Ghost SL AMR LC 6.9 2018

Registriert
23. März 2017
Reaktionspunkte
183
Ort
Voitsberg
Hallo

Nachdem ich jetzt schon lange auf der Suche nach einem Fully bin und diverse Bikes probiert habe bin ich jetzt bei einem Händler auf das oben genannte Ghost im abverkauf gestossen.
Erstes Probe Sitzen war sehr vielversprechend und P/L ist mit 2500 vermutlich sehr gut.
Was meint ihr zu dem Bike ?
Es hätte alles was ich mir wünsche (Carbon Rahmen,Federweg,Vier Kolben Bremse,Absenkbare Sattelstütze,1x12)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin 1.88 groß ,Schritt ist 89 und 100 kg.
Größe Bike wäre XL
Einsatz ist Alltag mit Trailweg von der Arbeit heim und viele Touren bei mir in der Umgebung - 400 bis 2000 Meter Seehöhe Ausgewaschene Wander und Holwege etc.
Für den Alltag behalt ich vermutlich mein Hardtail.
 
Kaufen.
Ganz einfach.
Das Rad war für den Listenpreis von 3k schon ein gutes Angebot, für 2,5 erst recht.
Bis auf die billigen Reifen ist da nix falsch dran, sehr stimmig und ordentlich zusammengestellt.

Es ist sehr breitbandig, klettert exzellent, fährt auf dem Trail sehr sicher.
Von Ganztages-Touren bis Bikepark kannst du damit alles machen.

Wie schon gesagt, kaufen!
 
*Ausgrabung*
Endlich ist es soweit am 25.02 kann ich das Rad abholen.
Anzahlung erledigt und am 23.02 hab ich meine 40ger Party wo ich mir Gutscheine vom Händler wünsche.
Hab also noch etwas Zeit um Kleinigkeiten zu ändern.
Pedale (Crankbrothers Double Shot 3) sind schon mitbestellt .
Auch eine 203 mm Scheibe kommt vorne rein.
Jetzt bräuchte ich noch einen Tip zwecks Reifen.
Möchte die originalen gleich tauschen bzw. am Rad bei der Abholung montiert haben.
Die original Bereifung war in den Tests der einzig echte Kritikpunkt.
Was könnt oder was würdet Ihr mir zum Bike empfehlen?
Und wenn dann gleich auf Tubeless oder ?
 
Keine Tips ?
Oder glaubst mir keiner ?
Ich weiß das ich lange gesucht und noch länger mit mir selbst gekämpft habe ob mir das Hobby soviel Wert ist.
Aber hab mich dafür entschieden und bin jetzt schon voll mit Vorfreude.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht klug Namen u. Adresse so zu posten .
Und fahr erstmal mit den Reifen oder wenn doch nicht lass dich doch von den Jungs vom Bikestore beraten . Ruf im Shop Graz Nord an . Da sind doch nette Typen am werke .
 
Hast ja recht
Dachte nur das keiner mehr helfen will oder mir nicht glaubt da mein Projekt schon ein Jahr oder länger dauert.
Ja die Jungs sind gut drauf und bemüht.
Gibt die Reifen als Goodie dazu ebenso wie die 203mm Scheibe deshalb meine Frage welche.
 
Gute Wahl mit dem Bike, gefällt mir optisch und Ausstattungsseitig auch sehr gut.

Da dein Einsatzprofil für das Bike Tourlastig aussieht aber auch Trails abgesurft werden würde ich einfach den Nobby Nic 2.35 in der Addix Speedgrip Mischung empfehlen.
Damit bist du auch für längere Touren mit vielen HM gut aufgestellt.
Viel Spaß mit dem Bike...und wenns passt, poste mal ein Bild.
 
Heute war es endlich soweit.
Ich konnte mein neues Rad abholen.
Alle Sonderwünsche (203 Scheibe vorne,Nobby Nic Tupless) wurden erfüllt nur die Pedale lassen noch auf sich warten .
Muss auch sagen das ich vom Laden begeistert bin.
Die Hütte war voll aber wenn man dann drann ist nehmen Die sich echt viel Zeit.
Alles wurde vorab nochmals auf mich abgestimmt (Fahrwerk, Reifen, Sattel), und alle Fragen gut beantwortet.
Und am letzten Bild noch beide 29ger .
Das Merida wird jetzt mein Projekt für die nächste Zeit.
Da der Big.nine TFS Rahmen bis zum 1500 Euro HT der gleiche ist möchte ich den Alls Alltagsrad mit gebrauchten Teilen aufwerten.
 

