Ghost ERT 9000: welcher Dämpfer, welche Buchsen?

Anzeige

Re: Ghost ERT 9000: welcher Dämpfer, welche Buchsen?
Gut, dass ich Rose bei mir um die Ecke habe, die machen solche Sachen wie Steuersatzeinbau etc. sehr günstig und gut

Mitlerweile habe ich mir alles an Werkzeug zusammengekauft! Ich brauch absolut keinen Mechaniker mehr!:daumen::daumen: Und ich weiß, dass alles hält und ok ist. Bremsen machen lassen geht hier mal garnicht, ausser mechanische vllt.

Rose um die Ecke!!! Ein Traum:love::love::love: Ich muss da mal hinfahren! Ich denke sogar daran, mein ERT zu verkaufen und mir nen BeefCake oder Uncle Jimbo zu holen. Mir ist das ERT doch arg hoch. Ich könnte echt heulen, somal ja das Bike mein TraumBike ist. Noch ne Nr kleiner wäre ideal.

Weiß jmd ob das Northshore noch kleiner ist??

lg

PS: wenn jmd bei Facebook ist, dann unbedint ein Rose-Fan werden! Dann gibts nen 10€ Gutschein. Is nich viel, ich weiß. Aber wie heißt es... Nen geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul!!??
 
Zuletzt bearbeitet:
eeeooow :/ hab mir direkt son aufkleberset bestellt.^^
@hama war gestern am teufelsberg - war krass :D, gerne wieder. mache mir derzeit konkrete gedanken über protektoren. Kann jmd was empfehlen?

mfgm
 
Hi! Deine Befürchtungen hatte ich auch.
Hab sie getravelt auf 150mm. Dann noch bei Ghost nachgefragt, was die dazu meinen. Sie gaben das ok dafür, also sollte es auch bei evetuellen Rahmen-Schäden keine Probleme geben. Kann dir die Mail als "Sicherheit" mailen.

Das Bike fährt sich geil. Sooo hoch baut sie nicht- vom Fahrgefühl her. Hatte vorher ne MZ Z150FR verbaut und die war eigentlich nicht anders vom Lenken und allgemeinen her. Allerdings konnte ich bisher nur Straße fahren und es wird noch dauern bis ich in den Wald kann :heul: Aber hab mit dem Bike erstmal nen Bunny Hop gemacht -trotz Bänderriss und kaputtem Diskus im Handgelenk *aua*:cool: Das hohe Cockpit stört dabei also nicht!

lg

Habe mir als Nachfolger meines 2004er FR 7500 (Rahmen an der Hauptlageraufnahme der Hinterbauschwinge gerissen) einen fast neuen 2009er ERT 9000 Rahmen für sehr kleines Geld zugelegt. Habe nach einigem hin und her doch bei 1,88m Größe den 52er Rahmen genommen - ich habe den Eindruck, das war gut so.
Habe Ihn zuerst auch mit meiner alten Z1 FR1 Gabel (150mm) gefahren, die war mir aber im Vergleich zum Hinterbau zu wenig potent. Und da ich flache Lenkwinkel mag, habe ich meine 2007er MZ 66 RC2 ETA mit 180mm eingebaut.

Das Bike wiegt jetzt ein halbes Kilo mehr (15,5 -> 16kg), funktioniert jetzt aber bergab viel besser und ausgewogener.
Bergauf geht es Dank ETA immer noch einwandfrei - Touren sind kein Problem, für Marathons würde ich es jetzt ohne Not nicht mehr nehmen.
Ohne Absenkung ist es aber sicherlich grenzwertig, da wird die Sitzposition auch bei ungekröpfter Stütze zu hecklastig und man beisst im steilen in den Vorbau.
Dafür gibt´s so volle Bike Park-Tauglichkeit.

Und so sieht das Ganze mit langer Gabel aus:

ERT1000.jpg
 
hat jemand im Kopf wie breit das Innenlager sein muss? und wieviele Spacer dann drauf müssen?! Will eine Kettenführung mit Tretlageraufnahme montieren....
 
Passt zwar grad nicht her, aber egal....
Habt ihr euch schon die neuen Bikes 2011 angeschaut? Kein ERT dabei, sondern 2 Sorten NorthShores. Downhill und NorthShore Version! Sehr geil und sofort ins NS verliebt:love::love:

lg an alle


vor 2 Tagen hab ich endlich meine Hand-OP gehabt. Bald kann ich endlich mein ERT im Wald fahren! Noch 1-2 Wo Physio und ab gehts. Ich kanns kaum erwarten!:daumen::D
 
Hallo,

Innenlageraufnahme ist 68mm. Du brauchst auf der Antriebsseite 2 Spacer, auf der anderen 1 Spacer. Mit Kefü brauchst entsprechend nur ein Spacer nehmen.:daumen:

Gruß
 
Jo, weil die Kefü ersetzt einen Spacer, ohne Kefü braucht man zwei.

