[Gewinner gezogen] Advents-Gewinnspiel #4: MyTinySun Volkslicht

Wer kennt es nicht: Man sitzt bis sechs Uhr im Büro und ärgert sich bereits ab vier, dass die Feierabendrunde dank Winterzeit wieder einmal ausfallen muss. Wer sich der Dunkelheit jedoch nicht geschlagen geben möchte, der kommt um eine lichtstarke Bike-Lampe nicht herum. Am vierten Adventssonntag möchten wir euch daher in Kooperation mit MyTinySun die Möglichkeit bieten, zwei der brandneuen "Volkslichter" des deutschen Lampenherstellers zu gewinnen. Mitmachen lohnt sich!


→ Den vollständigen Artikel "[Gewinner gezogen] Advents-Gewinnspiel #4: MyTinySun Volkslicht" im Newsbereich lesen


 
1) Gewicht (für Helmmontage möglichst gering)
2) Lichtstärke (mehr als 1800, echte [nominal 3000] Lumen müssen es nicht sein)
3) Bedienung (Druckknopf-Feeling und sinnvolle Schaltstufen)
4) Abstrahlwinkel (mittig sehr hell und nach außen gleichmäßig abfallend)
5) Farbtemperatur (nicht zu kalt und nicht zu warm)
6) Leuchtdauer
7) Einfache Montage und geringe Bauhöhe
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar als erstes Lichtstärke. Die Leuchte sollt aber auch eine einfache doch sicherer Montage Bieten.
Wechsel zwischen 2 Bikes. Und halbwegs gut bedienbar wär auch nicht schlecht.
 
Leuchtdauer und -stärke gepaart mit der Zuverlässigkeit einer Lampe. Ganz im Dunkeln heimzufahren macht eher weniger Spaß!
 
Ausleuchtung, Zuverlässigkeit und eine durchdachte Befestigung sind ebenso wichtig. Die reine Leuchtkraft ist doch bei den meisten Lampen mittlerweile ausreichend...
 
Licht (Helligkeit, Ausleuchtung, Lichtfarbe), Stromversorgung bzw. Ausdauer (Akku bzw. Dynamo), Gewicht und Diebstahlschutz sind meine Kriterien. Die Gewichtung bzw. die einzelne Ausprägung der Kriterien hängen dann noch vom Einsatzzweck ab - Trail ist anders als Stadt etc.
 
Für mich gibt es drei ausschlaggebende Faktoren: 1) Leuchtkraft 2) Akkulaufzeit und 3) Gewicht. Und zwar in der Reihenfolge. Sekundäre fakotren wären: 1) Verschiedene Leuchtmodi und 2) Bedienbarkeit (Statusanzeige)
 
Die Streuung der Lampe empfinde ich als sehr wichtig, sowie eine Anwort auf die Frage,,,,,wohin immer mit diesem lästigen Akku.
Lichstärke ist natürlich auch wichtig
 
Neben einer breiten und weitreichenden ausleuchtung, ist mir akku laufzeit (optionaler akku u.a) und eine gute Verarbeitung sehr wichtig. Sprich dichtigkeit gegen Witterungseinflüsse und vorallem Wasser.
 
Ausleuchtung ist für mich Prio Nr. 1. Danach kommt erst die Leuchtstärke.
Akkuleistung bzw. günstige Austausch-Akkus sind auch ein Kriterium für einen Kauf.
Bedienung darf natürlich nicht kompliziert sein. Aber ist`s erst einmal eingestellt, fummelt man auf dem Trail auch nimmer dran rum.
 
Wenn etwas wirklich auf Dauer Freude bringen soll, muss es auch in der Handhabung/Bedienung gut sein. Damit wird man rundum glücklich.
 
Lichtstärke und Ausleuchtung! Wenn ich nichts sehe, kann die Bedienung noch so toll sein-nützt mir nix. Der Akku muss für mich nicht im Gehäuse sein, da ich eh immer einen Rucksack (noch nen Pulli bei ner Panne mehr) im Winter auf habe...
 
Eine gute MTB-Lampe muss bei mir folgende Bedingungen erfüllen:
- Sie muss wasserdicht sein und auch Stürze überleben.
- Nicht nur die Leuchtkraft ist entscheidend, auch die Ausleuchtung muss passen. Ich will den Wegrand erkennen können und auch das Hindernis in 60m Entfernung.
- Sie sollte dimmbar sein, am besten stufenlos.
- Einen Eingang haben für 10-12,6 V, so können billige Lipo-Akkus benutzt werden und keine Marken-spezifische.
- Sie sollte nicht zu schwer sein, um bei Stürzen die Halswirbelsäule nicht zu sehr zu belasten.
- Und sie sollte auch mit Handschuhen bedienbar sein, mit 1-2 logisch belegten Knöpfen.
 
Klar ist die Leuchtstärke Ausschlaggebend jedoch ohne gescheite Montagemöglichkeiten auch nichts wert. Die Bedienung ist mir persönlich nicht unglaublich wichtig da man eine Lampe meiste einmal an und dann wieder aus macht. Ob das jetzt 1 oder 10 sek dauert ist mir persönlich kein Dorn im Auge.

MfG
 
1.starkes Licht
2.gute Ausleuchtung
3.geringes Gewicht
4.leichte und flexible Montage
5.stabiele verkablung um keinen Wakelkontakt zu bekommen
6.leichte Bedienung
 
Reine Leuchtkraft sagt erstmal nicht viel über die (gerne gleichmäßige) Verteilung und den Abstrahlwinkel aus. Dauerhaltbarkeit und Anwenderfreundlichkeit sollten auch noch gegeben sein.
 
Zurück
Oben Unten