Ghost, Lapierre, Commencal, Haibike, Focus

Registriert
14. Dezember 2007
Reaktionspunkte
0
Ich stehe kurz davor mir ein Allmountain- Fully zu kaufen.

Soll max. 2500 Euro kosten, aber eher max. 2000,-. Bin fleißiger Leser der Mountainbike und Bike. Auf Grund der Erfahrungsberichte der Redakteure und natürlich auch vom Gefallen her, sind die u.g. Bikes für mich in die engere Wahl gekommen.

Haibike Q FS RC 2199,-Euro
Ghost AMR Plus 7500 2299,- Euro
Focus Thunder Expert 2399,- Euro
Lappiere Zesty 314 2099,- Euro
Commencal Meta 5.5.2 2600,- Euro

Alle MTB' s (außer Hai bike- keine Info) haben super Testergebnisse.

Leider kann man die wenigsten o.g. Bikes testen, da die Geschäfte sich solch teure Räder nicht hinstellen. Also heißt es bestellen und dann in einigen Monaten( lange Lieferzeiten) kaufen und damit leben.

Vom Preis- Leistungsverhältnis gefällt mir das Hai- Bike am besten. Super Komponenten und das Gewicht ist auch gut.

Es fällt mir super schwer mich zu entscheiden.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Hai- Bikes oder auch mit den anderen Teilen? Es kommt ja nicht immer auf die Komponenten an, sondern auch auf die Rahmengeometrie.

Bin 185 cm und 94 Kg. Also keine Gazelle.;)

Würde mich sehr darüber freuen was von Euch zu hören.
 
Ich würde entweder zum Commencal Meta oder Lapierre Zesty
greifen, beides zwei Top Bikes mit geilem Fahrwerk.:)
Das Zetsy bin ich mal kurz gefahren, super Fahrgefühl...
Eins der beiden Franzosen Bikes wird auch mein neues...:D

Sushi
 
Dann erst mal vielen Dank für Eure Meinung. Mir scheint als wenn aber keiner Erfahrungen mit den Haibikes hat. Werde wohl die Finger davon lassen und mich auf die anderen Teile konzentrieren.
 
Zum Thema Haibike.

Ein Radelnder Freund fährt ein Haibike, er nimmt das Teil gut ran und sagt der Kauf war seine beste Entscheidung 2007. Bin mir aber nicht sicher welches Model er fährt ich glaube es ist ein Haibike Q FS RC.

Ich selbst habe auch vor ein neues Rad im Bereich Touren mit ansatz zum Freeride zuzulegen. Mein Favorit ein Lapierre Zesty, bin es gestern Probegefahren.

Gruss Martin
 
Ich würde keines der Räder kaufen, ich würde überhaupt kein Rad in dieser Preisklasse kaufen, ohne es zu testen. Willst du wirklich so viel Geld ausgeben ohne das Rad überhaupt in natura gesehen, geschweige denn darauf gesessen zu haben?
Ich denke, bei einer Kaufentscheidung dieser Größenordnung sollte man sich die Zeit nehmen und Händler abklappern, auch wenn man dafür weite Wege zurücklegen muss.
Das man auf die angekündigten Räder lange warten muss, scheint langsam schon Tradition zu werden. Kenne ich aus dem letzten Jahr und das ist fraglos absolut ätzend. Aber deshalb die Katze im Sack zu kaufen, nein danke.
Entweder man geduldet sich oder fällt eine andere Wahl.
Was die beiden Franzosen angeht; das sind sicherlich tolle Räder, aber ob du dich darauf wohlfühlst oder ob du dich gar in das Rad verliebst, das kann dir kein Katalog, kein Test, kein Händler und auch kein anderer User sagen.
Eine Alternative, falls du die Geduld verlierst, aber auch generell, wäre meines Erachtens ein Stumpjumper FSR Comp. Das Rad habe ich schon in mehreren Läden gesehen, ja, das Rad gibt es sogar als Testbike, d.h. du kannst es übers Wochenende mitnehmen und ausgiebig probefahren, nicht nur mal eben eine Runde um den Laden.
So etwas ist für mich ein Argument, dafür nehme ich auch gern eine vielleicht etwas schlechtere Ausstattung in Kauf. Ich war letztens in einem Laden, da bekommst du demnächst sogar ein GPS-Gerät mit, auf dem du für das Rad geeignete Strecken als Track vorfindest. Gerade für weiter entfernt wohnende Interessenten ist das ein Super-Service, finde ich.
Lange Rede, kurzer Sinn: Lapierre, Commencal oder Specialized, aber nicht ohne damit jemals gefahren zu sein.
 
Hallo Leute,

Es hat vielleicht den Anschein gemacht, dass ich ein Bike aus dem Katalog kaufen möchte, ohne es vorher zu testen. Das ist sicherlich nicht der Fall.

