Meiner Meinung nach ist das beste noch mit zwei Leuchten zu fahren, eine auf dem Lenker die sturr dahinleuchtet wo das Bike hinfährt und eine zweite Leuchte auf dem Kopf die immer da hin leuchtet wo ich als nächstes hinfahren möchte.
Klar muss die Ausleuchtung einer Leuchte gut sein, was eine gute Ausleuchtung ist, hängt aber stark von der individuellen Nutzung ab.
Ich fahre zur Zeit nur mit einer Leuchte auf dem Lenker, da brauche ich ein ausgewogenes Verhältnis von Leuchtweite und Kegelbreite.
Mit einer zusätzlichen Helmleuchte ändert sich die Anforderung an die Leuchten. So kann die Leuchte auf dem Lenker eher einen breiteren Lichtkegel haben und die Leuchte auf dem Helm eher einen schmalen, dafür aber einen langen Lichtkegel. (Natürlich alles in Maßen)
Schön wäre es also wenn bei einer Leuchte gleich unterschiedliche Linsen für unterschiedliche Beleuchtungsszenarien im Lieferumfang enthalten sind (wenn das überhapt geht).
Eine lange Akkulaufzeit versteht sich von selbst, aber ne Autobatterie will natürlich auch keiner mitschleppen. Irgendwo muss die Energie ja herkommen. Lange Akkulaufzeit ist also nicht alles. Wichtig ist hier mMn dass sich das Licht nicht von einem Moment zum anderen einfach abschaltet. Eine Akkuanzeige halte ich aber nicht zwingend für notwendig, eine sich langsam verringernde Ausleuchtung / Helligkeit oder aber ein frequentiertes Ein/Ausschalten kann auch schon ausreichend sein.
Bei einer Helmleuchte finde ich einen zwingend erforderlichen externen Akku aber nicht sehr von Vorteil, da ich zur Feierabendrunde nicht immer einen Rucksack mitnehmen möchte. Ein optionaler externer Akku ist da genau das richtige.
Zur Bedienung fande ich bislang einen Taster vollkommend ausreichend.