Ghost AMR Plus 7500 oder Haibike Rock Star SL

Registriert
24. Januar 2008
Reaktionspunkte
65
Ort
Moers
Hi.
Dieses Jahr will ich mir mein erstes Fully kaufen. Bleibt natürlich die Frage welches es werden soll. Da es wie gesagt das erste Fully wird und ich Dämpfern etwas kritisch gegenüber stehe soll es ein Rad vom Händler werden. Ein Händler in der Nähe hat mir jetzt zwei interessante Bikes zum nahezu gleichen Preis angeboten.

1. Ghost AMR Plus 7500
Positiv: Fox-Gabel, leichteres Gesamtgewicht, XT-Ausstattung

2. Haibike Rock Star SL
Positiv: mehr Federweg, besserer Fox-Dämpfer

Also das Ghost hat XT, das Haibike "nur" SLX, was mich aber nicht stören würde. Ne Fox-Federgabel fände ich schon schick, das ist aber zum einen wegen der Farbe (ich finde silberne Tauchrohre nicht sooo toll) und zum anderen sieht 'ne Fox-Gabel einfach schick aus - also im Grunde auch kein echtes Argument. ;) Was für mich eigentlich der Grund ist warum das Haibike vorne liegt ist schlicht der größere Federweg.

Jetzt würde ich gerne wissen welches Bike Eurer Meinung nach das bessere ist. Ich würde damit gerne Touren fahren, allerdings solche, wo es viel über grobe Steine und Wanderwege z.B. im Fichtelgebirge geht. Also langsam auf breiten Wegen rauf und schwieriger runter. Kleinere Sprünge sind auch immer gut. :) Für ruhige Touren habe ich bereits ein Hardtail - dieses Rad ist also schon für ruppigeres Gelände vorgesehen.

Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Haibike kann bestimmt noch keiner etwas richtig sagen! Das ist der Nachfolger vom Ride. Bei Hai stimmt das Preis/Leistungsverhältnis, fahre selber mom ein Haibike Q FS RC und bin mit der Qualität, Geometrie und Steifigkeit des Rahmens sehr sehr zufrieden.
Werde mir im Frühjar ein RcokStar aufbauen, es gibt den Rahmen als KiT RX

Gruß
Yogi
 
Okay, das noch nicht soviele Leute die Räder gefahren haben dachte ich mir schon. Aber vielleicht könnte der eine oder andere ja etwas argumentieren warum welches Rad im Zweifellsfall besser ist. :)
 
Wenn du damit verstärkt Touren fahren willst, würde ich dir auf jeden Fall das AMR empfehlen. Ich bin keines der beiden Bikes je gefahren, aber schon von der Auslegung und der Geometrie her. Ich glaube die 140mm des AMR Plus reichen für deine Anspruche locker aus und du wirst damit glücklicher. 160mm finde ich für deinen Einsatzzweck "oversized". Ich fahre selbst viele Touren und Trailtouren um meinen Wohnort (Meran, Alpen :D ) und bin mit meinen 120mm voll und ganz zufrieden. Die meisten meiner Kumpels fahren Hardtails(nicht nur für Marathons). Es kommt immer auf die richtige Technik an.
 
Ich dachte ein Enduro macht mehr Sinn, weil ich auch mal im Bikepark damit fahren will. Natürlich kann ich damit nicht plötzlich meterweite Sprünge machen, aber steigern will ich mich schon noch...ob dafür das Ghost auch reicht? Sorry, das mit Bikepark hatte ich vergessen anzugeben. Soll natürlich auch nicht täglich sein das ich da fahre. Vielleicht ist mein Gewicht auch noch interessant - gute 90KG ohne Protektoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du ein bike haben willst für touren und bikepark dann ein enduro.
allerdings sieht das hai schon nach nem echt dicken enduro aus das locker was einsteckt im park, wie es dann auf touren aussieht ist was anderes.
wie schwer bist du denn wie sehen deine touren so aus? technisch und verblockt? wie lang sind die so?

ich habe selber ähnlich gedacht und mir ein uncle jimbo zugelegt weil kaum schwerer als AMs und vermutlich haltbarer. bislang hab ich nichtmal gegenüber meinem einsteigerhardtail unterschiede gemerkt aber von den komponenten hat das hai sicher mehr reserven im park als mein jimbo.

