Ghost Bikes SL AMR X AL: Neue Alu-Variante des 29 Zoll-Spaßgeräts

Jetzt in Alu: Der Bike-Hersteller aus der Oberpfalz stellt das Ghost SL AMR X 29er, das wir bereits ausgiebig getestet hatten, in einer überarbeiteten Aluminium-Variante vor. Das Bike soll mit einem steiferen Hinterbau, solider Ausstattung und Stahlfederdämpfer-Performance überzeugen.


→ Den vollständigen Artikel „Ghost Bikes SL AMR X AL: Neue Alu-Variante des 29 Zoll-Spaßgeräts“ im Newsbereich lesen


 
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass die Leute die sich hier ständig über zu kleine Bikes beschweren eine ziemlich kleine Gruppe sind.
Bezieht sich nicht nur auf dieses Bike sondern was man allgemein so in den Kommentaren die letzte Zeit liest. Welche Firma was und in welchen Größen anbieten "muss" ist deren ermessen.
Ist ja schon fast so wie mit dem Pressfit Thema. Da wird auch immer direkt geschrien sobald nur das Wort in der Aussattungsliste auftaucht.

Da gibt es sicher Leute so zwischen 1.85 und 1.95m die da drauf passen, vorrausgesetzt sie wollen ein Bike mit einem gemäßigten Reach. Für kleine Leute gibt es ja kleinere Größen, wen genau meinst du dann mit kleine Leute?
Bei dem Sitzrohrlängen Thema bin ich bei dir, ich würde lieber ein Bike mit etwas zu kurzem Reach fahren wo mir der abgesenkte Sattel nicht ständig im Weg rumgeht als anders herum.
 
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass die Leute die sich hier ständig über zu kleine Bikes beschweren eine ziemlich kleine Gruppe sind.
Bezieht sich nicht nur auf dieses Bike sondern was man allgemein so in den Kommentaren die letzte Zeit liest. Welche Firma was und in welchen Größen anbieten "muss" ist deren ermessen.
Ist ja schon fast so wie mit dem Pressfit Thema. Da wird auch immer direkt geschrien sobald nur das Wort in der Aussattungsliste auftaucht.

Da gibt es sicher Leute die da drauf passen, vorrausgesetzt sie wollen ein Bike mit einem gemäßigten Reach. Für kleine Leute gibt es ja kleinere Größen, wen genau meinst du dann mit kleine Leute?
Bei dem Sitzrohrlängen Thema bin ich bei dir, ich würde lieber ein Bike mit etwas zu kurzem Reach fahren wo mir der abgesenkte Sattel nicht ständig im Weg rumgeht als anders herum.

Und was ist falsch dran darauf hinzuweisen das die Konstruktionen, so wie sie oft gemacht werden, für große Menschen nachteilig sind.
Oder das es viele Firmen gibt, die es nicht schaffen, die Quallität die nötig ist damit Pressfit dauerhaft funktioniert, auf die Reihe bekommen.
Und wenn keiner jammert, dann wirds auch kaum geändert.

Die Frage, warum in der letzten Zeit soviel wegen der Größe herumgehämmert wird ist recht einfach zu beantworten.
Weil es mittlerweile Firmen gibt die es passend machen und deswegen immer mehr große Fahrer in den Genuß kommen den Unterschied zu erfahren. Vorher wußten sie halt nicht das es wirklich was zu jammern gab und es wurde aus Unwissenheit hingenommen ;)

G.:)
 
Da gibt es sicher Leute die da drauf passen, vorrausgesetzt sie wollen ein Bike mit einem gemäßigten Reach. Für kleine Leute gibt es ja kleinere Größen, wen genau meinst du dann mit kleine Leute?
Bei dem Sitzrohrlängen Thema bin ich bei dir, ich würde lieber ein Bike mit etwas zu kurzem Reach fahren wo mir der abgesenkte Sattel nicht ständig im Weg rumgeht als anders herum.
Damit meinte ich jetzt so ca. 1,80 m und weniger. Die werden eher nicht das XL-Bike kaufen, weil zu langes Sitzrohr.

Mir ging's nur darum, dass der Käuferkreis hier schon ziemlich eingeschränkt ist beim XL-Modell.
Entweder jemand mit kürzeren Beinen, der nicht viel Platz zum Absenken braucht oder jemand mit längeren, der beim Sitzwinkel nicht so empfindlich ist (da gehöre ich dazu, mir würde das Ding wohl recht gut passen, und Schoeppi geht's ja genauso, der fährt's ja zufrieden). Andere mit meinen Proportionen kommen damit aber schon wieder nicht mehr klar und treten für ihren Geschmack zu weit von hinten. Je länger die Beine dann noch werden, um so größer die Wahrscheinlichkeit, dass der Sattel zu weit hinten ist. Ein 2m-Mann wird sich da kaum noch drauf wohlfühlen. Und wer zu klein (für den Rahmen) ist, hat dann das Problem mit dem langen Sitzrohr.
Deswegen die etwas provokante Frage, wem das Ding eigentlich richtig gut passt.
 
Es gibt doch inzwischen unzählige Bikes mit Stummelsitzrohren für Sitzriesen... Ich finde es gut das es auch mal Alternativen für einen Langbeiner wie mich gibt wo ich keine übertriebenen lange Variostütze einbauen MUSS.

Ich könnte mit 1,83m das XL problemlos mit einer 170er Stütze fahren. 500mm ist doch wirklich nicht übertrieben lang...
 
Es gibt doch inzwischen unzählige Bikes mit Stummelsitzrohren für Sitzriesen... Ich finde es gut das es auch mal Alternativen für einen Langbeiner wie mich gibt wo ich keine übertriebenen lange Variostütze einbauen MUSS.
Grundsätzlich Zustimmung. Ich finde es auch lästig, wenn bei einigen Rahmen bei 46 cm Sitzrohr Schluss ist.
Nur die Frage: Passt Dir dann hier auch noch der Sitzwinkel, wenn Du die Stütze weit rausziehst?
 
Die Frage, warum in der letzten Zeit soviel wegen der Größe herumgehämmert wird ist recht einfach zu beantworten.
Weil es mittlerweile Firmen gibt die es passend machen und deswegen immer mehr große Fahrer in den Genuß kommen den Unterschied zu erfahren. Vorher wußten sie halt nicht das es wirklich was zu jammern gab und es wurde aus Unwissenheit hingenommen ;)
G.:)

An welche Firmen und Bikes denkst du, die es passend machen ?
 
An welche Firmen und Bikes denkst du, die es passend machen ?

Ganz vorne weg, Nicolai zeigt wie mans macht das große Menschen zufrieden sind. Selbst wenn man den G Trend nicht so mitmacht und mit 192cm auf größe M beim ION ausweicht.
Die 29er sind ja auch wieder ein Stückchen kürzer, glaub ich.
Glaub bei dem eben vorgestellte IBIS gehts schon mal in die richtige Richtung.
Wenns Ghost für 175cm Fahrer in der Geo, in der für die dafür vorgesehenen Größe paßt, dann müßte um die gleiche Treteigeschaften bergauf zu haben, für einen 190cm Menschen, die Kettenstrebe auf eine unsägliche Länge, irgendwas um die 470, mitwachsen.
Gegenmaßnahme damits nicht so ist und der Sattel für jeden gleich steht zum Hinterrad, Tretlager muß nach hinten und Sitzrohr dementsprechend steiler. Muß ja nicht so extrem sein wie bei den G Modellen.

G.:)
 
Grundsätzlich Zustimmung. Ich finde es auch lästig, wenn bei einigen Rahmen bei 46 cm Sitzrohr Schluss ist.
Nur die Frage: Passt Dir dann hier auch noch der Sitzwinkel, wenn Du die Stütze weit rausziehst?

Ich bin das Bike hier noch nicht gefahren aber andere Ghosts und die Leute von Ghost sind leidenschaftliche Biker und wissen was sie tun. Da hätte ich keine Bedenken.

Der Maxi von Ghost ist kleiner als ich und fuhr bei unserer gemeinsamen Tour einen XL Rahmen... Ich denke die XL Rahmen sind eher für Leute die einen langen Rahmen suchen und weniger für "Riesen"...
 
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem Allmountain in der Preisklasse. Das AMR 5.9 gefällt mir ganz. gut. Was ist genau das Problem bei der Geometrie - nicht ganz mein Spezialgebiet...? Ich habe bei 180cm Körpergröße eine SL von 85 cm, bin also ein Sitzriese mit langem Oberkörper. (Ein 2015er Riot in L passte von der Überstandshöhe und der Sitzposition ganz gut) Es gibt zwar Händler im Umfeld, die das M und da L dahaben, aber ein direkter Vergleich ist nicht möglich, weil 80km dazwischenliegen. Welches sollte ich tendenziell ausprobieren, M oder L? Oder gar nicht...? Kaufen würde ich beim Händler meines Vertrauens in der Mitte, der aber z.Zt. keines da hat.

Gruß Markus
 
Kommt drauf an, wie lang Deine verstellbare Stütze sein soll. Von der Sitzrohrlänge her wärst Du bei M, da hast Du aber nur 420mm Reach, was m. E. wiederum nicht ideal für Deinen langen Oberkörper ist.
Pi mal Daumen abgeschätzt, sollte aber auch bei L gerade so eine 150er Reverb noch passen. Ich würde an Deiner Stelle L testen.
 
Hallo,
danke für die Info. Bis jetzt fahre ich ein HT mit 100mm Verstellweg, alles darüber ist eh gut.:D Dann muss ich mich mal auf das L schwingen.

Gruß Markus
 
Hast Du sonst keine Ghost-Händler in der Nähe? Vielleicht hat ja jemand früher geordert und eines auf Lager.
Juli finde ich jetzt sogar fast noch vertretbar (wenn man in der Zwischenzeit nicht komplett ohne Mountainbike da steht).
 
Moin,
ich mal wieder. Mein bevorzugter Händler konnte trotz Liefertermin im Juli schon ein 5.9 Anfang Mai abgreifen. Und was soll ich sagen? Geil.
Größe L passt perfekt, Eagle läuft, Geometrie haut mich total um: Das Rad geht bergauf super geschmeidig über Wurzeln und Steine. Ich fahre damit knifflige Rampen und Trails uphill, die mit dem HT immer auch etwas tagesformabhängig waren! Erst gestern wieder erlebt. Meine 27.5-Mitfahrer sind erstaunt (und neidisch:D). Und bergab sowieso: wie auf Schienen und trotz 29" erstaunlich wendig.
Einzig die Lackqualität ist äußerst bescheiden. Der Rahmen sieht nach 7 Wochen schon ziemlich mitgenommen aus :mad: und die Position für den Flaschenhalter hat wohl der Lehrling festgelegt: 0,5l mit seitlichem Zugriff sind das höchste der Gefühle. Enduro halt...
Soviel in aller Kürze, ich muss wieder biken gehen, mein PostGhost-Rad ruft!

Gruß Markus
 
Zurück
Oben Unten