.

Also gerade wenn du dir überlegst den gleichen Rahmen noch einmal zu kaufen würde ich ja einfach den bestehenden nehmen. Ein so schlechte Basis ist er ja nicht und wenn du ein Teil umbaust ist das Rad grad mal 30-60 min außer Gefecht ansonsten kann man es ja weiterfahren während man nach und nach Teile tauscht.

Ansonsten wenn es wirklich ein Leichtbaurad werden sollte, würde ich von den genannten wohl zum Cannondale F29 greifen. Alternativ beispielsweise zum Trek Superfly. Ein Cube Reaction HPC finde ich auf den ersten Blick nicht. Sollte das Cube Reaction GTC gemeint sein wäre mit der Rahmen für ein wirkliches Leichtbaurad zu schwer. Wenn leichter Cube Rahmen dann den Elite C68.
 
Habe mich jetzt mal ein wenig auf dem Markt umgeschaut.
Hätte jetzt aktuell 3 Optionen.

1. Specialized Stumpjumper HT 29 Carbon Frameset mit Gabel 2014 für 1400€
Mit kpl. XT vernünftigem LRS und sonstigen Komponenten werde ich wohl bei 3000-3500€ landen.
Kpl XT bekomme ich neu momentan für Ca 500€


2. Cannondale F29 Carbon Rahmen gebraucht 2014 (Ca. 600€)
Hier kann ich entweder eine lefty einbauen oder aber auch eine andere federgabel.
kpl. XT Gruppe werde ich wohl bei 2500-3000€ landen je nach komponenten.


3. Cannondale F29 Alloy 2014 NEU für 1300€ ( davon könnte man Gabel und lefty gut gebrauchen und den Rest ( Danke 350-450€ für den Rest bekommt man schon ) erstmal demontieren und verkaufen. Mit dem neuen Kapital dann nach leichten Teilen schauen und zumindest die XT für den Preis schonmal ordern.
Der Alu Rahmen ist recht gut und leicht, die lefty macht auch was aus in Punkto Gesamtgewicht aus.


Was meint ihr?!?!?!?

Welches wäre für mich die bessere Wahl bzw. Entscheidung !


Da ich ja ein Rad aktuell habe, muss es jetzt nicht sofort sein bzw. sofort fertig werden.

Nur man hätte an schlechten Tagen mal wieder was zu schrauben ....


Bitte um Meinungen und Anregungen !


Gruß
 
29er schnell und leicht.

Habt ihr Ideen bzgl. Rahmen und Gabel.

Verbauen wollte ich eine 1/10 Fach oder 1/11 Fach

Die Frage ist so allgemein, dass sie keine sinnvolle Antwort zulässt. Du müsstest deinen Einsatzbereich, dein Budget und deine Vorlieben für bestimmte Materialien (Carbon, Titan, ..) kund tun.

Schöne Beispiele für sehr leichte Bikes findest du in den Aufbauthreads von Wastelino!
 
Habe nun lange nachgedacht und mich dazu entschieden mir ein 2 Rad selbst aufzubauen.

29er schnell und leicht.

So kann ich mit meinem aktuellem fahren und wenn ich Lust Laune und Geld habe mich meinem Projekt widmen.

Habt ihr Ideen bzgl. Rahmen und Gabel.

Verbauen wollte ich eine 1/10 Fach oder 1/11 Fach

Na ja, leicht kriegen wir hin. Und günstig nicht. Schließt sich halt aus. Leicht wird es auch nicht mit ner Shimano XT.

Lass Dir Zeit, die hast Du ja und such ausschließlich leichte Sachen. Und wenn wir hier vom gleichen "leicht" reden, dann bewegen wir uns auf dem Niveau Shimano XTR, SRAM X01/X0/XX. Oder Gabeln wie RS SID WC, DTSwiss XMR Carbon....

Alles andere bringt Dich nicht weiter, als Du jetzt mit Deinem Stumpjumper bist.
 
Danke für die Info.

Unter leicht verstehe "ich" 8,8 -9,5 kg. Das wäre für mich Leicht. ( klar gibt es leichtere Räder keine Frage aber finanziell sollte es noch im Rahmen bleiben und es noch immer ein Hobby)!

Wo liegt denn der Gewichtsunterschied von XT zu XTR bei komplettausstattung?

Ich kenne es aus dem Rennradbereich noch, dass sram immer leichter war gegenüber einer vergleichbaren Shimano Gruppe. Doch der Verschleiß der Teile wieder höher war!

So wie ich gelesen habe, ist eine Shimano XT eine solide und verlässliche Gruppe.

Möchte auch nicht unbedingt son mix fahren. Obwohl ich da vielleicht auch noch etwas Geld und Gewicht sparen könnte oder ?!?

Habe eben Spaß am Schrauben und würde dieses dann schon parallel machen zum Birken
 
Zurück
Oben Unten