Ghost Kato LS

Noch ein Nachtrag:
Wie so oft hier in der Beratung, sind vorgeschlagene Bikes, die eben noch verfügbar waren, sehr schnell ausverkauft. Hier lesen viele Interessierte mit und lassen sich inspirieren, außerhalb des Forums sind noch viel mehr auf der Suche.
Das Decathlon in L ist jetzt bspw. auch ausverkauft, kannst Du also streichen.

Die Preise bei den neuen Rädern werden dieses Jahr noch weiter steigen und später nicht mehr runtergehen. Auch wird die Chance auf Schnäppchen im Restpostenverkauf die nächsten 2 Jahre sehr gering sein. Viele Hersteller bekommen dieses Jahr ihre neuen Modelle erst im Sommer/Herbst in die Läden. Und auch nur in kleiner Stückzahl. Auf diese stürzt sich ein ausgehungerter Markt.

Bei den gebrauchten Rädern werden, aufgrund der hohen Nachfrage, die Preise auch weiter steigen. Teilweise werden für 2 Jahre alte Räder schon Neupreise verlangt. Hier wird, bis auf weiteres für geringes Geld nur ausgelutschtes Material zu bekommen sein.

Solltest Du also ein Rad finden, das Dir zusagt und in Deiner Größe verfügbar ist, solltest Du nicht lange zögern, sondern zuschlagen. Dann kannst Du früher aufs Rad.

Hier wäre, zu einem guten Preis, bspw. noch ein Giant Trance 3 in L verfügbar. Aber nur noch eines!
https://www.sportokay.com/de_de/gia...NDNODGT5LLJOU_zOatgm6uG1ah4jMoTBoCbaoQAvD_BwE
 
Die Preise bei den neuen Rädern werden dieses Jahr noch weiter steigen und später nicht mehr runtergehen. Auch wird die Chance auf Schnäppchen im Restpostenverkauf die nächsten 2 Jahre sehr gering sein. Viele Hersteller bekommen dieses Jahr ihre neuen Modelle erst im Sommer/Herbst in die Läden. Und auch nur in kleiner Stückzahl. Auf diese stürzt sich ein ausgehungerter Markt.
ganz so düster will ich das nicht sehen, obwohl's ein realitisches Szenario ist was auch noch 3 Jahre gehen kann.
Ich hoffe aber noch, daß die Leut ab Sommer wieder nach Malle oder sonstwohin dürfen und dass dann die Nachfrage zurück geht.
Wenn dann noch die schon lang ausstehende Rezession zuschlägt, die Leut ihre überteuerten Immobilien nicht mehr zahlen können...dann gehn die Preise wieder runter...blöd nur dass wir dann eh alle andere Probleme haben als Bikes kaufen😉
 
Die günstigen Giant Stance, Ghost Kato FS, Canyon Neuron sind ganz klar Einsteigerklasse mit entsprechenden Einbußen bei den Federelementen und Bremsen. Das schränkt den Nutzen im Gelände ein, wenn Dir das reicht, kann

Genau das ist die Anforderung hier.F4K3R will kein schwerers Gelände fahren.
Somit sind Stance, Kato, Gound Control und auch das Neuron die Bikes die hier in Frage kommen.
Bremsen und auch Federelemente reichen aus.

Dann vom Fully plötzlich auf eine HT Beratung umzusteigen, zeigt mal wieder wie sinnfrei deine Beratung ist.
 
Zudem, als Nebenbemerkung, solltest Du auch ein bisschen anschauen, wer hier postet. Leider gibt es ein paar Zeitgenossen, die durch Beharren auf ihren unumstößlichen Standpunkt, hier immer wieder die Beratungsthreads "torpedieren". Das ist ärgerlich und wenig konstruktiv.

Ja du bist einer davon.
 
Ich selbst fahre im Winter oder wenn das Fully streikt, mit meinem Kato X 6.9 Trail-HT alle Strecken, Trails und Touren, die ich auch mit dem Fully fahre. Das geht, macht Spaß, ist natürlich anders. Aber lieber fahre ich mit einem guten Hardtail, als mit einem schlechten Fully.

Geht hier aber nicht um Dich, auch wenn du meinst, dass andere immer das wollen,brauchen was für dich auch passt.
 
