Ghost Powerkid 20" 2015: Erfahrungen

kingkolli

kingkolli
Registriert
14. März 2004
Reaktionspunkte
80
Hallo,
ich möchte meiner 6 jährigen Tochter zu Weihnachten ein MTB schenken. Wir sind an dem Ghost Powerkid 20 hängen geblieben, aus folgenden Gründen:
- Preis (279,- in der Version mit Federgabel)
- Gewicht: 9,6 Kilo mit Federgabel, 9,4 kg mit Starrgabel (???Kann das sein??? Alle Komponenten sonst identisch)
- Design gefällt alle Beteiligten ;-)

Bevor ich nun das Rad kaufe, wollte ich nach Alternativen <300€ fragen. Ich bin den kompletten Kinderrad Threat durchgegangen, und da gibt es wirklich tolle Räder. Aber leider meist >300€. Was mich stutzig macht: Kein einziges Powerkid??? Gibts es einen Grund???
Grundsätzlich hätte ich ja lieber die VErsion mit Starrgabel, aber leider gibt es diese nur in Schwarz, und das scheided aus, sowie in Rosa. Wäre zwar ok für meine Tochter, aber mein Sohn (10 Monate) soll das Rad irgendwann auch noch fahren.... Also doch Federgabel???

Habt ihr Erfahrungen mit Ghost Powerkid?

POWERKID_20_limegreen-blue_XV1_MG_9829.png
 

Anzeige

Re: Ghost Powerkid 20" 2015: Erfahrungen
Hier noch die techn. Daten:


Rahmen aluminium
Gabel.png
RST Capa T 50 mm
Vorbau.png
GHOST AS-601 25.4 mm
Lenker.png
GHOST Rizer light 520 mm 25.4 mm
Schaltwerk.png
Shimano Tourney 7-Speed
Schalthebel.png
Shimano Tourney SL
Kurbelsatz.png
Lasco Alu Single 36
Kassette.png
Shimano Tourney 14-28
Bremsen.png
Tektro V-Brake
Reifen.png
Schwalbe Black Jack 1.9
Felgen.png
GHOST 20 Wheelset
Nabevorne.png
GHOST 20 Wheelset
Nabehinten.png
GHOST 20 Wheelset
Sattelsttze.png
GHOST 27.2 mm
Sattel.png
GHOST VL 5062
Federwegvorne.png
50 mm
Rahmenhhen.png
M
Gewicht.png
9,6 kg
 
ich denke mal, es liegt einfach am gewicht, daß das ghost sowenig hier vertreten ist - und federgabel beim 20" ist etwas "sinnfrei"... auf der HP, wird es mit 10,4 kg (wahrscheinlich noch ohne pedale) angegeben. das hat unser 24" isla in komplettausstattung :) kann es sein, daß es bei dem angebot um ein paar jahre altes modell handelt? die ghost schauen eigentlich seit ca. 3 jahren vom rahmen her anders aus. glaube auch irgendwie nicht, daß das gewicht so stimmt.

schau dir mal das pepper an, gibt es zur zeit auch unter 300 http://www.pepperbikes.de/jugend/mtb-hot-pepper-20-in-rot-blau-oder-grun.html und wiegt ja doch ein gutes stück weniger und ich persönlich finde es sieht wertiger und stimmiger aus, vor allem, wenn es doch einige jahre halten soll, bis der sohn soweit ist.
 
Dass der Rahmen anders ausschaut als "gewohnt", liegt daran, dass es das 2015er Modell ist. Wo sihst du die 10,4kg? Ich habe auf der Ghost HP 9,6 incl. Federgabel gefunden. Da ich diese nicht brauche, wäre das eine einfache Möflichkeit, Gewicht zu sparen.... Andererseits gibt Ghost beim identsichen Rad mit Starrgabel nur 200 Gramm weniger an. Muss ne schwere Starrgabel sein.....

Die Peppers habe ich mir angeschaut. Leider find ich die Farben etwas .... sagen wir konservativ..... Gefällt mir leider nicht besonders gut und meiner Tochter leider auch nicht....

