Gewinde in Ahead-Gabel?

Registriert
16. November 2003
Reaktionspunkte
14
Ort
BERLIN und Hannover
Kann man eigentlich ein Gewinde in ein Ahead-Gabelschaftrohr schneiden? Ich steh nämlich vor der Frage, ob ich bei konventionellem System bleiben soll. Leider hab ich nur noch ne alte Judy XC Ahead Gabel. Hat das schon mal jemand gemacht? Müsste für nen Schlosser doch kein Problem sein........
 
geht schon. Das Gewinde wird dann aber geschnitten, nicht gerollt.

Folge: Wenn du Pech hast bröckeln dir irgendwann die Gewindegänge weg.

Wenn es eine Judy mit wechselbarer Gabelbrücke/Schaftrohr ist würde ich das Teil besser gegen eins mit Original-Gewinde tauschen.
 
... nicht alles was technisch machbar ist, ist auch wirklich sinnvoll ;)

die wandstärken von stahl aheadschäften sind dünner wie die von gewindeschäften. gerollt oder geschnitten ist dann auch wurs(ch)t ...

für die wand ok, fahren never ever ...

ciao
flo
 
Kann man eigentlich ein Gewinde in ein Ahead-Gabelschaftrohr schneiden? Ich steh nämlich vor der Frage, ob ich bei konventionellem System bleiben soll. Leider hab ich nur noch ne alte Judy XC Ahead Gabel. Hat das schon mal jemand gemacht? Müsste für nen Schlosser doch kein Problem sein........

ich wuerde es aus o.g. gruenden nicht machen. falls doch, stell vorher fest, ob der innendurchmesser fuer einen schaftvorbau passen wuerde. i.d.r. sind die ahead schaefte duennwandiger und dann passt der schaftvorbau nicht. 22.2mm fuer 1", 25.4mm fuer 1 1/8", 28.6mm fuer 1 1/4"

gruss, carsten
 
mein 92er Sworks Steel hat so einen umgestrickten Schaft, fährt seitdem ohne Probleme, ich nehme an die ersten 1"-Schäfte waren auch noch nicht so dünnwandig.
 
Kann man eigentlich ein Gewinde in ein Ahead-Gabelschaftrohr schneiden? Ich steh nämlich vor der Frage, ob ich bei konventionellem System bleiben soll. Leider hab ich nur noch ne alte Judy XC Ahead Gabel. Hat das schon mal jemand gemacht? Müsste für nen Schlosser doch kein Problem sein........

Moin Jorge,

ist in der Regel kein Problem, wenn, wie schon gesagt, der Innendurchmesser stimmt. Steck mal einen Vorbau rein, wenn der vernünftig paßt, geht es. Die Rohrwandstärke muß 1.55mm sein.
Üblicherweise sind die Gewinde bei hochwertigen Gabeln immer geschnitten. Bei entsprechend festem Rohr mit so dünner Wandstärke kann man gar kein Gewinde aufrollen. Guckt Eure Gabeln einfach mal an, dann seht Ihr es.
Allerdings würde ich meinen Vorrednern zustimmen, daß die passende Tauchrohreinheit bzw. Krone mit Schaftrohr die bessere Variante ist. Dürfte fast auch die wirtschaftlichere sein, das muß ja auf einer Drehmaschine gemacht werden. Und um da unter 50€ zu bleiben, mußt Du schon wen kennen...

Viele Grüße,
Georg
 
Was für ein Gewinde müsste denn geschnitten werden? Ein Withworth-Rohrgewinde oder ein metrisches Gewinde?
Ich denke in einen Stahlschaft lässt sich ohne weiteres ein Gewinde schneiden. Ein Gewindeschneider kostet ca. 30 - 50 €.
 
Die Gewindesteigung ist 24tpi (24 Gewindegänge auf 25,4mm) in der Regel, soweit ich erinnere.
N brauchbares Schneideisen gibt's nichtfür 50€, eher 120€. Das Windeisen kommt noch on top.
N Laden macht das aber für umme 30€ mitunter.
 
Zurück
Oben Unten