Ghost HTX Lector erleichtern

schnezler

Hobbyschrauber
Registriert
18. April 2008
Reaktionspunkte
31
Ort
Kempten / Waldshut
Hi
Ich hab vor ein paar Tagen endlich mein neues Bike bekommen aber leider ist es noch en bissel zu schwer. 11.4kg so wie es auf dem Bild ist. Also mit
Pumpe und der Werkzeugtasche.

Mein Ziel ist es das Bike unter 9kg zu bekommen. Zu mir 1.78m 61kg.

Teileliste:
Rahmen: HTX Lector RH49
Laufräder: Shimano XT/Alex Xd lite -> XTR Naben,FRM XMD
Vorbau: Richey Pro
Lenker: Richey Pro
Sattelstütze: Richey Pro
Federgabel: SID Team 2009
Schaltwerk: Shimano XT -> X.0
Schalthebel: Shimano XT -> X.0 Trigger
Umwerfer: Shimano XT
Sattel: Velo... -> ??
Kassette: Shimano XT
Kurbel: Shimano XT -> Aerozin 12FX
Kette: HG93
Reifen: NN+Larsen TT
Schläuche: Schwalbe light xx
Steuersatz: Richey Pro
Bremsen: Shimano XT 180/160
Pedale: Richey V4 Comp -> Eggbeater SL
Ein paar weitere Bilder sind in meinem Album. Geld habe ich leider nicht viel zu Verfügung max 1000euro. Ich denk ohne Pumpe und Werkzeugtasche liegt es bei ca 10.8kg also wo kann ich die 1800g einsparen?? und was meint ihr bringen meine Vorschläge an Gewicht?
Helft mir das mein Bike im Leichtbauforum bleiben kann... weil mit 11.4kg bin ich hier falsch ;)
mfg Schnezler
 
also als erstes braucht die sid weiße (selbstgedruckte) oder graue decals. das rot geht gar nicht.

die x.o-teile bringen dir kaum was und sind teuer. meine teileliste (siehe signatur) hilft dir zu sehen, wo du am meisten fürs geld bekommst. natürlich musst du erst mal die gewichte deiner teile zusammensuchen. das nimmt dir auch hier keiner ab, bevor du jetzt fragst.

laufräder, sattelstütze, sattel, vorbau, lenker, griffe, pedale - ich glaube da sollte man mal anfangen. obs für 1,8kg reicht ist die andere frage.
 
Problem ist, dass man hier schon sehr viele Teile tauschen müsste, das einzige was schon "richtig" leicht ist, ist der Rahmen und die Gabel.

X.0 ist in der Tat teuer, die XTR ist leichter und kostet die Hälfte.
Bei den Reifen müsste man wohl auch noch etwas sparen.
Bei leichten Sätteln bin ich Fan vom SLR TT geworden, erreicht zwar nicht ganz die beworbenen 135g (hier 145g) aber ist überraschend angenehm zu fahren.
 
Günstig spaaren:

Griffe: Procraft superlite 6€ 18g!! oder extralite oder Titec

Maunty Lite Axle Schraubachsen 6€ ca 68g wenn Schnellspanner KCNC 45g

Sattelkspanner gegen eine Klemme mit inbus -z.B. KCNC

Pedale evtl mal die Quarz probieren, wenn du interesse an gebrauchten, günstigen eggbeater SL hast->PN

Vorbau Smika (25€ ca 100g)

Stütze KCNC tiprolite o.ä.

Schläuche gegen Notubes tubeless kit

Sattel SLR/Speedneedle

den NN am VR nach verschleiß gegn einen RO Ron (leichter) den Larsen am HR evtl gegn einen Race King (etwas leichter - rollt gut) - mit Notubes Kit sollten Pannen nicht so das Problem sein

ein passender LRS (XTR mit ZTR race) wird im Verkaufsthread angeboten
 
Hi, wie schon geschrieben wurde müsstest du ne ganze Menge tauschen um auf deine anvisierten 9kg zu kommen.

Den größten merkbaren unterschied hast du wohl bei neuen Laifrädern. Da würde ich als erstes Investieren.

XO oder XTR ist ne Geschmacksfrage. Ich bin von XO mit Drehgriffschaltern auf XTR umgestiegen. Werde aber jetzt auch wieder zurück auf Sram XO gehen, da ich die Schaltung einfach besser finde.

Gruß Maik
 
Also in en paar Tagen werd ich erst mal Eggbeater Sl kaufen und gescheiten Sattel und en Tacho, weil ich will ja fahren. An den Reifen änder ich den Winter über nichts. Ich bin schon Rocket Ron gefahren und war überhaupt ned zufrieden. Was ich auch noch vorhab ist en längerer Vorbau und die Spacer weg. Des werd ich nächste Woche mal Probe fahren. Des meiste Geld bekomm ich halt noch von der Steuererklärung.. und des geht noch ne Weile. Daher kauf ich den LRS erst im Frühling.
Mir gehts einfach mal drum wo kann man günstig noch en paar Gramm sparen. X.0 will ich nur aus Performance Gründen mit XTR war ich lange ned so zufrieden, aber Schaltung ist eh des letzte was ich mach.
Wenn ich dann Tacho Pedale und Sattel dran hab mach cih mal noch bessere Bilder und lass es beim Händler mal noch ohne Pumpe und Werkzeugtasche wiegen.
 