Vielleicht fahr ich ja doch mal nach Stööten und schau mir die kubikes an. Ist nur ne halbe Stunde von mir weg. Kosten aber auch 50% mehr.....
 
guck mal in die aktuelle Bike rein, da haben se so ein Ghost Gedöns getunt und knapp 2 Kilo rausgeholt. Ein Pepper oder Kania ist perse leichter...
 
das gewicht kam auf der HP von ghost, war dann aber wohl fürs 2014er modell. die 2015 muß man auswählen, über google landet man automatisch bei den 14er ;) daher auch die verwunderung wegen der form.

klar, sollten farben gefallen, aber über 1 kg weniger treten/händeln zu müssen, hilft den kleinen doch ungemein, viel mehr als farben anzuschauen ;) geschmäcker sind verschieden und obs dem sohn dann mal gefällt, weißt du heute auch nicht . meine tochter hat gerade den kopf geschüttelt bei der blau/grün kombi und gemeint - bäääh geht gar nicht IoooI so sind die kleinen

meine wahl wäre auch sofort ein kubikes, auch wenn es teurer ist. aber für die differenz vom ghost zum kubike, preis zu gewicht, schaffst du es niemals das ghost auf das kubkibe gewicht zu bringen, nichtmal mit voller teilekiste (meiner meinung nach), das gleiche gilt fürs pepper. da ist es glaub billiger ein rad umzulackieren, als das gewichtstuning....

aber mal ne andere frage, wie groß ist deine tochter und welche innenbeinlänge? meine ist mit knapp 7 schon aufs 24er umgestiegen, da das 20er zu klein war.
 
Schau Dir mal das Kubike an wenn es so nah ist, dann wollt Ihr das Ghost eh nicht mehr ;)
Ab mal im ernst, IMHO hatt @Ann recht, Umlackieren ist einfacher und billiger als das Ghost zu tunen...
Ach und schreib mal die Daten zu der Kurzen...
 
...wie groß ist deine tochter und welche innenbeinlänge? meine ist mit knapp 7 schon aufs 24er umgestiegen, da das 20er zu klein war.

Vielen Dank erst mal für die ausführliche Antwort!
Mit knapp 7 schon 24"? Meine Tochter is zwar kein Zwerg, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Ihre Grösse weiss ich gerade nicht genau, aber so um 1,20m? Und Beine frauentypisch auch nicht kurz, muss mal messen heute Abend. Aktuell fährt sie noch ihr 16" Puky....

Ich versteh die Argumentation mit dem KuBikes natürlich. Aber leider ist das Geld gerade knapp..... Wenn die Angaben stimmen, dann ist das Ghost 1,6 Kilo schwerer als das KU. Der Grossteil dürfte von der Gabel kommen. Ist doch eigentlich für die 250€ Klasse ganz ok?!?!

Den Aufwand mit umlackieren fang ich vor Weihnachten nicht mehr an. Aber irgendwo hab ich von einem Pepper 20" in türkis gelesen. Auf der HP von Pepper (welche mMn eine Katastrophe ist) finde ich allerdings nichts hierzu? Weiss da jemand mehr???
 
Hi,
die Seite ist doch einigermaßen übersichtlich! Es gibt aktuell nur das 24er in Türkis.
Ich persönlich würde das KuBike in 20" in pink für 399€ bei einem Gewicht von 7,95kg nehmen. Da brauch nix mehr dran gemacht werden, geschweige denn "Umlackiert" werden. Auch wenn es knapp wird und 100€ teurer, die bekommst du später locker wieder raus. 2kg sind Welten!!
 
hast du das gewicht vom ghost wirklich schon geprüft, oder verläßt du dich auf die angabe auf der HP? ist das ghostgewicht mit pedale? das kubike wurde ja schon öfter nachgewogen, das sollte schon stimmen. aber bei den angaben nur auf einer HP wäre ich vorsichtig, zumal es ja zwischen starr- und federgabel angeblich nur 200g unterschied sein sollen. die 1,6 kg holst du nur mit der gabel eh nicht raus, die du erstmal passend in leicht finden mußt. 100 euro bei 1,6 kg ist fast "geschenkt", schau dir mal die aufbauthreats an....

aber irgendwie hab ich das gefühl, du möchtest eh keine alternative, sondern die bestätigung für das ghost, kann das sein?
 
....
aber irgendwie hab ich das gefühl, du möchtest eh keine alternative, sondern die bestätigung für das ghost, kann das sein?

Das waere natuerlich das einfachste. Tatsaechlich moechte ich lieber das kubikes kaufen, aber meine Frau ist dagegen. Grund ist, dass unsere Mittlere (4) gerade auf 16" umsteigt und wir mit dem zusaetlichen BAby eh keine grossen Touren machen. Zum im Hof rumfahren ist das Ghost sicher ok.... Dass dort mit dem Gewicht was nicht stimmen kann, ist mir klar. Hatte oben ja schon geschrieben, dass ich mich ueber die Gewichtsangaben wundere.....
 
aber, wenn ihr doch eh 3 kinder habt, dann spricht es doch noch mehr fürs kubike, wenn es 3x genutzt werden kann. und wenn es ein tolles, leichtes rad ist, macht das mädel auch sehr gerne mal mit dem papa alleine einen großen radausflug. machen meine beiden auch, da unser hund nicht soweit und so schnell mitlaufen kann. wenn es wirklich ums geld geht, würde ich das pepper nehmen, ist auch leichter und die teile passen für den preis. du kannst es fürs mädel noch mit aufkleber aufhübschen und der sohn bekommt dann andere aufkleber, dann gefällt es mit sicherheit auch.
 