Die Preise bei den neuen Rädern werden dieses Jahr noch weiter steigen und später nicht mehr runtergehen. Auch wird die Chance auf Schnäppchen im Restpostenverkauf die nächsten 2 Jahre sehr gering sein. Viele Hersteller bekommen dieses Jahr ihre neuen Modelle erst im Sommer/Herbst in die Läden. Und auch nur in kleiner Stückzahl. Auf diese stürzt sich ein ausgehungerter Markt.

Reine Spekulation. Es wird weiterhin Schnapper geben und vorallem auch der Gebrauchtmarkt wird einiges offenbaren.
 
ganz so düster will ich das nicht sehen, obwohl's ein realitisches Szenario ist was auch noch 3 Jahre gehen kann.
Ich hoffe aber noch, daß die Leut ab Sommer wieder nach Malle oder sonstwohin dürfen und dass dann die Nachfrage zurück geht.
Wenn dann noch die schon lang ausstehende Rezession zuschlägt, die Leut ihre überteuerten Immobilien nicht mehr zahlen können...dann gehn die Preise wieder runter...blöd nur dass wir dann eh alle andere Probleme haben als Bikes kaufen😉

+1 - So sieht es aus.
 
Etwas drastisch ausgedrückt aber im Grunde hast du Recht
Auch wenn es für dich vielleicht unverständlich ist, würde ich gerne versuchen zu erklären wieso ich auch für ein HT plädiere.

Bisher war das Rad für mich voll ok um mit meinem Sohn rumzuschippern und ab und an durch den Wald zu fahren. Seit letzten Sommer jedoch fahre ich Sonntags öfters mit dem Schwager in Spe Touren und Trails. Hier habe ich mit der alten Gurke das Problem das nach jeder Tour was anderes kaputt ist. Die v-brakes machen Krach ohne Ende. Und bei der letzten Tour hatte ich 2 Mal bei Platten hinten.
Er hat ein Canyon Nerve was mir echt gut gefällt aber da gerade nochmal Nachwuchs gekommen ist, bin ich nicht gewillt 2500€ für ein Fahrrad zu investieren.
Eigentlich hat mir das Eintauchen der Hinterachse beim Treten auch nicht so zugesagt allerdings denke ich im Wald verhindert genau dieses Einfedern das mir nochmals der Hinterreifen Hops geht.
Hatte schonmal an ein hardtail gedacht gerade weil ich abends gelegentlich ne kleine Runde über Asphalt drehe bzw Sommtags morgens über Feldwege die 3km zum Bäcker.

Dein Anforderungsprofil klingt nicht nach einem Fully.

Ich mein so ein Spectral hatte ich auch schon überlegt allerdings sind es dann halt nochmal ~ 1000€ mehr als das Cube.
Wieso willst du ein Bike was noch mehr Federweg hat als das von deinem Mitfahrer.
Häufig denkt man viel Reserven für den Fall man könnte es brauchen. Es ist aber nicht nur der Federweg sondern die Geo, Parts etc. die ein Bike mit mehr Federweg ausmachen.

Aufgrund der Nähe zu Koblenz gibt's hier in der Gegend öfter Mal Canyon Spectrals gebraucht zu kaufen aber bei einem Gebrauchtpreis um 1000€ und ich trotzdem nicht weiß ob der Rahmen vllt doch Haarrisse hat ist mir das echt zu Jauche.
Die aktuellen Gebrauchtpreise sind jenseits von gut und böse. Früher konnte man zum Saisonende beim Händler ein Vorjahresmodell mit 20-30% Nachlass kaufen. Heute bezahlst für ein Bike nach 2 Jahren fast Neupreis.
Wie du selbst schon erkannt hast, würde ich nicht unbedingt ein gebrauchtes Canyon kaufen. Canyon ist bereits in der Garantie nicht gerade musterhaft von der Abwicklung. Ist natürlich etwas pauschal, aber wäre ein Punkt der mir nicht zusagt.

Grundsätzlich kann man Glück haben mit gebrauchten Rädern, aktuell ist es extrem schwer fast unmöglich was vernünftiges zu kaufen.

