Gewinde überdreht

D

DJ79

Guest
Hi,

ich wollte vorhin meine Hayes neu einstellen. Dabei hab eine der Schrauben zu fest angezogen. Jetzt ist das Gewinde der Federgabel überdreht.:heul:

Gibt es irgendeine Möglichkeit da noch was zu retten? Die Schraube lässt sich nämlich nicht mehr festziehen.

Wäre für jeden Rat dankbar.
 
hab ich auch mal geschaft... allerdings hatte ich noch einen kleines bisschen restgewinde drinn und konnte die schraube noch so weit andrehen das es noch einigermaßen gehalten hat... wenn u noch ein bissel restgewinde über das komlette gewinde da hast kannst du die sache mit loktite eigentlich recht gut wieder fest machen aber die herstellerdrehmomentangaben sind hierbar stark zu unterschreiten... desweitern ist es hilfreich wenn die gabel richtigrum montiert ist, ich schätze zwar das sie das ist aber wenn sogar das fernsehen mit verkehrt montierten gabeln fährt, naja egal...


wenn gar nix mehr hilft, neue standrohreinheit kaufen, aber das ist mit sicherheit ncht ganz billig....
 
Ist mir auch schon passiert !... ein echter Nachteil der Postmount Aufahme, hab die Sache wie oben beschriebn mit längeren Schrauben gerettet. Die Schraube muss den Bremssattel ja nur einigermasen halten, denn beim Bremsen gehen die Kräfte nicht über die Schraube sondern direkt in die Gabel.

mfg
 
Ich hab vorhin was von Helicoil gelesen. Hat jemand schon Erfahrungen damit, ich will ja schließlich bei der Vorderradbremse kein Risiko eingehen.

Wenn ja, dann würde ich gerne wissen wie das genau funktioniert.

Danke.
 
kann mich mal jmd aufklären was ihr genau vorhabt? da ist kein gewinde in der gabel!

aber wenn ein gewinde vermurkst ist, dann hilft evtl. ein einfaches nachschneiden, oder in einer grösse grösser (oder ner halben wenns geht) nochmal schneiden - ich würde ziemlich sicher davon ausgehen, dass es keinen helicoil für bremssättel gibt
 
bad1080 schrieb:
kann mich mal jmd aufklären was ihr genau vorhabt? da ist kein gewinde in der gabel!

aber wenn ein gewinde vermurkst ist, dann hilft evtl. ein einfaches nachschneiden, oder in einer grösse grösser (oder ner halben wenns geht) nochmal schneiden - ich würde ziemlich sicher davon ausgehen, dass es keinen helicoil für bremssättel gibt


Der Bremssattel wird doch durch eine Schraube an der Federgabel montiert. Diese Schraube habe ich zu fest angezogen. Das Gewinde ist doch nicht im Bremssattel sondern in der Federgabel, darum geht es.
 
jetzt steige ich durch... ihr redet von post mount, richtig?

hast du die längere schraube schon versucht? sonst nach-/neuschneiden dann nochmal versuchen!
 
Zurück