Ghost Nirvana fehlkauf?

Nirvana in L hat einen Reach von 457mm. Hat mein Fully in L auch. Mir ist das fast zu kurz. Es ist jedenfalls bei weitem nicht gestreckt sondern eher aufrecht. Ich bin 180cm. TE ist 187cm.
Reach von 457 ist 17 mm länger als mein altes 2016er Votec VC in XL. Für ein Tourenhardtail ist das viel.
Was für ein Fully hast Du? So wie Du hier nach dem letzten Strohhalm greifst, hättest Du nicht verschwiegen, wenn es ein XC Bike wär (welche kürzer bauen als Trailbikes und so weiter.
Zudem ist der TE 1,85 m groß, also 3 cm kürzer, als es das empfohlene Minimum für den XL Rahmen ist. Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass die Spanne für eine Rahmengröße 8 cm beträgt. Das ist nicht Schuhe Kaufen mit 'nem 10jährigen sondern eine Anschaffung für ausgewachsene.
https://www.ghost-bikes.com/superfit
Die Beratenden haben nach bestem Wissen und Gewissen ihre Einschätzungen und Erfahrungen hier geteilt.
Was ist denn dann daran so schwer, sich einzugestehen, dass es diesmal schiefging mit dem 'wir wissen das besser als der Entwickler'. Zumindest erscheint mir diese demonstrative Nichteinsicht hier als sehr hinderlich für Weiterentwicklung.
 
Ich würde mich da ja nicht weiter mit beschäftigen, sondern eher dem TE helfen wollen sein Bike besser anzupassen....da uns hier aber "Falschberatung" vorgeworfen wird, muss man da wohl doch näher drauf eingehen:

@Tillus nur das wir uns richtig verstehen:
Ich, und auch die meisten anderen User hier in der Kaufberatung beraten hier nicht. Wir geben unsere Meinung wieder und versuchen etwas Orientierung zu geben. Das ist immer ganz klar eine subjektive Meinung, nie eine neutrale Beratung.
Wer vom Rennrad kommt und 100 km mit Besenstiellenker fährt, gehört auf ein XC Bike. Mir kommt es vor, als ob es hier abwechselnd und auf Zeit Gravelbike und Trailhardtail reingerufen wird. Das ist aber nicht nur in diesem Faden so.

Anm. das 21er bei Cube ist XL.

Wie käme man jetzt drauf hier Größe L zu empfehlen?

@Tillus Freu mich auf deine Ausführungen nach Feierabend.
Das Nirvana in L, bin ich mir sicher wäre mir auch gefühlt zu klein gewesen.
21" bei Cube bedeutet 440 mm Reach. Das ist weniger als beim Nirvana in L.

Alles andere am Lenker ändert auch keine Welten. Die Ingenieure haben sich ja auch etwas bei der Konstruktion des Bikes was gedacht.
Mit schraubbaren Griffen kannst Du ja alles enger montieren ohne irreversible Änderungen vorzunehmen. Oder bestellst dir für 20 einen 720er Lenker. Für deine Vorhaben breit genug und speziell im Schultergürtel weitaus entspannter.
 
Ohne Probefahrt ist eh alles Geschwafel
Ich fahre Focus 17" mit 178/81 und meine Dame 176/85 fährt Cube in 21"

Sie hatte auch mehrere Bikes Probe gefahren und laut meiner Sichtweise hätte ich nie damit gerechnet das sie sich auf dem 21er am wohlsten fühlt.

Mir ist das viel zu lang.

Ohne Probefahrt geht sowas halt nicht immer glatt.
 
Was ist denn dann daran so schwer, sich einzugestehen, dass es diesmal schiefging mit dem 'wir wissen das besser als der Entwickler'. Zumindest erscheint mir diese demonstrative Nichteinsicht hier als sehr hinderlich für Weiterentwicklung.

Wer vom Rennrad kommt und 100 km mit Besenstiellenker fährt, gehört auf ein XC Bike. Mir kommt es vor, als ob es hier abwechselnd und auf Zeit Gravelbike und Trailhardtail reingerufen wird. Das ist aber nicht nur in diesem Faden so.
Das hätte ja vielleicht recht konstruktiv werden können, aber so leider nicht.

