Giant Bikes 2008

Giant Bikes 2008

Giant hat diese Tage am Lake Tahoe (Kalifornien) die neuen 2008er Modelle vorgestellt.
Die Giant Bikes sind vor allen Dingen leichter geworden - der Reign - Rahmen z.B wiegt über 700 Gramm weniger als die 2007er Version. Ganz neu ist der Trance X0

Den vollständigen Artikel ansehen:
Giant Bikes 2008
 
Finde die bikes zu geschwungen, erinnert mich stark an die komische cannondale oder speci "prototypenzeichnung" die neulich hier zur diskussion stand. Etwas "härtere" linien und eine kantigere optik hätten mir persönlich besser gefallen als dieses geschwungene. Sehr gut finde ich, dass die modelle deutlich leichter werden, die rahmen hatten es gewichtsmäßig schon in sich, wenn ich von meinem trance ausgehe und die gewichtsersparnis übertrage, könnte man auf knapp über 11kg kommen :rolleyes:
 
Tolle Weiterentwicklung.

"- der Reign - Rahmen z.B wiegt über 700 Gramm weniger " -> Das sind ja Welten! Mal hoffen, dass er hält!

Die Farbe vom Cypher würde ich als blasses Cassis bezeichnen.
Frag am Besten mal eine Frau! ;-)
 
Finde die bikes zu geschwungen, erinnert mich stark an die komische cannondale oder speci "prototypenzeichnung" die neulich hier zur diskussion stand. Etwas "härtere" linien und eine kantigere optik hätten mir persönlich besser gefallen als dieses geschwungene. Sehr gut finde ich, dass die modelle deutlich leichter werden, die rahmen hatten es gewichtsmäßig schon in sich, wenn ich von meinem trance ausgehe und die gewichtsersparnis übertrage, könnte man auf knapp über 11kg kommen :rolleyes:

das trance konnte nicht mehr so stark abspecken:
The Trance features the same 4.2-inches of travel as before but is 250 grams (8.8 percent) lighter than in ’07 and is said to have a 10.5 percent stiffer headtube.
 
Die neuen Modelle sind sicher eine gute Weiterentwicklung, optisch stellen Sie für mich nur eine Kopie der Specialized Modelle dar.

sagt einer, der das specialized zeichen als avatar hat.
giant hat sicherlich auf die neuen specialized modelle gewartet um 'ne woche später ihre kopien zu präsentieren. :rolleyes:

(ich bin alles andere, als ein giant-fanboy)
 
hm, was mir eher auffällt ist das Minibremsscheibchen am Reign und das es eine 32er Talas als Forke hat -> gewichtstuning auf kosten der Stabilität und er Leistung. Ich brauche doch kein Reign mit 16 cm Federweg, wenn da nicht eine entsprechend standfeste Bremse verbaut ist und die Gabel auch nicht dem Hinterbau entspricht.

Gruss
 
das trance konnte nicht mehr so stark abspecken:
The Trance features the same 4.2-inches of travel as before but is 250 grams (8.8 percent) lighter than in ’07 and is said to have a 10.5 percent stiffer headtube.

nun gut, aber das ändert am ziemlich rundlichen geschwungenen design auch nichts :heul:
hat doch alles in allem starke ähnlichkeit mit den alten schwinn cruisern :p
 
Rein optisch sind die neuen extrem abgerundeten Rahmen nicht so mein Fall. Dezente Rundungen verbunden mit geraden Linien wie bei den 2007er finde ich persönlich schöner. Ansichtssache.
 
Optik ist für mich zweitrangig. Aber für mich als Alwetter-Schlammwühler ist es wichtig gewesen, das mein Dämpfer schön geschützt im Rahmen sitzt. Nun steht er frei in der Gegend rum, was soll`s.
Ich hoffe nur, das die Leute von Giant mal etwas mehr gescheite Publicity machen. Die Bikes sind es wert!
 
Der Schweizer Importeur sagte mir die geschwungenen Rahmen seien nur aus dem Grund, nämlich dass auch die kleinen Rahmengrössen Flaschenhalter aufnehmen können...
Mir hat der Dämpfer im Unterrohr auch gefallen.

Johnny
 
Die neuen Modelle sind sicher eine gute Weiterentwicklung, optisch stellen Sie für mich nur eine Kopie der Specialized Modelle dar.
Sieht wohl genau andersherum aus... Den die Grundoptik hat sich bei Giant nicht verändert. Und das Speci einen Rahmen mit senkrecht eingebautem Dämpfer hat ist erst in der Saison 2007 aufgetreten.
Runde Formen werden immer beliebter bei den Herstellern.

Ich finde die Bikes jedenfalls schick!:daumen:
 
Sieht wohl genau andersherum aus... Den die Grundoptik hat sich bei Giant nicht verändert. Und das Speci einen Rahmen mit senkrecht eingebautem Dämpfer hat ist erst in der Saison 2007 aufgetreten.
Runde Formen werden immer beliebter bei den Herstellern.

Ich finde die Bikes jedenfalls schick!:daumen:

... finde die Bikes auch schick(er als vorher)!!!
 
Ist ja nicht verwunderlich, da Specialized einen Großteil der Palette bei Giant in China fertigen lässt ;)

Wenn ich nicht falsch bin, ist Merida der Partner und Besitzer von rund um 30% Specialized. Ausserdem produzieren sie in Taiwan "Designed in USA, manofactured in Taiwan", so lautet in Speci Rahmen (lustig: Merida schreibt: Designed in Europa, handmade in Taiwan...)

Gruss

Ruben
 
Ich hab mal in eines von diesen Hochglanz-Magazinen gelesen, dass Spec., Scott und Trek bei Giant fertigen lassen. Aber eigentlich ist es mir auch egal.
 
Merida, Giant und Kinesis sind die grossten Fahrradproduzenten der Welt und haben Verträge mit fast allen grossen Marken. Wie gesagt, ich glaube, dass Merida und Speci zusammenarbeiten. Sogar wenn die Fahrräder in Deutschland, Italien oder USA zusammengeschweisst und montiert werden, kommen die Rohre für Rahmen aus Ost Asien.
Das ist die Art und Weise der grossen Konzernen in Taiwan: Maxxis produziert auch Reifen für Verschiedenen Marken.
Was man nicht mischen soll, ist Taiwan und China. Ja, sie sehen alle ähnlich aus und haben ein Soja und Reisbasiertes Essen, aber die Produktionsstandards in Taiwan (oder Korea) sind viel höher (ich habe keine Zweifel, China wird sich auch mit der Zeit verbessern).
Gruss
Ruben
 
Merida, Giant und Kinesis sind die grossten Fahrradproduzenten der Welt und haben Verträge mit fast allen grossen Marken. Wie gesagt, ich glaube, dass Merida und Speci zusammenarbeiten. Sogar wenn die Fahrräder in Deutschland, Italien oder USA zusammengeschweisst und montiert werden, kommen die Rohre für Rahmen aus Ost Asien.
Das ist die Art und Weise der grossen Konzernen in Taiwan: Maxxis produziert auch Reifen für Verschiedenen Marken.
Was man nicht mischen soll, ist Taiwan und China. Ja, sie sehen alle ähnlich aus und haben ein Soja und Reisbasiertes Essen, aber die Produktionsstandards in Taiwan (oder Korea) sind viel höher (ich habe keine Zweifel, China wird sich auch mit der Zeit verbessern).
Gruss
Ruben

Mir ist zu Ohren gekommen, daß Speci bei Giant gefertigt wird, außerdem soll Giant auch das Ransom entwickelt und an Scott verkauft haben....
 
Mir ist zu Ohren gekommen, daß Speci bei Giant gefertigt wird, außerdem soll Giant auch das Ransom entwickelt und an Scott verkauft haben....
[/I]

ich glaube auch gesehen zu haben, das Cannodale bei Kettler für Deutschland baut und das Alutech mit Nicolai alte rohre tauscht. Irgendwo stand auch dass der Discoutner Aldi demnächst umgelabelte Norco in den Lüäden NORD und Iron Horse in den Läden SÜD verkaufen wird.
Konnte das kaum glauben, habe es aber von den Simson gehört.:daumen:
 
Zurück
Oben Unten