Er hat ein Canyon Nerve was mir echt gut gefällt aber da gerade nochmal Nachwuchs gekommen ist, bin ich nicht gewillt 2500€ für ein Fahrrad zu investieren.
Du musst für ein Fully 2.000 eher 2.500€ rechnen. Alles darunter ist ein Fully damit es ein Fully ist, wird dir aber jeglichen Spaß nehmen sobald du mehr als komfortabel auf einem Schotterweg rollen willst.
Wenn dir dies reicht, dann nimm ein Fully. Wenn du mehr als Schotterweg rollen willst würde ich kein Fully unter 2.400€ kaufen.

Eigentlich hat mir das Eintauchen der Hinterachse beim Treten auch nicht so zugesagt allerdings denke ich im Wald verhindert genau dieses Einfedern das mir nochmals der Hinterreifen Hops geht.
Dein Bike ist älter, vermutlich 19mm Felgen und dazu 2.25 oder sowas Reifen, also mit 2,2bar aufgeknallt.
Moderne HTs haben 25-30mm Felgen und 2.35-2.4 Reifen.
Ich selbst fahre so eine Kombination tubless mit 1,42 und 1,62bar Druck an einem Trail-HT mit meinen fahrfertigen ca. 85kg. Mir schmiert kein Reifen oder Rad weg. Ich habe überall Grip und gleichzeitig Komfort. Gefühlt ist ein Fully ohne Dämpfer hinten.
Ich bin schon öfters auf Fullyfahrer unterwegs gestoßen und musste mich gegen Kategorie Neuron nie verstecken die sind schnell verspeist, Kategorie Spectral musste ich halt mehr Arbeiten und ich ermüdet schneller. Verstecken muss ich mich aber vom Speed nicht, ist aber auch ein richtiges Trail-HT.

Du solltest moderne HTs nicht vergleichen mit einem HT was du gewohnt bist. Da hat sich einiges getan und viel positives.
Ein spaßiges HT wie das Nirvana hat eine super moderne Geo, andere Reifen drauf tubeless und eine Dropper rein. Damit wirst deinem Schwager schon auf der Sonntagsrunde folgen bzw. er sicherlich nie lange auf dich warten müssen.
Das Cragger ist ein Trail-HT und mit etwas Fahrtechnik kannst du sehr leicht Fullys damit ärgern, sogar auf Trails die nicht flach sind. Damit lässt vielleicht sogar deinen Schwager bergab stehen im Trail.

Beim HT für 1.000-1.500€ hast du ein Bike mit dem du langfristig Spaß hast und die Komponenten brauchbar sind. Es ist pflegeleicht, vermutlich nicht super leicht aber OK. Dazu bekommst eine moderne Geo die für mich mehr ausmacht als Parts.
Hast du Spaß an Trails, Reifen mit mehr Grip rein. Taugt dir Rollen auf Asphalt und Schotter, Reifen mit weniger drauf und fertig.

Bei einem Fully in der Preisklasse hast ein Fully damit es komfortabel ist auf Schotter. Abseits davon bist extrem schnell an der Grenze was das Bike kann. Hier macht aufrüsten nie einen Sinn da du alles umrüsten müsstest.

Vielleicht ist dies nicht die Antwort wo dir im ersten Moment logisch erscheint, ich sehe diese Lösung aber als deutlich sinnvoller an.
 
Das frage ich mich auch, wieso Leute immer mehr einen SUV auf unseren Strassen wollen ;-)

Ein Fully macht sogar auf einem Forstweg deutlich mehr spaß als ein hartes HT Brett.

Ich fahre mein "günstiges" Nerve Canyon mit 120mm nun 10 Jahre OHNE Gabel und Dämpfer Service. Tut wie am ersten Tag. Getauscht bisher nur Kette, Ritzel und Bremsbeläge. Da kommt ein HT nicht annährend ran, an diese Performance und vorallem Spaßfaktor.
 
Du musst für ein Fully 2.000 eher 2.500€ rechnen. Alles darunter ist ein Fully damit es ein Fully ist, wird dir aber jeglichen Spaß nehmen sobald du mehr als komfortabel auf einem Schotterweg rollen willst.

Ein Rose Ground Control kostet 1999,- , ein Neuron 7 2299,-. (sogar mit Fox Federelemente)
Beide Bikes sind mit das beste, was der Markt heute zu bieten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es für dich vielleicht unverständlich ist, würde ich gerne versuchen zu erklären wieso ich auch für ein HT plädiere.