Vorbau find ich den F99 von Syntace super und schön leicht, ist aber nicht billig. Eggbeater polariseren sehr, ich find sie gut. Das mit der Performance von der XTR-Schaltung verstehe ich jetzt nicht, ich kann jedenfalls nicht klagen: sie schaltet super schnell und trotzdem geschmeidig.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm,...
Ich versteh nicht wie man so einen tollen Rahmen mit normteilen ausstatten kann.. Sorry ;-) dann noch werkzeugtasche und Pumpe.. ok, wenn man keine Rennen fährt, aber dann gibts auch tolle Alurahmen die net so viel kosten.. Für mich sind die Ghost Teamräder Perlen vor die Säue.
Ich bin zwar mit meinem auch noch lang nicht fertig (siehe Fotos/Galerie). Aber ich hab da mal alles schön mit Fotos aufgelistet was nicht allzu teuer ist, dazu leicht, haltbar und Optisch ansprechend. Bin nun bei sub 9 Kilo. Und das mit sauschweren Standart teilen ala Ritchey Stütze, XT/717 LRS, XTR Discs und mir fallen da noch viele Sachen ein.

Aber zunächst mal zu Deiner Frage nach guten günstigen Lösungen.
Es ist nicht die High End Variante, aber dennoch gute Wahl. Somit kommst Du kaum an Smica und KCNC vorbei.
Wer viel Geld für Griffe ausgibt, selber schuld> OBI Soft vom Baumarkt!
Lenker : KCNC Scandium Flat 116g unschlagbare Preisleistung
Vorbau: KCNC SC Wing, fast F99 Gewicht für die Hälfte des Preises ein Smica kostet noch weniger..
Stütze: wie sollte es anders sein KCNC SC PRO lite
Sattel: ein Speedneedle steigt stätig im Preis, ein SLR ist ne gute alternative, oder ein Keil von Leichtkraft.
Schaltung: XTR,maß der Dinge(xo ist aber auch gut) aber die Kurbel würd ich erstmal dran lassen das Gewichtersparnis zur XTR steht in einem schlechtem Verhältnis zum mehrpreis. warten..
Bremsen: ich bin mit der XTR zufrieden sowohl Gewicht als Performance sind ok, nur die irren scheiben müssen weg. LRS auf 6 Loch und dann Ashimas von Leichtkraft dran und Du hast 150g gespart und top Leistung mehr geht nicht! Allein deswegen weg vom Centerlock! Die nabenwahl ist eine sache für sich.. mit ner DT240s bist gut bedient,ja teurer als XTR! Mit der XMD machst Du sicher nix falsch. Reifen Conti RaceKing. Züge kürzen! Das schwere Ritchey Lager raus und Tune Bubu rein. Ach ja, Deine Gabel ist auch kein Leichtgewicht ;-) sind auch nochmal 150-200 Gramm drin. Die Eggs egel in welcher Version sind immer einen gute Wahl. Achso, deine drei Spanner sind auch aus Blei, da gibts genügend günstige leichte.
Denn lass mal sehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Viele diesen Weg gegangen sind? Ob Du es glaubst oder nicht.
Nicht alle hier haben die Möglichkeit gehabt, sich ins gemachte Nest zu setzen.
Tut der Freude am Verbessern des Rades doch auch keinen Abbruch oder? Solange die Brieftasche es mitmacht....

Lion
 
Allein der Rahmen kostet schon 1000.... Aber da ich den Händler gut kenne und ihm in Sache PC behilflich sein konnte war der Preis genial. Ich glaub jedem dem der Preis bekannt ist hätte es genommen. Mit dem erleichtern lass ich mir noch Zeit. Noch liegt Schnee^^ Und so bald der Weg ist kommt Rocket Ron hinten und vorne drauf des müsste ne Menge bringen!
und dann kommt erst mal der LRS. Ich fahr erst im Juni en Rennen (Waldhaus fun bike Marathon und eventuel Kirchzarten die 88km Strecke) also ist nioch en bissel Zeit training ist mit nem schweren bock en besser.
Ich denk bis nach den Weihnachtsferien ist kalr welcher LRS kommt also abwarten.
Und mal noch so nebenbei Carbon oder Alu man merkt es. Carbon ist viel härter. Ich bin zuvor ein HTX 5100(2006) gefahren und konnte viele Ghost Modelle Probe fahren!. Und die SID wird auf keinen Fall getauscht!
mfg schnezler
 