Da aber die Anzahl meiner benannten Favoriten nicht gerade wenig sind, sollten Eure Erfahrungsberichte dazu beitragen ggf. einige Bikes schon vorher auszuschließen.

Habe die letzten Wochen genutzt einige Bikes zur Probe zu fahren.

Mit dabei waren das Ghost AMR 7500, ein Trek Fuel EX 9, ein Merida AM 3000 D (2007) ein Commencal Meta 5.5.1. Das Zesty 714 wird noch folgen.

Stehen also noch ein paar Bikes aus.

Test's waren nur auf der Straße möglich und auch nur für kurze Zeit.

FAZIT bis jetzt: Alles schöne Bikes, ohne erkennbare Macken. Waren ja auch fast immer die best ausgestattesten Bikes der jeweiligen Marke und damit defintiv zu teuer for me .:(

Hat denn jemand von Euch nun schon ein neues Bike?

P.S. Höre gerade die geile Musik auf der Commencal- Web- Seite.....
Das ist ja mal ein Auftritt....

Grüße
 
Lappiere Zesty 314 2099,- Euro
Commencal Meta 5.5.2 2600,- Euro
Bei den beiden Franzosen musst Du wissen: Lapierre hat nach vielen Jahren lobenswerter konservativer Modellpflege (allmähliche Optimierung, Ausmerzung von Schwachstellen) mit Zesty & Spicy zwei neue und ganz andere Bikes auf den Markt gebracht. Das bedeutet oft, dass der Verbraucher das Versuchskaninchen ist und sich die eine oder andere Kinderkrankheit herausstellen wird, die dann erst in den nächsten Modelljahren abgestellt wird. Das ist bei vielen guten Marken immer wieder so gewesen, zahlreiche Beispiele.
Das Commencal ist dagegen ein schon weitgehend ausgereiftes Bike im vierten Modelljahrgang mit einem riesigen User-Feedback, auch die 2008er sind bis auf die ästhetisch leckere Bananenschwinge nicht wirklich verändert sondern nur modellgepflegt.

Frage: wie kommst Du bloß auf den Preis von 2.600,--Euro für das Meta 5.5.2 ?!?? Der EVP ohne Rabatt beträgt 2.199,-- Euro (2008er). Wenn schon Commencal würde ich aber immer zum 2007er greifen, da kriegst Du (derzeit noch) mit dem 5.5.1 das Topmodell der Marke (EVP 2.999,-- Euro) für 2.099,-- Euro und hast dann wesentlich mehr Bike fürs Geld bei gleicher Funktion.
mfG
perponche
 
Wenn schon Commencal würde ich aber immer zum Vorjahresmodell greifen, da kriegst Du (derzeit noch) mit dem 5.5.1 das Topmodell der Marke (EVP 2.999,-- Euro) für 2.099,-- Euro und hast dann wesentlich mehr Bike fürs Geld bei gleicher Funktion.
mfG
perponche

Wo gibt es noch Vorjahresmodelle?
Kennst du Läden im Ruhrgebiet, die Commencal führen? Ich finde auf der Hp keine Händlerliste für Deutschland.
 
Nach dem 5.5.3 (Gewicht 14,2 kg) hat er aber nicht gefragt. Nach den vom Threadersteller angegebenen Parametern passt das top-ausgestattete 5.5.1 (12,5 kg) am besten oder evt. das 5.5.2 (13,0 kg) hier >>
http://www.veloshop.fr/index.php?boutique=vtt&action=detail_article&id_article=1392
http://www.veloshop.fr/index.php?boutique=vtt&action=detail_article&id_article=1391
Wo gibt es noch Vorjahresmodelle?
Kennst du Läden im Ruhrgebiet, die Commencal führen? Ich finde auf der Hp keine Händlerliste für Deutschland.
Leider nein, ich hab meins und das für meine Frau in Frankreich gekauft. Man sollte meinen dass es im Ruhrgebiet was gibt, der Importeur (commencal.de) dessen webside erloschen ist, sass ja m.W. im Ruhrgebiet oder? Ich würde sagen stell doch die Frage als eigenen Thread ins Forum, denn in den Gemischtwaren-Thread hier werden vom Thema her nicht alle Commencaleros reinschauen.
 
Danke euch beiden. Die Angebote sind allesamt klasse.
Nur möchte der Kollege, für den es sein soll, das Rad zumindest mal in natura sehen und wenn möglich auch probefahren, wobei man bei den Preisen schon in Versuchung kommen könnte.
Der Importeur sitzt anscheinend in Dortmund. Ich habe ihm gerade eine Mail geschickt und hoffe auf eine Antwort.
Dort gibt es auch einen Laden namens DoubleX-Store, der letztes Jahr immer eins im Fenster stehen hatte. Den könnte ich auch mal anrufen und einen eigenen Thread starte ich jetzt auch noch.
 
