Ghost FR AMR 2019 im ersten Test: Potentes Freeride-Bike mit Enduro-Genen

Ghost FR AMR 2019 im ersten Test: Potentes Freeride-Bike mit Enduro-Genen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNy8yMjg2MjMzLWJ4Z2h2MGk2bWp2cC1naG9zdGZyYW1yLW9yaWdpbmFsLTEuanBn.jpg
Mit dem komplett überarbeiteten FR AMR AL stellt der deutsche Fahrradhersteller Ghost für 2019 ein potentes Freeride-Bike mit Enduro-Genen vor. Das schicke Bike verfügt über 170 mm Federweg an der Front und über 165 mm am Heck, welche von einem Stahlfederdämpfer kontrolliert werden. Das Freeride-Bike ist ab sofort in drei verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich – wir konnten es bereits für einen ersten Test ausführen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ghost FR AMR 2019 im ersten Test: Potentes Freeride-Bike mit Enduro-Genen
 
Wäre ein so top Rad, wenn das Sattelstützenproblem nicht wäre :(
Als Freerider noch schlimmer, da es nichtmal tauglich ist eine normale Stütze zu verwenden :(

G.:)
 
Aggressiv ist Aggressiv und Potent kommt auf dein Fahr können und deine Fitnes an, wie weit du es ausreizen kannst.
#Endurobro (ich nicht: cause only a big bike is a real bike;))

Sonst ein Interessantes Bike, schöner Lenkwinkel nur die Sattelrohrlänge finde ich für diese Kategorie etwas zu lang. Mich würde außerdem interessieren ob sie die Hinterbau Kennlinie etwas angepasst haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andybass das war schonmal im Eurobike Thema:
Die neue FR AMR Kinematik verhält sich gegenüber dem Vorgänger nicht mehr Degressiv bis zum Sag-Punkt. Das resultiert in einem deutlich feinfühligeren Ansprechverhalten - spürbar vor allem dann, wenn das Hinterrad den Untergrund einmal verlassen hat (Sprünge, Absätze ect.) und wieder Kontakt zum Boden findet.

Die Kinematik ist somit von Anfang bis Ende progressiv. Zusätzlich wurde die Progression deutlich erhöht, wodurch der Hinterbau den Federweg im mittleren Bereich deutlich definierter frei gibt und gegen Ende spürbar mehr "Reserven" bietet.
 
Ooops - gibt es doch noch Freeride-Bikes?
Ist Freeride jetzt das neue Enduro, da Enduro ja praktisch mittlerweile jeder fährt und man damit nicht mehr posen kann?

duck und wech.....
 
Ich bin jetzt mit dem DTSwiss-LineUp nicht so vertraut, aber ist für ein Bike mit 165mm am Heck ein M1900-LRS als Einstieg nicht eher unterdimensioniert? Wäre da nicht ein E1900 nicht passender?
 
Schon cooles Teil mit sinnvoller Ausstattung. Vor allem die mittlere Variante für 3.199 € find ich sehr gelungen.
 
Ooops - gibt es doch noch Freeride-Bikes?
Ist Freeride jetzt das neue Enduro, da Enduro ja praktisch mittlerweile jeder fährt und man damit nicht mehr posen kann?

duck und wech.....

Denke, dass der Bedarf an Freeridern mit der steigenden Zahl an Bikeparks einhergeht.

Da ist so ein Rad am besten aufgehoben.

Ich bin jetzt mit dem DTSwiss-LineUp nicht so vertraut, aber ist für ein Bike mit 165mm am Heck ein M1900-LRS als Einstieg nicht eher unterdimensioniert? Wäre da nicht ein E1900 nicht passender?

Vielleicht liegt es an den Konditionen(Mengenrabatt im Einkauf), der Variabilität(für viele Modelle nutzbar)
oder an der Verfügbarkeit in der Planungsphase.
Oder am Gewicht :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon cooles Teil mit sinnvoller Ausstattung. Vor allem die mittlere Variante für 3.199 € find ich sehr gelungen

Sehe ich auch so. Bekommt man mit etwas Verhandlungsgeschick sicher auch unter 3.000 €.
Ghost war die letzten Jahre nicht auf meinem Radar, aber die neuen Modelle gefallen mir wirklich gut!
 
Ich habe mir letztes Jahr das slamr x9 geholt und bin mehr als zufrieden! Die Rahmengrösse M passt bei mir allerdings auch wie Faust auf Auge. Sowohl mit der stütze als auch mit dem Auszug und dem Sitzwinkel. hatte ghost auch garnicht auf dem radar, aber das Paket und der Preis war einfach so unschlagbar, da kam ich nicht aus. Gerade das coil Fahrwerk ist einfach der Brüller und vermittelt mir unendlich viel Sicherheit
 
Ich besitze die mittlere Ausstattung das framr 6.7 Hammer Fahrrad, ich liebe es!!!! Kann es jedem Abfahrts begeisterten biker empfehlen. Ja der LRS ist nicht für den Zweck vom Rest der Ausstattung geeignet:(.
 
Der DT Swiss M 1900 Spline-Laufradsatz komplettiert die durchdachte Ausstattung.

ja ist schon sehr durchdacht, so ein 28 Speichen All Mountain Laufradsatz an einem "Freerider".

Das Leute mit kurzen Beinen trotz kurzem Sitzrohr eine 125mm Stütze fahren müssen wird auch nicht erwähnt, was bringt ein kurzes Sitzrohr wenn man nicht genügend Einstecktiefe für die Sattelstütze zur Verfügung hat?
 
Wäre ein so top Rad, wenn das Sattelstützenproblem nicht wäre :(
Als Freerider noch schlimmer, da es nichtmal tauglich ist eine normale Stütze zu verwenden :(

G.:)
Wie weit kriegt man sie denn nun wirklich rein? Hat das jemand wo gemessen? Interessant wäre bei Größe M.

//Edit
Gerade gefunden. Autsch! So ein geiles Rad und dann musst eine DH Stütze montieren und darfst nicht damit rauf treten. Was für ein unglaublicher Topfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze die mittlere Ausstattung das framr 6.7 Hammer Fahrrad, ich liebe es!!!! Kann es jedem Abfahrts begeisterten biker empfehlen. Ja der LRS ist nicht für den Zweck vom Rest der Ausstattung geeignet:(.
Welche Rahmengröße hast du denn? Kannst du bitte Mal die Sattelstütze so weit wie möglich im Rahmen versenken und davon ein Bild machen? Und abmessen , wie viel von der Stütze aus dem Rahmen raus schaut?
 
Welche Rahmengröße hast du denn? Kannst du bitte Mal die Sattelstütze so weit wie möglich im Rahmen versenken und davon ein Bild machen? Und abmessen , wie viel von der Stütze aus dem Rahmen raus schaut?
Im anderen Thread auf den ich vorhin geantwortet habe sind alle Maße!
 
In der aktuellen Freeride kommt das Bike ja nicht so gut weg.
Überspitzt gesagt, hats wohl einen scheiss Hinterbau.
 
Wegen +5mm und Stahlfeder ist das also gleich ein Freerider?
Das alte Nukeproof Mega wurde mit 150mm offiziell noch als AM betitelt.
 
Zurück
Oben Unten