Ghost Riot Trail - Welche Ausstattungsvariante?

Der Händler kann mir dazu aktuell keine Info geben, da er teilweise Lieferungen erhalten hat die eigentlich auf Ende Jahr verschoben wurden. Von anderen Händlern habe ich jedoch im Gespräch erfahren, dass Termine bereits auf kommendes Jahr verschoben wurden. Für mich derzeit nicht nachvollziehbar. Aber it is what it is. Für den 20.08. haben wir jetzt Mal ein We Bikepark geplant in der Hoffnung das Bike kommt bis dahin 😂
 
Für mich derzeit nicht nachvollziehbar.
Mach dir keine Sorgen. Nachvollziehbar, mit Blick auf die Lieferzeitangaben, ist es für niemanden mehr. Man sollte auch nicht versuchen da durchzublicken.

Für den 20.08. haben wir jetzt Mal ein We Bikepark geplant in der Hoffnung das Bike kommt bis dahin 😂
Hätte doch nur jeder diesem unbändigen Optimismus! Die Welt wäre eine bessere.
 
Gerade gelesen das die Riot Reihe komplett nur bis max. 120kg Systemgewicht zugelassen ist. Slamr bis 140kg. Bei einem Bike mit >16kg schon bissl n Joke. Seht ihr das eng?
 
Bin das Ghost Riot Trail mal Probe gefahren und war von dem Bike und der Sitzposition sehr angetan und positiv überrascht. Allerdings habe ich das Bike in Gr. S gefahren und nicht wie sonst üblich in Gr. M. Das häufig kritisierte (Mehr-) Gewicht habe ich nicht gemerkt. Tolles bike.
 
Bin das Ghost Riot Trail mal Probe gefahren und war von dem Bike und der Sitzposition sehr angetan und positiv überrascht. Allerdings habe ich das Bike in Gr. S gefahren und nicht wie sonst üblich in Gr. M. Das häufig kritisierte (Mehr-) Gewicht habe ich nicht gemerkt. Tolles bike.
Ich würde beim Riot EN auch vermutlich eine Größe kleiner wählen, als ich sie aktuell fahre. Der Reach ist dann nur 2mm kürzer als bei meinem Bike (L zu XL). Bei gleicher Größe ist der Reach des Riot EN schon satte 28mm länger.
Beim Riot Trail sieht die Sache schon anders aus. Da ist der Reach in einer Größe kleiner 13mm kürzer als bei meinem Bike. Bei gleicher Größe (XL zu XL) dann 16mm länger. Das kann ich ggf. gut mit dem Vorbau ausgleichen.
 
I have found this forum few days back while I was researching Riot before buying it but I was a little bit disappointed that only discussion in the Internet is regarding the sizing: D So i created a Facebook group. Feel free to join so we can create Ghost-friendly community in English, so did anyone interested can join :)
https://www.facebook.com/groups/2053830204782301
 
Still waiting for the Bike :) Die Hardtail Überbrückungszeit war doch deutlich länger als erwartet

Mittlerweile sieht es jedoch so aus, dass ich mich zwischen dem AM XL Universal oder dem Trail FP XL entscheiden kann. Die Geometrie ist beim AM nochmal etwas größer.

Zu welcher Variante würde Ihr greifen um die optimale Geometrie für eine Größe von 1,98m zu erhalten und ein Bike vom Trail über Bergtouren bis zum Bikepark zu erhalten:

1637073116719.png
 
@DudeNukem dont even hesitate of getting the AM version. The trail is going to be too small for you! Im 186cm with 88cm inseam and Im riding Riot EN with 498 reach and its perfect. You're 12cm taller than me so 531 reach should be just perfect. You can always put 35mm stem and you'll have the reach of Riot Trail :)
Also - The Trail Full Party uses uncommon parts (Formula) which may be expensive to maintain. Eightpins dropper uses strange seatclamp as well. So as much as I like the looks of Full Party, I think its going to be hard to maintain. Also, if you want to ride bikeparks then get all the travel you can get. You wont feel the difference on climbs with having more suspension, but you'll feel it on the descends :)
 
@DudeNukem

Kannst du probefahren?

Ich warte ja auch schon seit Februar auf das Riot Trail (Essential). Bis jetzt konnte ich nur das AM (in L und XL) probefahren. Mit 190/96 hat das XL am Besten gepasst. Das L war mir im Stehen im direkten Vergleich ein bisschen zu kurz. Das Trail in XL liegt genau zwischen dem L und dem XL des AM. Wie @mzychu schon geschrieben hat, könnte es sein, dass dir das AM bei 8 cm mehr Körpergröße einfach besser „passt“. Das müsstest du halt am besten mal „erfahren“.

Ich hätte das AM übrigens gerne genommen, aber die 64 Grad Lenkwinkel waren mir einfach zu krass. Das ist kein Rad für entspannte Touren, sondern fürs Grobe (bergab). Es ist für mein Fahrprofil (50/50 Trails/Touren) einfach zuviel Fahrrad. Außerdem passt es mit gut 1,35 Radstand auf keinen (mir bekannten) Dachträger. Ich warte also notgedrungen weiter auf das bestellte Riot Trail Essential.

Was du bei beiden Rädern beachten solltest ist dein Gewicht. Können die Federelemente mit ausreichend Druck gefahren werden oder gibt es zum Systemgewicht passende Stahlfedern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nächste Woche das AM probefahren und werde es dann wohl, sollte es passen, gleich mitnehmen. Interessanterweise ist jetzt das Trail auch angekommen. Erst keins dann beide gleichzeitig. Mit 197/97 ist es für mich derzeit aber unvorstellbar zu viel Fahrrad zu erhalten ;)

Verstehe nicht zu 100% weshalb die 64° Lenkwinkel das Bike für Touren für dich disqualifiziert. Abfahrtsorientiert ja, weniger Handling auf'm Trail ja ggf, wobei bei deiner Größe ja auch nicht dramatisch, Einschränkungen bei Touren - Verstehe ich nicht?

Was ich am Riot Trail schade finde ist das Gewicht. Dadurch ergibt sich für mich nun kein wirklich großer Vorteil eines Trailbikes. Bei meiner Größe und Statur kann ich das AM oder EN wohl nicht wirklich Träger bewegen als das Trail. Das ist zumindest meine Einschätzung. Die längeren Kettenstreben des AM sind wohl auch eher ein Vorteil. Wäre Mal interessant beide auf'm Trail zu bewegen.
 
Verstehe nicht zu 100% weshalb die 64° Lenkwinkel das Bike für Touren für dich disqualifiziert. Abfahrtsorientiert ja, weniger Handling auf'm Trail ja ggf, wobei bei deiner Größe ja auch nicht dramatisch, Einschränkungen bei Touren - Verstehe ich nicht?
Das „zuviel“ Fahrrad ist auf Lenkwinkel, Federweg und Reach bezogen. Alle drei Faktoren sagen klar: bergab.

Ich werde das Rad in erster Linie auf den lokalen Naturtrails einsetzen, Verhältnis Uphill/Downhill 50/50. Das AM ist mir im Uphill da schlicht zu träge. Das kostet zuviel Zeit und Kraft. Es liegt auch nur satt, wenn es schnell bewegt wird. Bei langsamer Fahrt ist es durch den flache Lenkwinkel eher schwerfällig. Im Flachen und bei engen, langsam gefahren Kurven neigt es zum Kippen. Da ist schon etwas Einsatz gefordert. All das kann ich, wenn ich mit dem Kind im Hänger unterwegs bin, nicht gebrauchen 😉.

Vielleicht ist es auch nur eine Sache der Gewöhnung, aber für mich ist das AM nach der Testfahrt nicht universell genug. Es legt einen deutlichen Fokus auf schnell bergab und das trifft meinem Einsatzbereich nur am Rande.
 
Zurück
Oben Unten