Richtig !
Und nur weil der Rahmen/das Rad normalerweise beim freundlichen relativ viel kostet heisst das bei einem Nachlass nicht immer unbedingt das man auch ein Schnäpchen macht, bzw. das deffiniert jeder für sich selber.
Ich würde für den Preis eines Team's nichts weniger als das Worldcup kaufen wollen. Was die Qualität des Rahmens nicht schmälern soll, im Gegenteil. Man sollte Glücklich sein für 450-600 einen so Qualitativ Hochwertigen Rahmen zu bekommen. Und nicht jeder steht auf Scott;-)
Wie gesagt, kanns nicht nachvollziehen so viel Geld für ein norm Rad (jedenfalls mit dieser Ausstattung auszugeben), nur des Rahmenwillens, weil man für die Anbauteile nix mehr bekommt, sie nicht einmal ansatzweise dem Einsatzweck entsprechen. Auch die Bebründung der Fahreigenschaften vom CFK lass ich nicht zählen. Einzig und allein Gewichtsgründe haben das Material so erfolgreich werden lassen. Die positiven Fahreigenschaften sind "nur" ein guter nebenaspekt, diese Thematik ist aber weitaus komplexer, OT.. Und deshalb kann ichs halt nicht nachvollziehen einen Rahmen der das potential eines sub 7,5 Bikes hat, bis zu über 11kg zu bepacken. Mit sicherheit bekommst du so ein Rad für die hälfte des Preises den Du bezahlt hast, mit einen guten 400g schwereren Alurahmen. Mit dem Geld was Du über hättest könntest das Bike locker um 1,5 Kilo erleichtern ;-)
Das Grundkonzept fehlt ! LRS der untersten Kategorie, aber SID und Lector.. Dem Händler freuts! Erst mal für relativ wenig Geld das meiste an Gewicht rausholen, da expotentiel mit der Grenze des machbaren an Gewichtsreduzierung auch der Preis steigt.
 
Bei meinem MTB hat sich immer mal wieder etwas getan:



Es sind zwar keine übermäßig leichten Teile verbaut, aber alle schweren Brocken sind weg. Gewicht liegt bei ca 9,5kg.

Der nächste Schritt der bis mitte September geplant ist, beinhaltet hauptsächlich Funktionsverbesserungen:

Schaltwerk X.0 Medium- oder Shortcage 9Fach

und ab hier gehts los mit unklarheiten. . .

welche Gripshift für 2x9?

welches Schaltwerk? Sram Red?

welche Kurbel bis 300€? Gefallen würde mir eine Rotor 3D, allerdings wär hier die Gewichtsersparnis zur XT nur minimal. Die Kurbel muss aufjedenfall eine 2-Fach sein, sodass die Kettenlinie besser als beim 2Fach umabu der XT ist. Hier bin ich für gute Tipps offen!

Bei der Gabel soll eine Lefty her. Gefallen würde mir die Speed Carbon PBR, nur der Preis ist ewas heftig. Aus Geldgründen würde also auch die Aluvariante in Frage kommen.
Dann bleibt noch die Frage mit dem Steuerrohr und dem Steuersatz.
Steuerrohr hat eine Länge von 130mm lauf Ghost-HP, werd ich aber noch genau nachmessen. Beim Steuersatz würde ich gern auf etwas zuverlässiges zurück greifen, wobei hier die Frage ist Acros oder Tune Bubu?

Der neue LRS steht schon fest: Notubes Alpine, Acros .54/4L mit 28 CX-Ray.

Das ganze soll in 2 Etappen ablaufen, erst Schaltung und Kurbel. Später, wenn der Lohn kommt dann Lefty und LRS.

Neben dem Plus an Funktion sollten auch die 9kg fallen, was allerdings wegen LRS und Lefty das kleinere Problem sein sollte.

Dann mal her mit Empfelungen!

(Kein Kommentare zur Sattelklemme bitte! Ich werd früher oder später wieder was leichteres verbauen, aber beim Verladen ist man schon recht froh wenn man die Stütze schnell rein und raus bekommt)
 
Statt der Lefty könntest Du Dir noch eine superleichte Dt-Swiss überlegen ( auf einem Bein kann man nicht stehen ;) :cool: ) und als Naben für den LRS Tune Mig / Mag.

Sonst ein sehr schönes Bike. Hut ab was Du bist jetzt erreichen konntest.

Grüsse,
Eugen
 
@Fitnessfahrer An dem Plan mit der Lefty änder ich nichts mehr. Da können die DT-Swiss noch so leicht sein und Preislich nehmen die sich auch nicht viel.
Mig/Mag haben doch gar keine Disc-Aufnahme?
Der LRS steht auch fest da änder ich nichts mehr dran, vorallem nicht an den Naben, die haben mich 2 Jahre lang nie im Stich gelassen und sind zu dem noch recht leicht.

@bene94 Wie des Teil aussieht ist mir so ziemlich egal. Es muss einfach Laufen und das tut es so wie es jetzt da steht schon viel besser als vor 2 Jahren.
 
Auch wenn dieser Thread nicht wirklich gut lief, hier das Ergebnis:


kleine Änderungen wird es noch geben:
Ti-Schrauben für Bremsscheiben und Bremssattel
leichte Flaschenhalter
leichte Schraubklemme
leichter Schnellspanner
leichter Umwerfer

und dann gehn mir die Ideen aus. Aber ich finde das Rad kann sich sehen lassen.
8,61kg
 
Zurück
Oben Unten