Dein Anforderungsprofil klingt nicht nach einem Fully.


Wieso willst du ein Bike was noch mehr Federweg hat als das von deinem Mitfahrer.
Häufig denkt man viel Reserven für den Fall man könnte es brauchen. Es ist aber nicht nur der Federweg sondern die Geo, Parts etc. die ein Bike mit mehr Federweg ausmachen.


Die aktuellen Gebrauchtpreise sind jenseits von gut und böse. Früher konnte man zum Saisonende beim Händler ein Vorjahresmodell mit 20-30% Nachlass kaufen. Heute bezahlst für ein Bike nach 2 Jahren fast Neupreis.
Wie du selbst schon erkannt hast, würde ich nicht unbedingt ein gebrauchtes Canyon kaufen. Canyon ist bereits in der Garantie nicht gerade musterhaft von der Abwicklung. Ist natürlich etwas pauschal, aber wäre ein Punkt der mir nicht zusagt.

Grundsätzlich kann man Glück haben mit gebrauchten Rädern, aktuell ist es extrem schwer fast unmöglich was vernünftiges zu kaufen.


Du musst für ein Fully 2.000 eher 2.500€ rechnen. Alles darunter ist ein Fully damit es ein Fully ist, wird dir aber jeglichen Spaß nehmen sobald du mehr als komfortabel auf einem Schotterweg rollen willst.
Wenn dir dies reicht, dann nimm ein Fully. Wenn du mehr als Schotterweg rollen willst würde ich kein Fully unter 2.400€ kaufen.


Dein Bike ist älter, vermutlich 19mm Felgen und dazu 2.25 oder sowas Reifen, also mit 2,2bar aufgeknallt.
Moderne HTs haben 25-30mm Felgen und 2.35-2.4 Reifen.
Ich selbst fahre so eine Kombination tubless mit 1,42 und 1,62bar Druck an einem Trail-HT mit meinen fahrfertigen ca. 85kg. Mir schmiert kein Reifen oder Rad weg. Ich habe überall Grip und gleichzeitig Komfort. Gefühlt ist ein Fully ohne Dämpfer hinten.
Ich bin schon öfters auf Fullyfahrer unterwegs gestoßen und musste mich gegen Kategorie Neuron nie verstecken die sind schnell verspeist, Kategorie Spectral musste ich halt mehr Arbeiten und ich ermüdet schneller. Verstecken muss ich mich aber vom Speed nicht, ist aber auch ein richtiges Trail-HT.

Du solltest moderne HTs nicht vergleichen mit einem HT was du gewohnt bist. Da hat sich einiges getan und viel positives.
Ein spaßiges HT wie das Nirvana hat eine super moderne Geo, andere Reifen drauf tubeless und eine Dropper rein. Damit wirst deinem Schwager schon auf der Sonntagsrunde folgen bzw. er sicherlich nie lange auf dich warten müssen.
Das Cragger ist ein Trail-HT und mit etwas Fahrtechnik kannst du sehr leicht Fullys damit ärgern, sogar auf Trails die nicht flach sind. Damit lässt vielleicht sogar deinen Schwager bergab stehen im Trail.

Beim HT für 1.000-1.500€ hast du ein Bike mit dem du langfristig Spaß hast und die Komponenten brauchbar sind. Es ist pflegeleicht, vermutlich nicht super leicht aber OK. Dazu bekommst eine moderne Geo die für mich mehr ausmacht als Parts.
Hast du Spaß an Trails, Reifen mit mehr Grip rein. Taugt dir Rollen auf Asphalt und Schotter, Reifen mit weniger drauf und fertig.

Bei einem Fully in der Preisklasse hast ein Fully damit es komfortabel ist auf Schotter. Abseits davon bist extrem schnell an der Grenze was das Bike kann. Hier macht aufrüsten nie einen Sinn da du alles umrüsten müsstest.

