Giant ATX one DH Kult Bike...

Bikechris

Ich bin MTB
Registriert
20. September 2004
Reaktionspunkte
23
Ort
Braunschweig
Hi Leute,

Mich interessiert mal, wer aus Deutschland noch ein altes Giant ATX one DH fährt, gibt bestimmt nicht mehr so viele davon oder?
Wenn du eins hast dann schreib es doch mal hier rein mit allen deine Parts und vielleicht einem Bild. :daumen: :D
 
Hier mal mein Giant ATX one DH

Rahmen : Gint ATX one DH
Gabel : Magura/Rond Big Ego
Dämpfer : DNM ST 8RC Raimon
Bremsen : HR = Magura Julie ; VR = Magura Gustav M
Laufräder/Mäntel : HR = Sun Double Wide 24" / Maxxis Hihgroller 24" 2.5

VR = Sun Single Wide 26" / Conti Disel 26" 2.25

Lenker/Vorbau/Headset/Griffe : Aricle / KP / RPM / Amoeba
Antriebssystem : Kurbel = CMP Single-Speed ; Kettenführung = Giant AC

Kette = LX Shimano ; Kassette = LX ; Schaltwerk = LX

Pedalen = NG Sports

Sattel/Sattelstange/Klemme : Da Bomb Da Banket / AG / KP

So das sind so gut wie alle Teile von meinem Bike
 

Anhänge

  • Bikeman 050.jpg
    Bikeman 050.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 616
Ich ich ich!
Ich hab eins!! :)

Und ich hab auch Bilderchen gemacht, aber ich bin zu faul die jetzt rauszusuchen und auf die passende Größe zu formatieren.
Aber evtl komme ich morgen mal dazu.

Meine Ausstattung kann ja dann jeder auf den Bildern sehen. :D

mfG Icke
 
So hab zufällig grad den Thread entdeckt!!! Hoffe dass das Thema noch halbwegs aktuell ist!!! :p

Also ich fahr auch ein Giant ATX ONE DH!!!!!!!!!!! Rahmen ist an der Dämpferaufnahme modifiziert, sodass ein 222mm Fox Vanilla RC reinpasst! Ergibt somit am Hinterbau 210mm Federweg!!! :D Kann somit mit heutigen Rädern mithalten. Als Gabel ist ne White Brothers USD´150 drin, die aber noch gg ne andere getauscht wird. Hatte beim Aufbau halt nur wenig Geld zur Verfügung.

Rahmen: Giant ATX ONE DH mit 210mm Federweg und IS2000-Aufnahme :D
Gabel: White Brothers USD 150 (wird noch getauscht!!!)
Dämpfer: Fox Vanilla RC 222mm
Bremsen: Hayes MAG 203mm
Laufräder: Vuelta Rodi DH mit Marzocchi QR20 und Shimano Deore Disc
Vorbau: Kook
Lenker: Azonic
Schaltung: Shimano XT
Kettenführung: Eigenbau, kommt jetzt aber ne andere dran
Kurbel: Truvativ
Reifen: 2,65er

Der ganze Aufbau hat mich mit allen Teilen nicht mal 1000 Euro gekostet!!!

Das Bike befindet sich bei mir im Einsatz und macht bis jetzt alles problemlos mit: Bikepark, Doubles mit 10m Länge, Drops....... :daumen:
 

Anhänge

  • P4141119.JPG
    P4141119.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 423
  • P4141122.JPG
    P4141122.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 344
Also das ATX ONE DH hatte im Original 150mm Federweg bei einem Hinterbau-Übersetzungsverhältnis von 1:3! Die Original verbauten Rock Shox-Dämpfer hatten 50mm Hub bei 190mm Einbaulänge, ergibt also am Hinterbau 150mm! :o U
Man kann aber die Bohrung der unteren Dämpfer-Aufnahme weiter nach unten versetzen bzw. bohren, sodass man einen längeren Dämpfer einbauen kann, in meinem Fall einen 222er!!! :D

Es gibt sogar noch einen Tuning-Umlenkhebel aus Great Britain, der dann ein Verhältnis von 1:4 ergibt!!! Bei meinem Rad wäre also eigentlich ein Federweg von 280mm möglich, da der Fox-Dämpfer bei mir 70mm Hub hat :D ! :cool: Könnte aber in meinem Fall Probleme geben, dass das Kettenblatt dann aufsetzt oder so!!! Da muss ich nochmal schauen ob dass gehen würde... :D Wäre bestimmt auch net schlecht, wenns funktioniert!!!
 
uiuiui son schöner thread da muss ich mit mischen

atx on dh ´98 :) HOPE standard mit adapter :)
und neuen wippen "goldtec" :)
 

Anhänge

  • giant_22_20-01-05.jpg
    giant_22_20-01-05.jpg
    59 KB · Aufrufe: 372
Sind das die Wippen, die das Übersetzungs-Verhältnis ändern??? Sind deine Dämpfer-Aufnahmen dabei noch Standart oder getuned?
Ist noch genug Platz, wenn der Hinterbau einfedert, sodass das Kettenblatt nicht zu nah an den Boden kommt???

Hast ja vllt gelesen, dass ich überleg, mir auch die Goldtec-Wippen zu holen!!! Hätte dann ja 280mm Federweg, bin aber unsicher, ob das dann noch geht, also dass das Kettenblatt nicht aufsetzt... :D
 
hi
jo sind die längeren goldtec wippen.. dämpfer aufnahme ist standard.
also ich habe keine probleme mit der höhe aber das könnte daran liegen das durch die längeren wippen der hinterbau weiter runter (tretlager höher) kommt..
goldtec schreib was von 2" (am hinterbau gemessen)ist schon ne ganze menge und ändert deutlich die geometrie...aber wie das im zusammen spiel mit nem längeren dämpfer ausschaut .. habe ich auch kein plan .. aber das problem könnte sein das die sitzstrebe an den sitzdom stößt beim einfedern, wenn du mit 222er dämpfer und langen wippen fährst....
 
Hi Leute,

habe auch nen ATX DH One in Naturweiß:)

Würde gerne wissen von euch wo ich diese Goltec Wippen im Inet finde,gibt es da irgendwie links oder sowas?

Und dann wollte ich noch fragen wo ihr eure Lager für die Schwinge bezieht ein paar Link wären mir hilfreich:)

Ich werde mal ein bild machen und hier mal posten.

Schön das ich nicht alleine eine LEGENDE fahre;)

LG
 
:D atx one bzw two in cremeweiß...erinnert mich an mein altes lieblingsgefährt. ka ob es noch lebt, ich habe es leider vor paar jahren verkauft. ich hatte einen 200mm fox mit 57mm hub verbaut. also 171mm federweg mit den originalwippen. hat imo für alles gereicht.

so sah es zum schluss aus....
 

Anhänge

  • 103-0367_IMG.jpg
    103-0367_IMG.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 257
Servus erstmal!!!

Also die Wippen gabs eigentlich mal bei www.betd.co.uk (Goldtec)! Aber irgendwie find ich sie auf der Seite net mehr... ka warum, vllt werden se ja net mehr hergestellt...:confused:

Lager gibts auch bei Goldtec, sowie Abdeckkappen für die Lager usw... musste mal ein bissl stöbern!!!:D

Wegen den Wippen: Frag evtl mal den Benutzer "got-milk?", der wollte seine mal verkaufen, vllt hat der se ja zufällig noch...
 
Servus erstmal!!!

Also die Wippen gabs eigentlich mal bei www.betd.co.uk (Goldtec)! Aber irgendwie find ich sie auf der Seite net mehr... ka warum, vllt werden se ja net mehr hergestellt...:confused:

gibts unter suspension modifications: "Linkages and upgrades for Giant frames Ac team,Dh team and Atx 1 and 2 "

der rahmen gefällt mir übrigens :)
 
soo dann werde ich auch mal meinen senf dazu abgeben..

also ich habe die wippen mittlerweile verkauft..

schreibe den leuten von betd einfach mal ne mail... die sind recht komunikativ :)

die lager würde ich bei ebay kaufen sind die nicht so teuer...oder eher billig
die bezeichnung steht auf den lagern drauf... sidn irgenwelche 600X rs
ich schau mal nach evtl habe ich noch welche da...dann sag ichs dir genau..

was hast du den bezahlt fürs atx?? mit IS00 oder ohne ??

ach ja die wippen sind recht teuer.. 90pfund hatte ich damals bezahlt...
 
ach wenn ich die alten bilder so sehe werde ich doch etwas traurig ...um das gute stück.. naja so hat nun wer anders spass mit dem teil ...
 
:D atx one bzw two in cremeweiß...erinnert mich an mein altes lieblingsgefährt. ka ob es noch lebt, ich habe es leider vor paar jahren verkauft. ich hatte einen 200mm fox mit 57mm hub verbaut. also 171mm federweg mit den originalwippen. hat imo für alles gereicht.

so sah es zum schluss aus....

schickes teil... und die gabel... sahneeeeeeeee! :rolleyes:
 
hmm ich denke weils es das teil schon seit 97-98 gibt und die funktion und stabilität für damals enorm gut sind. und das das teil heute noch nen redbull rampage gewinnen kann sagt auch noch einiges aus :)

so würde ich das sehen.
 
Ben Reid is das Ding auch noch bis letztes Jahr im Dh-Worldcup gefahren, weil ihm die Geo von den nachfolgerahmen nicht gefallen hat. Jetzt hatter soweit ich weiss auch ein Glory und das ATX darf sich an der Wand seines Rentendaseins erfreuen :D
 
Zurück
Oben Unten