Gewinde rechte Kurbel kaputtmacht :-(

Registriert
8. Mai 2011
Reaktionspunkte
6
Hi zusammen,

nach kurzer Freude über das lösen der Kurbelschraube mittels Hebel kam das böse Erwachen. Ich habe wie immer den Kurbelabzieher vorsichtig ganz reingedreht und so fest wie möglich angezogen.
Das Gefühl die Kurbel würde sich lösen und abgehen war falsch leider kam der Kurbelabzieher wieder raus samt Teile des Gewindes der Kurbel.

Falls das möglich ist was kostet es so etwas nachschneiden zu lassen?
Nehmen wir an es läßt sich nicht nachschneiden ist es für einen Fahrradladen sehr zeitaufwändig die Kurbel durch Schlagen oder wie auch immer abzubekommen?

Ich wollte sie nur Putzen das hat mit mehr mühe und viel WD40 auch so funktioniert. Aktuell muss die nicht runter wollte nur informiert sein.

So was ist mir noch nie passiert. Schade !
 

Anhänge

  • CAM01104.jpg
    CAM01104.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 305
  • CAM01105.jpg
    CAM01105.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 299
  • CAM01106.jpg
    CAM01106.jpg
    91 KB · Aufrufe: 414
  • CAM01107.jpg
    CAM01107.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 1.759
Was meinst du mit "Nachschneiden"? Schneiden heißt Material wegnehmen.
=> 3 Mal abgesägt und immer noch zu kurz!

Da gibts mehrere Möglicheiten:
- Versuchen mit loser Kurbelschraube ein paar Meter zu fahren
- Innenlager abflexen und den rest dann mim Durchschlag aus der Kurbel entfernen und ein neues einbauen
- Es gibt ne Reparaturmöglichkeit, es wird ein größeres Gewinde reingeschnitten und dazu passend nen größeren Abzieher.

Nen Klauenabzieher kannste da wahrscheinlich nicht ansetzen, die KBs kannste nicht abschrauben?
 
@SteavyWonder Von welchem Hersteller ist denn der Kurbelabzieher gewesen?

Die wenigsten Radhändler/werkstätten dürften so ein Werkzeug zum neu schneiden von dem Gewinde da haben, geschweige denn den speziellen Abzieher. mE kostet das etwa so viel wie eine neue Kurbel, zumindest nach dem sehr alten Brügelmann-Katalog, den ich mal da hatte.

Wenn man auf Gewalt verzichten möchte um die Kurbel runter zu bekommen, dann bleibt eigentlich nur ohne Kurbel-Schraube zu fahren und hoffen, daß die Kurbel von alleine runter geht.
Das kann aber dauern.
Ich hatte so was auch schon mal.
Es hat bald 1 1/2Wochen gedauert, eh die Kurbel locker war - bei täglichem Fahren.

edit meint:
Was man evtl machen könnte, wäre eine selbstabziehende Kurbelschraube mit UHU endfest ins Gewinde der Kurbel einzukleben. Die Dinger kosten etwa 3.50€ bei radplan delta.
Eine Garantie, daß man damit die Kurbel runter bekommt, gibts aber nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei....sieht das nur so aus, oder ist da ein böser Riss im mittleren Kettenblatt ??

Mit nachschneiden, wenn da schon nix mehr ist, wird nix werden.
Die Kurbel ist hin..... da wird wohl ne neue fällig sein.

Bei 4-Kant ist eh ein Wechsel überfällig... :D
 
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Deinen letzen Satz verstehe ich nicht. Die Möglichkeit 1 werde ich mal testen und ansonsten die Woche zum Radladen gehen und fragen.

Von Dir vorgeschlagene Möglichkeit 3. Nehmen wir an ich möchte die Kurbel mal tauschen und der Fahrradladen scheidet ein größeres Gewinde rein damit man das aktuelle wegmachen kann. In welcher Preislage bewegt sich denn so etwas? Es geht mir darum falls ich das Fahrrad mal verkaufen will möchte ich natürlich nichts verschweigen und den Käufer genau aufklähren können.

