Ghost Lector LC6 - auf unter 10KG bringen

auf 1x11 umbauen und langsam zu xtr wechseln. "alte" xt teile verkaufen. anderes felgenband bringt sicherlich auch noch was. wie hoch ist das budget? welche pedale fährst du? 10,6 kg? wie kommst du darauf, fahrrad ist mit 10,5 kg angegeben wird sicherlich eher 10,8 sein + ca 300g für pedale = 11,...kg. würde mir erstmal die frage stellen, ob du überhaupt das eine kg los werden kannst. am ende bleibst du bei 10,25 kg hängen und bist auch nicht glücklicher. den tipp mit dem fahrtechnikkurs würde ich auch unterstützen, das restliche geld aber nicht in den urlaub sondern in richtig gute klamotten stecken ( falls nicht schon vorhanden), die motivieren noch mal.
 
Sorry, habe das Gefühl das ich hier doch nicht ganz richtig bin. Mein Ziel war es mein Bike unter 10KG zu bekommen, das fällt aber anscheinend nicht unter Leichtbau. Einige sollten mal von ihrem hohen Ross runter kommen...
Danke an diejenigen die mir gute Ratschläge gegeben haben, werde einiges davon umsetzen (Griffe, XTR, usw.). Ein Fahrtechnikkurs ist ebenfalls geplant.
 
So, und jetzt weg mit der Ironie. Du willst einen guten Ratschlag aus dem Leichtbauforum? Baue alles auseinander. Wiege es. Poste eine Teileliste. Sei bereit alles außer Rahmen und Gabel zu tauschen. Willst du eins davon nicht? Dann bist du hier falsch. Bist du zu allem bereit? Willkommen bei den Geistesgestörten.
 
leichter-bauen = leichtbau.. sagt ja auch keiner dass es ein absolutes leichtbau Fahrrad ist. also einfach den elitären quatsch überhören und weiter machen .. meine Meinung
 
Es ist auch in Ordnung.

Nur wer in einem Autotuning Forum unterwegs ist und seine 45PS Kiste auf 46PS aufmotzt ist dort ja auch tendenziell eher falsch. Aber das Unterforum hier ist vermutlich genau deswegen am Aussterben. Ich gucke alle zwei Wochen rein und entdecke fast nichts Interessantes. Alle wollen irgendwelche schweren Preis/Leistungssieger abspecken auf "unter 10kg". Das juckt doch keine Sau mehr und wurde alles schon tausendfach durchgekaut. Suche nutzen, tunen und gut.

Ist aber natürlich nur meine Meinung.
 
Es hat aber trotzdem etwas elitäres. Ich würde schätzen von allen die hier im Forum angemeldet sind und die ein 29er Hardtail haben wiegen 90% der Räder mehr als 10Kg (und der Weg darunter ist teilweiße auch nicht ganz günstig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle wollen irgendwelche schweren Preis/Leistungssieger abspecken auf "unter 10kg". Das juckt doch keine Sau mehr und wurde alles schon tausendfach durchgekaut.
Wo er recht hat, hat er ... ;)
Allerdings schreckt das Neulinge, und darunter verstehe ich die "unter 10kg"-Typen, mehr als ab. Dann braucht man sich nicht wundern, dass das hier immer ruhiger wird. Haben wir nicht alle mal so angefangen? Ist halt schon etwas länger her und wir haben's schon vergessen - dafür sind wir jetzt schön elitär. :D
 
wenn es euch so nervt, dann macht euch für neue unterkategorien oder genauere regeln stark. kann euren frust ja auch irgend wo verstehen aber mehr qualität erreicht ihr so nicht
 
Ist schon klasse hier. Da wird mir von zr0wrk zum Vorwurf gemacht das ich meinen schweren Sattel behalten möchte und mich damit in die Abteilung Leichtbau traue. Das dieser Sattel mir aber durch ein Hüftproblem die Schmerzen beim fahren genommen hat kann natürlich keiner wissen, aber damit von Leichtbau reden... geht gar nicht.

damonsta kommt mit "schweren Preis/Leistungssieger" um die Ecke, den ich auch noch abspecken möchte und der ein oder andere war gleich der Meinung ich sollte selber erstmal abspecken...

Keine Ahnung ob das Ghost Preis/Leistungssieger ist oder war, mir egal. Es fährt sich einfach klasse. Kann jeder gerne selber testen.

Hier wird man wirklich gerne aufgenommen und man bekommt richtig Lust dem Leichtbauvirus zu verfallen.

Man sollte sich also nur hier her trauen wenn man sein Bike auch richtig leicht bekommen möchte, alles über 8Kg ist offensichtlich ein Witz.

Löscht bitte einfach den Thread. Nochmal ausdrücklich danke für manchen guten Ratschlag. Ich bin mir sicher das ich meinem Ziel damit näher kommen werde.
 
Ich fand diesen Thread ursprünglich mal recht interessant. Habe mit meinem Rad zur Zeit etwas ähnliches vor. Ich denke es wird so auch noch vielen gehen. Man kauft sich ein recht brauchbares MTB, es macht Spaß. Man möchte sich nicht gleich schon wieder einneues kaufen, also liegt nahe das vorhandene Gerät etwas zu tunen. Ich finde auch nicht, dass sich das ständig wiederholt. Jeder hat andere Anforderungen. Einer möchte den geliebten Sattel behalten, ein anderer möchte seine bequemen 150g Griffe nicht mehr missen. Abgesehen davon hat jeder ein anderes Budget. Ich finde nicht, dass es da schnell langweilig wird. Zumal sich die ganzen Anbauteile ja auch weiter entwickeln. mehr dazu schreibe ich dem extra dafür eröffneten Thread.

@Knuffi Ich hoffe du lässt dich nicht abschrecken... Ich hätte vielleicht noch einen Lenker-Tipp. Der MT ZOOM ULTRALIGHT 720MM FLAT BAR: http://www.xcracer.com/shop/viewproduct.php?productid=362 Der Lenker wiegt angeblich 124g. Meiner wiegt laut Küchenwaage 135g. Es gibt keine Gewichtsbeschränkung.
So einen habe ich mir heute ans Rad geschraubt. Die erste Testfahrt an meinem (jetzt 11,85kg) Fully hat er gut überstanden und ich konnte keinen (negativen) Unterschied zum Alu-Rohr, das vorher dran war, feststellen. Allerdings bin ich mit nichtmal 65kg wohl auch relativ leicht. Positiv meine ich festgestellt zu haben, dass sich die Lenkung nochmal ein Stück agiler anfühlt.

Hast du schonmal dran gedacht die Kurbel zu tauschen? Allerdings ist der g/€ Faktor da meist nicht so hoch. Eine gute leichte und bewährte Kurbel wäre wohl die Race Face Next SL. Die absoluten Leichtbau-Könige sind vermutlich die Tune Blackfoot und die THM Clavicula. Allerdings kaufen sich andere Leute für deren Preis ein ganzes MTB.
 
Ich würde als Erstes auf den LRS und die Reifen / Schläuche wechseln. Eigentlich brauchst Du
nur die Teileliste (LC 7 oder LC 8) bei Ghost vergleichen.
Wäre das LC7 nicht die bessere Option gewesen? Gabel, LRS, Sattelstütze, Lenker und zack 0,8kg weg. Dabei ist der Race Face LRS nichtmal besonders leicht.
 
Ist schon klasse hier. Da wird mir von zr0wrk zum Vorwurf gemacht das ich meinen schweren Sattel behalten möchte und mich damit in die Abteilung Leichtbau traue.
Whuzz? Das Meiste davon passiert in deinem Kopf.

Ich habe dir an keiner Stelle einen Vorwurf gemacht. Ich habe festgestellt, dass - nach allem was sich erfahren lässt - der von dir verbaute Sattel SQlab 611 active (zwischen 250 und 300 Gramm) schwerer ist als der original verbaute SDG Circuit (zwischen 165 und 220 Gramm). Du sagst, es sei nicht so, ich habe es dabei belassen.

Das dieser Sattel mir aber durch ein Hüftproblem die Schmerzen beim fahren genommen hat kann natürlich keiner wissen,
Du sagst es. Kann keiner wissen, solange du es nicht sagst. Deswegen sind deine das fehlende Verständnis anderer Leute für deine Sattelwahl betreffenden Vorwürfe völlig unangebracht. Du fragst im Leichtbauforum, wie du mehr als 500 Gramm an deinem Bike sparen kannst, und bekommst unter anderem den Vorschlag, den Sattel zu erleichtern. So what?

aber damit von Leichtbau reden... geht gar nicht.
Das ist pure Projektion und mithin ausschließlich dein Problem. Das habe weder ich noch irgendwer sonst hier geschrieben. Ich habe in einem offenbar von hier motivierten Nachbar-Thread diesen Thread (imho zutreffend) als "Wie kriege ich mein 11kg-Hardtail unter 10 kg, aber meinen 250g-Sattel will ich behalten"-Thread bezeichnet, für den sich nicht jeder Leichtbauer interessieren müsse. Von "Vorwurf" oder "das hat nichts mit Leichtbau zu tun" wirst du in meinen diesbezüglichen Posts nichts finden - im Gegenteil habe ich mich dort dafür ausgesprochen, dass Threads wie dieser im Leichtbauforum weiterlaufen können und dafür kein eigenes Unterforum eröffnet werden muss.

Hier wird man wirklich gerne aufgenommen und man bekommt richtig Lust dem Leichtbauvirus zu verfallen.
Das kommt wohl, wie so oft, drauf an. Bei manchen funktioniert es offenbar besser, bei manchen schlechter. Aber wie so oft in öffentlichen Foren - und im echten Leben - hilft ein wenig Selbstbewusstsein dabei, auch Kritik (von der du hier, mit Ausnahme von @damonstas Bemerkungen, recht wenig zu sehen bekommen hast) auszuhalten.

Man sollte sich also nur hier her trauen wenn man sein Bike auch richtig leicht bekommen möchte, alles über 8Kg ist offensichtlich ein Witz.
Zumindest werden 10 kg für ein HT von vielen nicht als Leichtbau im Sinne des Unterforums wahrgenommen. Das muss ja niemand als persönliche Beleidigung auffassen. Ich bin hier mit einem Sub-9kg-HT angekommen und wurde nicht beschimpft, habe aber auch den einen oder anderen Tipp angenommen und damit noch einige Gramm (ca. 1200 inzwischen) gespart. Kritische Vorschläge dürfen dabei allerdings als Hinweise genommen werden und keinesfalls als Kritik an deiner Person. Aber klar - du bist hier im Internet, es werden Leute auch Meinungen äußern, die dir vielleicht nicht gefallen. Ist so.

:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

war eigentlich klar, dass hier früher oder später die Leichtbaupolizei kommt :D

Ich habe ähnliches vor mit dem Vorgängermodell HTX5 (das fast exakt dieselbe Austtattung hat) und dazu eine Teileliste erstellt (nicht nachgewogen :aetsch: aber es reicht sicher um einen Überblick zu haben und verschiedene Optimierungen durchzuspielen).
Solltest Du noch interesse daran haben gerne per PM.

Auch kann ich schonmal sagen, dass der hier erwähnte Vorbau nur sehr geringes Einsparpotenzial hat, da der gelabelte Ghost schon der empfohlene Kalloy ist (der ja selbst im Leichtbauforum empfohlen wird :D). Also den Vorbau würde ich als letztes tauschen.

Auch Lenker und Sattelstütze kommen übrigens von Kalloy.

Ach ja... Mein HTX5 ist bei Ghost mit 10,8kg angegeben, in Größe L wiegt es nachgewogen mit XT Pedale 11,6kg

:bier:
 
Dann ist es aber ein langer teurer Weg unter 10 kg. Da bist du locker mit 1500 € dabei.
Außer du baust dir eine Starrgabel ein. Dann schaffste es auch mit 500 :aetsch:

Aber ich verstehe das gemeckert hier. Es gibt genug Threads zum durchstöbern. Eine Teileliste mit Gewichten in Excel ist sogar pflicht.
Ich hatte beim Aufbau sogar 3! Wunsch, Buget und Realausstattung. Da kann man alle möglichen Konfigurationen durchspielen und sein Aufbaubudget sinnvoll verteilen. Ohne eine Tabelle mit Gewichten, sei es von gewichte.mtb-news.de ist so etwas leider fusch und nicht wirklich zielführend. Das sich die Leute hier aufregen kann ich voll uns ganz nachvollziehen. Die Leute regen sich schon seit 2008 darüber auf, dass neue interessenten nicht lesen können und nicht die Sufu benutzen. Ich für meinen Teil bin nur Teilhaber, da mir korrekter Leichtbau zu teuer ist. Aber durch die Tips (sufu) hier bin ich mit meinem Aufbau bei 8,7 kg gelandet. Damit bin ich mehr als zufrieden. Mit Federgabel wären es 9,7 kg. Ohne Plus Bereifung wären wieder locker unter 9 kg drin gewesen.

Und zum Thema. Das einzige was du behalten kannst, sind:
Rahmen
Reifen
Vorbau

Die Bremse ist zum Beispiel ein richtiger Klumpen. Wenn du die XT gegen eine MT6/8 mit Aluschrauben, Titanschrauben und Storm SL Tunning tauschst, sparst du zum Beispiel 300-400 gr und gibst 300 € aus.
Beim Laufradatz schaffst du vielleicht 400 gr mit Tubeless, gibst jedoch 400-700€ aus.
Deshalb braucht es eine Teileliste mit Gewichten. Ein Budget und eventuell eine Wunschausstattung. Sonst kann man dir nicht helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin jemand, der sich sehr ausführlich informiert und sehr viel liest, bevor er hier was postet, daher weiss ich auch, dass ich hier mit meinem Carbon-Hardtail das ich leichter machen will nicht erwünscht bin. Sollte ich mal Fragen haben bevor es unter 9kg wiegt, muss ich mir die verkneifen, oder in einem völlig unpassendem Forum stellen.

Doch selbst das Lesen hier macht nur wenig Spass, weil es Leute gibt die nicht müde werden andre zu belehren, ab wann genau sie hier richtig sind usw, was dann immer in ewigen Diskussionen endet.

Ich kann ja verstehen, dass hier viele einen langen Weg hinter sich haben, viel Zeit investiert haben, völlig süchtig sind und vorallem stolz, was man ja daran sieht, wie wichtig es vielen ist zu schreiben was das eigene Rad wiegt, nur um dem "Neuling" klar zu machen wie unendlich weit entfernt er davon ist :(

Das versteh ich nicht. Ihr kennt Euch aus, habt Tipps, könnt weiterhelfen, wollt aber wahrscheinlich eher den tausendsden Scale Umbau sehn als jemandem zu helfen ein Bike von der Stange leichter zu machen...

Um noch was zum Thema zu schreiben:
Ich hab zuerst Griffe und Sattel getauscht -200g
dann Remote entfernt -70g
jetzt kommen die Laufräder, die haben am meisten Potenzial -500g
dann Lenker und Sattelstütze (auch viel Potenzial und keine beeinträchtigung der Funktion) -220g
Das ist dann ungefähr ein Kilo für rund 900 EUR
(Alles nur ganz grob, hab die Liste gerade nicht hier)

Unter zehn Kilo macht bei deinem Bike keinen Sinn, da zuviele eigentlich ganz gute Teile getauscht werden müssten.
Da macht es mehr Sinn ein neues aufzubauen.
 
