Gewinde von Schaltwerk für Einstellschraube defekt

Registriert
3. August 2019
Reaktionspunkte
12
... um genauer zu sein das Gewinde scheint hin zu sein.
Bin gerade auf Radtour durchs Sauerland und heute Mittag war mir aufgefallen das die großen Ritzel nicht mehr so gut angesteuert werden konnten.
Habs mir dann genauer angeschaut und die Einstellschraube lag quasi lose oben auf, weil sich da schon ein bisschen was weggefresen hat... War vorher halt such nicht komplett draußen oder so, nur ein paar Klicks rausgedreht. Damit lief auch alles einwandfrei.
Unfassbar beschissen...

Ich fahr morgen früh durch Lüdenscheid und schau mal nach, ob sich da was machen lässt.

Falls sich da keine Lösung finden lässt, hat jemand von euch einen Tipp?
 

Anzeige

Re: Gewinde von Schaltwerk für Einstellschraube defekt
Gibt am Schaltwerk üblicherweise Lo,Hi,B - Schraube...
Welche genau ?

Ohne konkrete Informationen wird das so nix...
 
Du meinst wahrscheinlich die Schraube, mit der du die Zugspannung erhöhen kannst und in der die Aussenhülle liegt? Die hat ein metrisches Gewinde, dass kannst du einfach nachschneiden, dann passt die Schraube da wieder rein. Ich meine M5 war es, dass sollte jede Fahrradbude schneiden können.
 
Du meinst wahrscheinlich die Schraube, mit der du die Zugspannung erhöhen kannst und in der die Aussenhülle liegt? Die hat ein metrisches Gewinde, dass kannst du einfach nachschneiden, dann passt die Schraube da wieder rein. Ich meine M5 war es, dass sollte jede Fahrradbude schneiden können.
Ja genau die is es. Das wäre natürlich ein Träumchen! Check ich morgen früh mal. Danke
 
wo nix mehr ist kann man halt aber auch nix nachschneiden. Wenn die Einstell-Hohlschraube schon durchgerutscht ist, seh ich da ein Problem....
Ich glaub nicht das die schon komplett durchrutscht. Weiß ich aber auch nicht. habs jetzt nich nicht komplett auseinander gebaut, weil ich der Zug auch schon recht gelitten hat und das suf Zour gerade kontraproduktiv qäre, wenn ich gar keine Steigung mehr hochkäme.
Man könnte was mit einer Mutter pfuschen. Verkleinert den Einstellbereich, aber besser als nichts.
hab schon überlegt ob man nicht ne mutter oben drauf schweißt... oder mit irgendnem brutalem Industriekleber festklebt
 
raff ich nicht ganz... kannst du das aufmalen? :D
Morgen kann ich mal im Keller kramen und ein Beispiel zusammenstecken, malen kann ich nicht gut. ;)
Ich habe jetzt angenommen, das Gewinde im Schaltwerk ist hin.
Du drehst die Mutter (je dünner desto besser) auf den Einsteller und steckst das Ganze ins Schaltwerk. Zug montieren. Wenn du die Mutter festhältst, kannst du die Seilspannung wie gehabt mit dem Einsteller regulieren.
 
wo nix mehr ist kann man halt aber auch nix nachschneiden. Wenn die Einstell-Hohlschraube schon durchgerutscht ist, seh ich da ein Problem....
Naja, wenn man es schafft das Gewinde komplett zu vermackeln, sollte man besser in keinster Weise Hand an ein Fahrrad legen.
Meißt stellt sich der geneigte User eher dahingehend ungeschickt an den Steller so weit heraus zu drehen daß 1, vielleicht 2 Gewindegänge "hops" gehen.
Das bekommt man i.d.R. durch "beherztes Neueinschrauben" wieder in den Griff.

Nur sollte man hinterher schon fast akribisch darauf achten den Zug richtig zu klemmen.

Die "Idee" mit der Mutter ist suboptimal. Dabei würden u.U. die noch gut erhalten Gewindegänge (wegen: siehe oben) ihrer Nutzung vorenthalten. Wenn tatsächlich das Gewinde komplett ausgrissen ist, sollte die Hohlschraube aber wenigsten durch eine mit längerem Schaft ersetzt werden wegen der Mutter.
Außerdem wird die Rastfunktion quasi außer Betrieb gesetzt.
 
Morgen kann ich mal im Keller kramen und ein Beispiel zusammenstecken
IMG_20220424_203728891.jpgIMG_20220424_203604825.jpg

Das ist jetzt ein Einsteller mit M5-Gewinde mit zusätzlicher Mutter als Widerlager. Die Rastfunktion ist weg,
Besser als diese billige Pfuschlösung wäre ein Kabeleinsteller, der in das Schaltseil eingeschleift wird:
https://jagwire.com/products/small-parts/inline-adjustersVielleicht geht auch sowas an Stelle der vorhandenen Einstellschraube, würde ein neues Schaltwerk ersparen. Ggf. ist das Schaltwerk nachzuarbeiten.
https://jagwire.com/products/small-parts/direct-adjusters
 

Anhänge

  • IMG_20220424_203626406.jpg
    IMG_20220424_203626406.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 46
Zurück
Oben Unten