Ghost ERT 9000: welcher Dämpfer, welche Buchsen?

trails, freeriden und viel downhill. haben hier gute trails mit drops von ca.1-1,5m. natürlich sollte es aber auch bergauf fahren können. ich bin mir da unschlüssig- wieder luftdämpfer oder stahlfeder- es gibt pro und contras auf beiden seiten aber ich habe rausgelesen dass die mehrheit in diesem thread auf stahlfeder abfährt.:i2:
 

Anzeige

Re: Ghost ERT 9000: welcher Dämpfer, welche Buchsen?
Naja... Das ist aber noch kein Grund auf Stahlfeder auszuweichen. Ich bin umgestiegen weil sich Stahlfeder bergauf nicht so toll macht. Wenn man eh nur runterfährt kann man ruhig Stahlfeder fahren. Meins wiegt jetzt 13,65kg.
 
Welches Dämpfertuning würdet ihr denn vorschlagen bei Luft?
Oder anders gefragt, hat denn jemand die Federrate des ERT?
Ride on!
 
Ich habe den RP23, hatte den günstig geschossen und bin auch vollkommen zufrieden damit. Das Übersetzungsverhältnis vom Hinterbau am ERT ist glaube ich 1:2,75 auf 160mm bezogen, real hat ja das ERT 173mm am Heck, da wäre das Übersetzungsverhältnis dann 1:2,98.
 
Will jemand den originalen X-Fusion Dämpfer verkaufen? Oder gegen einen Marzocchi Roco TST Air tauschen (der passt allerdings nicht ins ERT, aber vielleicht hat jemand ja ein weiteres bike und dafür Verwendung)?

Welche Luftdämpfer mit Piggy passen denn sicher? Alle Manitou, der X-Fusion...das wars dann aber auch oder? Monarch Plus vielleicht noch?
 
Hi. Mein ERT9000 mit Dhx5.0 (216mm), der dämpfer stößt nicht am rahmen an. ich glaube zu meinen, dass der dhx5.0 air nicht passt, bzw der piggy am rahmen aufsetzt beim starken einfedern. Buchsen sind von www.huber-bushings.com, kann ich sehr empfehlen. mfg m

steht doch alles hier und der DHX Air sollte dann auch passen, glaub gibts hier auch eine Bild im Fred :o

Dank Müs Lee habe ich es entlich kapiert ....
Hier noch mal die Fotos in groß.

http://fotos.mtb-news.de/p/681847]
IMG_6376.jpg

http://fotos.mtb-news.de/p/681845]
IMG_6371.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise passt der DHX Air im 52er Rahmen und sollte jemand ihn eingebaut haben, heisst das ja noch lange nicht, dass das Piggy bei Durchschlag nicht das Unterrohr touchiert.
Kenne einen Rahmen, bei dem genau das passiert ist:eek:
Das Foto mit dem DHX 5.0 bezieht sich aber jetzt nicht auf meine Frage oder?
 
Das brauchen wir nicht mehr diskutieren, wenn ich einen Rahmen mit eigenen Augen gesehen habe, bei dem der DHX Air das Unterrohr beschädigt hat, ist das nicht in Abrede zu stellen.
Wie gesagt, die Rahmengröße ist m.E. durchaus zu berücksichtigen und da mag es für den DHX Air durchaus entscheidend sein.
Falls Du die Frage nach dem Monarch Plus beantworten kannst, dann wär mir echt geholfen.
Ride on!
 
steht doch alles hier und der dhx air sollte dann auch passen, glaub gibts hier auch eine bild im fred :o

nein!!!
das hatten wir schonmal! Der dhx geht, der dhx air NICHT! beim air stößt der piggy gegen den rahmen wenn der dämpfer komplett einfedert.
schon komisch^^
p.s. habe mir letzte woche das steißbein gebrochen ...................6-8 wochen soll sowas dauern...buhhuuu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein Winterprojekt a.k.a. das neue bike meiner Frau:cool:

Teile wurden vorrangig der Restekiste entnommen, das eine oder andere wird noch geändert.

large_IMG_0362.JPG


medium_original_IMG_0361.JPG


Rahmengröße: S
Dämpfer: X-Fusion H3 LT
Gabel: Manitou Nixon Elite 160
Kurbel: XT
Bremsen: Avid Juicy (180mm v+h)
Rest: aus Resten....

Wenn jemand noch ne Variostütze mit 75mm Verstellbereich übrig hat, dann her damit:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Rahmen, mit Dämpfer (neue Buchsen), Sattelstützenklemme, Schnellspanner und FSA Steuersatz will er 500€ haben, hatte auch schon angefragt.
 
Zurück
Oben Unten