[Gewinner gezogen] Advents-Gewinnspiel #4: MyTinySun Volkslicht

Wer kennt es nicht: Man sitzt bis sechs Uhr im Büro und ärgert sich bereits ab vier, dass die Feierabendrunde dank Winterzeit wieder einmal ausfallen muss. Wer sich der Dunkelheit jedoch nicht geschlagen geben möchte, der kommt um eine lichtstarke Bike-Lampe nicht herum. Am vierten Adventssonntag möchten wir euch daher in Kooperation mit MyTinySun die Möglichkeit bieten, zwei der brandneuen "Volkslichter" des deutschen Lampenherstellers zu gewinnen. Mitmachen lohnt sich!


→ Den vollständigen Artikel "[Gewinner gezogen] Advents-Gewinnspiel #4: MyTinySun Volkslicht" im Newsbereich lesen


 
Neben der Lichtstärke vor allem die Ausleuchtung (am besten relativ gleichmäßig und nicht zu spottig). Dann noch Befestigungsmöglichkeiten und bei der Helmlampe auch noch das Gewicht.
 
Die Lichtstärke spielt natürlich eine wesentliche Rolle, aber ein guter Akku oder eine leichte, sichere Montage sind ebenfalls sinnvoll.
 
Ausleuchtung und lichtstärke sind wichtig, aber auch eine idiotensichere Bedienung ist für mich relevant. Gewicht eher nicht, da schleppe ich genug Gewicht mit mir rum, da kommt es auf die paar Gramm auch nicht mehr an.
 
Das Gesamtpaket muss stimmen:
-Lichtstärke
-Akkulaufzeit
-wenig verbrauch
-Kopfortable Bedienung
-unauffällige Optik, keine scharfen Kannten wegen Verletzungsgefahr bei stürzen
-2 Stufen, 1x Sehr helle weite Ausleuchtung fur den Wald und 1x gedimmt um im Straßenverkehr niemanden zu blenden!!
-Aufladbar über Netzteil
-Ersatzakku
-schnell montierbar
-Wasserdicht
-Stabilität (stürze ect.)
-Haltbarkeit der Leuchtmittel
- Möglichkeit Leuchtmittel zu ersetzen
-Ergonomie
- gutes Preis Leistungsverhältnis

Wenn das passt, wäre eine Lampe meiner Meinung nach Perfekt.
 
Lichtstärke bzw. Ausleuchtung des Weges ist für mich das wichtigste.
Danach folgt die Montage sowie die Robustheit.

Der Preis ist natürlich auch ein wichtiger Kaufgrund.
 
Sie muss als aller erstes mal hell machen! Außerdem sollte sie gut zu bedienen sein und die Akkulaufzeit sollte auch nicht zu kurz ausfallen, da gerade im Winter die Laufzeiten ja noch kürzer ausfallen! Und nen Zentner wollte ich mir jetzt auch net an den Helm schrauben! ;-)
 
Leuchtstärke ist gut, aber unbrauchbar, wenn die Ausleuchtung dazu nicht passt....wenn ich laufend die Lampe verstelle, weil der Kegel mal zu hoch oder zu tief steht, dann machts auch keinen Spaß....Laufzeit muss auch passen und dazu darf das ganze nicht mit zuviel Dimmstufen überfrachtet sein. Hell - dunkel - aus....mehr braucht man doch eigentlich nicht. Und eine Lampe darf nicht zu schwer sein, so dass die auch noch bequem an den Helm passt.
 
Leuchtkraft ist meiner Erfahrung nach nicht das Wichtigtse. Meistens gewöhnen sich Augen relativ gut an dunklere Verhältnisse, ein zu starkr ausgeleuchteter Spot ist dann eher störend oder sogar blendend. Eine gleichmäsige Ausleuchtung ist viel wichtiger.
Dazu kommen natürlich noch eine lange Standzeit und robuste Technik.
 
Das Teil muß robust sein und bei ein wenig Schlamm nicht gleich die Hufe strecken. Dass so eine Lampe hell, lange und ausreichend breit leuchten und mit dicken Handschuhen bedienbar sein muß ist selbstverständlich.
 
1. Hell genug um Trails sauber auszuleuchten.
2. Akkulaufzeit ca. 2-3h Stunden
3. einfache Bedienung, auch mit Handschuhen!
 
Für mich muss neben gutem Licht vor allem eines gegeben sein: Klapperfreiheit. Nichts nervt nämlich mehr als klappernde Bauteile. Darüber hinaus zählt sich einfache Montage/Demontage, da leistungsfähige Lampen ja zumeist über Nacht ans Ladegerät müssen.
 
Ich finde, die Lampe sollte möglichst hell sein, den Trail ordentlich ausleuchten und sie sollte nicht allzuschwer sein, da man ja gerade in der Winterzeit meist etwas mehr auf den Hüften hat :D Bedienung ist nicht ganz so wichtig, denn einmal eingeschalten, muss man ja während der Fahrt nichts mehr rumstellen. :)
 
Für mich wichtig:
- gute Ausleuchtung des Trails
- Akkulaufzeit 2-3 h
- mit Handschuhen gut bedienbar
- resistent gegen Schlammbeschuss
- vernünftige Befestigungsmöglichkeit
 
Helligkeit alleine ist nicht alles. Sinnvoll ausleuchten sollte sie. Gute Bedienbarkeit und ausreichende Akkulaufzeit sind die Grundvoraussetzungen
 
Für mich muss eine gute Bikelampe vor allem ausreichende Leuchtkraft bieten, zuverlässig und nicht zu schwer sein und mit Handschuhen noch gut zu bedienen sein.
 
Zurück
Oben Unten