Vielleicht ist dies nicht die Antwort wo dir im ersten Moment logisch erscheint, ich sehe diese Lösung aber als deutlich sinnvoller an.
Erstmal danke dass du dir so viel Zeit nimmst und so ausführlich schreibst. Ich kann definitiv viele deiner Aussagen nachvollziehen und finde die auch logisch.
Allerdings sagt mein Bauch irgendwie ich solle ein Fully kaufen 🙈
 
Erstmal danke dass du dir so viel Zeit nimmst und so ausführlich schreibst. Ich kann definitiv viele deiner Aussagen nachvollziehen und finde die auch logisch.
Allerdings sagt mein Bauch irgendwie ich solle ein Fully kaufen 🙈
Dann lass Deinen Bauch entscheiden. Sonst ärgerst Du Dich hinterher. Da musst Du Dir von uns hier auch nicht reinreden lassen. Nimm Dir dennoch zu Herzen und überlege, was wir oben geschrieben haben. Die sehr günstigen Einsteiger-Fullys haben Dämpfer und Gabeln, die Wünsche offen lassen. Ist ja logisch, bei den Preisen. Der Wipp-Effekt, den Du beim Fully Deines Kumpels als störend empfunden hast, wirst Du bei diesen günstigen Rädern sehr oft auch haben. Viele von diesen haben auch keinen richtige Lockout am Dämpfer, so dass Du das nicht abstellen kann. Alternativ kann man den Druck im Dämpfer erhöhen, dass er härter wird. Allerdings geht dann der Sinn des Fullys flöten.
Wenn Du Dir dessen bewusst bist und das für Dich okay ist, dann kannst Du ein Fully in der Kategorie kaufen. Dessen Haupteinsatzbereich sollte dann aber bei Schotterstrecken und gelegentlich leicht verwurzelten Waldwegen liegen.
Wenn Du doch etwas mehr erwartest und Dir die Option auf mehr Trails fahren offen halten willst, solltest Du Dein Budget etwas erhöhen. Im Bereich von knapp 2000 bis 2500 Euro gibt es sehr ordentliche Fullys.
 
Allerdings sagt mein Bauch irgendwie ich solle ein Fully kaufen 🙈
Wenn der Bauch zum Fully neigt, dann greif zum Fully. Würde dann aber genau die Punkte berücksichtigen die @robzo erwähnt hat.

Hatte selbst mal ein Stereo 120 mit einer einfachen Reba-Gabel und auch letztes Jahr eine einfache RS 35 Gold Gabel am Trail-HT. Der Unterschied zu einer besseren Gabel ist schon deutlich spürbar bei den eher günstigeren Gabeln. Das gleiche trifft auf Dämpfer und Bremsen etc zu.
 
Wenn der Bauch zum Fully neigt, dann greif zum Fully. Würde dann aber genau die Punkte berücksichtigen die @robzo erwähnt hat.

Hatte selbst mal ein Stereo 120 mit einer einfachen Reba-Gabel und auch letztes Jahr eine einfache RS 35 Gold Gabel am Trail-HT. Der Unterschied zu einer besseren Gabel ist schon deutlich spürbar bei den eher günstigeren Gabeln. Das gleiche trifft auf Dämpfer und Bremsen etc zu.
Wobei wir hier, bei den oben anvisierten Fullys, noch 2 Kategorien unter Reba (die ich übrigens im XC-Bereich sehr ordentlich finde) und RS 35 liegen. Das sind wirklich die einfachsten Varianten direkt nach der Stahlfeder-Baumarkt-Klasse.
Meine bessere Hälfte fährt die Manitou Minute Gabel und den Radium Dämpfer am Fully. Da darf man gar nicht von hinten draufschauen, wie das wippt und schafft beim Fahren. Das geht nur gut, weil es ein E-Bike ist, das den Kraftverlust egalisiert.
 
Das sind wirklich die einfachsten Varianten direkt nach der Stahlfeder-Baumarkt-Klasse.
Trifft es sehr gut.

Radium Dämpfer am Fully.
Den hatte ein Bekannter auch mal vor ein paar Jahren an seinem Bike.
Sofort durch den Federweg gerauscht und im mittleren Federweg versumpft. Da konntest machen was wolltest, hast nicht abstellen können in Verbindung mit dem Hinterbau.

Bei den einfachen Gabeln und Dämpfer kannst auch mit viel Erfahrung und Zeit kaum ein richtig schönes Setup finden. Ein gefühltes "es ist OK" ja, aber ein "das passt Feeling" wirst kaum finden.
 
