Ghost Lanao 27.5 AL aufrüsten

CrossStart

Straße & Cross
Hallo in die Runde,

wir möchten dem Kind gern ein Ghost Lanao 27.5 kaufen. Da es das in der Wunschfarbe leider nicht als EQ gibt, müssten Schutzbleche, Ständer, Gepäckträger und Licht nachgerüstet werden. Ständeraufnahme ist anscheinend vorhanden, müsste ja Standard sein. Habt Ihr eine Empfehlung für ordentliche Schutzbleche und einen stabilen Gepäckträger? Auf den Träger soll ein Korb für den Schulrucksack montiert werden.

Vielen Dank für hilfreiche Tipps

Falls mal jemand sucht, wir haben jetzt nach etwas Recherche folgende Items auf der Einkaufsliste:

Büchel Akku Sport 40 (Frontlicht)
Büchel Tivoli (Rücklicht zur Gepäckträgermontage)
Carrymore RP-R11 Gepäckträger
Hebie Fix 40
SKS Veloflexx 65 für 27.5

Deine Ausstattung dürfte 1:1 original sein. Beim Schutzblech würde ich vorne den Metalwinkel empfehlen und hinten eigentlich auch.
Mist, hab vor 15min die Teile bestellt und Deinen Beitrag jetzt erst gelesen. :rolleyes: Hab beim Lanao EQ leider nicht so genau hingeschaut, ob da Metallwinkel verbaut waren. Wo mache ich den Winkel vorn fest? Wüsste jetzt nicht, dass an der Gabelkrone ein Gewinde war. Aber jetzt wo ich drüber nachdenke, ist an dem Winkel wahrscheinlich auch die Frontleuchte angebaut. Werd die Winkel dann mal nachbestellen.

Am Sitzrohr bzw. zwischen den Streben war ein Gewinde, wenn ich ich recht erinnere. Muss mir das mal anschauen, sobald das Rad da ist.

1738507045503.png

Bild Quelle: https://www.ghost-bikes.com/de-de/lanao-universal-275-al

Hab dann mal heute angefangen mit dem Anbau der Teile. Schutzblech hinten war ok, musste nur etwas gekürzt werden. Konnte es auch mit dem Metallwinkel befestigen, war ein guter Tipp. :bier:
Vorn ist leider kein Befestigungspunkt an der Gabelkrone. Hab das mitgelieferte Klettband benutzt und den Metallwinkel druntergeschoben, sonst kann ich das Licht auch nicht anschrauben. Am Lanao EQ muss wohl ein Gewinde in der Gabelkrone sein. Ich wüsste sonst nicht, wie das Schutzblech da angebracht ist.

Der Ständer ist ganz ok, muss den nur noch in der Länge einstellen. Ein Loch der KSA40 Aufnahme im Rahmen ist leider etwas zu klein im Durchmesser. Die extra beschafften, passenden Senkkopfschrauben lassen sich nicht weit genug eindrehen. Werd das später nochmal genauer prüfen. Das zweite Loch war komischerweise ok.

Leider wehrt sich auch der Gepäckträger bisher erfolgreich. Die Streben zu den Befestigungspunkten an den Sitzstreben treffen in einem blöden Winkel auf die Gewindeösen. Soll ich die Streben einfach per Hand zurechtbiegen? Die Gewindeöse in so einem blöden Winkel zu setzen ist auch eine Leistung.
Dass bei Ständer & Gepäckträger keine Schrauben zur Befestigung am Rahmen dabei sind, nervt extra. Hab noch 2 Schrauben, glaube M5 20mm gefunden, fehlen nur noch 2 für die Sitzstreben. Werd nachher mal im Baumarkt schauen.
IMG_4193.jpeg

So, fast fertig. Hab im Fahrradladen ein paar M5 Schrauben für den Gepäckträger geholt. Die Streben habe ich dann erst an der Sitzstrebe angeschraubt und sie dann unte Spannung in die Aufnahmen am Gepäckträger gefummelt.
Das Loch für die Städeraufnahme habe ich etwas geweitet, jetzt passt es. Leider ist der Ständer zu lang und ich kann einfach nicht rausfinden, wie dieser sufenlos längenverstellbare Ständer einzustellen ist. Am Fuß drehen bringt nix, der ist nur aufgesteckt. Im Zweifel kommt morgen die Metallsäge zum Einsatz. 🪚

Nachdem der Ständer nun ca. 2,5cm kürzer ist 🪚🙌🏼, steht das Rad auch sicher. Jetzt darf es auf die Strasse. Finde den Lenker etwas zu breit, aber dem Kind passt es so. :ka: Fazit: Hebie Fix 40 würde ich nicht wieder verbauen, an keinem Fahrrad. Die SKS Schutzbleche machen einen guten Eindruck. Der Gepäckträger ist ganz ordentlich. Die Beleuchtung war billig und das merkt man. Für den kurzen Schulweg reichts.IMG_4208.jpeg

Zurück