Naja kaputt ist die Kurbel indirekt da ich ja problemlos fahren kann ich muss die ja nicht runtermachen.
 
Ich dachte an den Satz hier
Musste halt fragen, welcher Händler sowas hat.
Nachteil ist, dass dann nur der eine Abzieher passt.

Was wesentlich hilft: Kurbel warm machen und dann fahren. Lass aber die Schraube nicht ganz weg.
Aber dann haste die unten und dann?

Schraub die Schraube wieder rein und lass dich gern haben von den Mist :ka:
 
Manche Kurbeln sind aus sehr weichem Alu, ist mir auch schon passiert mit nem nagelneuen Abzieher :mad:
Ich seh das nicht als problem, weil wenn das innenlager mal raus muss, kannste die Welle abflexen und den rest dann per Durchschlag rausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muß nicht immer am weichen Alu liegen.
Wenn das Gewinde in der Kurbel minimal zu groß und/oder das Gewinde am Abzieher minimal zu klein ist, dann reißt es das eben raus.
 
Hi Raumfahrer,

also habe da mal ordentlich WD40 draufgetan und lasse das mal einwirken. Morgen werde ich dann zum Radladen gehen, die haben sicher so einen Schneider, und wahrscheinlich kann man zumindest im hinteren Teil das Gewinde wieder nachschneiden. Dann fette ich die Vierkant mal ordentlich, so dass beim nächsten Mal die Kurbel besser runtergeht.

So zumindest der Plan.
 

Anhänge

  • CAM01109.jpg
    CAM01109.jpg
    87 KB · Aufrufe: 378
  • CAM01110.jpg
    CAM01110.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 293
Danke SteavyWonder,
Du kannst es gern im Radladen probieren...die Hoffnung stirbt zuletzt.

Deinen Kurbelabzieher solltest Du aber besser austauschen.
Meiner Erfahrung gibt es mit den Werkzeugen von Shimano die wenigsten Probleme, was die Maßhaltigkeit angeht.
 
... die haben sicher so einen Schneider,
Darauf würde ich mich heute nicht verlassen! Das war früher schon nicht so und ist heute, zu Zeiten wo manche Händler gar kein Vierkanttretlager mehr kennen, erst recht so.
Meistens passiert so etwas weil der Abzieher schief, oder nicht tief genug in das Feingewinde eingeschraubt wurde. Bitte nicht als Vorwurf verstehen! Und natürlich weil billiges Werkzeug verwendet wurde; Shimano-Abzieher sind an dieser Stelle erste Wahl um defekte Gewinde zu vermeiden.
Für eine Nexave-Kurbel ist solch ein Defekt der wirtschaftliche Totalschaden. Ich sehe nur die Möglichkeit die alte Kurbel mit Gewalt zu entfernen (Absägen/-flexen) und eine neue an die alte Welle zu schrauben. Ich glaube, da kann man nicht mal mehr die Kettenblätter mit an die neue Kurbel nehmen. Das wäre dann z.B. der passender Ersatz, der sicherlich weniger wie eine höchstwahrscheinlich gar nicht mögliche Reparatur der alten Kurbel kostet:
http://www.fahrrad.de/shimano-fc-m1...eqrecqid=0087a291-1b88-11e6-bb03-d43d7eececc1
https://www.rosebikes.de/artikel/sh...277.NjY3OTQy&gclid=CO_fg4iJ38wCFYMK0wodmb0KDw
 
Es dürfte billiger sein, die Kurbel abzusägen und durch eine neue zu ersetzen. Aluminium ist für eine Metallsäge kein Gegner. Falls du das nicht möchtest, gibt es hier einige Inspirationen:
PS: Den Vierkant nicht fetten und nur mit 40 Nm festziehen.
PPS: Ehrlich gesagt sieht das nach schief oder nicht tief genug eingedreht aus. Es ist ziemlich unmöglich, ein Gewinde mit 2 cm Durchmesser und 15 Gewindegängen rauszureißen.
PPPS: Es hilft sehr, WD40 auf den Vierkant zu sprühen, bevor man Abziehversuche unternimmt.
 
