Ghost Riot CF AM und Trail: Mit neuem Carbon-Gewand ins Jahr 2023

Ghost Riot CF AM und Trail: Mit neuem Carbon-Gewand ins Jahr 2023

Für das Jahr 2023 kommt Ghost mit zwei komplett überarbeiteten Mountainbikes um die Ecke – dem neuen Ghost Riot CF AM und dem Riot CF Trail. Jetzt gibt es Carbon statt Aluminium. Dazu eine angepasste Geometrie samt 29-Zoll-Laufrädern in allen Rahmengrößen. Alle Infos hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ghost Riot CF AM und Trail: Mit neuem Carbon-Gewand ins Jahr 2023

Wie gefällt euch das neue Ghost Riot CF AM sowie Trail?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von robzo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Als Riot EN Full Party fahrer hätte ich mich sehr auf eine Carbon Enduro Variante gefreut! Farblich waren die Riots ja alle samt extrem polarisierend, mir gefällt mein lilalenes Riot mit Formula Fahrwerk super. Aber den meisten nicht 😂 insgesamt schön, dass die Gewichte gedrückt worden sind. Grad die trail variante mit jenseits der 16Kg war absolut sinnlos. Schönheit liegt ja im auge des Betrachters, aber die Umlenkung ist, nunja, gewöhnungsbedürftig.

Zumindest funktionell ist der Hinterbau aber absolut genial, jedenfalls an der EN Version in Kombi mit dem Formula MOD
 
Preis/Leistung scheint mir recht "gut" zu sein im Vergleich zur Konkurrenz. Optisch gefällt mir der Hinterbau aber überhaupt nicht, das haben sie vom XC Hardtail übernommen.

Was den Service angeht können sich einige eine Scheibe bei Ghost abschneiden. Bis auf die Optik (und die spielt nunmal auch ein Rolle) finde ich den Bock gar nicht schlecht, viel Erfolg damit.
 
Unabhängig vom Preis: ich find's geil.
Farblich ist das Alu Full Party mit Roh und Lilla am besten. Aber die Plaste Dinger gehen farblich auch noch klar.
 
Wird ja immer schlimmer was Federgabeln angeht. Jetzt gibts schon die Zeb/38 an Bikes mit 140mm am Heck.

Dauert nicht mehr lange dann wird am Downcounty Bike eine Fox 40 gefahren...
Dachte ich mir auch. Und für 140mm einen X2.

Aber grundsätzlich für den Preis schon wirklich eine Ansage und definitiv nicht hässlicher als das neue Trek.
 
Was sind das für Syntace Laufräder?
am Riot Enduro habe ich die Syntace V30i. Nach dem ich mit Syntace telefoniert habe, um mehr zu erfahren über diese ominösen Laufräder, konnte man mir dort auch nicht helfen. Ist ne OEM Variante für Ghost und Lapierre und konsorten und es würden nichtmal bei jedem LRS die gleichen Parts verbaut. War kein Tubeless Felgendband verklebt. Halten aber recht gut und machen was sie sollen, zumindest an meinem Riot Enduro.
 
Licht und Schatten.

Von den Lackierungen her etwas besser, nicht mehr so wilde Muster wie auf nem 80er Jahre Schulranzen.

Die Anlenkung vom Dämpfer finde ich hingegen auch nicht gelungen.
Weniger Federweg und noch mehr auf Ballern ausgelegte Gabel... kann man gut finden...
Da dürfte ich mit meiner 160mm Pike bald nur noch auf der Straße fahren und immer schön mit beiden Rädern auf dem Boden... 🤣

Nur noch 29", selbst für kleine Leute, halte ich für wenig sinnvoll.

Die Preise sind vernünftig geblieben. Die Geometrieänderungen erscheinen mir ebenfalls eher positiv zu bewerten.
 
Die RIOTs gefallen mir schon in der Alu-Version, in Carbon noch besser....aber imho immer noch zu schwer, zu schlecht ausgestattet (zumindest in der Pro-Version) und damit zu teuer...schade.
 
Passt dazu:
GHOST Path RIOT Full Party und GHOST RIOT AM Full Party 2023 im ersten Test

ohne E-Antrieb mit 15,1kg, Ebike 19,8kg, (Motor und Akku sind wohl 4,3kg zusammen + etwas für Schalter, Display, Kabel...)
Wird wohl zukünftig immer mehr Rahmen geben die von der E-Bike Version "inspiriert" sind (siehe auch das neue FuelEX)
Ich würde es mal so ausdrücken:
Es werden in erster Linie E-Bikes konstruiert um dem Trend zu folgen.
Parallel dazu lässt man den Motor einfach weg und hat ein normales Bike.
Verbaut werden in beiden Fällen fast die gleichen Komponenten, sind ja eh schon fast alle auf E- Bikes ausgerichtet.
 
Passt dazu:
GHOST Path RIOT Full Party und GHOST RIOT AM Full Party 2023 im ersten Test

ohne E-Antrieb mit 15,1kg, Ebike 19,8kg, (Motor und Akku sind wohl 4,3kg zusammen + etwas für Schalter, Display, Kabel...)
Wird wohl zukünftig immer mehr Rahmen geben die von der E-Bike Version "inspiriert" sind (siehe auch das neue FuelEX)
Alles andere rechnet sich für die Hersteller nicht mehr, oder wäre Liebhaberei.
In 2021 hatten MTBs einen Marktanteil von knapp über 17 Prozent am Gesamtfahrradverkauf in D. Aufgedröselt in mit E und ohne E waren es dann noch 3 Prozent motorlose MTB am Gesamtmarkt. Jetzt rechne da mal noch die ganzen typischen Schul- , Arbeitsweg- und Sonntagstouren-MTB wie Cube Aim, Bulls Copperhead etc. raus. Da bleibt nicht viel übrig für "Sport-MTB".
Interessant wären hier mal Zahlen, wie die Marktanteile sich weltweit entwickeln oder ob das nur ein Phänomen in D/Europa ist.
 
Schräge Preisgestaltung. Wer nimmt denn da die 5000€ Variante, wenn man für "nur" 600€ mehr dann Fox Factory statt Zeb Base + Superdeluxe Select+ bekommt?

Klar, sind auch 12%, aber irgendwas im Bereich 4500€ wäre meiner Meinung nach sinnvoller.
Naja, ich bin so ein Kandidat. Ist zwar grundsätzlich nicht meine Preisregion. Aber bevor ich mich mit Fox rumärgere, gehe ich lieber mit Rock Shox fahren. Klar, eigentlich kauft man die teuere Variante, baut den Fox-Kram aus, verkauft ihn und baut sich dann Rock Shox ein. Muss man aber rechnen, ob sich das wirklich lohnt, wenn man auf die Ultimate-Sachen scharf ist.
 
Zurück
Oben Unten