Edit:

Hier noch ein Bild aus Winterberg vom WE:



Bald kommt übrigens ein Update der Komponenten ;)

Grüße,

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Alegra, fahre 3-fach mit Kefü von G-Junkies und möchte weder das Eine noch das Andere missen. Aber mein Umwerfer schleift ein bischen, vermutlich weil ich z.Z. ohne Spacer fahre. Werde die Tage mal nen Spacer montieren. Reihenfolge: Rahmen, Kefu, Spacer ist doch richtig? Oder Rahmen, Spacer, Kefü? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:



Hier mal mein update, gegenüber Post # 217 wurden gewechselt:
- RS Lyrik Coil 170mm (vorher: 2-Step)
- Fox DHX Coil 216mm (vorher: DHX Air)
- Turvativ Holzfeller wc Lenker mit 30mm rise (vorher: rise 50mm)
- Truvativ Stylo Stütze ohne offset
- Gewicht ist nach wie vor um 17kg
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich bin jetzt schon fast 1.500 km mit´m ghost ert 9000 gefahren. zeit für ein kurzes fazit:

positiv:
  • vortrieb:
    trotz des relativ hohen gewichts von 15,5 kg kann ich damit ohne probleme touren fahren. bergauf marschiert es, auf gerader strecke kommt es flott in die gänge. die bergaufqualitäten verblüffen mich jedes mal auf´s neue, und dabei arbeite ich nur selten mit der gabelabsenkung !
  • hinterbau-performance:
    mit den 4 stufen der druckstufendämpfung am x-fusion kann ich es hervorragend an die streckenverhältnisse anpassen, wobei ich so gut wie auf der geschlossenen stufe fahre. sogar auf steilen anstiegen kann man den hinterbau ruhig arbeiten lassen. gerade auf wurzelpassagen bergauf macht sich das bemerkbar => einfach durchdrücken !
negativ:
  • qualität der lackierung
    nach jeder tour gibt´s auf´s neue kleine lackabplatzer an tretlagergehäuse oder hinterbau, und zwar nicht von großen einschlägen, sondern von "normalen" steinchen...
  • beschriftung des umlenkhebels:
    die geht ab, keine ahnung warum. ist zwar nur optik, aber ärgert mich ein wenig...
alles in allem ein bike, das mir viel spaß macht. fehlt nicht viel zur wollmilchlegenden eiersau... :daumen:

psx0407

IMG_0224.JPG
[/URL][/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier mal mein schon angekündigtes Update:





- Cane Creek S.8 Steuersatz

- Fox 36 Van R 2010

- Formula Oro K24 (am VR habe ich im Moment noch die K18 als Ersatz)

Grüße,

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir als Nachfolger meines 2004er FR 7500 (Rahmen an der Hauptlageraufnahme der Hinterbauschwinge gerissen) einen fast neuen 2009er ERT 9000 Rahmen für sehr kleines Geld zugelegt. Habe nach einigem hin und her doch bei 1,88m Größe den 52er Rahmen genommen - ich habe den Eindruck, das war gut so.
Habe Ihn zuerst auch mit meiner alten Z1 FR1 Gabel (150mm) gefahren, die war mir aber im Vergleich zum Hinterbau zu wenig potent. Und da ich flache Lenkwinkel mag, habe ich meine 2007er MZ 66 RC2 ETA mit 180mm eingebaut.

Das Bike wiegt jetzt ein halbes Kilo mehr (15,5 -> 16kg), funktioniert jetzt aber bergab viel besser und ausgewogener.
Bergauf geht es Dank ETA immer noch einwandfrei - Touren sind kein Problem, für Marathons würde ich es jetzt ohne Not nicht mehr nehmen.
Ohne Absenkung ist es aber sicherlich grenzwertig, da wird die Sitzposition auch bei ungekröpfter Stütze zu hecklastig und man beisst im steilen in den Vorbau.
Dafür gibt´s so volle Bike Park-Tauglichkeit.

Und so sieht das Ganze mit langer Gabel aus:

ERT1000.jpg

Hallo,
ich bin 1,89 und habe auch den Rahmen in L genommen.

Also Du hast jetzt 16omm FW hinten und 180mm FW vorn. Kannst Du vielleicht mal die Tretlagerhöhe messen?

Gruß
Uli
 
Hallo,
@Stahlfeder_im_ERT: Könnt Ihr mal Euer Gewicht und die für Euch passende Feder posten?
Ich habe jetzt einen Vivid 5.1 und brauche noch eine Feder. Mit 75kg plane ich derzeit eine 500er, möchte aber noch ein paar Vergleichswerte.

Gruß
Uli
 
Zurück
Oben Unten