Dein oberlehrhaftes Getue ist imho hier gänzlich unangebracht...auch Leute die hinterher schlau daher reden, und dazu noch mit dem Finger auf andere zeigen die sich, im Gegensatz zu einem selbst, hier engagieren hab ich eh scho´ dick.

Was ich mich auch ernsthaft Frage: Du bist hier offensichtlich seit 2016 angemeldet. Wo war den Dein Veto im Ausgangsfaden? Wo hast Du denn dem TE weitergeholfen? Deine Meinung ist ja herzlich willkommen, aber vorher, net hinterher nachtreten!

Aber bevor ich hier hyperventiliere, nur noch zwei Anmerkungen, dann ist in Deine Richtung von meiner Seite hier mal Ende, weil das zu nichts führt:

21" bei Cube bedeutet 440 mm Reach. Das ist weniger als beim Nirvana in L.
Es ist trotzdem XL, halt ne andere Geo. Das ändert bezüglich Größenempfehlung nix, schau vielleicht mal die Oberrohrlänge + Vorbau an, und vergleich das...naja...
Mit schraubbaren Griffen kannst Du ja alles enger montieren ohne irreversible Änderungen vorzunehmen. Oder bestellst dir für 20 einen 720er Lenker. Für deine Vorhaben breit genug und speziell im Schultergürtel weitaus entspannter.
Ich erinnere mal hier an Deine Oberlehrerempfehlung an mich:
2. Wenn Du hier Beratung betreibst, solltest Du zumindest folgenden Satz im Hinterkopf behalten bzw. Am besten sogar weitergeben: "Der Hersteller hat sich dabei bestimmt was gedacht". Soll nicht heißen, dass der Hersteller immer richtig liegt. Aber man sollte sich ggf. sehr klar sein, warum man dem Hersteller widerspricht.
Kehr doch erst mal vor Deiner Tür, dann kannst schlau daher reden!
 
Hätte zwar eine Möglichkeit auf ein Cube, jedoch ist dieses im Gesamtpaket und der Wertigkeit (Rahmenseitig) nicht mit dem Ghost zu vergleichen. Kabelbinder am Rahmen steh ich nicht so drauf! Ist mir letztens erst bei dem Rad meines Mädels aufgefallen. Werde sobald sich die Lage beruhigt hat, mir die Zeit nehmen und diverse Bikes probefahren. Da werde ich sicher was passendes finden.
Warum nicht? Die Kabelbinder sind zwar nicht hübsch, aber sehr praktisch wenn man mal was tauschen muß.
Ich denek das ist in Deinem Fall ein sehr guter Plan. Würde tatsächlich auch eher das Nirvana zu einem guten Kurs verkaufen, wenn ich was passendes gefunden habe...
Versteht mich nicht falsch, das Ghost ist absolut nicht schlecht und ohne Probleme fahrbar für mich. So richtig warm werde ich halt einfach nicht damit. Bin vermutlich auch echt ein Oldschool Fahrer und weit von Trails und Sprüngen entfernt!!!;)
Schade, daß Du hier offensichtlich einer der wenigen Ausreisser bist, und es dann Dich erwicht hat...sonst passt Nirvana halt fast immer 😉 ...hoffe Du findest was passendes nach den Probefahrten.
 
@Tillus
Ich selbst habe den TE nicht beraten, ob nun XL oder L besser wären, weiß ich nicht.
Du solltest dich aber nicht wundern, wenn deine Kritik hier nicht auf Begeisterung stößt.
Du selbst warst nicht in der Beratung aktiv und kritisierst nun rum und kehrst alle über einen Haufen.
Das ganze noch mit einem schadenfrohen und belehrenden Ton. Das ist wirklich einmalig.
Lies dir mal deine Beiträge durch:
Ich würde zumindest im dem entsprechenden Faden die Leute anschreiben und sagen, dass die Beratung in diesem Fall schiefgelaufen ist.
Wenn jemand falsch berät, ach dem Hinweis darauf pampig wird und sich das dann mit Nerd-sein begründet, dass ist dieser Jemand auch kein Nerd sondern ein Schwätzer.
Was ist denn dann daran so schwer, sich einzugestehen, dass es diesmal schiefging mit dem 'wir wissen das besser als der Entwickler'. Zumindest erscheint mir diese demonstrative Nichteinsicht hier als sehr hinderlich für Weiterentwicklung.
 
