Giant Classic Galerie

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Dann mache ich mal den Anfang. :)

Cadex CFM-3 von 1993

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Dann hätte ich noch 2... Keine Ahnung ob noch Classic? jeweils Bj. 1996

GSR 100 mit rasterlosen Daumis ?und ca. 14,4kg

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Und ein ATX840 angenehm leicht ca. 12kg

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Guten Morgen Zusammen,

ich möchte ich Euch an dieser Stelle mein 1990er Giant Terrago vorstellen. Den Rahmen habe ich im Juli 2013 hier im Forum aus rein emotionalen Gründen gekauft. Das Terrago war mein erstes MTB, im Ursprung jedoch in einer kleineren Rahmengröße! Wie in den "bunten" 1990ern üblich, habe ich das Bike nach und nach mit Tuning-Teilen bis hin zur Unkenntlichkeit "verschlimmbessert" :rolleyes:! Selbst der aus heutiger Sicht witzige Paintjob war am Ende nicht mehr vorhanden. Im Jahr 2001 habe ich es (leider) an eine gute Freundin verkauft :heul:!

So hatte es mal im Katalog ausgesehen:

2747948-abpag556rw0n-giantbicycles90_werbungbikemagazin-original.jpg


Was den Aufbau angeht, wollte ich auf jeden Fall halbwegs time-correcte Teile verwenden... vielleicht mit dem ein oder anderen Tuning-Teil... passend zum Rahmen gerne mit Gebrauchsspuren... es sollte halt' echtes 90s'-Feeling aufkommen :p!

Nachfolgende Teile waren noch in meinem "Lager" vorhanden:

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Das Zwischenergebnis schaut bislang so aus:

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Am vergangenen Wochenende habe ich eine schöne Frühlingstour damit gedreht, hat sehr viel Freude gemacht :i2:! Ein paar Kleinigkeiten müssen noch gemacht werden - ggf. ändere ich noch die Kurbel- und Kettenblattschrauben - diese sind natürlich zu neu!

Ein klassisches Bike mit hohem Spaßfaktor muss jedenfalls nicht immer teuer sein... :daumen:!

@DavidN - Dein altes Terrago lebt wieder!

Allen "Giant-Freunden"
beste Grüße,
der Daniel
 
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Dann will ich den Thread mal am Leben erhalten. :D

Urlaub, schlechtes Wetter und Langeweile... Neue Farbe für's GSR.

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Am WE hab ich mir noch diesen kleinen Carbon Racer gekauft.
Leider stark verbastelt. müsste ein GIANT MCM sein. lässt sich eigentlich herausfinden welches Model genau das mal war?
 

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Am WE hab ich mir noch diesen kleinen Carbon Racer gekauft.
Leider stark verbastelt. müsste ein GIANT MCM sein. lässt sich eigentlich herausfinden welches Model genau das mal war?
Hmm, ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt ein Giant ist, es gab diese Carbonrahmen aus Asien ne Zeit lang bei verschiedenen Marken, auch so no-name Brands, d.h. der wilde Schriftzug am Unterrohr könnte durchaus das Markenlogo sein.
Für Giant fehlt mir auch die typische Starrgabel (ähnlich wie Tange Struts).
 
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Zumindest die Gabel gehört wohl auch nicht zu dem Rad da der Farbton deutlich abweicht.
Wenn das ein China Rahmen ist haben die dann aber ganz frech den Giant MCM Rahmen kopiert :D
 
Ich habe bei Kleinanzeigen den Rahmen gefunden, komplett aufgearbeitet, da sind auch Bilder in exakt der Lakierung drin, incl. einer Federgabel. Leider fehlen da auch schon die Decals. Den Verkäufer hatte ich schon mal angeschrieben aber keine Antwort bekommen. Er schreibt aber auch Giant Cadex
 

