Gewichtsvergleich 9fach / 10fach

scratty

Gesäßquäler
Registriert
16. Juni 2008
Reaktionspunkte
71
Ort
FFB
Hallo,

da ich trotz Suche nichts gefunden habe: Ich überlege, ein neues 10fach-XT-Bike auf 9fach XT zurückzurüsten. Würde das auch gewichtsmäßig Sinn machen? Zumindest die Kassette müsste doch deutlich leichter sein, oder? Danke schonmal!
 
Bei der selben Gruppe ist 10fach eigentlich nie schwerer als 9fach. Signifikant leichter ist 10fach nur dann, wenn man sich in der Übersetzungs-Bandbreite deutlich einschränkt.
 
Genau und nicht so empfindlich bei der Einstellung. Aber wie Flyingscot schreibt, sind die 10fach Kassetten nicht schwerer als die 9fach. Schwer vorzustellen eigentlich.
 
gut, 33g... trotzdem ordentlich holz.allerdings ist, nach shimano angaben, die xt-kurbel deutlich leichter als früher. die holt´s eigentlich komplett wieder rein. also nimmt es sich auf´s system bezogen wohl wirklich nix.
 
Wer fährt denn 36er Ritzel?

Für normale Sportler:
Sram Rival/Force Kassette 10-fach 11-32

Gewicht (nachgewogen) [gramm]: 289 Modell: 2011

Sram XO 9-fach Kassette 9-fach / 11-32 / redwin

Gewicht (nachgewogen) [gramm]: 271 Modell: 2011
Meine wiegt sogar nur 266g.


Quelle: Bike Import (wiegen immer nach, daher realistische Annahme bei den Gewichten möglich)


Unterschied knappe 20 Gramm.
Eigentlich erstaunlich wenig.


 
interessant finde ich den Vergleich beider 11-32 Versionen. als 10fach eigentlich ne super Spreizung, zumindest bei 3-fach. Hab da aber von der 10fach noch nix gefunden zum Gewicht.
11-34 und 11-36 ist ja eher dafür da, um 2fach überall gut fahren zu können.
 
ich weiß, nur waren die gangsprünge dort unter aller sau. genau das lässt sich mit dem einen ritzel mehr ja auffangen.
 
ich glaub das iss geschmackssache und kommt viel darauf an womit man aufwächst... ich fahr an meinen rädern noch 3x7 und fände ne bessere bzw feinere spreizung der gänge schwachsinnig. solange es noch neue teile gibt werd ich nicht wechseln. mehr schalten iss auch mehr verschleiss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich musst du ja nicht überzeugen. ich fahre, außer am Renner, auch nirgends 10 fach. Am MTB reicht mir bei 9fach sogar meist ein 28er als größtes Ritzel aus. Bei 8fach übrigens auch ( fahre ich noch an zwei Bikes). Allerdings finde ich die feinere Abstufung beim 9fach schon nicht schlecht.
 
auf der strasse mit nem schnellen rad is ne feinere abstufung auf jeden fall von vorteil, das geb ich zu... große ritzel brauch man da auch nicht, obwohl ich mich manchmal wundere dass man mit maximal 23 oder 25 zähnen noch ne steigung hochkommt....
 
Zurück
Oben Unten