Was ich mich auch ernsthaft Frage: Du bist hier offensichtlich seit 2016 angemeldet. Wo war den Dein Veto im Ausgangsfaden? Wo hast Du denn dem TE weitergeholfen?
Ich habe einen Bürojob, eheliche Pflichten, Wohnungsbau uvm. Da setze ich mich nicht jeden Abend hier hin und gebe Nachhilfe beim Addieren dreistelliger Zahlen.

Vielleicht helfe ich dem TE nicht weiter. Aber ich glaube, dass der Insidertrick, blind ne Nummer zu groß zu empfehlen, jetzt nicht mehr unbedacht herausposaunt wird.

Ich erinnere mal hier an Deine Oberlehrerempfehlung an mich:
"Der Hersteller hat sich dabei bestimmt was gedacht"

Hättest Leute wie Du dem Hersteller nicht widersprochen, könnte man dich diesen Faden sparen,
images


@hansmeier2018
Guck dir bitte nur mal an, wie das Bike in Beitrag 25 hier eingestellt ist. Da ist der Sattel unterhalb des Lenkers. Und sowas wird dann gutgemeint als Grundlage für die Beratung anderer genommen. Wenn man so herumfährt, sieht man nicht nur wie der letzte Vatiküsser aus, man nimmt sich unnötig den Spaß und das Potential an der Sache (und gefährdet die Eier).
Was mich hier stört, ist dass es gut gemeint aber nicht gut gemacht ist. Ich gebe ja Hunden auch keine Schokolade, obwohl die sich darüber freuen würden. Mit etwas Halbwissen zu beraten, weil man in eine Art Guru-Position rutscht und sich über die Anerkennung freut, ist gelinde gesagt totale Scheiße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht helfe ich dem TE nicht weiter. Aber ich glaube, dass der Insidertrick, blind ne Nummer zu groß zu empfehlen, jetzt nicht mehr unbedacht herausposaunt wird.
Wir nennen es "Das Tillus-_Gesetz". Sich einfach an die Größenempfehlungen der Hersteller halten. Dann wird alles besser.l Dein Name wird hier ab jetzt in Ehrfurcht erschallen. Zumindest bei den 1% der User, wo die Eine-Nummer-Größer-Faustregel nicht gepasst hat.
 
Versteht mich nicht falsch, das Ghost ist absolut nicht schlecht und ohne Probleme fahrbar für mich. So richtig warm werde ich halt einfach nicht damit. Bin vermutlich auch echt ein Oldschool Fahrer und weit von Trails und Sprüngen entfernt!!!;)
Glaube auch weniger das es an meiner Körpergröße und SL liegt, sondern eher an meinen Vorlieben, die ich bis zum Kauf selber nicht kannte
Schön gesagt und dies wird es vermutlich treffen.

Das Rad jetzt großartig zu ändern, werde ich lassen. Speziell den Offset bei der Sattelstütze benötige ich, da sonst das Knielot nicht mehr passt.
Alles andere am Lenker ändert auch keine Welten. Die Ingenieure haben sich ja auch etwas bei der Konstruktion des Bikes was gedacht.
Mit der Sattelstütze kannst du wirklich am meisten holen. Der Rest....
Wie auf der ersten Seite geschrieben, Vorbau hat 45mm, 40mm wäre vielleicht eine Möglichkeit, 35mm wird vermutlich nicht stimmig sein.
Der Lenker hat bereits mehr Backsweep als normale, scheidet damit aus.

Der Vorbau wäre theoretisch die einzige Möglichkeit für kleines Geld die ich überhaupt machen würde. Wenn dann nicht warm wirst, weg damit.

Was ist denn dann daran so schwer, sich einzugestehen, dass es diesmal schiefging mit dem 'wir wissen das besser als der Entwickler'. Zumindest erscheint mir diese demonstrative Nichteinsicht hier als sehr hinderlich für Weiterentwicklung.
Ich glaube ich bin hier der bekannteste Canyon-Geo-Hater im Forum und der wo immer schreit nimm das große Bike oder das noch größere Bike.

Ja es ist der erste Fall und ich finde es auch schade wenn der TE nicht glücklich wird.

