Ghost Riot o. Speci Stumpi FSR o Cube Stereo Super HPC

Welches soll es sein?

  • STUMPJUMPER FSR ELITE 29

    Stimmen: 8 53,3%
  • Ghost Riot 5 LC

    Stimmen: 5 33,3%
  • Cube Stereo Super HPC 160 SL

    Stimmen: 2 13,3%

  • Umfrageteilnehmer
    15
Registriert
31. Mai 2006
Reaktionspunkte
20
Ort
ALZ
Hallo Zusammen,

habe gerade die Qual der Wahl.

Wohne in im Bereich Odenwald / Spessart, fahre meistens Touren, habe aber auch viel Spaß an Trails, Lieblingsstrecke ist die MIL1 falls es jemand kennt. Mein bisheriges Rad, Copperhead 3 650b wurde leider gestohlen. Technisch bin ich recht geschickt sagen meine mitfahrenden Kollegen. Bin aber mit 45 schon etwas in die Jahre gekommen, mein Gewicht ist doppelt so hoch :)

Jetzt soll was gescheites her! In der Auswahl stehen

1. STUMPJUMPER FSR ELITE 29
29er Alu, Fox Brain u. RockShox Pike 130er, Mix Shimano Sram...

2. Ghost Riot 5 LC
650b Carbon, Fox Float CTD, Fox Float Evolution 32 auch 130, Mix Shimano
Liegt für mich zwischen den beiden

3. Cube Stereo Super HPC 160 SL
650b Carbon, Fox Float CTD, Fox 34 Talas, SRAM X0
Ausstellungsstück Modell 2013 - bis auf Runden vor dem Geschäft ungefahren. Die Formular The One Bremse mag ich nicht daher wird sie auf Wunsch getauscht entweder XT oder Guide R nach Wunsch

Alle auf der Straße getestet. 1 und 2 fühlen sich ähnlich an, 3 ist gefühlt ne andere Klasse.

Alle Räder gefallen mir! Für mich stellen sich folgende Fragen:

Wieviel Spaß macht das Stumpi im Trail?
Hab ich mit meinem Gewicht und Brain Einstellungsschwierigkeiten?
Hab ich eher Nachteile beim Cube durch 160mm auf Touren? Ist allerdings das leichteste.
Das Cube ist trotzdem 2 Jahre alt!

Mit meinem Hardtail 650b war ich sehr zufrieden, deswegen wollte ich wieder ein 650b aber das Stumpi ist auch ein nettes Gerät.

Was wäre eure Empfehlung bzw. Pro und Contra?
Vielen Dank!
 
Nein das 2016er sprengt den Preisrahmen!

Das hängt primär davon ab, welchen Preis Dir der Händler macht.

EDIT: Preisunterschied ist tatsächlich zu hoch. Anscheinend hat Specialized beim Elite noch einmal eine besonders große Schippe aufgeschlagen.

Welches Rad am besten geeignet ist, hängt von Deinem Fahr- und Streckenprofil ab. Wenn Du vor allem Touren fährst, auch mal ausgedehnt, ist ein 29er fast immer eine gute Wahl. Einen Haken gibt es aber: Beim 29er ist Gewicht, vor allem das Laufradgewicht, noch wichtiger.

Ich persönlich würde zum Stumpy tendieren, wegen der Geometrie. Dazu kommt, dass ich die Pike mag und auf keinen Fall eine Fox 32 fahren möchte – und auch keine Talas.

Entscheidend ist natürlich, auf welchem Rad Du Dich am wohlsten fühlst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Riot nehmen, da mir das Cube zu kurz ist und ich Speci nicht mag. 29er Fully kriegste auch deutlich schlechter ins Auto als mit kleineren Laufrädern. Habe mit meinem 29er Hardtail schon zu kämpfen (klar, kommt aufs Auto an).

Riot bin ich schon gefahren, fährt sich gut. Schnelles, relativ leichtes, wendiges Tourenbike mit ein paar Reserven.

