Ghost Bikes 2015: Leichtes Riot LT 10 LC für den Endurobereich, neue AM- und Damen-Modelle

Ghost Bikes 2015: Leichtes Riot LT 10 LC für den Endurobereich, neue AM- und Damen-Modelle

Mehr Federweg für das Topmodell: Das Ghost Riot bekommt den Zusatz "LT" spendiert und bietet dem Fahrer statt 130 mm Federweg jetzt satte 150 mm an der Front - und orientiert sich somit klar in Richtung Enduro-Bereich. Neu im AM-Bereich ist außerdem die Kato-Linie, die die ASX-Bikes aus dem vergangenen Jahr ersetzt. Für die Damen wurde unter anderem die neue Lanao-Linie vorgestellt - zudem hat der Hersteller aus Waldsassen für 2015 satte 28 Ebike-Modelle im Programm. Hier ein kleiner Überblick über die Neuheiten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ghost Bikes 2015: Leichtes Riot LT 10 LC für den Endurobereich, neue AM- und Damen-Modelle
 
Hm, Riot LT: 73° Sitzwinkel und relativ kurze Kettenstreben, ob sich das noch gut bergauf fahren lässt? Verstehe nicht warum die keine Dual Position Pike einbauen. Sonst sieht das nach einem - Vorsicht, ein Trend geht um! - spassigen Trailbike aus.
 
Dass der Hersteller jetzt einfach so eine 2 cm längere Gabel verbaut, finde ich zumindest bemerkenswert. Entweder das Rad hat bisher gepasst, und alles war richtig auf die 130er Gabel abgestimmt, oder es wird jetzt erst stimmig, nachdem die "richtige" Gabel reinkommt. Im Umkehrschluss: Entweder war es bisher nicht optimal, oder man nimmt jetzt um des Federwegs willen Kompromisse in Kauf.
beruhigt euch mal :lol:
Giant verkauft(e) das Trance X jahrelang mit ner 140er gabel in der topversion und 120er gabeln beim rest.
 
Carbon hat meiner Ansicht nach im Enduro und Downhillbereich nichts verloren.
Die diesjährige Megavalanche wäre für mich schon während des Trainings mehrfach beendet gewesen.
Den kleinen Umlenkhebel beim Riot finde ich aber recht hüsch.
 
Vielleicht täuscht es auch, Geometriedaten hab ich nicht verglichen. Der Rahmen des Cagua sieht für mich seit Anfang an gleich und dieser wurde meines Wissens nach auch vom AMR+ weitestgehend übernommen, oder sieht zumindest genau so aus. Der AMR+ ist wie du selbst schon sagst ja auch schon etwas in die Jahre gekommen. Das soll aber alles nicht heißen, dass es deswegen automatisch schlecht wäre, nur eben etwas angestaubt.

Genau, der AMR+ und Cagua (Erste Generation) Rahmen sind die gleichen, was die Geo ein bisschen negativ beeinflusst hat mit der 3cm längeren Gabel und der anderen Anlenkung/Dämpfer.
Ja, das AMR ist schon sehr gut, aber von der Bestückung hält sehr klassisch, da wird durch das Riot ein bisschen Frische in die Modellpalette gebracht.
 

Den Dellen meines Aluminiumrahmens am Unterrohr zufolge reicht so ein kleiner Plastikschoner nicht als Schutz aus.
Außerdem habe ich in Alpe d'Huez einen gruseligen Steuerrohrabriss (an einem neuen Giant Rahmen) in einer leichten Bodenwelle gesehen.
Und mein (CC) Felt Hardtail ist mir beim Bergzeitfahren an einem Zuganschlag an den Sitzstreben gebrochen. Lag aber wohl an Felt.
Es ist unheimlich blöd Zuganschläge so zu vernieten, dass im Inneren die Fasern delaminieren. Diese Technik konnte ich aber auch schon bei einem aufgesägten Trek Ausstellungsrahmen sehen, inklusive der ab Werk eingebauten Schäden. Immerhin hat Ghost das Problem mittels innen verlegter Züge umgangen.
Insgesamt schließe ich zwar nicht aus, dass es Rahmen ohne solche Probleme gibt, aber spätestens wenn es richtig steinig wird hört der Spaß sehr schnell auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Alurahmen ist ab spätestens 1200lbs plastisch verformt.
Der Carbon Rahmen fängt bei 800lbs das Knacken an.
Was denkst du knackt da, wenn es nicht brechende oder delaminierende Fasern sind?
Und wie oft geht das gut?

Abgesehen davon ging es mir hauptsächlich um Beschädigung durch nicht berechnete Einwirkung von außen, z.B. Steine bei Hängebauchschweinrahmen.
Dass ein Steuerrohr nicht einfach abzureißen hat, steht außer Frage.
 
Mmh zurück zu den Ghost bikes,

Ich hab zuhause noch ein 2011er AMR, das Bike hat mir (damals) am besten gefallen, und der Carbon rahmen war / ist wirklich top.
Aber die neuen Bikes find ich (bis auf das RIOT) echt häß....

Beim RIOT LT ist das Tretlager offset nur -3 mm!
na hoppla!
Positiv gesagt gibt das dann viel Bodenfreiheit; bei 130mm wohl auch zwingend notwendig;-)
(da kann ich ja beruhigt mein altes AMR auch mit 650B fahren)

Schade, den AMR+ Rahmen auf 650B aufmotzen dürfte doch nicht so schwer sein.
Warum der jetzt scheinbar ganz rausfällt versteh ich nicht.

Gruss

Blauhassinger
 
so nun muß ich mal mein senf abgeben.
wer von euch ist das bike mal gefahren.
überteuert????ok schaut doch mal bei der firma mit dem s vorbei das ist teuer aber das sagt keiner was.
oder was kostet da ein xt bike 4000 oder 5000 euro.

ich bin es schon gefahren und ich finde es der hammer.
für 2015 gibt es das bike mit 150 mm federweg vorne.
enduro ja oder nein ist doch egal.das bike muß nur spaß machen.
so das wars
 
ich fände das bike mit 130/130 ganz nett, wenn der LW 1° flacher währe.
Mehr FW braucht man für die meisten Trails in Deutschland eh nicht
 
Ich fahre mein AMR auch mit ner 140mm Gabel vorne weil die 120er nicht stimmig zum Hinterbau war. Der sich deutlich nach mehr anfühlte. Vielleicht ist das beim Riot Lt auch so, das sie deshalb auf 150mm aufstocken. An der Front bissl mehr Fw ist ja nicht verkehrt ....
 
Mal noch etwas anderes: Was hier gepostet wurde, sind nur die Neuerungen, nicht die komplette Produktpalette, oder? Die Überschrift sagt ja "Hier ein kleiner Überblick über die Neuheiten"
Denn hier fehlen ja die ganzen Gravity-Bikes, Cagua, AMR Plus, AMR 29...

Bleibt da dann also alles beim alten?
 
so nun muß ich mal mein senf abgeben.
wer von euch ist das bike mal gefahren.
überteuert????ok schaut doch mal bei der firma mit dem s vorbei das ist teuer aber das sagt keiner was.
oder was kostet da ein xt bike 4000 oder 5000 euro.

ich bin es schon gefahren und ich finde es der hammer.
für 2015 gibt es das bike mit 150 mm federweg vorne.
enduro ja oder nein ist doch egal.das bike muß nur spaß machen.
so das wars

Word!
 
Total irritierend, dass Ghost auf einmal einen auf "leicht" macht. Was soll das denn? Seit wann interessiert ihr euch für das Gewicht eurer Räder? .... bisher konnte man immer in jedem Test davon ausgehen, dass das (natürlich super stabile ;)) Ghost das schwerste Rad im Feld war .....
 
Momentan liegt leicht im trend. Da springt halt jeder auf. Und nen leichtes Bike fährt sich nun mal auch angenehmer. Das hat Ghost wohl auch so langsam begriffen .
 
also und was lernen wir da.eine eichtes bike macht den geldbeutel auch leicht.das ist bei scott bei s..... usw so also warum nicht auch bei ghost.
 
Zurück
Oben Unten