Frage: wie kommst Du bloß auf den Preis von 2.600,--Euro für das Meta 5.5.2 ?!?? Der EVP ohne Rabatt beträgt 2.199,-- Euro (2008er). mfG
perponche[/QUOTE]

Perponche, wo hast Du denn den Preis 2199,- Euro für das Meta 5.5.2 her? Sieht danach aus, als wenn die Mwst. nicht mit angeben war. Sonst wäre der Preis super. Direkt kaufen.:)
 
Perponche, wo hast Du denn den Preis 2199,- Euro für das Meta 5.5.2 her? Sieht danach aus, als wenn die Mwst. nicht mit angeben war. Sonst wäre der Preis super. Direkt kaufen.:)
Na ich hab Dir doch den Link von Veloshop gegeben
http://www.veloshop.fr/index.php?boutique=vtt&action=detail_article&id_article=1392
links unter den Specs steht:

"Prix: 1549,-- Euro au lieu den 2199,-- (Remise de 30 %)"
das heißt:
"Preis: 1549,-- Euro anstelle von 2199,-- (um 30 % herabgesetzt)"
Es kann sein dass der EVP in Deutschland um ca 100,-- Euro höher war, also 2.299,--, aber keinesfalls mehr.
Wo ist das Problem? Kommt es Dir unwahrscheinlich vor? Das Bike kostet bei Veloshop 1.549,-- Euro zuzüglich 50/60,-- Euro Versand, MWSt inklusive, alles ganz seriös und korrekt. Du kannst in englisch mailen und kommunizieren, sie antworten i.d.R. schnell. Viele österreichische Kollegen haben schon dort gekauft, nachdem ich die Adresse mal recherchiert und im bikeboard.at publik gemacht hatte. Kannst ja gerne mal dort eine Leumund-Anfrage reinstellen, die Foren sind eh das einzige worauf man sich halbwegs verlassen kann.
Beste Grüße
perponche
 
Ich war letztens in einem Laden, da bekommst du demnächst sogar ein GPS-Gerät mit, auf dem du für das Rad geeignete Strecken als Track vorfindest. Gerade für weiter entfernt wohnende Interessenten ist das ein Super-Service, finde ich.
scheint Dich ja mächtig beeindruckt zu haben ... :rolleyes:
was nützt das wenn der Mann ansonsten unmotiviert, unfreundlich oder inkompetent und dazu noch teurer als andere ist ;)
ich finde grad in der Preisklasse spielt auch Sympathie eine entscheidende Rolle, ich lasse auf jeden Fall bei so eine Händler nicht mein Geld ..bin schon aus einigen Läden wieder rückwärts raus :p

sorry 4 OT aber sehe ich nunmal so !
 
Perponche: Den Link habe ich gesehen. Danke!
Mir geht es aber um das Modell von 2008 . Finde ich definitiv ansprechender.
Es liegt der Preis immer um 2600 Euro. Oder? siehe Link
http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mtb-fullsuspensions/commencal-meta-552/7039.html
Gruß Schmitteni
Wir sind doch nicht bei Leipziger Strombörse, kaum wird das Angebot knapp noch mal richtig was auf den empfohlenen Verkaufspreis draufschlagen,fahrrad.de hat wohl den ***** offen, das gehört abgestraft. Dass jemand auf den EVP üppig was aufschlägt habe ich im Bikebereich überhaupt noch nie gehört.
Der korrekte Preis für das Meta 5.5.1 (2008) beträgt 2.199,-- Euro, ohne Rabatt!! zuzügl. Versandkosten.
Im Moment kaum Angebot zu finden, ist wohl sehr gut gegangen, aber eins in Deiner Größe (L) zum korrekten Preis gibts noch hier ("en stock" heißt: "auf Lager"):
http://www.rivierabike.com/voir_meta552.html
Der Laden ist in Ordnung, keine Klitsche, sie haben sogar ein angesehenes eigenes Rennteam, gerade wurden sie von Subaru angeheuert gemeinsam ein neues MTB zu entwickeln.
mfG
perponche
PS:als ich den Link an Dich abgeschickt hab war übrigens bei Veloshop auch noch eins da, hat Dir wohl jemand gerade weggeschnappt.
 
Habe auch gerade auf diversen ausländischen Seiten die von Dir genannten Preise gesehen. Ist ja wohl nen Witz mit den deutschen Anbietern.

Danke noch mal für den Tipp!

Gutes Nächtle!

(Werde wohl von den Bikes träumen....:) )
 
Zurück
Oben Unten