Hi,

also wirklich vielen Dank für die viele Hilfe. @ HansGuenter cooles Video ebenso tolle Inspiration aber woher bekomme ich die ganzen Teile? Im Prinzip geht es mir darum im Falle eines Weiterverkaufs, dass der Käufer nicht Unsummen im Radladen bezahlen muss falls er die Kurbel wechseln möchte.

@ArSt ich bin mir ziemlich sicher der Laden hat so einen Schneider. Das ist ein großes Geschäft und top Werkstatt. Leute die sich auskennen würden das sicher bestätigen. Keine Pfuscher!
Ist dieser Kurbelabzieher besser geeignet?
 
Na ja, dann hoffe ich für Dich das beste. :daumen:
Ich glaub' halt blos, dass sich bei den Preisen für eine komplette neue Kurbel eine Reparatur einfach nicht lohnt. Wenn die Jungs in der Werkstatt gut sind, können die Dir sicher sagen was die Reparatur kosten wird (falls überhaupt möglich). Dann kannst Du mit den oben verlinkten Kurbeln vergleichen und entscheiden. Vielleicht haben die in dem Laden sogar selber solche Kurbelsätze da.

Dieser Kurbelabzieher ist der genau richtige! Den verwende ich selber seit 25 Jahren ohne je ein Problem gehabt zu haben. Und ich habe auch heute noch hauptsächlich Kurbeln mit Vierkant im Einsatz. ;)

Es grüßt Dich der Armin!
 
ist mir auch schon passiert....entweder vorschädigung oder mein eigener fehler.leider gleich bei beiden kurbeln...es half nichts..kein zweifach-,kein dreifachabzieher..kein lösen der kurbelschrauben und hartes antreten..kein öl,beten oder schlangenbeschwörung.also fuhr ich den schrott weiter,bis das innenlager auch hinüber war und habe die kurbel dann aufgesägt. links ist das ein witz..keil von oben in die rundung und dann mit dem meissel..ende im gelände.

rechts alle kettenblätter gelockert und dann ebenfalls von oben zwischen die kurbelsterne gesägt..auch hier half dann der meissel.


ich sage mal brutal...eine shimano nexus oder nexave ist jetzt nicht sooo prall,als dass ich da lohnkosten im radladen lassen wollen würde...bügelsäge ansetzen und gut isset. alu lässt sich mit einer metallsäge sehr gut bearbeiten.

vielleicht kannste aber die rechte kurbel noch mittels kantholz und schwerem hammer von der gegenseite losschlagen...mit helfer,der das rad hält.,
 
Die Steig/Schalthilfen bei diesen Kurbeln sind nicht angenietet, sondern aus dem Stahl-Kettenblatt rausgeformt worden. ;)
Im übrigen sehen die Kettenblätter auch nicht verschlissen aus.
Weiterfahren und gut ist...
 
vielleicht kannste aber die rechte kurbel noch mittels kantholz und schwerem hammer von der gegenseite losschlagen...mit helfer,der das rad hält.,

Genau so was in der Art hatte ich vor bzw ich fahre die jetzt es gibt ja aktuell keine Probleme. In einem youtube Video was ich gestern gesehen habe da hat das einer aus USA auch so gemacht weil er 2 Wochen hätte warten müssen bis Amazon einen Abzieher liefert. Wobei ich in diesem Falle entweder in einen Fahrradladen gegangen wäre oder einen anderen schnelleren Händler mir gesucht hätte.

Nochmals vielen Dank für den echt netten Support hier. Ich hoffe ich darf öfter mal Fragen stellen macht echt Spaß mit euch.
 
Zurück
Oben Unten