Allerdings kommen fürs nächste Modelljahr von Ghost einige (in meinen Augen) äußerst interessante Bikes. Das AMR mit moderner Geometrie in unterschiedlichen Varianten und endlich ab Werk mit breiten Felgen. Sind auch günstigere dabei als das Riot. Und ich persönlich finde die Anlenkung am Riot auch unnötig kompliziert. Die "neuen" AMR sind wieder normale Viergelenker mit stehendem Dämpfer, teils mit Alurahmen, teils Carbon. Nur weiß ich nicht, wann die wirklich zu kaufen sind. Könnte sein, dass Du zu lange ohne Bike da stehst, wenn Du darauf wartest.
 
Es wird definitiv eins von den drei MTB! Auf neue Modelle werde ich nicht warten! Jetzt ist Saison und ich will wieder fahren! :)
 
Servus,

Mit dem Speci wirst Du am einfachsten Kilometer schrubben können. Mir wäre aber die Geo zu wenig abfahrtslastig, weswegen ich auch ein 2016 Modell besser finden würde.

Das 160 ist ein tourenfähiges Bergabspielzeug, fahre selbst ein 160 Stereo. Das solltest Du nehmen wenn Du Bergabspaß vor Bergaufspaß stellst. Beispiel Hans Dampf Reifen am 160, brauchbarer Reifen auf Trails, aber mehr Rollwiderstand als der Nobby am Ghost. Vermute aber sind die alten am Ghost, der neue Nobby ist besser im Trail und wenn feucht laut diversen Tests.
Erst jetzt kommt ein neues 160, also solltest vom Rahmen und Geo wie mein 2015 160 sein. Also theoretisch egal wenn 2 Jahre alt.
Falls zum Cube greifst, nimm die Guide Bremse, dann kannst alles an Matchmaker hängen inklusive Reverb.

Das Ghost ist irgendwo zwischen den beiden. Wobei die 32 Fox nicht so meine erste Wahl wäre.

Ich denke jedoch, dass die Geo sich spürbar unterscheiden sollte für Dich vom Gefühl her. Oder waren es verschiedene Rahmengrößen?

Gruß
 
Mit dem Speci wirst Du am einfachsten Kilometer schrubben können. Mir wäre aber die Geo zu wenig abfahrtslastig, weswegen ich auch ein 2016 Modell besser finden würde.
Solche Hinweise suche ich, danke :)

Das 160 ist ein tourenfähiges Bergabspielzeug, fahre selbst ein 160 Stereo. Das solltest Du nehmen wenn Du Bergabspaß vor Bergaufspaß stellst. Beispiel Hans Dampf Reifen am 160, brauchbarer Reifen auf Trails, aber mehr Rollwiderstand als der Nobby am Ghost. Vermute aber sind die alten am Ghost, der neue Nobby ist besser im Trail und wenn feucht laut diversen Tests.
Das bei Reifen viel Musik spielt ist mir bewußt, die kann ich am einfachsten ersetzen!

Erst jetzt kommt ein neues 160, also solltest vom Rahmen und Geo wie mein 2015 160 sein. Also theoretisch egal wenn 2 Jahre alt.
Falls zum Cube greifst, nimm die Guide Bremse, dann kannst alles an Matchmaker hängen inklusive Reverb.
Danke bzgl. Machtmaker muß ich mich mal schlau machen!

Das Ghost ist irgendwo zwischen den beiden. Wobei die 32 Fox nicht so meine erste Wahl wäre.

Ich denke jedoch, dass die Geo sich spürbar unterscheiden sollte für Dich vom Gefühl her. Oder waren es verschiedene Rahmengrößen?

Gruß
Das Ghost fährt sich schon anders wie das Spezi aber in Summe ist es gefühlt die dritte Wahl für mich da auch die einfachsten Komponenten verbaut sind. Der Rahmen selbst ist mit Sicherheit sehr gut und ich sitze auch gut drinn.
 
Welche Größe hast Du denn? Vielleicht kommt auch ein Camber Elite Carbon 29 in Frage? Ich verkaufe nämlich mein neues 2015er weil mir der Rahmen in M etwas zu klein ist und ich auf L umsteigen möchte. Bei Interesse schreib mich einfach per PN an, preislich würden wir uns schon einigen. Anzeige findest Du sich in meinem Bikemarkt.
 
Macthmaker.
IMG_4263.jpg


Wenn alles von SRAM ist, kannst links Trigger und Bremse an eine Schelle hängen, rechts noch die Reverb dazu. Der Trigger hat dann zwei Positionen (weiter innen und weiter außen). Den Rest kannst frei fixieren. Sogar die Hebel vom Trigger von der Entfernung einstellen. Die Guide R hat aber nur Druckpunktverstellung, keine Hebelweite. Erst ab RS, glaube ich.

Geht bei Shimano auch, wenn Trigger und Bremse von Shimano sind. Die Reverb geht dann aber nicht drauf.
 

Anhänge

  • IMG_4263.jpg
    IMG_4263.jpg
    486 KB · Aufrufe: 32
Wenn du MIL fährst, ist es dann das Stumpi Elite von Stenger? Kauf das! Dann bin ich den Gedanken endlich los - mein altes, grundüberholt für den Verkauf, funktioniert wieder einwandfrei und kann da bleiben... :rolleyes:
 
So gestern mal das Cube und das Speci durch den Wald gejagt.

Also das Cube ist echt ne Spaßmaschine. Den Dämpfer muß ich aber noch mal ordentlich druck geben da er mir zuviel bergan wippt, auch wenn er im Climbmodus ist. Das Speci fährt für ein 29er im Trail gut wobei die beiden überhaupt nicht vergleichen sind. Das Cube ist eher Rock'n Roll und das Speci Standardtanz. Das Riot werde ich wohl nicht im Gelände testen können...
 
Servus,

Ich hab das aktuelle Stereo HPC 160 SL
Beim Kauf hatte ich etwas Bedenken wegen der Bergauf Performance. Und auch ob ich überhaupt so viel Federweg brauche.
Hat sich aber jetzt ins Gegenteil verwandelt ich bin super zufrieden bergauf wie bergab. Ich hatte vorher ein AMS 125 aus 2009 das ging bergauf nicht besser.
Mir taugt das Stereo sehr. Und weil bald die Neuen kommen gab es beim Händler auch nen ordentlichen Preis.
Oben hat wegen der Länge geschrieben. Ich hab das 18" und fand es anfangs etwas kurz. Jetzt mit nem etwas längeren Vorbau ist es perfekt. Das 20" hab ich auch "getestet" das war mir (183cm) zu groß.
Gruß Claus
 
Ach ja
Bei mir in der Gegend (Niederbayern/Oberpfalz) hat eine Händler in Passau noch das 2014er in 20" stehen und ist auch bereit deutlich am Preis zu drehen. Und in Neutraubling ( da hab ich meins her) standen vor 2 Wochen noch ein 2015er in 18" und in 20" und auch hier ging was am Preis.
Gruß Claus
 
So gestern mal das Cube und das Speci durch den Wald gejagt.

Also das Cube ist echt ne Spaßmaschine. Den Dämpfer muß ich aber noch mal ordentlich druck geben da er mir zuviel bergan wippt, auch wenn er im Climbmodus ist. Das Speci fährt für ein 29er im Trail gut wobei die beiden überhaupt nicht vergleichen sind. Das Cube ist eher Rock'n Roll und das Speci Standardtanz. Das Riot werde ich wohl nicht im Gelände testen können...

Würde ich auch so einschätzen.

Den Dämpfer solltest mit dem richtigen Setup passend bekommen. Ich fahre zu 99% alles immer offen.

Hab auch schon 1.000 HM am Stück Anfahrt abseits vom Asphalt zum Trail damit hinter mich gebracht. Zügig aber eher gemütlich, dafür spaßig bergab.
Mit dem Speci bist bestimm schneller bergauf, aber vermutlich weniger spaßig runter.

Servus,

Ich hab das aktuelle Stereo HPC 160 SL
Beim Kauf hatte ich etwas Bedenken wegen der Bergauf Performance. Und auch ob ich überhaupt so viel Federweg brauche.
Hat sich aber jetzt ins Gegenteil verwandelt ich bin super zufrieden bergauf wie bergab. Ich hatte vorher ein AMS 125 aus 2009 das ging bergauf nicht besser.
Mir taugt das Stereo sehr. Und weil bald die Neuen kommen gab es beim Händler auch nen ordentlichen Preis.
Oben hat wegen der Länge geschrieben. Ich hab das 18" und fand es anfangs etwas kurz. Jetzt mit nem etwas längeren Vorbau ist es perfekt. Das 20" hab ich auch "getestet" das war mir (183cm) zu groß.
Gruß Claus

Hier sieht man wie sich die persönlichen Vorlieben unterscheiden.
Fahre das 20" bei 1,86m und SL 0,88m. Viel kompakter würde ich es nicht mehr wollen. Und meinen 50mm Vorbau sehe ich auch schon als Maximum an.

Hier sind super viele Cubes schon ausverkauft, da die 2016 Modelle etwas teurer werden (SHPC ab 4.000 wohl), muss nicht unbedingt mehr viel am Preis gehen.
 
Hallo Zusammen,

bin gerade von der zweiten Tour zurück. Vorher den Dämpfer mal etwas mehr Luft gegeben. Denke das ich das Wippen mit ein wenig testen noch passend eingestellt bekomme.

@Orby habe bis auf 2 cm mehr SL die gleiche Größe und werde das 20" nehmen da ich sonst zu viel Überhöhung fahren müsste.

Wie sieht es bei euch mit der Bremse aus? Die Formula The One ist montiert. Eigentlich bremst die gut aber das schleifen und rubbeln beim Bremsen stört. Liegt das an den Belängen? Sind da ab Werk Sinterbeläge oder wie die heißen drauf? Wenn das weg wäre alles gut mit der Bremse. Der Händler hat von sich aus einen Tausch gegen XT angeboten da Wartungsarm und sehr gute Funktion. Ich hatte vorher auch ne XT dran und kann das nur bestätigen. Außerdem hat ich nicht die Geräusche beim Bremsen.
 
Servus,

Meins hat eh di XT drauf. Ich hab vorne ne 203 mm Scheibe montiert. Bremst super alles ok damit. Hab an allen Bikes die XT Bremse dran und seit Jahren keine Stress damit .

Gruß Claus
 
Ich fahre ca. 20-22% SAG stehend mit allem "Gerödel" . Fox empfiehlt bei meinem Dämpfer glaube 25% SAG.
Natürlich alles im offenen Modus einstellen.

Die Formulare Bremse ist eine kleine Diva. Mein BikeBuddy hat wenn nicht jede Tour, dann jede zweite Tour an ihr geschraubt und was eingestellt.
Seit dem er XT hat, fährt er nur noch :D . Hatte selbst die XT, einfach eine sichere Bank. PL top.
Finde man merkt eigentlich keinen Unterschied zur Guide, wobei die Guide eine 4 Kolbenbremsen ist.
 
Danke @Orby , werde das Cube nehmen und mir, wie vom Händler angeboten, die XT montieren lassen vorne, 20 hinten 18 oder beide 20?

An der Dämpfereinstellung feilen ich, wenn es meins ist :)

Ansonsten kommen noch andere Griffe und Conti's drauf, ich mag keine Schwalbe mehr und die montierten Hans Dampf fühlen sich an als würde ich einen Panzer fahren.
 
Du kannst nur vorne die 203 fahren, hinten maximal 180 freigegeben von Cube. Aber die große Scheibe vorne ist sinnvoll, fahre auch die Kombination mit Ice-Tec XT Bremschscheiben.

Hab die Ergon GE1 Griffe, nicht billig aber empfehlenswert.

Ich bin Schwalbefan, hatte mal ein Problem mit dem HD in Trail vorne, Schwalbe hat super schnell und sehr freundlich reagiert ohne große Nachfragen. Wollte ein Marry die ausverkauft war zu dem Zeitpunkt, mein Händler bekam extra eine von Schwalbe geschickt und ich meine Marry kostenlos.
Der neue Nobby soll wirklich gut sein. Den alten hatte ich selbst, wenn es feucht war weniger der hit.

Wenn Fragen hast, im Cube Forum gibt es den 160 HPA Treat. Sehr familiär und super lustig, auch abseits vom Biken.
 
pmbarney schrieb:
die montierten Hans Dampf fühlen sich an als würde ich einen Panzer fahren.

Reifen sind Gewöhnungssache. Auf einem 160mm Fully würde ich normalerweise auch einen entsprechenden Reifen fahren. Ich halte allerdings nicht viel vom Hans Dampf, vor allem bei Nässe, und bei Matsch setzt er sich zu schnell zu und hat wenig Grip.

Maxxis DHR 2 ist für mich ideal, und ich finde er rollt auch nicht so viel schlechter. Wenn Conti, dann Trail King (Baron gibt's ja immer noch nicht in 650B).
 
Zurück
Oben Unten