Naja im Endeffekt ist es doch so. Das meint ja auch der Spruch "Dann erlischt die Garantie und es explodiert."
Solange (man das Gefühl hat, dass) der Rahmen stabil genug ist, kann man das machen. Natürlich läuft das immer auf eigene Gefahr. Man kann sich hier die Info holen ob etwas technisch möglich ist. Ob das dann auch hält bzw. von der Garantie abgedeckt ist, ist ja ne andere Sache.
Um es mal kurz durchzurechnen: Pro cm Einbaulänge verändert sich der Lenkwinekl um circa ein halbes Grad. Ich geh jetzt mal davon aus, das ein Dirt so 70° (hab keine große Ahnung davon) Lenkwinkel hat. Dann holt man die 80mm Gabel mit vll. einer Einbaulänge von 460mm raus und macht eine, keine Ahnung, MZ 66 rein, Einbauhöre 565mm. Damit haben wir die Einbauhöhe um ca. 10cm und erhöht und den Lenkwinkel um 5° flacher gemacht. Das wäre dann circa 65°, ein durchaus FR-tauglicher Lenkwinkel, wie ich finde.
Bitte jetzt nicht in eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von 180er Gabeln in Hardtails verfallen, danke
Ich fahre zum Beispiel ein Cross Country Hardtail mit einer 130er Gabel, der Rahmen wurde vom Hersteller aber nur bis 80mm freigeben. Das fahre ich jetzt so seit circa 5 Jahren und ich konnte bislang noch keine Risse entdecken.
Die Garantie ist aber nicht immer 5 Jahre. Alles was über die 24 Monate ab Kaufdatum hinausgeht, ist freiwillig und wird vom Hersteller bzw. Händler zusätzlich zum gesetzlich vorgeschriebenen drauf gepackt (vergrößert natürlich den Kaufanreiz). Damit ist aber noch lange nicht gesagt, ob der Rahmen tatsächlich solange hält. Vielleicht eher mit der Standardgabel, als mit einer längeren.
Jeder soll ja hier machen, was ihm passt und solange er nur die Garantiebedingungen des Herstellers verletzt, ist ja hoffe ich alles in Ordnung^^