Gewinde Schaltwerk / Schaltauge

Rines

Fack da streets
Registriert
4. August 2009
Reaktionspunkte
1.202
Hey ich bräuchte mal ne Angabe welches Gewinde sich in nem Schaltauge befindet um ein Schaltwerk anzuschrauben.

M10 könnte es sein allerdings nicht mit normaler Steigung. Ist da ein Feingewinde drin oder doch ein Zollgewinde? MfG
 
Und DAS ist doch schon die Lösung!:daumen:

Werd ich auch mal Testen. Nur kann man mit der Methode auf dem kleinen Hebel genug Feingefühl haben? Weil die Schaltung schon sehr sensibel auf krumme Schaltaugen reagiert :mad::)

Edit: Welche maße hat die Achse denn?
Ich habe ne 12x135 Maxle die dürfte schon zu dick sein. Der normale Schnellspanner ist in jedem fall zu dünn und die 10mm Schraubachse vom Dirtbike hat bei mir 9,5mm und die ist nunmal in der Nabe drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite regelmässig mit der Cyclus Lehre, so mindestens 1 mal im Monat kommt sie zum Einsatz, bisher habe ich auch jedes Alu-Schaltauge wieder hinbiegen können, so das anschliessend eine komplette Neu-Justage des Schaltwerkes zum Erfolg führt. Öfter sitzt nach der Prozedur das Schaltwerk nen Tick weiter draussen als mit neuem Schaltauge, so das man die Anschlagschrauben nachstellen muss. Gebrochen ist mir dabei noch kein Schaltauge, habe bisher die Prozedur aber auch noch nicht mehrmals am gleichen Schaltauge gemacht.
 
Ich benutze die Cyclus-Lehre auch oft. Auch mehrmals am gleichen Schaltauge. Solange es sich da immer nur um minimales Richten handelt ist alles in Ordnung, dashält das Alu schon aus.
Bei einem neuen Schaltauge heißt es übrigens nicht, dass es dann besser ist als das "krumme"! Durch den Schweißverzug und ggf. anschließendes Richten des Hinterbaus, ist kein Hinterbau 100% wie der andere in der gleichen Modellreihe.
Bei einem neuen Rahmen richte ich auch zuerst das Schaltauge, sobald das Hinterrad eingebaut ist.

Zum Thema mit der Achse ins Schaltauge einschrauben und ausrichten, das ist so gemeint wie hier zu sehen:
http://666kb.com/i/bldeghsj77bj3qe8y.jpg

Ich hab bei mir in der Sammlung allerdings kein Laufrad, mi dem das klappen würde, daher die Richtlehre..
 
Zurück
Oben Unten