Ghost Enduro 7500 (05)

Registriert
4. Juni 2004
Reaktionspunkte
75
Ort
Freiburg im Breisgau
hallo,
wollte für dieses bike mal meine rahmenhöhe ermitteln, da ich das bike warscheinlich schon im vorraus bestellen muß.

Meine Schritthöhe: 88 cm

laut ghost soll man diese mit dem faktor 0,57 multiplizieren und erhält seine rahmenhöhe. also ergebnis: 50,16

ist diese rechnung richtig?
es gibt rahmenhöhen 48 und 52

ich denke ich werde zu 52 tendieren, da ich mehr wert auf eine gestrecktere tourenorientierte sitzposition lege.


kann jemand generell was zu dem bike, bzw. zu ghost sagen?

danke für eure antworten ;)
 
so sieht das teil aus (naja grau halt :( ;) )
enduro7500.jpg


und das steckt drin:

Modell: ENDURO 7500
Rahmen: 7005 T6 ES4 Active
Vorbau: Ritchey SC Widemouth OS
Gabel: Manitou Nixon Elite RTWD SPV
Steuersatz: Aheadset AL
Lenker: Ritchey Rizer Pro OS
Pedale:
Sattelstütze: Ritchey Pro V2
Sattel: Selle Italia Nitrox
Bar Ends:
Schaltwerk: Shimano XT (750)
Umwerfer: Shimano XT (761)
Bremshebel: Magura Louise FR
Schalthebel: Shimano XT SL (750)
Innenlager: Shimano XT
Kurbelsatz: Shimano XT
Bremsen: Magura Louise FR
Reifen: Schwalbe Fat Albert 2.35
Felgen: DT Swiss XR 4.1 Disc
Speichen: DT Swiss 1,8
Naben: DT Swiss Cerit Disc
Kassette: Shimano XT 9 fach
Federelement: Manitou Swinger Air SPV 4-Way
Gewicht: 13,6 kg
Rahmenhöhe: 44,48,52,56 cm
Farben: XTR grey/brushed :)

listenpreis: 2399 eur

ich würde noch 10% rabatt bekommen, ist ein fairer preis denke ich.
 
hat hinten nur eine kl. scheibe, falls du mehr wiegst überleg dir, ob dus nicht gleich beim händler aufrüsten lässt.

und ich würde auf jedenfall 48er nehmen, größer kann man einen rahmen leicht machen(sattelstütze weiter raus, längerer vorbau usw.)
 
aha ja danke, das ist die eine variante.
ich dachte mir, man kann das bike ja auch kompackter machen, durch eine gerade sattelstütze (serienmäßig ist ja schon eine gekröpfte drin) und durch einen stummelvorbau.?

sonst noch jemand ne meinung zur größe und zum bike? :confused:
 
TAILor schrieb:
ich dachte mir, man kann das bike ja auch kompackter machen, durch eine gerade sattelstütze (serienmäßig ist ja schon eine gekröpfte drin) und durch einen stummelvorbau.?

:

Kannst Du schon, aber dann verändert sich auch Dein Fahrverhalten ! Gerade Sattelstütze schön und gut, aber Du musst Deine ideale Sitzposition finden, das hat erst mal nichts damit zu tun. Ein zu kurzer Vorbau macht das Bike evtl. kippelig/nervös. Hier solltest Du max. 1-2 cm in der Länge verändern. Du solltest Probefahren, ansonsten geht das Ganze vielleicht in die Hose.

Mfg
Butch
 
TAILor schrieb:
.-.., da ich das bike warscheinlich schon im vorraus bestellen muß.
kann jemand generell was zu dem bike, bzw. zu ghost sagen?
probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren probefahren
 
wenn du eine getreckte sitzposition und große rahmen magst, solltest du vielleicht lieber auf ein anderes modell ausweichen. ob das enduro wirklich das richtige für dich ist? spätestens wenn du einen geraden lenker dran baust sicher nicht mehr ;)
ghost hat doch sicher auch ein crosscountry modell im programm? enduros haben doch (verallgemeinert) eine éher komfortable sitzposition.

gruß
fone
 
fone schrieb:
wenn du eine getreckte sitzposition und große rahmen magst, solltest du vielleicht lieber auf ein anderes modell ausweichen. [...]enduros haben doch (verallgemeinert) eine éher komfortable sitzposition.
im allgemeinen schon, aber im speziellen hat das ghost afaik ein grotesk langes oberrohr.
 
dubbel schrieb:
kannst du denn das canyon probefahren?

Haha,

erwischt :D !

Nein im Ernst Tailor, Du darfst Dich nicht auf Aussagen verlassen. Nicht das diese falsch wären, im Gegenteil, dieses Forum ist sehr seriös, aber um 100 % D E I N
bike zu finden, musst Du probefahren.

