Ghost Northshore - Dies und Das

Hey jungs bleibt doch mal locker.
Klar ist der Rahmen alt aber wenn ihr mal die Parts zusammen zälhl was der ******** heut Zutage kostet entsteht eben ja der Preis. Und der Preis ist ja VHB und kein Entpreis.
Ich weiss auch nicht warum der Nortshore Rahmen nicht viel Geld wert ist ich finde dies eine schande den der Rahmen funktioniert echt gut. Mann kann mit ihm alles machen. Schaut euch doch das neue Kona an oder das tr 250 ein Arsch voll Geld wollen die dafür und was kann der? Nicht mehr als das Nortshore. Für mich bleibt es ein Hammer Rahmen und wenn ich höre wie der Rahmen in Kritik gerät wegen Rahmenbruch. Klar gibt es Rahmenbrüche aber nicht nur beim Nortshore.

Bist du denn schon mal ein TR250 gefahren? ;)
Ich meine richtig, gefahren ?
Deine äußerung halte ich für ein gerücht :D

Ich bin jedenfalls froh mein ghost losgeworden zu sein und weine keine trene nach ihm, wie auch keinem einzigem euro, den ich gegen den TR rahmen getauscht habe ;).

Das ghost kommt, meiner meinung nach, nicht einmal im ansatzt an ein TR250 heran, ein vergleich ist da sowieso sinnlos.

Ist aber nur meine meinung.
 
Das ghost kommt, meiner meinung nach, nicht einmal im ansatzt an ein TR250 heran, ein vergleich ist da sowieso sinnlos.
Ist aber nur meine meinung.

Wie zeigen sich denn die Unterschiede? Das Ghost ist sicher nicht mein Traumrad, allerdings ein recht vielseitiges Spaßgerät, das sowohl Bad Wildbad als auch ne kleine Enduro Tour mitmacht.
 
Hey Itchey
du hast ja schon recht vergleichen kann mann es nicht direkt.
Aber wenn du mal siehst was es Nortshore Rahmen kostet und en 250 sind da Welten dazwischen aber ich kann mir nicht vorstellen beim Fahrgefühl etc oder das du damit en Berg schneller hochfährst.
Wenn du ein Bike aufbaust können dir 1000 euro weniger beim Rahmen helfen.
Jeder hat mal klein angefangen.
 
Bin vor kurzem mal das neue Demo eines Kumpels in Willingen gefahren.
Im Vergleich zum Northshore liegen da Welten zwischen.
Das Demo liegt so viel stabiler und ruhiger in der Kurve obwohl es viel, viel handlicher, aber auch etwas schwerer ist.
Ich weiß jetzt was die alle mit stelzigem Fahrverhalten meinen!
 
@Northshorer: Der Sinn eines TR250 ist wohl auch erst mal überhaupt gar nicht den Berg hoch zu kommen. Sondern runter. ;-) Auch mit dem Northshore möchte ich es wohl tunlichst vermeiden irgendwo hochfahren zu müssen.
 
für das ghost sprechen auf jeden fall seine allround eigenschaften. es ist für jemanden, der sich seine abfahrten selbst erstrampeln muss, eine sehr gute und mittlereile kostengünstige alternative zu anderen herstellern. berghoch geht das bike, je nach aufbau und im verhältniss zum federweg, noch sehr gut. und bergab sind die grenzen auch recht weit gesteckt. sicher ist es kein vergleich zu ner transe oder nem demo (was ich aus eigener erfahrung sagen kann), aber als wir im sommer in portes du soleil waren, fuhr einer von uns ja auch nen northshore. und ich kann nicht sagen, dass er damit minder gut zurecht kam als manch anderer mit nem yt tues oder nem yeti 303. es kommt auf induviduelle dinge , wie fahrkönnen, gewohnheit an, und was man aus dem bike macht. ob nun superenduro oder dh-lastiger freerider, man hat recht viele möglichkeiten.
deshalb werd ich meinen rahmen wohl nun doch behalten und ihn, so nach und nach, ähnlich aufbauen, wie es blechfisch getan hat.
 
