GHOST Lector FS SF 2021

Dabei seit
18. Oktober 2021
Punkte Reaktionen
0
Heyho,
Ich muss hier jetzt auch mal eine Lanze für das FS brechen. Ich mag zwar nicht aus der Marathonisti oder XC-Ecke kommen, aber das Rad ist super effizient, klettert grad wegen seiner Länge gut(glaube ich) und ist bergab ein Vergnügen.
Wenn ich mal Annehme, dass Ghost das Rad hauptsächlich für den anspruchsvollen WC entwickelt hat und man sich die Rennen anschaut, dann geht das Konzept doch voll auf?!
Für den klassischen XC-ler ist vllt to much, aber als Trailbiker bin vollends zufrieden. Man könnte es fast Downcountry schimpfen

Hab jetzt einige km im Grundspec gefahren und danach an meine Vorlieben angepasst.
In Grundspec des Essential fehlt eindeutig die Dropper und die Geschwindigkeit und Sicherheit die dieses Rad ermöglicht möchte mMn. noch einen flacheren Lenkwinkel.
Woche später, nachdem der Workcomponents 2° Steuersatz eingepresst ist, bin ich einfach nur begeistert. Rennt berghoch, ich fahr jeden technischen Anstieg mit einer nie dagewesenen Leichtigkeit und bergab ist es das beschriebene Mini-Enduro.
Wenn ich Olympia hätte mitfahren müssen, wäre das FS aus den vertretenen Bikes das Bike meiner Wahl!
Servus,

die originalen Felgen hast du drauf gelassen? Was hast du für einen Lenker montiert? Rise? Backsweep...
 
Dabei seit
18. August 2014
Punkte Reaktionen
42
Moin,

Vorderes Laufrad hatte ich noch rumflacken, ist ne China Nabe mit WTB Felge. Hintere Felge fahr ich bis sie durch ist, is leider ein bissl schwer.
Lenker is meine treue Answer Atac Protaper Combo. Vorbaulänge blieb gleich, der Lenker ist jetzt 770 breit und hat 8°Back und 4°Up mit 20mm Rise. Und es is verdammt leicht mit 105g Vorbau und 213g Lenker
 
Dabei seit
18. Oktober 2021
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Infos! Ich überlege noch zwischen dem Essential und Universal. Die Laufräder sind bestimmt schön schwer beim Essential. Hast du ja auch bestätigt. Die wiegen bestimmt locker 2100g. Hast du die mal gewogen? Das Deore Zeug sollte ja sonst ordentlich funktionieren, man könnte ja die Laufräder noch tauschen, schließlich sind 800€ kein Pappenstiel. Einen Lenker mit diesen Werten hatte ich auch im Auge, der originale ist für mich nicht fahrbar. Ich bin schon 3x die Bikes gefahren, feine Teile...
 
Dabei seit
18. August 2014
Punkte Reaktionen
42
Gewogen hab ichs sie noch nicht, aber ich kann mal zurückrechnen. Es ist ja bekannt was eine Deore Kassette, Bremsscheibe, Reifen und Insert wiegt. Schätze aber auch eher >1300g allein das Hinterrad. Finde aber die Ausstattung des Essential echt super bis auf den LRS und die fehlende Dropper. Mir wäre es den Aufpreis zun Universal nicht wert. Und da fehlt auch noch die Dropper!
 
Dabei seit
18. August 2014
Punkte Reaktionen
42
Natürlich kann man an nem Fahrrad das Laufrad wechseln?!
Empfehlung puh, das ist ganz vom Geldbeutel abhängig.
Ein Newmen SL(x)A ist ein guter Kompromiss aus Gewicht, Preis und Haltbarkeit.

Ich selbst bau mir immer meine Laufräder. Und da hab ich keinen roten Faden, sondern shoppe einfach in Angeboten :D
 
Dabei seit
12. November 2021
Punkte Reaktionen
0
Natürlich kann man an nem Fahrrad das Laufrad wechseln?!
Empfehlung puh, das ist ganz vom Geldbeutel abhängig.
Ein Newmen SL(x)A ist ein guter Kompromiss aus Gewicht, Preis und Haltbarkeit.

Ich selbst bau mir immer meine Laufräder. Und da hab ich keinen roten Faden, sondern shoppe einfach in Angeboten :D
Gut dann kommen carbon Laufräder drauf😁 nächstes jahr. Heute hol ich mir das gute Stück vom Händler.

Das Rad ist ja schon recht schwer😳


Lg tom
 
Dabei seit
26. Mai 2007
Punkte Reaktionen
42
Hab heut mein Lector FS bekommen :) in olive grün, sieht in echt super aus.

Eine Frage habe ich. Eine Schraube an der Wipppe steht extrem "tief" im Rahmen, sieht irgendwie fehlerhaft aus. Foto anbei. Ist das bei Euch auch so? Danke schonmal. Sind von der Außenkante Rahmen zum Schraubenkopf gut 4-5mm.

@GHOST_Factory_R @GHOST_official

Noch zwei Punkte:

  • Waren bei Euch tubeless Ventile im Lieferumfang?
  • Ich hatte noch so nen Miniflaschenöffner-Tool in der Beilagenkiste. Das scheint an der Achse im Hinterrad klemmen zu "dürfen"? :D richtig?
IMG_1272.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben