Gewinde bei Wartung abgerissen

Registriert
10. Juli 2019
Reaktionspunkte
0
Moin Leute.
Ich bin stinksauer...
Während der Wartung meines RockShox Deluxe R (die ich penibel nach offizieller Anleitung durchgeführt habe) musste ich in einem Schritt die Kolbenmutter wieder auf die Führungsstange schrauben. Im service manual waren 4,5Nm hierfür angegeben, ich habe meinen (frisch geeichten) Drehmomentschlüssel extra nur auf ~3,9Nm eingestellt, da ich vorher bereits etwas skeptisch war. Und siehe da, ich ziehe ganz vorsichtig die Mutter an und noch bevor der Schlüssel knackt knallt es laut und alles, was vom Gewinde bereits in der Mutter verschwunden reißt ab. Das ganze ist doppelt ärgerlich, da es so aussieht, als könnte man die Führungsstange nur mit dem kompletten Dämpferkopf austauschen.
Nun meine Frage: Habe ich Garantieanspruch? Bike und Dämpfer sind ca. 1,5 Jahre alt, Wartungsintervalle wurden eingehalten und in den Garantiebestimmungen von Sram steht nur ein Garantiefall wäre bei "mangelhafte[r] Wartung oder jegliche[m] anderen unsachgemäße[m] Gebrauch" ausgeschlossen. Ansonsten gibt Sram 2 Jahre Garantie.
Ich kann nunmal schlecht beweisen, welches Drehmoment ich verwendet habe...
(Unten noch ein paar Bilder)

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt!
Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20190710_183054.jpg
    IMG_20190710_183054.jpg
    489,5 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20190710_181426.jpg
    IMG_20190710_181426.jpg
    583,8 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_20190710_181436.jpg
    IMG_20190710_181436.jpg
    659 KB · Aufrufe: 117
Habe ich Garantieanspruch?
Natürlich nicht . Du hast es ja beschädigt . Du kannst aber den frisch geeichten Drehmomentschlüssel kontrollieren lassen ob die Eichung korrekt ist . Wenn nicht kannst ev den Drehmoeicher in die Verantwortung nehmen . Und dann hast leider immer noch keinen Beweis ob du den Drehmo richtig eingestellt hast . Ob sich der Streit lohnt :ka:
 
Natürlich nicht . Du hast es ja beschädigt . Du kannst aber den frisch geeichten Drehmomentschlüssel kontrollieren lassen ob die Eichung korrekt ist . Wenn nicht kannst ev den Drehmoeicher in die Verantwortung nehmen . Und dann hast leider immer noch keinen Beweis ob du den Drehmo richtig eingestellt hast . Ob sich der Streit lohnt :ka:
Ich weiß nicht... Ich wills ja nicht ausschließen, aber die Stange ist schließlich aus guss (weiß der geier warum), da halte ich einen Materialfehler nicht für all zu abwegig. Und wenn man so herum denkt wäre sram ja bei keinem Materialfehler dranzukriegen. Die könnten einem ja immer erzählen "sie haben zu feste gebremst, deswegen ist ihr Bremshebel abgefallen" oder "sie haben sich schief auf ihre Sattelstütze gesetzt, deswegen ist die abgebrochen".
 
Eichen tut nur das Eichamt. Das was du meinst nennt sich "kalibrieren".

jegliche[m] anderen unsachgemäße[m] Gebrauch"
Wenn man selbst Hand anlegt und dabei etwas beschädigt dann ist das unsachgemäßer Gebrauch. Garantie ist natürlich futsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eichen tut nur das Eichamt. Das was du meinst nennt sich "kalibrieren".


Wenn man selbst Hand anlegt und dabei etwas beschädigt dann ist das unsachgemäßer Gebrauch. Garantie ist natürlich futsch.
Nope, selber warten ist erlaubt, aber sobald mans falsch wartet verliert man die Garantie. Wenn er dir z.B. danach aufm trail um die ohren fliegt, isses deine Schuld. Hab die Gewährleistungsbedingungen gerade durchgelesen.
 
aber die Stange ist schließlich aus guss (weiß der geier warum), da halte ich einen Materialfehler nicht für all zu abwegig.
Das mag ja sein . Aber dass zu beweisen kostet wahrscheindlich mehr als 20 neue Dämpfer .
Aber es wurde die Kolbenmutter schon mindestens einmal montiert ohne das etwas beschädigt wurde .
 
Zurück
Oben Unten