Nur mit der grossen Tochter ne Radtour machen bedeutet eine beleidigte kleine Tochter ;-)
Ok, ok, ich fahr mal zu kubikes!
 
Hallo Kingkolli.
Nimm das Ghost .Das sieht wenigsten so wie ein Moutainbike aus.Aus eigener Erfahrung weiß ich das die Optik für Kinder viel wichtiger ist als das Gewicht.Meine Tochter fährt auch ein Powerkid und wir sind sehr zufrieden damit.Man kann ja nach und nach noch ein bisschen dran rumschrauben um das gewicht zu verringern. Habe ich auch gemacht und hatte auch noch Spass dabei.
 
Hallo Kingkolli.
Nimm das Ghost .Das sieht wenigsten so wie ein Moutainbike aus.Aus eigener Erfahrung weiß ich das die Optik für Kinder viel wichtiger ist als das Gewicht.Meine Tochter fährt auch ein Powerkid und wir sind sehr zufrieden damit.Man kann ja nach und nach noch ein bisschen dran rumschrauben um das gewicht zu verringern. Habe ich auch gemacht und hatte auch noch Spass dabei.
Was hast du denn geschraubt und an Gewicht verringert? Hast du eine Auflistung?
 
Siehe meinen Beitrag
Ghost Powerkid 24 Zoll in leicht.
Des weiteren sind ja Gott sei Dank alle Geschmäcker verschieden das heisst das jeder seinen eigenen Gründen folgt lieber das statt dass andere Kinderrad zu kaufen
 
Siehe meinen Beitrag
Ghost Powerkid 24 Zoll in leicht.
Des weiteren sind ja Gott sei Dank alle Geschmäcker verschieden das heisst das jeder seinen eigenen Gründen folgt lieber das statt dass andere Kinderrad zu kaufen
Du hast ein 24er gepimmt und kein 20er, kannst auch viel selber machen, schreibst aber das es mit der SID jetzt besser funktioniert.
Alles schön und gut, aber rätst kingkolli zum kauf eines neuen Ghost mit dieser bockschweren nicht anständig funktionierenden Capa!
Sorry, muss ich nicht verstehen, wenn es andere Möglichkeiten gibt was besseres zu bekommen.
Warum sieht das KuBike nicht aus wie ein MTB?

images.jpg
 

Anhänge

  • images.jpg
    images.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 4.060
Ist Euch schon mal aufgefallen das die Beiträge hier im Forum ständig aus dem Ruder laufen.Es wurde in der Frage von Kingkolli genau definiert was er will und was er ausgeben kann.Das ist genau so als ob er nach vergleichen zum VW Golf fragt und er ständig genötigt wird einen Mercedes zu kaufen weil er irgendwann mal mehr Restwert hat.
 
@tommi67
nein, stimmt doch gar nicht. ihm wurde das pepper empfehlen, leichter als das ghost und auch unter 300 € dank der weihnachtsaktion. also was soll das? das kubike ist eine alternative, die den aufpreis mehr als wert ist, darf man das dann nicht mehr sagen? und zu deiner aussage, das ghost schaut aus wie ein mtb, hallo??? das pepper und das kubike schauen ebenfalls aus wie ein mtb, oder ist dein kriterium für ein mtb, daß es zweifarbig sein muß :confused:
 
und deswegen muß man dann sagen: klar, kauf das ghost, auch wenn es schwer ist und du noch ein batzen geld in die hand nehmen mußt, um es abzuspecken? selbst mit den farben kann man genug machen, auch das wurde erwähnt!
 
OK Leute, vielen Dank für eure Input!

Hab mich noch nicht entschieden, aber evtl. wird es tatsächlich "nur" das Ghost.
Grund: Wir werde wegen denbeiden Kleinen wahrscheinlich kaum dazu kommen, länger Touren mit unserer Grossen zu fahren. D.h. sie wird hauptsächlich im Hof und hinterm Haus rumgurken. Dafür ist das Ghost ok. Da es dazu noch 120€ billiger ist und die Farben meiner Tochter gefallen, werd ich das Teil kaufen.
Wenn dann in 2 Jahren unsere mittlere Tochter das Ghost erbt, kanns schon sein, dass ich ne Kubike Gabel einbaue.... mal schauen.

Vielen Dank jedenfalls an alle!
Alex
 
Zurück
Oben Unten