Ghost Neuheiten 2021: Neue Riot-Modellreihe und spannende Updates

Zuletzt bearbeitet:
Der Prototyp zeigt eigentlich ganz gut dass der Rahmen an sich nicht hässlich ist. Ich würde den Rahmen auch lieber ohne Aufkleber sehen.

Von der Formensprache her sieht es aus als würde man erstmal ein Modelljahr in Alu testen und später die carbon Modelle hinterher schieben.

Bin gespannt wie sich das Riot fährt.

Der Lector FS Rahmen ergibt mit einer 130mm Gabel meiner Meinung nach ein interessantes Trailbike..
 
Was ist denn mit dem Kettenstrebenschutz los? Bei den "Hochglanzbildern" viel zu kurz, und bei den Bikes die gefahren ausgesehen irgend ein Pfusch mit Kabelbindern?:ka:
Auf der Ghost-Seite, z.B. beim EN Universal in der "isometrischen" Ansicht, kann man es ganz gut erkennen... Sieht erstmal sehr kurz aus, zieht sich aber scheinbar bis in die Sitzstrebe und auch nach vorne sehr weit!

Edit: Bild gibt es auch hier, Bild #6. Am hellen Rahmen gut zu erkennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Rahmenform, Konzept und Ausstattungen der Riot-Serie gefallen mir sehr gut. Die Preise sind auch echt fair.
Die Lackierungen hingegen reißen mich nicht vom Hocker.

Bei den Lector FS dagegen finde ich auch die Lackierungen gut gelungen.

Witzig, dass sich so viele hier über die progressive Geo beklagen. Da machen Cube & co. mit ihren traditionellen Tourenhuschis wohl doch viel richtig... :D
 
Lieferbar ab 13.08.2021

PS: was ist denn mit dem hier passiert, war der Lackierer besoffen?

Ghost-Rioit-enduro-bike-2021-review-test23-1536x1024.jpg

Da geht noch mehr ab Werk... https://borumat.de/fahrrad-diebstahlschutz
 
Bis die bikes verfügbar sind, gilt die geo als völlig normal.
Durchgehende gerade sitzrohre find ich gut. Da haben sie dazugelernt. 8pins option hätt ich auch gern.
Luftdämpfer wieder im angebot, auch gut.
Mit den gewichten würd ich wahrscheinlich nicht leben können.

Bei der optik versuche ich mal was positives zu schreiben: sie haben nicht einfach farben von santa kopiert sondern sich was eigenes einfallen lassen. Tja. Der evoc rucksack wird hier nur mit regenhülle dazumatchen.
 
Das M hat ne längere Geo als mein Rose Soul Fire in XL. 🧐
Gibt es für das XL überhaupt ne Radträger auf das raufpasst ?
Interessieren würd‘s mich ja schon, aber aber aber aber - ich fühl grad zu konservativ 🤦‍♂️💩🤦‍♂️
 
VPP ist ein Patent von Santa Cruz und zeichnet sich durch zwei gegenläufig rotierende Schwenkarme oder Aufhängungsstreben aus (counter-rotating short links).
Demnach ist das hier kein VPP, sondern lediglich ein System mit virtuellem Drehpunkt.
Mittlerweile wissen wir es 😉. VPP steht aber nun mal für Virtual Pivot Point und das bedeutet halt virtueller Drehpunkt. Außerdem ist VPP schneller getippt. Daher wird einfach alles, was einen kleinen Hebel zwischen Hinterbau und Tretlager hat, als VPP bezeichnet, auch wenn das Patent eine andere Drehrichtung oder mehr als einen Hebel verlangt. Meine Mutter hat übrigens alle Taschentücher früher einfach Tempo genannt. Fand ich so mit 8 auch doof. Mittlerweile nenn ich alles, mit dem man sich den Schnodder aus der Nase holen kann auch Tempo. Ist echt befreiend 🤧...
 
Oh, die Eisdielen-Fraktion und die Stylepolizei hat hier wohl Vollversammlung?

Fahrt ihr auch bike oder schaut ihr die inzwischen nur an?
:daumen:


Ghost erfindet sich gefühlt mit jedem Modelljahr neu... Weniger ist manchmal mehr...
Gilt auch für uninformierte Meinungen?:troll:

Das Enduro und Co sieht aus wie das Trail-HT von letztem Jahr.
Das CC-Fully wie das HT von letztem Jahr.

Vorher gabs jahrelang praktisch nur einen Rahmen mit versch. Dämpferanlenkungen.
Noch davor diese AMR Allmountainräder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Bikes haben einen virtuellen Drehpunkt, VPPs sind es aber nicht.
VPP war ja ein System für dessen Patent Intense und Santa Claus die Lizenz hatten (mittlerweile Ausgelaufen). Für ein VPP dreht sich an den neuen Ghosts der obere Link in die falsche Richtung.
Das Ghost System ähnelt am meisten gut 10-15 Jahre alte Lappiere-Bikes. 2009er und 2010er DH920 z.B.. Soll aber nichts negatives heißen. War mal mein Traumrad.

Dass die Bikes den alten Lapierre DH ähneln ist nicht weiter verwunderlich; kommen ja von dem selben ******Laden. Halten hoffentlich mehr aus... FPS ist sowas von überholt! Die Ablösung in Form von Pendbox war damals ein Segen :)
Ich bekomme auf jeden Fall Augenkrebs von den Teilen.
 
Kann es sein, dass da die angegeben Geo-Werte nicht ganz stimmen?

Beim Riot stimmen auch ein paar Angaben nicht ganz mit denen der HP überein:ka:
Ja die Geos passen nicht. Hier hat man wohl die Geos aus dem Dealerbook übernommen. Auf der HP sind sie jetzt wieder anders. Besonders seltsam das Trail hat eine ganz andere Geo als EN und AM...da stimmt was nicht. o_O
Wieso nicht, mir gefällt der Weg den Ghost geht :daumen:

Statt sich mit Cube, Radon und Canyon den Preiskrieg zu geben, hat Ghost mit dem Nirvana/Lector seinen eigenen Weg eingeschlagen. Das dabei solche Bikes rauskommen, ja mal was anderes. Konservativ können ja die anderen schon gut.
Die langen Kettenstreben würde ich gerne mal Testen ob sie so extrem sind wie auf dem Papier.

Die Fully Party Modelle finde ich richtig gut. Das Trail Fully Party wäre so meine Idee für n+1 Bike.
Farblich finde ich es auch nicht schlimm. Das schwarz, schwarz-matt, grau, grau-matt wird mir selbst an meinem Bike langsam zu viel.

Immerhin muss ich mit 1,86m nicht über XL nachdenken. Doch öfters wieder nach L schauen wie schon beim Trance X.
Wenn die Geos jetzt auf der HP stimmen sollten, was ich noch nicht glaube, ist das Trail deutlich kleiner als AM und EN...nur ma Federweg kann das nicht liegen:

EN in L:
1606807519129.png


Trail in L:
1606807583444.png
 
Ist das nicht durch anderen Lenkwinkel und kürzere Gabel erklärbar?
Und ggf Dämpfer.
M.M.n. nach nein, längere Gabel z.B. verkürzt den Reach und erhöht den Stack. Das EN hat aber von beidem mehr Reach und Stack, bzw. das Trail von beidem weniger. Das geht imho nur mit einer anderen Geometrie/Rahmen, oder mit falschen Maßen.
 
Zurück
Oben Unten