Ich hab gerade kein Lust die PMs zu zählen die ich in den letzten Monaten bekommen habe wegen Hilfe Größenwahl. Meine Beiträge zu sind hier was Geo betrifft gefürchtet oder bekannt, je nachdem wie man sie sieht.
Ein paar Beispiele:

Aus Canyon Spectral 27.5 in S wurde ein Müssing M 29.
https://www.mtb-news.de/forum/t/spectral-6-wmn-oder-neuron-7-wmn.931318/#post-16984113
Thema Fahrstil auf modernen Geos
https://www.mtb-news.de/forum/t/gho...r-geo-fuer-grosse-fahrer.917191/post-16548274
Hier mal wieder das Thema Canyon
https://www.mtb-news.de/forum/t/canyon-grand-canyon-9-2021.927704/post-16870416
Hier mal ein Beitrag mit richtig Balsam für meine Seele wenn ich immer Prügel beziehe weil ich Canyon nicht toll finde
https://www.mtb-news.de/forum/t/canyon-spectral-cf-7-oder-neuron-cf-8-trek.931459/post-17022506
Sebhunter und ich einer Meinung, dazu ein weiterer User der es bestätigt, war aber auch leicht
https://www.mtb-news.de/forum/t/radon-jealous.936738/
Hier hat sich jemand für L entschieden obwohl alle für XL waren, ja kommt auch vor, wenn es taugt wieso nicht
https://www.mtb-news.de/forum/t/verfuegbares-fully-um-die-3000eur.939558/
Hier mal wieder eine eigentlich sinnlose Frage bei 1,93m
https://www.mtb-news.de/forum/t/propain-spindrift-rahmengroesse.939167/
Hier versucht der Händler bei 1,78m ein Bulls mit 41RH zu verkaufen
https://www.mtb-news.de/forum/t/kaufberatung-rahmengroesse.937260/
Hier XL bei 1,83m und hat super gepasst. Hatte einen top Händler aber hier im Forum meinten einige man soll sich an die Herstellerempfehlung haben. Der TE ist glücklich
https://www.mtb-news.de/forum/t/das-ewige-leid-der-richtigen-rahmengroesse.906752/
Keine Ahnung wie es da ausgegangen ist
https://www.mtb-news.de/forum/t/orbea-oiz-tr-groessenfrage.912086/
Ich könnte etliche Threads aufzählen, meist beziehe ich Prügel weil ich den Testsieger Canyon für ein Tourenhuschi halte und das Spectral für uralt. Das gilt auch für Bulls HTs, Radon ZR Team, kurze und hohe Cubes etc.
Natürlich werden alle im Canyon oder Radon Unterforum immer die kleinere Größe empfehlen, da sie sehr oft/regelmäßig von 10 Jahre alten 26 HTs kommen und nichts anderes kennen.

Ich bin damit bisher nicht schlecht gefahren, keiner hat mir den Kopf abgerissen, mit einigen habe ich bisher noch guten und netten Kontakt.

Schade dass der TE nicht glücklich ist, ich werde aber definitiv weitermachen, zum Glück oder leider ist dies die mir bisher einzig bekannte Ausnahme. Meist fummel ich in fast jedem Thread in der Kaufberatung rum, kann man gerne nachschauen.
Ich hätte auch XL empfohlen.

Edit: Der Lenker hat normalen Backsweep, Fehlinfo von mir. Die Griffe lassen sich verdrehen und es entsteht das Gefühl von Backsweep, siehe hier

https://www.mtb-news.de/forum/t/ghost-nirvana-tour.913663/post-17440018
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Bürojob, eheliche Pflichten, Wohnungsbau uvm. Da setze ich mich nicht jeden Abend hier hin und gebe Nachhilfe beim Addieren dreistelliger Zahlen.
Dann muss man es Dir ja hoch anrechnen, dass Du Dir trotz der ganzen Belastung die Zeit zusammenkratzt, um in diesem Thread hier zu motzen.
 