Das ist eben der Fluch eines Versenders, bzw. eines meiner Meinung nach nicht wirklich guten Händlers. So etwas setze ich voraus, wenn ich den Weg über den Facheinzelhandel wähle. Du kannst höchstens warten bis ein Ghost in Deiner Grösse eintrifft und dann wenigstens Probesitzen :p . Nichts für ungut, das hört man nicht gerne, ist aber die reine Wahrheit (nicht das mir das schon mal passiert wäre) :lol: .

Mfg
Butch
 
ja danke du hast schon recht.
ich fahre nächste woche nach karlsruhe, da gibts auch 2 ghost händler, vielleicht kriegen die ja durch eine göttliche fügung die bikes rein. liefertermin laut ghost KW 49. naja da jär aber dann warsch. schon eine höhere macht im spiel :lol: shit man
 
ghost hat doch sicher auch ein crosscountry modell im programm? enduros haben doch (verallgemeinert) eine éher komfortable sitzposition.

darüber bin ich schon im klaren, ich will nur nicht, dass zu der sowiso schon aufrechten sitzposition, ein zu kleiner rahmen zu einer noch gedrungeneren haltung führt.
 
TAILor schrieb:
darüber bin ich schon im klaren, ich will nur nicht, dass zu der sowiso schon aufrechten sitzposition, ein zu kleiner rahmen zu einer noch gedrungeneren haltung führt.
dann überleg doch mal, welche oberrohrlänge passen könnte und vergleich mit der tatsächlichen ORlänge beimghost.

und deine schrittlänge nutzt dabei nichts.
 
TAILor schrieb:
darüber bin ich schon im klaren, ich will nur nicht, dass zu der sowiso schon aufrechten sitzposition, ein zu kleiner rahmen zu einer noch gedrungeneren haltung führt.

das hat aber doch nix mit der (aufrechten)sitzposition sondern ausschliesslich mit der falschen (zu kleinen) rahmengröße zu tun

dubbel schrieb:
im allgemeinen schon, aber im speziellen hat das ghost afaik ein grotesk langes oberrohr.

ne, das liegt nur daran, dass die die oberrohrlänge nicht mitte steuerrohr bis mitte sitzrohrende, sondern das sitzrohr verlängern bis höhe steuersatz.

ach:
geometrie_enduro.jpg


im vergleich dazu: (canyon)
geometrie_skizze_mtb.gif


gruß
fone
 
fone schrieb:
ne, das liegt nur daran, dass die die oberrohrlänge nicht mitte steuerrohr bis mitte sitzrohrende (messen?), sondern das sitzrohr verlängern bis höhe steuersatz.
also waagerecht.
meinst du die sogenannte effektive oberrohrlänge?
so mess ich auch.
 
ja waagrecht wird ja nach beiden methoden gerechnet (siehe bilder?)
keine ahnung ob ich die effektive oberrohrlänge :confused: meine.

versteh deine frage nicht - auf den bildern ist doch deutlich zu sehen, wodurch das 1-1,5 cm länger gemessene obberrohr (im vergleich zum canyon) herrührt.

gruß
fone
 
ja guck doch mal die beiden bilder an, die ich gepostet hab :( ;)

ok wir messen waagrecht zur mitte sitzrohr, aber welche stelle am sitzrohr?
ende sitzrohr? oder virtuelle verlängerung dess ritzrohres (ich hab was neues erfunden: die virtuelle sattelstütze!) also zum schnittpunkt der horizontalen vom steuerrohr(hier auf höhenkote oberes ende steuerrohr) mit der verlängerung des sitzrohres? :D

im bild unten ist der unterschied in der messweise ersichtlicher...das rote C ist natürlich kürzer als das normale B

gruß
fone :D der sich zum affen macht :daumen:
 

Anhänge

  • geometrie_enduro_edit.JPG
    geometrie_enduro_edit.JPG
    9,5 KB · Aufrufe: 35
Da hat der fone allerdings recht, ist halt die Frage was Canyon da vermisst, wenn ich mir deren Rahmendaten so ansehe, sollte das aber die effektive OR Länge sein, gemessen wie von Ghost.
 
die effektive oberrohrlänge ist für mich die verlängerung des sitzrohres*.
und da ist das ghost halt saulang.

keine ahnung, was canyon da macht.


*also die virtuelle verlängerung dess ritzrohres (ich hab was neues erfunden: die virtuelle sattelstütze!) also zum schnittpunkt der horizontalen vom steuerrohr(hier auf höhenkote oberes ende steuerrohr) mit der verlängerung des sitzrohres?, oder - wie ich es ausgedrückt habe - waagerecht zum sitzrohr, d.h. an der stelle mitte sattelstütze (wegen abfallendem OR).
 
also, wenn man fones grafik zugrundelegt, sieht es bei meinem alten bike (hardtail) wie folgt aus:

(B): 605 mm
(C): 580 mm

vorbau: gemessen wie (B), von achse lenker bis verlängerung Steuerrohr waagerecht gemessen: 130 mm

attachment.php
 
Zurück
Oben Unten