[Gewinner gezogen] Advents-Gewinnspiel #4: MyTinySun Volkslicht

Wer kennt es nicht: Man sitzt bis sechs Uhr im Büro und ärgert sich bereits ab vier, dass die Feierabendrunde dank Winterzeit wieder einmal ausfallen muss. Wer sich der Dunkelheit jedoch nicht geschlagen geben möchte, der kommt um eine lichtstarke Bike-Lampe nicht herum. Am vierten Adventssonntag möchten wir euch daher in Kooperation mit MyTinySun die Möglichkeit bieten, zwei der brandneuen "Volkslichter" des deutschen Lampenherstellers zu gewinnen. Mitmachen lohnt sich!


→ Den vollständigen Artikel "[Gewinner gezogen] Advents-Gewinnspiel #4: MyTinySun Volkslicht" im Newsbereich lesen


 
Lichtstärke und Ausleuchtung sind die wichtigsten Punkte. Bedienung ist nicht ganz so wichtig, An und Ausschalten tut man selten.
Das Gewicht sollte noch gering sein, damit sie gut auf dem Helm zu tragen ist.
 
Ein MTB-Scheinwerfer muss für mich für den jeweiligen Montageort bestimmte Kriterien erfüllen.

Lenkermontage: breites, homogenes Lichtbild
Helmmontage: spottigeres Lichtbild, leichter und kompakter Lampenkopf, einfache Bedienung

Hinzu kommen für beide Varianten ausreichend Lichtausbeute, lange Akkustandzeit, einfacher Aufbau, robuste Bauweise und nicht zuletzt ein angemessener Preis.
 
Eine Bikelampe sollte möglichst leicht sein, einen großen und hellen Lichtkegel bieten, der sich über mehrere Stufen einstellen lässt und über eine lange Akkulaufzeit verfügen.
Die Vielseitigkeit der Montage (Lenker, Helm) ist ebenfalls ein wichtiger Fakt.
 
Wichtig ist für mich eine gute Ausleuchtung. Aber auch das Gewicht ist wichtig. Wenn mann es am Kopf tragen will sollte der Akku nicht zu schwer sein.
 
Wichtig sind für mich neben homogener Ausleuchtung und programmierbaren Dimmstufen auch Reparierbarkeit und die Möglichkeit von Updates. Eine Fahrradlaterne sollte also auch ein möglichst nachhaltiges Produkt sein.
 
Klein und leicht genug damit Lampe und Akku an den Helm passen.
Gleichmäßige Ausleuchten und natürlich hell genug für eine vorausschauende Fahrweise.
2std. Laufzeit sind ausreichend in höchster Stufe, dazu noch zwei abgeblendete Stufen für den Stadtverkehr und fertig.
 
Zwei Dinge sind mir sehr wichtig:

zum einen die Ausfallsicherheit (wer will schon nachts im ohnehin schon düsteren Wald im Dunkeln zurück bleiben, nur weil die Lampe streikt?!)

außerdem die Leuchtkraft, die den abendlichen Trailspaß nur noch besser machen kann.

Beide Dinge vereint das Volkslight (zahlreichen Erfahrungsberichten zufolge)in Spitzenform - Ich bin mir sicher dieses würde sehr gut an meinen Lenker oder Helm passen... ;)
 
Für mich am wichtigsten ist unter anderem die Befestigung. Saucool bei der mytinysun volkslicht ist das sie mit den Gopro adaptern kompatibel ist! Kann man direkt auch als licht für die gopro nehmen.
Ansonsten natürlich die Laufzeit.

Grüßle und frohes fest euch allen!
 
Wichtig ist eine angenehme Ausleuchtung. Außerdem achte ich auf eine problemlose Handhabung, also Befestigung, Aufladung und Robustheit.
 
Wichtig ist mir, dass das Ding hell genug ist, um morgens im Dunkeln zu fahren. Danach kommt die Akkukapazität des Akku...
 
Zuerst natürlich die Leuchtperformance. Dazu gehört aber nicht nur die reine Leuchtkraft in Lumen,sondern auch eine angenehme Lichtstreuung. Nicht zu spotig bitte. Bedienung ist dann das 2t wichtigste. Eine Lampe muss man " blind" bedienen können und sich auch so darauf verlassen können.
 
Wichtig ist für mich eine gute Ausleuchtung (Nahfeld und mittlere Distanz) bei angemessener Ausdauer (am besten mindestens 2 Stunden). Die Halterung muss die Lampe stabil ohne Verdrehung halten (kein Verrutschen bei leichten Trails) und die Akkus sollten (wenn auch mit Werkzeug) wechselbar sein.
 
Wichtig für mich:
ausgewogene Gewichtsverteilung und einen Schwerkpunkt über dem Kopfschwerpunkt. Entweder Lampe mittiger oder Akku hinten.

Gewicht sollte auch gering sein.

Ausleuchtung: Möglichst breiter Lichtkegel für den Nah bis Mittelbereich. Für den Fernbereich habe ich etwas am Lenker.

Gut fühlbare Knöpfe. 3 Modi. 1x volle Power, 1x frei wählbare Dimmstufe mit Memory und Aus. (geht über eine Taster zu realisieren)

Wasserdicht bis 5m!

Vernüngftige Zugentlastung an den Steckern.

Hochwertige Silikonkabel mit dünnen Litzen.
 
MIR ist es wichtig das die Ausleuchtung passt und sie hell genug ist das ich die 17Km Arbeitsweg täglich unbeschadet vollstrecken kann :D

Gewicht sollte auch einigermaßen moderat bleiben. Der zweite Akku den man zuschalten kann ist echt klasse!
Wasserdicht ist natürlich auch spitze. Der GoPro Mount ist denk ich die beste Variante da er extrem vielseitig ist.
 
Hallo mtb-news-Team!

Die Ausleuchtung (Winkel, Verteilung der Helligkeit) sind mir wichtiger als pure Leuchtkraft, weil sich das Auge an die Helligkeit anpasst.
Die Akkulaufzeit ist, in Verbindung mit unterschiedlichen Sparschaltungen, natürlich ebenso wichtig, um nicht irgendwann im Wald im Dunkeln zu stehen.
Und einfache Bedienung auch mit Handschuh - denn die Lampe brauche ich am häufigsten in der dunklen/kalten Jahreszeit.

Die tinysun erfüllt noch einen weiteren Wunsch!
Kein komplizierter Kabelsalat am Körper oder Rad mehr - statt dessen ein integrierter Akku. Das erhöht den Nutzwert nochmal um 100%!
Der GoPro Clip ist obendrein die Kür - als GoPro Nutzer ein Traum!

Ich würde mich riesig über eine der beiden Lampen freuen!

Gruß nismo2002
 
Leuchtkraft und Ausleuchtung sind für mich am wichtigsten. Stimmen die, kann ich an anderer Stelle auch Abstriche machen.
Dass der Akku mindestens 2 bis 3 Stunden durchhalten muss, versteht sich von selbst.
 
Zurück
Oben Unten