Ist der Threadersteller eigentlich noch da ?
Vielleicht würde ihn interessieren dass ich bei nahezu gleichen Körpermassen und ebenfalls Rennrad / CC Vergangenheit bei den meisten Marken " zwischen den Grössen" hänge und mit dem angesprochenen Ghost in XL nicht klarkäme. Mit dem Canyon Ultimate käme ich super klar, das hat nahezu die gleiche Geo wie mein Rennrad. Allerdings habe ich, wie Tillus auch darlegt, die Erfahrung gemacht dass man bei den neuen Geometrien anders auf dem Rad sitzt. Mit dem Knielot komme ich ( habe allerdings jetzt ein Fully ) nicht mehr klar, das liegt jetzt etwas vor der Achse, bei allen anderen Rädern im Stall auf der Achse, ansonsten habe ich das Gefühl zu sehr von hinten zu treten. Bei dem Modell, für das ich mich entschieden habe, bin ich bei Rahmengröße L schon am oberen Limit, musste einen längeren Vorbau draufmachen und käme mit XL vermutlich auch klar. Das Ghost in L ist geometriemässig sehr nah an meinem aktuellen Bike und läge damit für mich auch am unteren Limit.
 
Mit dem Knielot komme ich nicht mehr klar
Das ist auch eigentlich veraltet. Sollte man also bestenfalls als groben Anhaltspunkt sehen und nicht als finale Autorität. Heutzutage geht man mit dem Körper etwas nach mehr nach vorne in die Mitte das Rades, auch um die Hüfte etwas zu öffnen. Extremes Beispiel hier wären Triathlon-Räder.
 
Eine Sache noch zum Lenker: da kann man schon noch was rausholen an Kürze. Um den reach (im Sinne von Reichweite zu den Griffen) zu verkürzen sollte man auf rise verzichten und einen flachen Lenker nehmen. Hier natürlich gerne mit viel backsweep. Die gewünschte Höhe dann eher mit spacern unter Vorbau erlangen. Etwas schmälerer lenker könnte zudem auch helfen. Vorbau mit 40mm sollte zudem auch noch gehen. So kann man schon noch was rausholen.
P.S.: hat das bike schon eine dropper? Falls nein: das neue Modell der limotec dropper soll zudem nur 25mm Offset haben. Wechseln würde ich hier aber eh nur, falls noch keine dropper verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Threadersteller eigentlich noch da ?
Vielleicht würde ihn interessieren dass ich bei nahezu gleichen Körpermassen und ebenfalls Rennrad / CC Vergangenheit bei den meisten Marken " zwischen den Grössen" hänge und mit dem angesprochenen Ghost in XL nicht klarkäme. Mit dem Canyon Ultimate käme ich super klar, das hat nahezu die gleiche Geo wie mein Rennrad. Allerdings habe ich, wie Tillus auch darlegt, die Erfahrung gemacht dass man bei den neuen Geometrien anders auf dem Rad sitzt. Mit dem Knielot komme ich ( habe allerdings jetzt ein Fully ) nicht mehr klar, das liegt jetzt etwas vor der Achse, bei allen anderen Rädern im Stall auf der Achse, ansonsten habe ich das Gefühl zu sehr von hinten zu treten. Bei dem Modell, für das ich mich entschieden habe, bin ich bei Rahmengröße L schon am oberen Limit, musste einen längeren Vorbau draufmachen und käme mit XL vermutlich auch klar. Das Ghost in L ist geometriemässig sehr nah an meinem aktuellen Bike und läge damit für mich auch am unteren Limit.
Hey!
Habs nicht ganz verstanden...zu Beginn meintest du, dass dir das Ghost Nirvana in XL bei identen Maßen (wie ich) zu groß wäre. Am Schluss dann das es doch passt...oder hab ich das falsch verstanden. Habe auch das Gefühl genau zwischen zwei Größen zu hängen. Das L zu klein, das XL zu groß. Beim Canyon Ultimate wars auch so. M Rahmen 178cm-186cm, L Rahmen 184cm-192cm soweit ich mich erinnere. Bin da aber mit dem L sehr gut zufrieden. Größer sollte es aber keinesfalls sein.(jedoch fühl ich mir sehr wohl drauf) Generell habe ich beim RR immer 58 und das passt sehr gut.
 