Also das mit dem Hochfahren kann man so nicht im Raum stehen lassen... Leichtere Parts dran (Luftdämpfer + Gabel) + Leichtere LRS und schon liegt man bei 16 Kg vlt sogar 15 Kg...

Ich fahr mit meinen auch Touren und sogar in den Alpen den Berg rauf ;)

Ich seh es als super Allrounder! mit Reserven für den Park... macht halt alles mit...

Stelsiges Fahrverhalten kann ich nicht bestätigen.

Kumpel hat letztens meins gegen das Trek Scratch getauscht als wir in den Bergen waren... er meinte das sich mein Ghost besser fährt, kann also net so schlecht sein wenn ein 250 Euro RAhmen gegen ein Scratch mithält ;) haha

Und im Park lass ich auch schon mal die Jungs mit ihren DH Hobels links liegen.. kommt halt immer auf den Fahrer an ;)

So... warscheinlich wird ein Rahmen aus der Bucht verschwinden :) ein Freund von mit will wohl ein Ghost Rahmen haben... morgen gehts in den Park und da schaun wir mal was er von dem rad hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das mit dem scratch halt ich für ein gerücht. ok, kommt auf die version an. 160er oder 180er gabel? und das fahrwerk will vernünftig abgestimmt sein, aber dann ist zumindest der hinterbau dem ghost wohl überlegen.
 
Ja gut... Hinterbau haben wir so auf die schnelle abgestimmt... und es war die Air Version

Er war aber selber leihe und hat sich das Rad nur ein WE lang geliehen... aber dafür ist der Vergleich dann auch wieder recht gut denk ich... er kannte beide Räder nicht wirklich und meinte nur das das Ghost Bergab besser läuft...
 
na auch da gibt es ja verschiedene versionen... ist ja eigentlich auch schnuppe. bin das scratch coil mal gefahren und das war ziemlich gut, kommt aber; und ich denke, da sind wir uns einig; preis/leistung nicht an das ghost ran.
 
yoyo natürlich möchte man mit einem Bike Berghochfahren aber das sind ansichten die muss jeder selber wissen. Ich fahre gerne Berghoch!
Runter is es mir auch lieber nur manchmal muss man in den saurenapfel beissen.
Für mich muss en Freerider auch Berghochfahren können (Ansichtssache)
Ich denke nur das es nicht in Ordnund ist wenn man jetzt en neuen Rahmen hat von XY und danach zusagen en Nortshore ist ********. Hallo ich hätte auch gerne en 601er aber ich würde nie sagen das en Nortshore ******** ist. Wie daniel07 schon sagte es is en super alrounder.
 
Muss jetzt auch mal ne Lanze für das olle Northshore brechen. Ich bin auch der Meinung, dass der Rahmen prima als EierlegendeWollmilchsau taugt - wenn er gescheit aufgebaut wurde.

Klar, der Hinterbau ist, verglichen mit anderen 180igern (reinen Bikepark-) Rädern, schon eher straff, dafür kann er aber etwas, dass diese 180iger nicht wirklich können - Gescheit berghoch oder im Trail fahren ohne zu brutal zu wippen bzw Energie zu vernichten. Man sollte den Rahmen deswegen imho eher als Superenduro-Basis sehen. Wer ne Parkmaschine sucht, findet besseres...zumindest was das ultimative Schluckvermögen angeht.

Wenn man das Rad leicht aufbaut, kann man damit locker 80-100km Touren fahren und bei jedem DH der auf so ner Runde kommt(diese geilen NaturDHs irgendwo im nirgendwo, strecken zu denen man eben einfach nicht mit der Parkmaschine oder nem DHler kommt weil sie so abgeschieden sind) freut man sich über die 180mm Reserve die man hinten hat. :daumen:
Apropo Gewicht: Mein Rad wiegt 14.7kg und hat noch einiges an Sparpotential, ohne dass es einen in den Ruin stürzen würde. Kurbeln, Laufradsatz, Vorbau, Lenker...da kann man sicher locker noch nen Kilo rausholen wenn man möchte. Dann wären es 13.**kg für nen 180mm Rad!

Das mit dem stelzigeren Fahrverhalten mag für den Serientrimm stimmen, aber ich möchte jetzt nochmal jedem empfehlen diese GeoMods die ich an meinem durchgeführt haben auch für sein Northshore anzudenken. Der Unterschied ist enorm! -2° Angleset, 0.2mm Offsetbuchsen und ne 170iger Gabel legen das Rad dermassen tief, dass es alles andere als stelzig ist. (mein Tretlager liegt bei 343mm, der LW bei 64.5°) So ist es wirklich nen tourentauglicher miniDHler.

Zur Gabel: Meine Entscheidung für ne 170iger war wohl überlegt (kürzer und leichter sollte es sein) und ich habe es nicht bereut. Den einen Zentimeter weniger Federweg merkt man nicht. Im Gegenteil...meine Lyrik arbeitet wesentlich besser als die Totem oder die Travis die ich zuvor hatte. Beste Luftgabel die ich je hatte. Zudem wiegt die Gabel ein halbes Kilo weniger als die Totem Solo air und durch die kürzere Einbauhöhe, bekommt man die Front tiefer und damit den Sitzwinkel wieder tourenfreundlicher...also ich kann ne 170iger Gabel + Angleset fürs Northshore nur empfehlen, steht dem Rad sehr gut!

Naja, was ich mit meinem ganzen Geschwafel sagen möchte ist einfach: Das Rad ist auf keinen Fall so schlecht wie sein Ruf. Kommt sicher darauf an, was man damit machen möchte, aber als Superenduro oder tourenDHler aufgebaut ist das Ding einfach prima. Punkt :)

Ghost_1317918475.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
servus... ich hätt mal eine Frage an euch bezüglich des 2007 und des aktuellen Modells.


das 2007: hat 73 Sitzwinkel und 66,5 Lenkwinkel
das 2009: hat 75 Sitzwinkel und 66 Lenkwinkel

für mein Verständniss bedeutet der Steilerer Sitzwinkel beim 2009 Modell doch das es besser Bergauffähig ist... wenn ich mir aber die Bilder anschaue von beiden... dann sieht das Sitzrohr vom 2007 Steiler aus... (beide haben die gleiche Gabel drin)....

welches von beiden ist denn nun besser für Touren geeignet?

danke euch
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-10-27 um 18.54.39.jpg
    Bildschirmfoto 2011-10-27 um 18.54.39.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 21
  • Bildschirmfoto 2011-10-27 um 18.54.52.png
    Bildschirmfoto 2011-10-27 um 18.54.52.png
    56,6 KB · Aufrufe: 19
  • Bildschirmfoto 2011-10-27 um 19.21.58.jpg
    Bildschirmfoto 2011-10-27 um 19.21.58.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 33
  • Bildschirmfoto 2011-10-27 um 19.24.49.jpg
    Bildschirmfoto 2011-10-27 um 19.24.49.jpg
    62 KB · Aufrufe: 33
Ich sag ja gar nicht, dass das NS ******* ist ;) Ich wollte nur sagen, dass das TR250 nicht fürs bergauffahren gemacht ist. :)


PUNKT ! ;)

Der ein oder andere hat ein wahres wort gesprochen...
und scott-bussi hat es sogar "am eigenen leibe" erfahren können!

und yoyo hat es sowieso verstanden ;)

mMn... (ist aber auch wieder jedem das seine) liegt einer der größten fehler in der ganzen MTB story darin, dass der trend zum ein bike für alles geht!

das TR is einfach eine abfahrts machine, die sich am besten im bikepark fühlt und per DU mit einem lift ist ;)
transition verkauft das TR als "mini DH bike" und genau das ist es...
im abfahrts modus, kommt ein rad wie das northshore da einfach nicht dran...

das TR ist einfach ein "spezieles" bike, dass nur ein relativ kleines spektrum der MTB welt abdeckt... und genau aus diesem grund wollte ich ein solches rad... für alles andere habe ich ein AM/enduro bike... das eben einen viel größeren einsatzbereich abdecken kann, jedoch aber da aufhört, wo das TR weiter macht ;) (nur auf den abfahrtsmodus bezogen)

für leute die nur ein rad haben können/wollen... bietet sich so eine "eierlegendewollmilchsau" halt natürlich an, das ist klar

@ northshorer
klar will man mit einem MTB einen berg hoch fahren...
der eine will mehr davon der andere weniger und der dritte am liebsten überhaupt nicht ;)
ich will und mache das auch mal gerne, verbunden mit einer enduro tour... (hab meine pitch ja nicht um sonnst)
doch wenn es eben zur sache gehen soll, da "kote" ich auf allround eigenschaften und will ein rad das eben für "zur sache gehen" gemacht ist und nich für ein bischen hier von gut und noch ein wenig davon gut aber nix wirklich krass gut !!! :D

das ist und bleibt einfach alles eine definitions sache eines jeden einzelnen!

das ist doch das geile am MTB... das spektrum ist sooo riesig und vielfälltig, das für jeden was dabei ist ;D
 
Am Samstag auch in Winterberg mit meinen neuen.
Werde den vergleich berichten. Aber auf den ersten testfahrten hab ich gemerkt, das man damit viel schneller fahren kann...
Also man kommt damit viel schneller auf Tempo und es ist ruhiger.
Naja DH halt :D
 
hallo.

ich ha im mai das neue Ghost Northshore kauft und habs gleich mal in einzelteile zerfetzt, weil mit einem stock-bike kann ich nicht leben.

nach 4 monaten is mir das teil grissen und nach 4 tagen war neuer rahmen da.

also nach diversen tuning massnahmen, wie 250er feder und angle set is das bike a traum. also ich würd nicht genen a anderes tauschen. (vielelicht das 2012 dh) ;)
 
ja klar, sorry, hab gestern haufenweise bilder hochgeladen vom fahren und ned vom bike... also da:

derweil a link vom pb... gscheite bike fotos kommen noch... muss es noch waschen.... an anderes sattel hats daweil auch schon. näxtes jahr kommt die neue titan 888 rein und ein elka stage5 dämpfer.

http://www.pinkbike.com/photo/6941867/

und für alle denen es wurscht is obs gewaschen is, bitte, schön: :D
 

Anhänge

  • CIMG0471.jpg
    CIMG0471.jpg
    57 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nen Kumpel wird sich nun auch das Northsore holen aber als Enduro.

Welchen Dämpfer würded ihr empfehlen?

Da er 110KG (inkl. Klamotten) wiegt dachte ich an nen Stahlfederdämpfer?

Roco TST R, oder nen Manitou Swinger 6 way oder ein Swinger Coil 3 way?

Oder würde doch ein Luftdämpfer passen? Rad sollte halt auch nicht so schwer werden.

danke euch
 
an vivid air, wenn ers ned zu schwer haben will. diese rockshox dose hällt einges aus.

wenns den in 265mm eibaulänge gäbe würd ich ihn auch fahren... :o blah blah blah.

bei stahlfeder soll er an fox nehmen... scheiss drauf, 650er feder und baba.
 
warum das denn? bestimmt weil deren dämpfung soooo toll ist...:rolleyes:

jretz wirklich, bevors an gack manitou oder an prügel rocco einbaust! :rolleyes: aber is ja ned mein bike...... ich will an dämpfer den ich 3-4 jahre fahren kann intensiv ohne ihn dauernd servicen zu müssen. mitm fox hatt i no nie schrereien.... ;) klar, ein elka oder ein canecreek kann er sich auch einbaun..... ka thema.

und was hast an der dämpfung des fox auzusetzen? :confused:
 
Zurück
Oben Unten