Erstmal danke dass du dir so viel Zeit nimmst und so ausführlich schreibst. Ich kann definitiv viele deiner Aussagen nachvollziehen und finde die auch logisch.
Allerdings sagt mein Bauch irgendwie ich solle ein Fully kaufen 🙈
ich seh das auch so wie meine Vorschreiber, sprich kauf ein Fully, aber bitte investier da etwas mehr als das was du vorgeschlagen hast... dafür geht halt wirklich nur ein HT.

z.B. bietet hier das Rose Ground Control sxhon viel, auch das günstigste für 1.700€ reicht imho für Wald Feldwege und einfache Trails. Das ist dann aber das Minimum was du ausgeben musst.
 
Bei den einfachen Gabeln und Dämpfer kannst auch mit viel Erfahrung und Zeit kaum ein richtig schönes Setup finden. Ein gefühltes "es ist OK" ja, aber ein "das passt Feeling" wirst kaum finden.
Bestimmt richtig, aber ob man als Anfänger diesen Unterschied ohne Vergleich wirklich merkt?
Ich z.b. bin ja sogar mir meiner xFusion RC32 recht zufrieden. Denke also eine Recon, für ganz einfache Trails und abwärts, oder erst recht ne RS 35 Gold passt für den Anfang.
Besser ist natürlich besser😉
 
ich seh das auch so wie meine Vorschreiber, sprich kauf ein Fully, aber bitte investier da etwas mehr als das was du vorgeschlagen hast... dafür geht halt wirklich nur ein HT.

z.B. bietet hier das Rose Ground Control sxhon viel, auch das günstigste für 1.700€ reicht imho für Wald Feldwege und einfache Trails. Das ist dann aber das Minimum was du ausgeben musst.
Also aktuell schwanke ich zwischen canyon Neuron 7 und dem Rose Ground Control 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aktuell schwanke ich zwischen canyon Neuron 9 und dem Rose Ground Control 2
Das Neuron 9? Das ist finanziell eine ganz andere Hausnummer. Meintest Du das 7?

Dann nimm, was schneller lieferbar ist. Wobei die angegebenen Lieferzeiten, was man so hört, sich durchaus (in beide Richtungen) ändern können.

Persönlich würde ich zwischen diesen beiden das Rose vorziehen, weil es den längeren Reach und steileren Sitzwinkel hat. Außerdem scheint Rose (das ist nur Hörensagen) den deutlich besseren/kundenorientierten Service zu haben, falls mal was nicht passt.

In dem Preisbereich wäre auch nochmals das weiter vorne verlinkte Giant Trance eine Empfehlung. Da es sich da um eine Händlermarke handelt, könntest Du evtl. später mal weniger Probleme bekommen, vor Ort einen Werkstatttermin zu bekommen.

https://www.sportokay.com/de_de/gia...NDNODGT5LLJOU_zOatgm6uG1ah4jMoTBoCbaoQAvD_BwE
 
Persönlich würde ich zwischen diesen beiden das Rose vorziehen, weil es den längeren Reach und steileren Sitzwinkel hat. Außerdem scheint Rose (das ist nur Hörensagen) den deutlich besseren/kundenorientierten Service zu haben, falls mal was nicht passt.
Klar der steilere Sitzwinkel macht auch mal sehr viel Sinn bei einem TOUREN Fully. Genau das Gegenteil ist der Fall. Um die 74.5 reicht dicke......Steiler hilft nämlich nur bei sehr steilen Anstiegen.
Und wieder einmal mehr, geht die Beratung in die Richtung was man selbst braucht und welche Strecken man selbst fährt. :spinner:
 
Also aktuell schwanke ich zwischen canyon Neuron 9 und dem Rose Ground Control 2
Noch was wäre wichtig zu wissen, hatte ich ja schonmal gefragt:

Wie sieht denn nun genau Dein Streckenprofil aus? Wie ist die Topographie in deiner Gegend? Flach, bergig, hoch runter? Was fährst Du aktuell? Was willst in Zukunft fahren?
In drei Himmelsrichtungen um Koblenz ist´s ja recht hügelig....
 
Zurück
Oben Unten