Gewinde Reparatur im Carbonrahmen (Natriumhydroxid?)

Registriert
4. März 2010
Reaktionspunkte
2
Ort
Oberfranken
Hallo Forum,
an meinem Decoy wird der Akku mit einem Alubolzen im Carbonrahmen verschraubt.
Auf Grund falscher Handhabung war der Gewindebolzen nicht mehr zu lösen, so dass ich den nun aufbohren musste.
Jetzt stecken im Gewinde noch Alu Reste.
Ein Nachschneiden des Gewindes im Carbon wird wohl nicht gehen, deshalb bin ich am Überlegen wie ich den Rest rausbekomme.

Da die Stelle nicht gerade leicht zugänglich ist, habe ich mir schon überlegt das Alu mit Natriumhydroxid rauszuätzen.
Die Frage ist halt: verträgt das der Carbon Rahmen?
Danke für Eure Antworten, bin natürlich für weitere Lösungsansätze offen!

defektes GewindeIMG_1500.jpegintaktes Gewinde der unteren Befestigung
 
Du kannst doch das Gewinde ganz einfach von außen Nachschneiden? Wenn es kein Durchgangsgewinde ist, dann entweder durch das gegenüberliegende Loch, oder mit einem entsprechend gekürzten Gewindebohrer. Notfalls könnte man sogar das Sackgewinde nach außen durchbohren: Würde vieles vereinfachen.
Für mich ist das Gewinde in einer Alubuchse, welche wiederum ins Karbon einlaminiert ist. Da jetzt mit Säure ran zugehen, zerstört die ganze Buchse und du kannst nur noch eine neue Gewindebuchse einlaminieren. Ich weiß auch nicht, was der Karbonrahmen zur Säure meint, zumindest der Lack geht flöten.
Wenn Nachschneiden nicht mehr funktioniert, wäre hier die sauberste Lösung ein Helicoil-Einsatz. Da man dafür wieder spezielles Werkzeug braucht, wäre der Gang in eine Fahrradwerkstatt angesagt: Dort wird oft damit gearbeitet.
 
Danke für deinen Hinweis!
Das Nachschneiden war mein ursprünglicher Plan! Ich hatte nämlich vermutet, dass es sich hier um eine ins Carbon geklebte Buchse handelt (Das war im montierten Zustand von außen nicht ersichtlich).
Nun, da alles entfernt wurde war ich mir nicht sicher ob das Gewinde im Carbon eingearbeitet wurde.
Aber es muss es ja in einer Metallbuchse eingebracht sein.
Ich werde versuchen es nachzuschneiden.
An den Helicoil hab ich auch schon gedacht, aber das sollte der Plan B bleiben.
Nochmals danke für die Infos.
Hab jetzt erstmal den passenden Gewindebohrer bestellt und hoffe von der Gegenüberliegenden Seite ranzukommen. 🙏
Bin schon mal froh, dass das "blinde" aufbohren des Bolzens im montierten Zustand geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten