Ghost Northshore "?" zum Fahrverhalten/Erfahrungen

Registriert
12. Juli 2009
Reaktionspunkte
133
Ort
Potsdam
Moin moin zusammen,

mir ist bekannt, dass schon viel über das Bike gesprochen wurde und dennoch bleiben ein paar Dinge offen:

1. In einem Test wurde das Bike als "stelzig" empfunden? Was genau bedeutet das für das Fahrverhalten?
2. Ist das Fahrwerk mit den 180mm wirklich so straff?

Komme aus der CC-Ecke und war vor ner Woche im Bikepark Bad Wildbad. Hab mir ein Solid-DH´ler und FR geliehen und kam aus dem grinsen nicht mehr raus. Mit dem Bike kam ich gut zurecht, auch wenn ich in Zukunft keine 200mm benötige. Das Solid-FR hat mir etwas besser gefallen...war etwas flinker unterwegs.

Nun soll ein FR-bzw. Enduro-Bike her mit dem ich auch mal durch die Trails im Bikepark huschen kann.

Meine Anforderungen sind daher eher abwärtsorientiert. Schöne langezogene und schnelle Trails auf normalen Wald und Schotterboden.... die verbockte Piste in Bad Wildbad zählt jetzt nicht zu den typischen Strecken die ich mir vorstelle aber mit weniger Brocken im Weg wäre das genau mein Ding. Für die DH-Strecken, die ich dort gesehen habe fehlt mir "noch" die Risikobereitschaft :D. Daher fällt das erstmal nicht ins Anforderungsprofil.

Das Ghost northshore 600 (2009) gibt es schon für 1.299 € und finde das ziemlich OK.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ach ja, ich komme aus Berlin und auch an gebrauchten Bikes interessiert.
 

Anzeige

Re: Ghost Northshore "?" zum Fahrverhalten/Erfahrungen
Der Test ist uralt ;)
Es gibt ein sehr gutes Forum namens Downhill-Community -> Google.
Dort gab es sehr viele North Shore Fahrer!
 
@abstrus:
danke für den Hinweis. Werde die Frage gleich mal weitergeben.

Hat hier jemand ein gebrauchtes Bike für mich?

Fahrverhalten und Erwartungen sind ja oben beschrieben.

Bin 179cm, ca. 71kg,

Danke für Angebote.
 
BTW: wo hast du es für 1300 gesehen?
Ansonsten gebraucht kaufen.... für 1200< gibts super Sachen :)
 
Hi,
ich habe zwar "nur" das 2006er Northshore, aber vielleicht hilft dir ja mein Erfahrungsbericht trotzdem weiter.
Das Bike war mein erster Freerider, bzw. auch mein erstes richtiges Mountainbike und ich hab das Teil auch seit 2006.
Zum Fahrverhalten: Stelzig ist das 2006er Modell zumindest definitiv nicht. Es ist recht straff abgestimmt, das ist richtig, aber es soll ja auch kein DH-Hobel sein sondern ein Freerider.
Wie das Rad im direkten Vergleich mit den Solid-Bikes ist, kann ich nicht beurteilen, allerdings kann ich recht gut zwischen dem Ghost und meinem Zonenschein unterscheiden.
Da ich aufgrund eines Defekts vor ein paar Tagen in Willingen sogar beide auf der gleiche Strecke getestet hab, eigtl. denke ich auch recht hilfreich:
Also, das Zonenschein ist n geiler Downhill-Hobel. Schluckt alles, was unter die Räder kommt und ermöglicht mir zumindest deutlich spätere Bremszeitpunkte als das Ghost. Es ist halt dafür gemacht. Auf anderen Strecken, z.B. Bikercross, Freecross in WiBe, Freeride am Geißkopf etc. Macht mir das Rad dafür keinen Spaß, weil's alles wegschluckt und auch nicht wirklich gut um enge Kurven geht.
Das Ghost ist eigtl. das genaue Gegenteil, aber vielseitiger. Die DH in Willingen ging mit dem Ghost eigtl. genau so gut. Die Zeit die ich in den Kurven verloren hab, konnte ich durch aktive Fahrweiße auf der restlichen Strecke wieder gut machen. Durch das recht straffe Fahrwerk kann man nämlich auch recht gut Pumpen um noch ein wenig mehr Speed zu gewinnen. Zumindest wesentlich besser als mit meinem Zoni. Und das Ghost macht auch auf Bikercross-Strecken oder eben besagter Freeride am GKopf auch noch Spaß, weil's einfach wendiger ist. Außerdem ist es in der Luft sehr kompakt, was zum Tricks machen verlockt und das ist meiner Meinung nach definitiv kein schlechtes Zeichen.
Das 06er Northshore ist also n vielseitiges Rad, was die Möglichkeiten angeht, wie man den berg runter kommt.

Uphill-Eigenschaften: Keine Ahnung, nie getestet... Bike gekauft, Umwerfer ab, Kefü ran.

mfg Blutrichter

Edit: Wenn dieses Downhill-Forum das ist, das ich auch kenne, dann sind da 90% Leute unter 16 am Start, die teilweise sehr komische Ansichten teilen. Da wurde mal jemandem, der nach nem Downhiller gesucht hat, Rahmenpreis max. 3000 EUR, ein Poison empfohlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blutrichter:
danke, für Deinen guten Bericht. Das hilft mir weiter.

@abstrus:
habs für 1.299€ bei einem Bike-Online Shop gesehen. Wollte es auch erst nicht glauben...

hier der Link:

http://www.bunnyhop.de/xtc/product_info.php?info=p3471_Ghost-Bikes-FR-Northshore-600-2009.html

Schätze ich muss einfach eine Probefahrt machen.

Bei Ebay gibt es derzeit auch ein Canyon Torque FR 7:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=280368326006

Schätze mit dem kann ich auch nichts verkehrt machen.

Nun stellt sich die Frage:

Gebrauchtes Torque (die gibt es für ca. 1.300€ bei Ebay) oder ein neues Ghost.

Hat denn jemand ein Ghost in Berlin. Wäre sehr froh, wenn ich mal ne Sitzprobe machen kann.

Vielen Dank und noch einen schönen Abend.
 
1.300 EUR für das Ghost sind ein Preis, bei dem ich ehrlich gesagt nicht allzu lange überlegen würde. Die Ausstattung für das Geld bekommste in nem FR-Bike nichtmal in ner Versender-Schüssel. Da kann auch Bergamont nicht wirklich konkurrieren die P/L betreffend.
Und im Normalfall sollte es kein Problem darstellen, das Rad, wenn's da is, kurz auf dem Hof/Straße auszuprobieren. Sollte das Gefühl absolut nicht passen, kann man's ja auch wieder zurück schicken.

mfg Blutrichter

P.S.:
Der Preis is schon fast zu verlockend. Ich würde auf keinen Fall per Vorkasse bestellen.
 
Hi,

ich fahre das 2008er Northsore, welches baugleich ist, bis auf die Felgen soweit ich weiß!

Den Test mit stelzig und straff hab ich auch gelesen und kann folgendes dazu sagen.

Stelzig kommt wohl von dem etwas höheren Tretlager, was mich aber nicht wirklich stört. ...eigentlich merke ich davon überhaupt nichts. Ich hab zudem 2 von den 3 Spacern am Gabelschaft rausgemacht, damit ich ein direktes Gefühl zum Vorderrad habe! Vorher wart das aber auch i.O.

Die Info "Straffes Fahrwekt" stimmt schon. Aber da hab ich mir durch den Einbau einer 350er Feder beholfen und jetzt federt das Ghost schön sahnig ein! Die Doamin vorne ist kein Brüller, aber ganz o.k.! Vielleicht bin ich auch nur etwas zu leicht (74 kg)! Anderes Öl, oder auch hier die weichere Feder könnten Abhilfe schaffen. Aber so schlimm ist das wirklich nicht.

