Giant 2016

Anzeige

Re: Giant 2016
Oktober / November 14 sind die '15 kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reign 2 kommt in KW 38
Das klingt doch schon mal sehr gut! Macht wohl Sinn, schnellstmöglich beim Händler zu bestellen, damit man eins der ersten bekommt.

Ich habe seit letztem Wochenende ein 2015er Reign 2 LTD hier stehen, das ich aber wieder zurückgebe, da es auf dem Transport zu mir beschädigt wurde. Das 2016er past einfach besser zu meinen Klamotten :D daher werde ich dann noch ein paar Tage warten. Nur schade, dass ich jetzt im Urlaub mit meiner alten Gurke wieder unterwegs sein muss :(
 
Die Farben sind übrigens schon seit einigen Jahren, je nach Land, unterschiedlich. Da hat jedes Völkchen seine Vorlieben, auch wenn es um Ausstattungen geht (z.B. Shimano vs. Sram)
 
Vielleicht nicht jetzt interessant, aber ein Modell für die Zukunft? Giant will in den USA das gleiche Konzept erproben wie Trek angedacht hat, das Bike online bei Giant kaufen und im Laden vor Ort abholen. Das System nutzt Giant bisher z.B. in England, dort aber wohl nur bei Giant-Händlern abholbar.
 
Zur neuen Contact SL Sattelstütze. Gibts nun mit folgenden Längen / Hub (mm):
350 / 100
380 / 125
440 / 150
Features sind stufenlose Verstellung, interne und externe Zugverlegungg, 30,9mm, ~570gr, Preis humane 229,90€
 
Naja, irgendwo muss das längere Rohr halt untergebracht werden. 440mm ist allerdings wirklich recht viel. Gewicht ist als Gesamtes angegeben.
 
Wie ist die Giant Stütze denn generell einzuschätzen? Bisher hat mich der Kauf aufgrund der vielen Probleme bei anderen Herstellern immer abgeschreckt - wackeln, absacken, undicht usw..
 
Wie ist die Giant Stütze denn generell einzuschätzen? Bisher hat mich der Kauf aufgrund der vielen Probleme bei anderen Herstellern immer abgeschreckt - wackeln, absacken, undicht usw..

Würd mich auch interessieren. Insbesondere ein Vergleich der 150mm Version zur KS LEV Integra 150mm wär hochinteressant. Die Giant kostet immerhin fast 150€ weniger und ich fand die alte 100mm Stütze abgesehen vom viel zu kleinen Absenkbereich eigentlich echt super. Zu Defekten sei hier noch angemerkt dass sich ein Großteil dieser Probleme vermeiden lässt wenn man das Rad bei abgesenkter Stütze nicht am Sattel anhebt!
 
ich hatte die aktuelle contact switch im einsatz. war sehr zufrieden. aktuell fährt sie nach wie vor meine freundin. das ding passt schon. ärgerlich war bisher der geringe 100mm hub und die nur 380mm länge. das ist ja nun gelöst. sonst spricht da nix gegen finde ich
 
Die alte Stütze hat Probleme mit der Kartusche gehabt, die Stütze sinkt ~10mm ab bei Belastung. Dieses ist bei Giant aber bekannt und ich habe 2x innerhalb von 2 Tagen eine Neue erhalten, kostenlos versteht sich. Austausch ist auch für den Hobbybastler problemlos.
Außerdem gabs Probleme mit abknickenden Sätteln bei starker punktueller Belastung bei der alten Klemmung, da hilft anschmirgeln der Kontaktflächen zw. der eigentlichen Stütze und den Klemmkonen.
Die Stütze entwickelt genauso wie alle Stützen Spiel auf die Dauer, ist normal und nötig. Ansonsten ist das Ding dank Zuganlenkung auch mehr oder weniger wartungsfrei, da es zum einen kein Öl in der Leitung gibt und die Kartusche für das auf und ab zuständig ist, d.h. man braucht auch nicht unbedingt auf die Schmierung zwischen Staubdichtung und Rohr zu achten.

Das Problem mit den abknickenden Sätteln ist auf jeden Fall erledigt durch die Art der Klemmung. Der Preis ist tiptop, genauso das Gewicht. Kommt bei mir ans Radl sobald ich mir die vorhandene Stütze schlecht genug geredet habe. ;)

Die KS Lev Integra kommt mir im Vergleich zur Contact SL, der Alten, noch ein bisschen geschmeidiger vor. Außerdem sitzt die Tonne des Zugs auf der anderen Seite, d.h. man einfach den Speci Sattelstützenhebel bzw. Southpaw nutzen, ohne Gefrickel mit Schraubnippel.
 
Zurück
Oben Unten