sieht jedenfalls interissant aus
 
@Cyclo-Dude: Ich wiege wie gesagt über 90 Kilo. Deswegen hatte ich bei Sprüngen mit meinem Hardtail auch immer ein ungutes Gefühl - bis jetzt hat es zum Glück gehalten. :daumen:
Uncle Jimbo ist auf jeden Fall ein tolles Bike - gefällt mir auch super gut, aber da ich jetzt von NRW nach Bayern gezogen bin soll es was aus 'nem Laden hier werden, sonst hätte ich mir ein 'n UncleJimbo geholt denke ich. :D

Für ruhige Touren ohne viel Action werde ich wohl auch weiterhin mein Hardtail nehmen. Das neue Rad soll halt eher für Touren sein wo man gemütlich rauf fährt und bei der Abfahrt über grobe Steine/Geröll fährt. Technisch will ich mich da verbessern. Und wie gesagt sollten auch kleinere Sprünge und Drops drin sein OHNE das ich mir Sorgen um den Rahmen machen muss.

Der Vorteil des AM wäre eben die bessere Ausstattung und das es ca.
1 1/2 Kilo leichter ist als das Enduro. Das Enduro hingegen hat mehr Reserven im Federungsbereich und dürfte mehr aushalten. Vor allem habe ich etwas Angst den Kauf des AMR hinterher zu bereuen wenn ich dann doch immer auf Enduros schiele, was auch ärgerlich wäre.
 
ich wiege gute 100 kilo und bei mir war der gewichtsvergleich zum AM auch von rose damals 600gr glaub ich also absolut zu vernachlässigen. ich kenne den hinterbau des hai nicht aber meiner ist schon sehr ruhig mit propedal.
ich würde immer wieder das enduro nehmen weil ich keine nachteile sehe.
was kostet das hai denn? in dem llink steht ja 2500€
willst du es unbedingt im laden kaufen ?
ich habs bei jehlebikes für 1800€ gesehen und damit kanns tdu dich dann sicher auch bei jedem fachhändler sehen lassen der hai führt.

klar ist das AM bestimmt effektiver und würde vermutlich auch reichen aber allein zu wissen das das enduo potenziell mehr mitmacht und somit sorgloser ist ist für mich das totale kaufargument wen ich sage das die zeit den berg hochzufahren mir egal ist.
wie gesagt merke ich bei meinen touren bis 40 km im augenblick nicht das mich das bike bremst.


EDIT: sorry was ich da bei jehle gesehen habe war doch nur das ride
 
Wenn das 1800 gekostet hätte, wär ich der erste mit der bestellung gewesen!!!!

@DiaryOfDreams
das Vorgängermodell vom RockStar ist das Ride, das ist auch ein sehr gutes Bike! Bin es schon gefahren.
 
@Cyclo-Dude: Ich wiege wie gesagt über 90 Kilo. Deswegen hatte ich bei Sprüngen mit meinem Hardtail auch immer ein ungutes Gefühl - bis jetzt hat es zum Glück gehalten. :daumen:
Uncle Jimbo ist auf jeden Fall ein tolles Bike - gefällt mir auch super gut, aber da ich jetzt von NRW nach Bayern gezogen bin soll es was aus 'nem Laden hier werden, sonst hätte ich mir ein 'n UncleJimbo geholt denke ich. :D

Für ruhige Touren ohne viel Action werde ich wohl auch weiterhin mein Hardtail nehmen. Das neue Rad soll halt eher für Touren sein wo man gemütlich rauf fährt und bei der Abfahrt über grobe Steine/Geröll fährt. Technisch will ich mich da verbessern. Und wie gesagt sollten auch kleinere Sprünge und Drops drin sein OHNE das ich mir Sorgen um den Rahmen machen muss.

Der Vorteil des AM wäre eben die bessere Ausstattung und das es ca.
1 1/2 Kilo leichter ist als das Enduro. Das Enduro hingegen hat mehr Reserven im Federungsbereich und dürfte mehr aushalten. Vor allem habe ich etwas Angst den Kauf des AMR hinterher zu bereuen wenn ich dann doch immer auf Enduros schiele, was auch ärgerlich wäre.


wenn deine gedanken ja ohnehin schon ein enduro nicht ausschließen würde ich zu mehr federweg raten...also auch ein enduro kaufen.
meine wenigkeit ist vor 6 monaten aufs fully gewechselt und ich habe mir ganz bewusst "nur" ein 120mm bike zugelegt.(ghost amr 7500 aus 2009)
jetzt ist es leider so das ich mir ein neues bike mit 160mm kaufen werde da ich fahrtechnisch immer mehr zu enduro-touren schwenke und mir die 120mm nicht mehr reichen (wollen) :)
grob gesagt..ich habe ein wenig kohle verschenkt da ich anfangs unsicher war ob es mehr FW sein muss.
heute weiß ich ...es muss ;)
 