Ich fahre den kleinen Rahmen, bin hoch zufrieden und vermisse nichts und bin froh für so weinig Geld ein echt tolle funktionierendes Rad bekommen zu haben!

für 1300,-€ würd ich zuschlagen!
 
Das sind ja mal sehr interessante Berichte! Bitte mehr davon. Das Northshore steht bei mir auch noch auf der Liste (neben dem Big Hit 2 2009).

Gruß

der Buddler
 
Soooo, das Ghost ist erstmal aus dem Rennen. Gewicht war mir dann doch einfach zu hoch. Zudem wollte ich ein feineres Fahrwerk. Soll einfach sensibel ansprechen da ich ja nur 70 kg wiege. Auch suche ich nicht nach jeder Sprunggelegenheit mit 3m. Bei hohen Geschwindigkeiten sollte das Bike ruhig bleiben und mir als Anfänger auch mal ein paar Fahrfehler verzeihen. Weitere Überlegungen bringen mich nun zum:

Scott Ransom 30 aus 2006 mit der Fox 36 RC2 Talas 150mm ca. 1500 € (evtl. später ne Totem oder MZ66)

oder dem

Canyon Torque FR 7

Zum Canyon habe ich ja schon viel gutes gelesen. Wie ist das im Vergleich zum Scott? Das Scott würde ich mir dann schon mal etwas aufbocken, da ich gelesen habe, dass es sehr niedrig ist.

Danke schon mal für Eure Meinungen und Erfahrungen
 
Aber einfach ne Totem einzubauen halte ich für keine gute Idee. Wenn der Rahmen nicht für die Einbauhöhe freigegeben ist, kann's sein, dass du dir damit den Rahmen schrottest, weil die Belastungen auf den Steuerrohrbereich einfach zu groß werden. Wenn's schon was anderes sein muss, dann ne Lyrik. Wenn dir der Rahmen zu "flach" ist, dann solltest du dich nach nem anderen umsehen.
Btw.: "Ich hab ... gelesen", wird dir in der Praxis nicht weiterhelfen. Jeder Fahrer fährt anders, deshalb mag jeder Fahrer ein anderes Fahrwerk. Wenn du dir vor dem Kauf 100% sicher sein willst, hilft nur selbst testen und Probefahren, sonst kaufst du immer irgendwie die Katze im Sack. Viele die mein Zoni zum Beispiel getestet haben, kommen mit dem sehr tiefen Tretlager überhaupt nicht klar. Ich liebe es dagegen.

mfg Blutrichter
 
nen abend,

ich fahre ebenfalls ein 06er northshore und ich bin mehr als zufrieden mit dem rad. ich kann es nur weiterempfehlen.
ich habe es mit einer 66 rc2x aufgebaut und eine 350er feder verbaut. ich kann damit bestens bergab heizen, bergauf fährt es sich aber dennoch recht gut.
ich bin damit auch strecken wie z.b. bad wildbad gefahren, und es hat eine gute figur gemacht. natürlich kann es auf solchen strecken nicht mit einem echten downhiller mithalten aber spass hat ich damit trotzdem. touren sind damit aber genauso gut drin.
ein weiterer vorteil des rades ist, dass es aus deutschland kommt und der service dementsprechend akzeptabel ist.

also mein fazit .. nen super rad mit einem weiten einsatzbereich, absoluter kauftipp.

gruß jakob
 
moin!
also ich frag mich immer was alle mit dem straffen fahrwerk am ghost ns 600 haben...
war meins (2009-er) gestern nochma berg runter prügeln.
hab gesehen das die gabel bis ca. 8mm unter anschlag eingefedert hat...
der hinterbau ist eigentlich optimal vom ansprechverhalten.
ich selbst wiege ohne klamotten so 70kg.(noch nich mit klamotten auf der waage gestanden)
also ich empfinde den hinterbau als genau richtig,
die gabel auf jeden fall zu weich.(beides noch original)
bin für nen freerider mit dem rad zufrieden.habe dieses jahr drei rookie-cups in deutschland mitgefahren, und bin bei weitem nicht letzter geworden.fahre auch erst seit februar 2009...
soll heißen daß einige leute die schon länger fahren, auch mit teurerem material langsamer waren als ich :lol:...muhaha...
NORTHSHORE RULEZ:daumen:
 
