[Gewinner gezogen] Advents-Gewinnspiel #4: MyTinySun Volkslicht

Wer kennt es nicht: Man sitzt bis sechs Uhr im Büro und ärgert sich bereits ab vier, dass die Feierabendrunde dank Winterzeit wieder einmal ausfallen muss. Wer sich der Dunkelheit jedoch nicht geschlagen geben möchte, der kommt um eine lichtstarke Bike-Lampe nicht herum. Am vierten Adventssonntag möchten wir euch daher in Kooperation mit MyTinySun die Möglichkeit bieten, zwei der brandneuen "Volkslichter" des deutschen Lampenherstellers zu gewinnen. Mitmachen lohnt sich!


→ Den vollständigen Artikel "[Gewinner gezogen] Advents-Gewinnspiel #4: MyTinySun Volkslicht" im Newsbereich lesen


 
Natürlich muss das Licht gut sein, desweiteren sollte die Lampe auch Wasserdicht sein, also es sollte nicht ausmachen, wenn man sie auch mal bei Regen benutzt. Der Adapter sollte einfach zu befestigen sein und die Lampe sicher halten. Der Akku sollte eine Anzeige haben, und auch ein Notprogramm, um noch eine gewisse Zeit mit der Lampe zu leuchten.
 
Die Lichtverteilung ist neben der Lichtstärke auch sehr wichtig. Auf jedenfall sollte die Klemmung und Halterung einfach sein.
Für mich als 24h Solofahrer spielt auch die Laufzeit eine wichtige Rolle, ein Akku der nur 1,5h hält bringt mir persönlich nicht sehr viel.
 
Eine gute Lampe sollte natürlich erstmal leuchten wenn an sie braucht ;)
Sie muss hell genug sein und der Abstrahlwinkel muss passen damit alles gut ausgeleuchtet wird.
dann noch klein, leicht und gut am Helm bzw Bike zu befestigen. Wenns dann noch länger wie ne Stunde brennt gibts keine Ausreden mehr ...
...."I don't know where the lights are taking us But something in the night is dangerous"....;)
 
einen an/aus knopf ohne 3280verschiedene Modi, gewicht ist eig ziemlich egal da ein winterbike eh nicht leicht ist, ordentliches lichtfeld und sie soll schon mehr als 3h leuchten können. fertig
 
Licht muss vor allem in ausreichender Menge vorhanden sein. Funktionen wie Blinken sind meiner Ansicht nach überflüssig, da man selbst nichts sieht und auch von Autos schlechter gesehen wird. Zwei Helligkeitsstufen reichen. Sparsam bergauf und volle Leistung bergab.
 
Das wichtigste vorweg: Ausleuchtung,das ist nur mit genug Lumen und entsprechender Optik zu erreichen.

Dann kommt das Gewicht.. jenachdem ob die Lampe als Flakscheinwerfer auf dem Lenker,oder als Spot für jeweilige Blickrichtung auf dem Helm montiert werden soll.

Als dritten Punkt sehe ich eigentlich den Akku,eine Lampe die bei voller Stufe nach einer Stunde ins Gras beisst ist in meinen Augen unbrauchbar.
 
Ganz klar, die Lampe muss hell sein!
Gewicht und Bedienung spielen nicht so eine große Rolle
Preis sollte aber auch nicht zu hoch sein
 
Neben der guten Ausleuchtung soll sie leicht zu montieren und zu demontieren sein. Ich möchte die Richtung in der sie abstrahlt einstellen können und ich hätte gern eine möglichst genaue Anzeige der Restlaufzeit des Akkus. Zudem brauche ich natürlich unbedingt Wahlmöglichkeiten für unterschiedliche Helligkeiten. Rund wird die Sache mit ausreichend langen Kabeln.
 
Mir wichtig:
  • Lichtstärke (aber ohne am anderen Ende des Waldes noch sämtliches Getier aufzuschrecken) 22%
  • Gewicht (leicht für Helm, nicht zu schwer für Lenkermontage, da Verrutschgefahr) 18%
  • Wasserdichtigkeit 16%
  • Preis-Leistungsverhältnis (gerne ein paar Euro mehr für MADE in Germany) 14%
  • sichere sowie einfache Befestigung von Lampe UND Akku 10%
  • dauerhaft funktionierende Steckverbindungen 10%
  • bikegerechte Ausleuchtung 10%

Mir nicht so wichtig:
  • Leuchtdauer (da ich abends selten länger wie 2 Stunden fahre, und ohnehin zwei bis drei Lampen am Lenker/Helm habe und notfalls etwas dimme)
  • Farbtemperatur (konzentriere mich mehr auf den Trail als auf mein Licht, nehme ich wahr, ist mir aber i. d. R. egal)
PS: Prozentangaben ohne Gewähr ;-)
 
Eine Lampe muss so gut sein, dass der liebe Gott sie verwendet hätte, als er die berühmten Worte: "Es werde Licht gesprochen hat". "Lumen Christi"
 
Das Gesamtkonzept muss halt stimmen, zwischen Akkulaufzeit, Gewicht und Leuchtstärke muss der richtige Mittelweg gefunden werden.
Die Bedienung ist da für mich eher zweitrangig, denn einmal angemacht will ich da ja nicht 10x pro KM wieder dran rumfummeln.

Gruss
 
Sie sollte leicht und hell sein, sowie eine gute Akkuleistung haben. Außerdem sollte die Ausleuchtung ne gute Mischung aus gestreutem und zentriertem Licht haben.
 
Zurück
Oben Unten