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Ich habe bei Kleinanzeigen den Rahmen gefunden, komplett aufgearbeitet, da sind auch Bilder in exakt der Lakierung drin, incl. einer Federgabel. Leider fehlen da auch schon die Decals. Den Verkäufer hatte ich schon mal angeschrieben aber keine Antwort bekommen. Er schreibt aber auch Giant Cadex
Gehört hier nicht rein und von mir aus kann das auch gerne ein Giant sein, nur ähnliche Carbon-Bikes gabs ne zeitlang sehr viele.
Auch genau in der Farbkombi blau mit fade zu den Carbonrohren. Hier ein als Canyon (Schweiz, hatte bis vor kurzem nix mit Canyon D zu tun):
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Hier hatten wir mal ne ähnliche Diskussion zu einen Gerber und ein sehr sehr ähnliches Bike von Epple gefunden.
https://www.mtb-news.de/forum/t/der-was-ist-das-fuer-ein-classic-teil-thread.566131/post-16574220
Neben Trek, Univega, Giant, CATS, Simplon, Towsen, Winora, KTM, wurden allesamt ziemlich ähnliche Rahmen auch eben auch mit no-name Labels verkauft.
 
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ok, ist mir bis dato nie untergekommen. Vielleicht lass ich das einfach nur mit Klarlack neu lacken und dann ohne Firmennamen, dann macht man zumindest nichts verkehrt :daumen:
 
1992 habe ich ein 91er Giant Escaper erstanden und damit die Liebe für den Sport begründet. Jahrelang bin ich es gefahren, dann irgendwann als Singlespeeder, dann umlackiert und nach 22 Jahren habe ich das Rahmenset verkauft. Wie es so ist....man schaut ja ab und zu und plötzlich gab es ein solches. Schmutzig aber original....flugs erstanden und frisch gemacht. Was soll ich sagen, sogar an die Fahreigenschaften kann ich mich erinnern 8-) Lustigerweise hatte ich mein allererstes Tuningteil noch, einen 3d violetten HR Schnellspanner von American Classic...der ist natürlich wieder drauf.
Und der Fahrer sieht auch noch (äh, fast) genauso aus, wie damals....
Welcome Home Baby


 
Giant Chaos 1994

bis aufs vordere Laufrad und den Sattel original. Deore LX komplett.

Am letzten Wochenende für 25€ gekauft... Noch mal 15€ für Züge und Zughüllen und ne Menge Zeit in die Reinigung gesteckt... Ich glaub das wurde Mal mit Bitumen geschmiert...😁 Die Schalthebel waren auch übel verharzt, sehen aber aus wie unbenutzt. Am großen Kettenblatt fehlt auch nur ein bisschen Farbe.

Problematisch wird eventuell die festsitzende Sattelstütze...😣

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Edit: und wenn wir schon dabei sind... Zwar kein MTB aber Giant und zumindest der Rahmen Classic. 😁

Ich mag diese Giant-Gabeln...

Giant Expedition

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Da darf meins doch nicht fehlen ;).
Seit bald 10 Jahren bei mir und weit gereist.
Giant Cadex CFM1 erstes Baujahr
Durch Vorbesitzer in Porsche RS blau professionell lackiert worden lassen.
Der Vorbesitzer war viel mit dem Rad unterwegs und der Lack hatte gelitten.
Die XTR habe ich komplett revidiert bzw. einiges getauscht damals. Der LRS (jetzt Mavic 231CD mit DT Swiss), Oberfläche der Kurbel, Innenlager waren durch. Verschleißteile wie Ritzelpaket, Züge/Hüllen, Beläge, Kette HG91, Reifen wurden selbstverständlich eh neu gemacht.
Die Syncros Stütze/Vorbau, Ringle Flaschenhalter, Titan Schnellspanner, Flite, schön griffige Pedale VP160A (gekapselt wie 2te Gen. Xt 735 und leichter), Ritchey Force Lite Lenker und AMP stammen von mir aus dem Fundus.
Exakt 11KG Fahrspaß ;)
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Sag mir bitte, dass du beim Preis eine 0 vergessen hast :eek:

Wollte dieses Jahr so eins für meine Freundin kaufen. Hätte aber um die 200€ gekostet. Letztlich haben wir dann einen GT-Rahmen gefunden und den neu aufgebaut…
Screenshot_20201201-000301~2.png

Es waren wirklich 25... :D

Ich hab auch lange danach gesucht. 28er MTB. Darauf muss man ja auch noch kommen. ;) im Prinzip ist ja jedes Anbauteil an dem Rad mehr Wert als 25€.

Ich brauch aber auf jeden Fall noch nen höher bauenden Lenker. Das ist mir etwas zu tief.
Vorher war sowas verbaut. Kann das bei Ahead überhaupt funktionieren?

https://www.chainreactioncycles.com/mobile/de/de/brand-x-quill-alu-adapter/rp-prod6254
 
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Heute im Nachbarort aus den Kleinanzeigen gefischt...

1989er Giant Terrago mit 732er XT Antrieb, Pedalen und Naben. Alles noch ziemlich original, bis auf das Schaltwerk, das wurde mal erneuert. Das Rad ist leider in ziemlich müdem Zustand, Sattelstütze erscheint fest und es ist mir natürlich auch zu klein - wie immer. Der Rahmen- und Lack-Zustand sieht ansonsten allerdings gar nicht übel aus.

Screenshot_20210224_220000_com.ebay.kleinanzeigen.jpg



Morgen bei Sonne mache ich erstmal eine Bestandsaufnahme, bessere Fotos und schaue dann mal weiter...

Schöne Grüße,
Tom
 
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Heute kam leider die Ernüchterung. Die feste Sattelstütze ist auch mit viel gutem Willen nicht zu lösen. Selbst mit eingeklemmten Sattel und dem Rahmen als Hebel dreht sich eher der Sattel ab, als die Stütze im Sitzrohr :(
Ich habe das ganze nochmal mir Fluid-Film geflutet. Vielleicht geht dann in ein paar Tagen noch etwas, ansonsten ist der an sich schöne Rahmen leider nur noch Schrott... Falls hier jemand noch Interesse daran hat, kann er sich den gerne kostenlos in Mönchengladbach abholen...
 

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Ich habe Ende letzten Jahres eine festgefressene Alu-Sattelstütze VERMUTLICH mit Hilfe von Ammoniakwasser (Salmiakgeist) aus einem Stahlrahmen entfernt. Habe das Tretlager ausgebaut, den Rahmen kopfüber in den Montageständer gespannt und dann das Sattelrohr mit Hilfe einer Labor-Spritzflasche mit dem Salmiakgeist geflutet, bis das Gebräu wieder an den Ösen für den Trinkflaschenhalter herauslief. Das ganze ist eine Riesen-Sauerei, stinkt bestialisch und sollte nur mit mind. vernünftigen Gummihandschuhen und Augenschutz durchgeführt werden. Nach 48h Einwirken konnte ich die Stütze dann lösen, allerdings war immer noch sehr viel Kraft vonnöten. Aufgrund der Bauart der Thomson Elite war es möglich einen alten Stahllenker in der Sattelklemme zu befestigen und diesen dann als Hebel zu nutzen. Dort wo die beiden Werkstoffe chemisch "verbacken" waren, befand sich ein silbrig glänzender Schleim.

Hier noch ein sehr schlechtes Foto vom Ergebnis:

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Im Vorfeld wurden natürlich auch WD40 und Konsorten getestet, die bei derartiger Korrosion allerdings wirkungslos sein sollen. Ob es im Endeffekt wirklich das Ammoniakwasser oder einfache rohe Gewalt war...Wer weiß :ka: Vllt ist es aber ein kleiner Ansporn noch einen Versuch zu unternehmen.

Ansonsten bestünde schon ein wenig Interesse an dem Rahmen...
 
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