Anhänge

  • 20190227_192117.jpg
    20190227_192117.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 267
  • 20190227_192125.jpg
    20190227_192125.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 292
  • 20190227_192146.jpg
    20190227_192146.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 777
  • 20190227_192326.jpg
    20190227_192326.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 298
Dankeschön
Ja das Radl macht echt Spass.
1x12 find ich genial, oben rum fehlt zwar etwas zu 3x9(Aber wie oft muss man über 42 km/h echt mittretten), dafür hab ich gleich zwei leichtere Berggänge im Vergleich zum Alten jetzt.
Und Fully auf den Hometrails bei mir in der Weststeiermark mit all den Höhenmeter und steilen Abfahrten :love::love:
Aber ein Problem hab ich ....
Der Sattel ist für meinen Fett a.... mal wieder viel zu schmal, wie die gestrige 40 km Tour gezeigt hat.
Am HT fahre ich einen SQLap 610 in 16cm Ausführung.
Der soll auch da bleiben.
Was gibt es neben dem genannten als Alternative ?
Wenn möglich nicht zu viel abgerundet an den Seiten.
Und farblich sollte er passen, am besten mit Orange Anteil.
Danke schonmal für eure Hilfe

Lg
 
Kannst Du noch was über Dein überwiegendes Streckenprofil sagen?
Ich hab grad mal im Ritzelrechner gespielt, wie oft "brauchst" Du denn zB >40 km/h Topspeed? (10/32@90er TF) oder sind Dir ~5 km/h @65 TF Uphill wichtiger?
Ich hab das bei mir durch die 2x11 mit 24/36 11-46 kombiniert, da bei uns zuhause keine grossen Berge vorhanden sind.
Aber ich denke dass ICH mich subjektiv eher für 28 vorne entscheiden würde. Lieber komm ich den Berg erstmal hoch ;) Und der Trainingszustand ändert sich ja mit der Zeit, da kannst Du ja schrittweise hochgehen.

Trotzdem ist die Wechselerei doof :(
 
Kannst Du noch was über Dein überwiegendes Streckenprofil sagen?
Ich hab grad mal im Ritzelrechner gespielt, wie oft "brauchst" Du denn zB >40 km/h Topspeed? (10/32@90er TF) oder sind Dir ~5 km/h @65 TF Uphill wichtiger?
Ich hab das bei mir durch die 2x11 mit 24/36 11-46 kombiniert, da bei uns zuhause keine grossen Berge vorhanden sind.
Aber ich denke dass ICH mich subjektiv eher für 28 vorne entscheiden würde. Lieber komm ich den Berg erstmal hoch ;) Und der Trainingszustand ändert sich ja mit der Zeit, da kannst Du ja schrittweise hochgehen.

Trotzdem ist die Wechselerei doof :(

Fahrprofil ist viel Uphill.
Je nach Lust und Laune, aber bin bei 12km Strecke (quasi Hausrunde) im Normalfall bei mindestens 250 hm.
Gestern eben auf 35 km 800 hm, wobei 450 hm auf 7 km waren.
Über 40 km/h brauch ich eigentlich nicht lieber 28 zum raufkommen.
Die Frage ist halt wie find ich raus welches ich brauche.
3mm oder 6mm offset oder ganz anderst?
Kann auch erst am We nachschauen ob was draufsteht da ich auf Montage bin, andererseits wäre es cool bis zum We das neue Blatt daheim zu haben
 
Erst fragen, dann kaufen...

Ich meine, das hat die gleiche Rahmengeometrie wie der Carbonbruder: https://www.mtb-news.de/news/ghost-sl-amr-10-lc-test/
Ist halt für heutige Verhältnisse eher kurz und hoch.
Insofern wäre, um viel Beinfreiheit zu haben, das M mit lediglich 46 cm Sitzrohr grundsätzlich nicht so verkehrt, wenn man ein wendiges Rad mag.
Allerdings, Einschränkung: Wie viel Platz man für die Dropperstütze hat, kann ich nicht sagen. Die Einschubtiefe ist ja durch den Knick im Sitzrohr stark begrenzt. Da musst Du mal schauen, ob Du da dann wirklich genügend Verstellweg unterbringst.
 
Ok ich denke es wird passen. Ich berichte hier auf jeden Fall. Welche Einbaubreite hat eigentlich das Innenlager? Passt dort eine Sram X1 Kurbel rein, die vorher in einem normalen GXP Lager war mit 73mm Breite?
 
Zurück
Oben Unten