Giant Anthem (X3) auf der Waage

Anthem X2 out of the Box
11,71kg in Größe M, hing gerade an meiner Waage
lustigerweise wurde es nicht mit der Ride XC Kurbel sondern mit der SLX ausgeliefert, die ist ja knapp 50g leichter
 
Mein X2 hatte neu ~11,8kg an meiner Waage, ohne Pedale.
Mittlerweile hat es knapp 10,5kg mit Pedale + Halter , und geht wirklich gut nach vorne :daumen:
Denke es macht jetzt meinem Hardtail konkurrenz, wenn's um Marathonstarts geht.
 
Ab nächstes Jahr sind eure ganzen Alu Anthem X's doch schon wieder überholt :aetsch::lol:

Anthem_X_advanced_%20SL_frame_GE_GU_72dpi.jpg


Soll ca. 200gleichter sein als der Alu Rahmen
 
Können die keine durchgängig verlegte Züge beim Anthem verbauen. Da läuft die Suppe in die Züge und man hatt ständig Ärger mit schwergängigen Schaltungen. 200g Unterschied Carbon / Alu hauen mich jetzt auch nicht vom Hocker. Dann doch Alu.

Aber erstmal die Gewichte abwarten. Mein Gewichtsfavorit ist nach wie vor das Spark.
 
da verbauen die schon Zughüllen von jagwire und setzen dann nicht mal auf die liner und die Endstücke mit Nase :rolleyes:
 
Wenn sich die Ergebnisse des Vergleichstests von neulich in einem einschlägig bekannten deutschen MTB-Magazin auf alle Hersteller übertragen lassen, dann gute Nacht Carbonrahmen. Das Fazit dort war, dass die Carbonrahmen teilweise sogar eine schlechtere Steifigkeit haben (extrem bei Scott), nur unwesentlich leichter sind, aber extrem viel teurer sind. Wenn sich das Bike nicht schon auf Highend-Niveau befindet, kann man für das eingesparte Geld viel mehr Gewichtsersparnis bei den Anbauteilen erzielen.
Also eher Prestige anstatt praktischer Vorteil.
 
Wenn sich die Ergebnisse des Vergleichstests von neulich in einem einschlägig bekannten deutschen MTB-Magazin auf alle Hersteller übertragen lassen, dann gute Nacht Carbonrahmen. Das Fazit dort war, dass die Carbonrahmen teilweise sogar eine schlechtere Steifigkeit haben (extrem bei Scott), nur unwesentlich leichter sind, aber extrem viel teurer sind. Wenn sich das Bike nicht schon auf Highend-Niveau befindet, kann man für das eingesparte Geld viel mehr Gewichtsersparnis bei den Anbauteilen erzielen.
Also eher Prestige anstatt praktischer Vorteil.

Da hast Du Recht um 100-200g am Rahmen zu sparen ein - zweitausen Euronen mehr auszugeben :confused: Bei Hardtailrahmen sind es ja nach Hersteller bis zu 400g oder 500g. Bei Fully`s meistens nur 100g -200g, leider.

Ciao Andi
 
und das in einem Forum wo manche Leute für 100gr ihr Mutter verkaufen würden :D...

Ob es Sinn macht muss jeder für sich selbst entscheiden, ich habe mein altes Alu Anthem auf 10,15kg fahrfertig und das reicht :).
 
Die Taper Steuerrohrgeschichte ist der übelste Albtraum den die Bike Industire die letzten 10 Jahre hervorgebracht hat. :kotz: Gleich nach PM und OS. :lol:
Selbst mit "passender" Gabel sieht´s noch scheice aus... :rolleyes: Wobei die Sid hier noch die schönere Version darstellt. Aber man wird sich dran gewöhnen müssen...

Ach ja, und druchgängige Züge sind erfahrungsgemäß auch nicht das Allheilmittel. :heul:
 
Ist eigentlich schon aufgefallen, das Giant nun auch den Weg zu eigenen Anbauteilen im Oberklasse Segment geht? Die Vorbauten, Sattelstützen und lenker wird es wohl auch für den Aftermarket geben, in verschiedenen versionen, von der einfachen Alu version zur leichten Carbon variante.
 
Gibt es denn schon Gewichte zu den 2010er Modellen?
Ich finde auch keine Größentabelle, gerade die Oberrohrlänge bei M und L würde mich interessieren.
Gewicht Alu/ Carbon Rahmen.
Find den Carbonrahmen super schön!
 
Zurück
Oben Unten