Eine Sache noch zum Lenker: da kann man schon noch was rausholen an Kürze. Um den reach zu verkürzen sollte man auf rise verzichten und einen flachen Lenker nehmen. Hier natürlich gerne mit viel backsweep. Die gewünschte Höhe dann eher mit spacern unter Vorbau erlangen. Etwas schmälerer lenker könnte zudem auch helfen. Vorbau mit 40mm sollte zudem auch noch gehen. So kann man schon noch was rausholen.
P.S.: hat das bike schon eine dropper? Falls nein: das neue Modell der limotec dropper soll zudem nur 25mm Offset haben. Wechseln würde ich hier aber eh nur, falls noch keine dropper verbaut.
Habe noch keinen Dropper und wollte in erster Linie einen um das Rad unkomplizierter am Radträger zu befördern, da mein Sattel und der Lenker meiner Freundin sich immer im Weg sind am Thule. Um nicht immer die Torx Schraube zu lösen und Sattel zu verstellen wäre es ein Hit...zusätzlich sollte ich mal bissi im Wald bergab fahren würds auch ein Plus sein..:) (wofürs ja eig gehört);)
 
Also am meisten gelacht habe ich ja als Reach und Sitzposition in einem Satz hier verwendet wurde. Danke für die herrliche Unterhaltung. :D
 
Kommt wohl ganz drauf an was du gemeint hast. Aber wohl eher nein.

Auf Seite 2 wurde z.B. direkt Sitzpositionen zweier Ghost-Modelle unter Beachtung der Reach-Werte verglichen, da kommt dann halt auch nur Quatsch bei raus.

Es ging ja anscheinend nur um die Sitzposition hier und soweit ich gesehen habe kam ja auch genug Input diese zu verkürzen.
 
Hey!
Habs nicht ganz verstanden...zu Beginn meintest du, dass dir das Ghost Nirvana in XL bei identen Maßen (wie ich) zu groß wäre. Am Schluss dann das es doch passt...oder hab ich das falsch verstanden.
Nein, das am Schluss bezog sich auf mein aktuelles Bike, nicht aufs Ghost. Mein Aktuelles könnte ich auch in XL fahren mit kürzerem / runtergedrehtem Vorbau. Mir war aber Wendigkeit wichtig und deswegen habe ich das L genommen, das für mich am unteren Limit liegt. Mein Bike in L ist einen Ticken kleiner als das Ghost in L. Mein Bike in XL ist aber deutlich kleiner als das Ghost in XL.
Am Rennrad komme ich mit 58 auch immer gut klar, wobei mir Canyons mit dem Werksvorbau immer ziemlich genau 1 cm zu lang sind.
 
Auf Seite 2 wurde z.B. direkt Sitzpositionen zweier Ghost-Modelle unter Beachtung der Reach-Werte verglichen, da kommt dann halt auch nur Quatsch bei raus.
Dann schau Dir mal die Sitzwinkel der beiden Modelle an, Du Schlauberger! Da ist nicht viel um. Da kann man Reach direkt auf die Sitzposition übertragen. Aber gut, dass Du jetzt da bist um uns zu erleuchten.
 
Dann schau Dir mal die Sitzwinkel der beiden Modelle an, Du Schlauberger! Da ist nicht viel um. Da kann man Reach direkt auf die Sitzposition übertragen. Aber gut, dass Du jetzt da bist um uns zu erleuchten.
Auch wenn der Sitzwinkel ähnlich ist kommst du nicht auf deinen gewünschten Vergleich. Aber danke fürs persönlich werden, das hilft natürlich ungemein weiter.
 
Ist schon etwas her dieser Thread aber was hat der TE mittlerweile gemacht?
Ich hätte es spannend gefunden, wenn du mal eine Ghost in L probegefahren wärst.
Mein L ist gerade unterwegs zu mir - bei den Maßen 185 groß SL 87 - und ich bin froh in diesem Forum so versierte Leute zu haben, die einem Tipps geben und sich so gut auskennen und auch immer antworten, obwohl sie nicht müssen.

Am Ende ist es aber eher subjektiv, da kann man niemandem einen Vorwurf machen und muss sich immer für die Beratung bedanken, ich weiß das jedenfalls sehr zu schätzen.
Bin gespannt wie mir L liegt, aber bei Ghost - warum auch immer - vertraue ich dem Rechner, auch wenn viel PR hinter superfit steckt. Eins ist aber klar, die Geo ist schon sehr eigen und die kennt Ghost aktuell am besten.

Ich werde berichten und hoffe, dass ich zufrieden sein werde
 
Zurück
Oben Unten