*husthust*
Schonmal was ausprobiert, dessen" Hinterbau hochgelobt" ist?
Sunn, Giant, Lapierre usw
Nichts gegen deine Fahrkunst, aber die Leute die langsamer als du waren,
hatten wohl kaum ein Santa Cruz V10, stattdessen wohl platte Reifen, Stürze und waren eben nicht so talentiert wie du....
;)
 
jou, hab schon einiges gefahren was wesentlich besser funzt wie mein stuhl.wobei man den preis nich aus den augen lassen sollte!!! z.b. ein scott gambler mit kompletti fox worldcup fahrwerk (gabel&dämpfer)! wobei allein die gabel schon so teuer ist wie mein bike. überhaupt gar kein vergleich.Giant, Lapierre und sogar ein rockmachine fühlt sich besser an wie des ghost.
fakt is, und da mußt net an meinen "fahrkünsten" zweifeln, mit dem ghost für ne recht schmale mark KANN man gut fahren und wesentlich besser fahren lernen als wenn man ein fahrwerk hat welches jedes loch und jeden fahrfehler ausbügelt!!!
 
außerdem is ein v10 nicht "nur" etwas besseres material als des ghost.
mußt vielleicht nochmal richtig überlegen was ich damit sagen wollte, oder etwas weniger ironie verwenden...hab ja auch nich gesagt das ich auf platz 4 gefahren bin
 
Hallo,

ich fahre mein Ghost Northshore 800 jetzt seit mittlerweile fast 2 Monaten und muss sagen, dass das Fahrwerk am Anfang zwar unauffällig und effektiv arbeitete, aber für meine Verhältnisse sensibler hätte sein können. Mittlerweile hat sich aber alles eingefahren und der Dämpfer hinten und auch die Totem sprechen sehr feinfühlig an. Im Nachhinein bin ich auch froh, den 400er Dämpfer nicht gewechselt zu haben, da der mit der Zeit auch weicher geworden ist.

Fazit: Freude am Fahren & das Bike verzeiht sehr viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Feinkost
Falls es noch aktuell ist!
Ich verstehe nicht warum das Ghost bei Dir aus dem Rennen ist!
Ich habe mich bewußt für das Ghost entschieden, da es im Vergleich zu anderen 180 mm Freeridern recht leicht ist und sich auch noch gut pedalieren läßt. Ich habe mein 600er für 1100€ neu gekauft, eine 2-fach Kurbel montiert und fahre alles damit! Auch bergauf. Mit der richtigen Feder im Dämpfer arbeitet der Hinterbau wirklich gut. Ein Downhiller ist sicherlich softer, aber dafür kaum für Touren geeignet.
Der Rahmen ist irgendwann zw. 2006 und 2008 verändert worden! Zu erkennen an der Wippe. Die aktuelle Wippe ist nicht ganz plan sondern leicht gewölbt. Gleichzeitig ist das Tretlager etwas abgesenkt worden(= nicht mehr stelzig) und das Oberrohr tiefer heruntergezogen worden.
Ich finde das Ghost für eine aktive Fahrweise, also auch als Tourenfreerider inner noch top! :daumen:
Selbst Marcus Klausmann fährt es noch!
Siehe:
http://www.mtbfreeride.tv/tv/artikel/772/folge-50-marcus-klausmann-mario-lenzen-latsch-2009
 
Mein Gott, ihr habt vielleicht eine Schreibe...

Wo sind denn die Brüche aufgetreten?
BILD0048.jpg
genau da:heul:
 

Anhänge

  • BILD0048.jpg
    BILD0048.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 85
Zurück
Oben Unten