Hi.
Ich danke Euch allen für Eure Antworten.
Ich bin die letzten Tage mehrmals in mich gegangen und habe alle Vor- und Nachteile durchgekaut. Ich denke ich werde mich endgültig für das Enduro entscheiden. Sonst würde ich nach kurzer Zeit ja doch immer wieder auf die 160mm Federweg vorne und hinten schielen. :p
Okay, das Bike wiegt über ein Kilo mehr als das AM, aber wenn ich sehe das andere mit fetten Bikes über 20 Kilo die selben Berge hoch kommen denke ich das unter 15KG nicht sooo wild sein können - mit etwas Übung. :D

Also nochmal vielen Dank. :daumen:
 
Hi!

Es gibt ja noch nicht viele aussagekräftige Berichte zu den neuen Bikes.

Hier wäre jedenfalls mal ein Testbericht aus der aktuellen Mountainbike zum Ghost AMR Plus Lector 9000 2010:
http://www.ghost-bikes.de/2010/wp-content/gallery/2010/201001_mtb_amr-plus-lector-9000.jpg

Die neuen AMR Plus haben übrigens vorne aktuell 150/130/110 mm Federweg.
Die Geometrie des getesteten Rads, die Bereifung und die Gabel wären identisch, beim Dämpfer gibt´s wohl einen kleinen Unterschied. Die Ausstattungen kann man aber schön auf der oben vom TE verlinkten Seite vergleichen.

Schöne Grüße

Roland
 
das absolut einzige was mich in richtung des ghost schauen ließe wäre die dreifach kurbel, das kommt aber darauf an was man machen will und den meisten würde die 2 fache wohl absolut reichen.
im test in der MB steht dann auch noch kein vortriebskünstler drin. das ist das hai sicher auch nicht als enduro, aber alles andere dürfte es besser können. außerdem haltbarer sein, und mehr spass machen wenns doch wilder wird.
bikeparkeignung würde ich auch aussprechen, ob Hai das auch macht ist natürlich was anderes. rose gibt die eignung fürs jimbo und das hai ist von den parts noch mächtiger.
außerdem mag ich fox nicht. beim dampfer kann man da nicht viel machen weil der rp23 ja überall dran ist. aber immerhin bei der gabel gehts ja noch ;)
ich für meinen teil müßte jedenfalls nicht viel überlegen und selbst nur von der optik ausgehen finde ich das hai RICHTIG gut. die dämpferanlenkung schaut einfach gut aus :)
 
Also schick finde ich beide Räder. Aber das sich jetzt soviele eher für's Hai aussprechen bestätigt mich nur in meiner Meinung. :daumen:
Übrigens hat der Hai keinen RP23, sondern einen DHX 5.0 Air Dämpfer. :)
 
Grüß dich falls die frage noch offen ist würd das Hai nehmen ist auch meine Wahl werd es mir sicher dieses Jahr auch holen die farbe ist echt geil die ausstattung super und ne echt geile geo. und vorne 20 und hintn 12 achse steckt alles weck.
 
Hi, ich bin zwar neu hier aba ich möchte doch auch meinen Senf dazu geben. Da du ja eher richtung Hai-Bike tendierst möchte ich dir evtl noch eine günstigere Alternative zeigen. Wie wäre es evtl mit einem Vorjahresmodell ala Hai Ride SL 2009 hat so ziemlich gleiche Austattung und nen verdammt guten Preis.
http://www.rad-lager.de/shop/ (lässt sich leider nicht direkt verlinken) ich gebe zu nicht die beste Aufmachung
aber top Preise und kompetente Beratung such einfach mal nach dem Ride SL evtl kanns dich ja überzeugen :) Werd mir diese Woche auch n Hai Q FS RC 2009 dort holen :daumen:

so genug gelabert viel Spaß noch

gruß Ventrax
 
jetz wo ventrax schon wat anderes empfohlen hat...


wenn du austattung, federweg, gewicht, und Preis bewertest gibt es nur eins
RADON SWOOP 8.0 vergleich es selber ist unschalgbar für dein einsatzgebiet und körpergewicht. und ich fahr selber n ghost, wiege gut 85kg
 
Zurück
Oben Unten