Gewinde für Anschraubpunkt rund - Reparaturvorschläge

Registriert
30. April 2021
Reaktionspunkte
8
Servus zusammen,

trotz Drehmomentschlüssel habe ich es anscheinend geschafft, das Gewinde eines Anschraubpunktes der Gabel an meinem Canyon Grizl rundzulutschen (oder es ist durch häufige Belastung ermüdet). Ich brauche diese Anschraubpunkte bei Radreisen aber dringend für meine Ortlieb Fork Packs bzw. möchte wenn irgendwie möglich nicht darauf verzichten.

Gibt es Möglichkeiten, einen solchen Anschraubpunkt doch wieder nutzen zu können (und dieser eine vergleichbare Traglast hat wie vorher)? Da ich die Halterungen für die Taschen eh dauerhaft am Rahmen und nie abmontiert habe wäre für mich auch durchaus eine Lösung denkbar, bei der man dauerhaft eine Schraube/Bolzen/Stift mit dem Gewinde verbindet, die sich nicht mehr entfernen lässt.

Da es ein Carbonrahmen ist will ich die Gabel selbst natürlich nicht beschädigen.
 
Am Rahmen selber sieht es nach Blindnietmuttern aus, an der Gabel kann man es nicht erkennen. Wenn Blindnietmuttern, würde ich mir mal welche besorgen, Alu, und an einem Blechstück einen Versuch mit größerem Gewinde machen. M5 hätte wohl 6,9mm Außendurchmesser, dann wären bei M6 noch ca 0,5mm Material da. Das ist jetzt nicht viel.
Ich würde wohl erst eine Schraube mit 2K einkleben und mit Kabelbinder zusätzlich sichern. Wenn das nicht hält, bleiben dir noch andere Optionen.
 
Du kannst auch ein Reparaturgewinde einsetzen. Einfach mal nach Helicoil suchen.
 
Eine gummierte Schelle um den Gabelholm, das dürfte einfacher und stabiler sein.
Gibt es mit Bohrung und auch Gewinde.
 
Blindnieten und Helicoil scheinen für meinen Laienblick quasi das gleiche zu sein, oder? Also ein Gewinde mit Innengewinde, wofür man das zerstörte alte Gewinde aufbohren muss, oder? Unterliegen solche Gewinde für Anschraubpunkte den einem Standard, sodass man zumindest sicher sein kann für eine neue Gewindebohrung ist überhaupt genügend Material da? Nicht, dass ich es aufbohren lassen und dadurch jegliche Möglichkeit verlieren, den Anschraubpunkte noch zu nutzen.

Natürlich besten Dank generell für die Empfehlung, aber solch ein Monster verstößt gegen das Minumum an Ästhetikempfinden, welches mein Bike auch als Reiserad noch erfüllen soll :)
 
Nein. Einnietgewinde sind keine Helicoil.

Am besten mal zu einer Fahrradwerkstatt gehen.
 
Erstmal , Blindnietmutter u. Helicoil sind zwei komplett verschiedene Dinge.
Und da der Anschraubpunkt am Rahmen sicherlich eine Blindnietmutter ist kann man diese ausbohren und eine neue setzen . Für Helicoil ist da viel zuwenig Fleisch vorhanden.
 
Zurück
Oben Unten