Also ich bin jemand, der sich sehr ausführlich informiert und sehr viel liest, bevor er hier was postet, daher weiss ich auch, dass ich hier mit meinem Carbon-Hardtail das ich leichter machen will nicht erwünscht bin. Sollte ich mal Fragen haben bevor es unter 9kg wiegt, muss ich mir die verkneifen, oder in einem völlig unpassendem Forum stellen.
Das verstehe ich nicht. Wenn du viel liest und dich kundig machst, ist es doch mit dem im Forum niedergelegten Wissen heutzutage kein Thema, ein Carbon-Hardtail unter 9 Kilo zu bekommen. Ich vermute, jede der Leichtbau betreffenden Fragen, die sich da stellen könnten, ist hier irgendwo schon mal behandelt worden. Aber abgesehen davon wird man entgegen den wiederholten anderslautenden Behauptungen hier für eine vernünftig vorgebrachte Frage nicht gedisst.

Was den Leuten hier - auch mir - keinen Spaß macht, ist wenn Leute zwar einerseits ihre Kisten leichter bauen wollen, sich andererseits aber weigern, diese mal auseinanderzunehmen, Gewichte zu ermitteln oder einfach in der Gewichtedatenbank nachzuschlagen und sich in der Folge auch von liebgewonnenen Teilen zu trennen. Zu Aufregung kommt es eigentlich immer dann, wenn der Aspirant die Ratschläge, die er bekommt, mit der Begründung ausschlägt, er brauche ein robustes Rad, das nicht an der nächsten Bordsteinkante auseinanderfällt.
Doch selbst das Lesen hier macht nur wenig Spass, weil es Leute gibt die nicht müde werden andre zu belehren, ab wann genau sie hier richtig sind usw, was dann immer in ewigen Diskussionen endet.
Und aus diesem Grund machst du jetzt so eine Meta-Diskussion noch mal auf?
Ich kann ja verstehen, dass hier viele einen langen Weg hinter sich haben, viel Zeit investiert haben, völlig süchtig sind und vorallem stolz, was man ja daran sieht, wie wichtig es vielen ist zu schreiben was das eigene Rad wiegt, nur um dem "Neuling" klar zu machen wie unendlich weit entfernt er davon ist.
Das ist kompletter Unsinn. Dass du das so empfindest, sagt mehr über dein Empfinden als über die Intentionen derer, die hier schreiben.
jetzt kommen die Laufräder, die haben am meisten Potenzial -500g
Ja, das ist meistens der Fall.
Das ist dann ungefähr ein Kilo für rund 900 EUR
Das wäre ja ein guter Wert. Wenn du dann noch die abgebauten Teile verkaufst und gegenrechnest (oder hast du das schon gemacht?), landest du wahrscheinlich bei einem sehr erschwinglichen Kilogramm. Allerdings ist das erste Kilo wohl immer das günstigste. ;)
 
Sinnfreie Diskussion über die bösen Leichtbauer hier...

Habe selber kein Leichtbaubike, aber bei jedem Aufbau eine Excel mit allen Teilen, Gewichten und Preisen. Inkl Alternativen, kann man sogar herunterladen als Vorlage für die ganz Faulen...

Und DAS kann man hier von jedem erwarten, der von anderen Zeit+Gedanken+Vorschläge+Links erwartet.

Eigeniniative! Gewichtsdatenbank, r2-bike oder andere Shops bieten alle Gewichte an, die man braucht.

Dann kann man sicherlich selber überlegen, wo man unter 1€/je gespartes Gramm bekommt. Und was einem selber taugt.

Bevor sich jemand aber ersichtlich NICHT diese Mühe macht, kann ich alle Hardcore-Leichtbauer verstehen, die sich ebenso nicht die Mühe machen, vernünftig zu antworten.

Daneben gibt es für die Sparfüchse ja auch noch den LBMNTS-Thread (Leichtbau-muss-nicht-teuer-sein) hier im Forum, auch da kann man erst mal lesen...

Von daher ruhig mal an die eigene Nase fassen und Kritik nicht direkt als eigene Majestätsbeleidigung ansehen!

grüße
 
Zurück
Oben Unten