Ghost Dirt zum Hartailfreerider umbauen?

Moin

Ich kenn jetzt nich die genauen geometriedaten des ghost-dirt aber es wird höhstwahrscheinlich nicht dafür geeignet sein.
Das steuerrohr wird wohl einen zu steilen winkel haben und somit nicht für federwege über 100mm freigegeben.
 
Nein, das ist verboten!
Ist schließlich ein Dirt; kann man also kein Freeride, Downhill und erst recht kein Slopestyle daraus bauen. Dann erlischt die Garantie und es explodiert.
 
Moin

Ich kenn jetzt nich die genauen geometriedaten des ghost-dirt aber es wird höhstwahrscheinlich nicht dafür geeignet sein.
Das steuerrohr wird wohl einen zu steilen winkel haben und somit nicht für federwege über 100mm freigegeben.

Mal drüber nachgedacht, dass der Lenkwinkel flacher wird, wenn man ne lange Gabel einbaut?

@Eastern:

Es geht alles was gefällt, bzw. was man noch fahren kann. Wenn der Rahmen eh schon älter als zwei Jahre ist oder du auf die Garantie pfeifst, dann ists eh egal. Hauptsache der Rahmen ist stabil und dann geht das schon:) Natürlich auf eigene Verantwortung.

Wirst schon merken ob das was tolles is wenn du damit fährst. Viele stelln sich halt an und sagen NEIN das geht doch nicht! Wie gesagt wenn sichs fahren lässt...
 
Mal drüber nachgedacht, dass der Lenkwinkel flacher wird, wenn man ne lange Gabel einbaut?

Hauptsache der Rahmen ist stabil und dann geht das schon:)

Natürlich wird er das, jedoch bei weitem nich so viel, dass er an die geometrie eines FR/DH bikes rankommt und was nützt es ihm denn, dass der lenkwinkel "einigermassen" passt, wenn das steuerrohr dann einfach vom ober/unterrohr abknickt ? (übertreibung)
Denn, die von dir angesprochene stabilität ist ja genau der knackpunkt !
Die ist bei einem solchem rahmen, an dieser stelle, mit einem (durch eine längere gabel) flacher gewordenem lenkwinkel, nämlich NICHT in dem masse gegeben wie bei einem rahmen der für einen derartigen zweck ausgelegt ist.

Aber wie du schon sagst ... wenn einem der garantieanspruch sowieso egal ist und/oder die garantie schon abgelaufen ist (welche übrigens nach 2 jahren normallerweise noch 3 weitere jahre besteht), dann kann mann auch einen ghost dirt rahmen zum "freerider" umbauen.

Ich würde sowas ganz klar nicht machen ! (meine meinung)

In dem sinne ...

cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja im Endeffekt ist es doch so. Das meint ja auch der Spruch "Dann erlischt die Garantie und es explodiert."

Solange (man das Gefühl hat, dass) der Rahmen stabil genug ist, kann man das machen. Natürlich läuft das immer auf eigene Gefahr. Man kann sich hier die Info holen ob etwas technisch möglich ist. Ob das dann auch hält bzw. von der Garantie abgedeckt ist, ist ja ne andere Sache.

Um es mal kurz durchzurechnen: Pro cm Einbaulänge verändert sich der Lenkwinekl um circa ein halbes Grad. Ich geh jetzt mal davon aus, das ein Dirt so 70° (hab keine große Ahnung davon) Lenkwinkel hat. Dann holt man die 80mm Gabel mit vll. einer Einbaulänge von 460mm raus und macht eine, keine Ahnung, MZ 66 rein, Einbauhöre 565mm. Damit haben wir die Einbauhöhe um ca. 10cm und erhöht und den Lenkwinkel um 5° flacher gemacht. Das wäre dann circa 65°, ein durchaus FR-tauglicher Lenkwinkel, wie ich finde.

Bitte jetzt nicht in eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von 180er Gabeln in Hardtails verfallen, danke:D

Ich fahre zum Beispiel ein Cross Country Hardtail mit einer 130er Gabel, der Rahmen wurde vom Hersteller aber nur bis 80mm freigeben. Das fahre ich jetzt so seit circa 5 Jahren und ich konnte bislang noch keine Risse entdecken.

Die Garantie ist aber nicht immer 5 Jahre. Alles was über die 24 Monate ab Kaufdatum hinausgeht, ist freiwillig und wird vom Hersteller bzw. Händler zusätzlich zum gesetzlich vorgeschriebenen drauf gepackt (vergrößert natürlich den Kaufanreiz). Damit ist aber noch lange nicht gesagt, ob der Rahmen tatsächlich solange hält. Vielleicht eher mit der Standardgabel, als mit einer längeren.

Jeder soll ja hier machen, was ihm passt und solange er nur die Garantiebedingungen des Herstellers verletzt, ist ja hoffe ich alles in Ordnung^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herrje,
bau' eine Pike in das Rad, schraub' sie nich' höer als 130mm, zwei anständige Bremsen und Laufräder, Schaltung/Kettenführung und fertig. Oder wenn da 'ne 100-130er DJ drin ist lass die einfach, geht auch.
Natürlich ist es nicht das nonplusultra aber um ein bissel rumzuspielen allemal ok.
Die Kettenstreben werden zu kurz sein,die Laufruhe bie hoher Geschwindigkeit dadurch mäßig, der Lenkwinkel recht steil und das Oberrohr zu kurz um auch mal länger zu pedalieren; aber als Notnagel passt das.
Ist doch logisch dass es immer ein Kompromiss ist wenn man ein Rad das für etwas bestimmtes gedacht ist für einen anderen Einsatz umfriemelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten