[Gewinner gezogen] Advents-Gewinnspiel #4: MyTinySun Volkslicht

Wer kennt es nicht: Man sitzt bis sechs Uhr im Büro und ärgert sich bereits ab vier, dass die Feierabendrunde dank Winterzeit wieder einmal ausfallen muss. Wer sich der Dunkelheit jedoch nicht geschlagen geben möchte, der kommt um eine lichtstarke Bike-Lampe nicht herum. Am vierten Adventssonntag möchten wir euch daher in Kooperation mit MyTinySun die Möglichkeit bieten, zwei der brandneuen "Volkslichter" des deutschen Lampenherstellers zu gewinnen. Mitmachen lohnt sich!


→ Den vollständigen Artikel "[Gewinner gezogen] Advents-Gewinnspiel #4: MyTinySun Volkslicht" im Newsbereich lesen


 
Eine MTB-Lampe sollte nach meiner Meinung Hell Strahlen und dazu noch breit flächig Streuen.
Der Akku sollte natürlich auch eine angemessne Laufzeit haben.
 
Ausleuchtung muss passen, Lichtstärke auch und auch das Gewicht! Wenn dann auch noch die Bedienung "unkompliziert" ist, ist es die perfekte Lampe:)
 
Moderate Lichtstärke, gute Akkulaufzeit und eine - je nach Montageort - gute Ausleuchtung sind mir wichtig. Ich lege aber auch wert auf eine gute Verarbeitung und ein durchdachtes Design.
 
Mir ist bei einer Lampe die Reichweite und gleichmäßige ausleuchtung wichtig. Wasserdicht sollte sie natürlich auch sein und eventuell ein bisschen stoßfest. Weniger wichtig ist mir Gewicht und Bedienung.
 
Ausreichende Helligkeit bei guter Ausleuchtung (optik) und eine angenehme Montage am Lenker bzw. Helm. Idealerweise mit ausreichender Akkulaufzeit von 3-4h, was mir für einen Nightride immer ausreicht.
 
Am wichtigsten ist eine gute, gleichmäßige Ausleuchtung, was automatisch Leuchtkraft beinhaltet. Danach kommt das Gewicht, die Leuchtdauer und als letztes (deshalb aber nicht unwichtig) die Bedienung.
 
Zunächst ist sicherlich die Leuchtstärke ein "Verkaufsargument". Was nutzt die beste Lampe, wenn man nichts sieht. Jedoch sollte bedacht werden, dass der Bedienung und der Nutzungsdauer eine gleichwertige Bedeutung zukommt. Eine "Feierabendrunde" ist derzeit mit einem Start in der Dunkelheit verbunden. Dies bedeutet, dass ich wenigstens für ca. 2 Stunden Licht brauche. Die Leuchtdauer von 1 Stunde ist hier nicht geeignet, da ich auch "Randzeit" (Stehen bleiben, Start vorbereiten, auf Mitbiker warten, etc.) habe und somit bei 1 Stunde Leuchtdauer eine reine Bikezeit von ca. lediglich 45 Minuten rauskommt. Für 45 Minuten mag ich jedoch mein Bike nicht einsauen und dies muss ich derzeit wohl oder übel in Kauf nehmen. Also sollte auch die Leuchtdauer eine Rolle spielen. Bei der Bedienbarkeit kommt es mir vor allem auf die rechtzeitige Ankündigung eines am Ende befindlichen Akkus an. Wer schon mal bei einer rasanten Abfahrt einen totalen Lichtausfall hatte, weiß, wovon ich spreche. Da nutzt es auch nix, wenn die Lampe auf der Rückseite eine Leuchtdiodenanzeige hat, ich das Ding jedoch als Helmlampe einsetze (weil die Lampe z. B. auch dafür gedacht ist) und somit nicht sehen kann, welchen Ladezustand die Diode gerade signalisiert. Ein kleines Lichtleiterkabel könnte da evtl. Abhilfe schaffen, die Bedienerfreundlichkeit zu erhöhen (und natürlich auch die Sicherheit). Nach meiner Auffassung sollte eine Helmlampe eine Leuchtstärke aufweisen, die den Trail gut ausleuchtet (2000 lumen sind da schon ganz gut, sofern diese auch anstehen bzw. erreicht werden), sodann sollte die Lampe eine Leuchtdauer von wenigstens (!!!) 2 Stunden haben und die Bedienqualität sollte ein Ein- / Ausschalten mit Handschuhen ermöglichen, sowie über eine permanente Ladezustandanzeige verfügen, welche ich ständig (also auch während der Fahrt, z. B. durch ein kleines optisches Kabel, welches in den Seitensichtbereich des Auges geführt werden kann - klebt man dann am Helm fest) beobachten kann, um ggf. rechtzeitig den Akku wechseln zu können. Das der Akku leicht wechselbar sein sollte, versteht sich wohl von selbst.

Das wäre meine ideale Helmlampe. Evtl. macht ihr was draus.
Ciao
 
Für mich zählt vor allem eine gute Trailausleuchtung .. sprich genug Power aber vor allem gleichmäßig auch zu den Seiten. Die Lichtfarbe sollte noch relativ gute Erkennung von Kontrasten zulassen. Sie sollte nicht zu schwer und groß sein damit sie auf den Helm passt und eine Akkuladung bei voll Power min 2 Stunden .. besser 3 Stunden :)
 
Eine breite, gleichmäßig ausgeleuchtete Zone ist mir das Wichtigste. Ein superheller Fleck in der Mitte und schlechte Randausleuchtung ist einfach nur unbrauchbar.
 
Am wichtigsten ist die Ausleuchtung!
Da diese Lampe quasi "frei einstellbar" ist, was ich verdammt gut finde, wird die Ausleuchtung vermutlich mit zu den besten gehören.
Helligkeit ist auch ein sehr großer Punkt. 2000 Lumen ist amtlich, aber nicht so viel wie einige andere Lampen bieten, aber dennoch wirklich ausreichend!

Das einzig wirklich wichtige ist: Die Lampe sollte mich auf meiner Feierabendrunde begleiten! Nass und Regen - Vollkommen egal (oder eher: Voll Geil!) aber Dunkelheit ist bisschen blöd... ;)
 
also ich fahre am liebsten mit einer lampe am lenker. dadurch wird die ausleuchtung flacher als mit lampe auf dem helm. wenn die lampe dann einen möglichst breiten lichtkegel erzeugt, leuchtet sie in spitzkehren weit genug rechts und links und man vermisst keine helmlampe.
 
Zurück
Oben Unten