Giant Classic Galerie

Anzeige

Re: Giant Classic Galerie
hallo, neulich habe ich einen gsr100 rahmen bekommen und würde mich interessieren welchen durchmesser die sattelstütze an deinem hat? die fehlt hier nämlich und ich messe mal 25,6 mal 25,8mm... :wut:
danke im voraus!
Moin,

Ich war lange nicht hier... Ich hab gerade die Stütze rausgezogen aber die hat leider keinen Durchmesser eingraviert und ich keinen Messschieber hier. Hab Mal eine Stütze mit 25,4 reingesteckt... Die hat deutlich zuviel Spiel. Ich würde sagen im Bereich 26mm. Die 27,2mm Stütze war auf jeden Fall deutlich zu groß.😁
 
Moin,

Ich war lange nicht hier... Ich hab gerade die Stütze rausgezogen aber die hat leider keinen Durchmesser eingraviert und ich keinen Messschieber hier. Hab Mal eine Stütze mit 25,4 reingesteckt... Die hat deutlich zuviel Spiel. Ich würde sagen im Bereich 26mm. Die 27,2mm Stütze war auf jeden Fall deutlich zu groß.😁
danke dir. werde mal mit den stützen, die ich hab, ausprobieren, was passt...
 
Und hier dann gleich das "neue"...

Giant ATX 840 Suspension

Vorher:
Screenshot_20210314-015145-01.jpeg


Nachher: ohne Suspension😁

IMG_20210609_141617-01.jpeg


IMG_20210609_141629-01.jpeg
 
Ich wollte ja gestern in nem Nachbarort nur zwei günstige Fahrradständer für die Klassiker holen, die hatten aber auch noch ein Giant stehen. 30 Euro für Rad + zwei Ständer, da hab ich nicht überlegt... Hauptsächlich wg. den Reifen. Kein Skinwall, eher hellbeige. Kenda Hammer und Kenda Anvill.

Ist eher Einstiegsklasse, ein "Team World Cup Atlanta Edition" mit Alivio und Acera Parts in 19,5". Optisch hat es mir sehr gut gefallen. Lt. der Frau haben sie es mal für sie gekauft, dreimal gefahren und dann stand es rum. An der vorderen Felge sind nicht mal Nutzspuren zu sehen...

Mal sehen, evtl. pimpe ich das zumindest mit vorhandenen LX Parts oder so.


EDIT: zum Baujahr hab ich nicht recht was gefunden im Netz. Irgendwo stand 97, aber 22,2 Schaftvorbau und Cantis passt da nicht ganz dazu...

IMG_20210901_234007.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte ja gestern in nem Nachbarort nur zwei günstige Fahrradständer für die Klassiker holen, die hatten aber auch noch ein Giant stehen. 30 Euro für Rad + zwei Ständer, da hab ich nicht überlegt... Hauptsächlich wg. den Reifen. Kein Skinwall, eher hellbeige. Kenda Hammer und Kenda Anvill.

Ist eher Einstiegsklasse, ein "Team World Cup Atlanta Edition" mit Alivio und Acera Parts in 19,5". Optisch hat es mir sehr gut gefallen. Lt. der Frau haben sie es mal für sie gekauft, dreimal gefahren und dann stand es rum. An der vorderen Felge sind nicht mal Nutzspuren zu sehen...

Mal sehen, evtl. pimpe ich das zumindest mit vorhandenen LX Parts oder so.


EDIT: zum Baujahr hab ich nicht recht was gefunden im Netz. Irgendwo stand 97, aber 22,2 Schaftvorbau und Cantis passt da nicht ganz dazu...

Anhang anzeigen 1332712
hi,
das könnte in der Tat ein 97ziger Team World cup sein.

Ich habe mal ein 98ziger ausgeschlachtet (für custom Teile die da zufällig dran montiert waren), dass hatte zwar schon V-Brake aber noch immer Schaftvorbau (weil eben bei Billigbikes über Jahre auch alte Standards aufgebraucht werden, so sieht man heute ja noch immer 3fach-Kurbeln und Schraubkassetten usw. an günstigen Bikes). So war das 1998:
Giant Team World Cup 1998.jpg
 
Ich denke auch 1997 könnte hinkommen. GIANT Kataloge aus dieser Zeit scheinen rar – hab letztens auch danach gesucht…

Falls du eine Quelle auftreibst für GIANT Kataloge/PDFs aus den 90ern bis frühe 2000er wäre ich auf jeden Fall interessiert!

[Sorry für OT in der Galerie]
 
Danke. Hab beim googeln verschiedene gefunden. Einer mit passender gelber RST Gabel, ein anderer mit roten Reifen. Alles wohl immer original ab Werk.

@joglo
Ein wichtiger Unterschied ist noch von mir zu dem Scan. In deinem Scan steht Aluminium. An meinem hält aber ein Magnet, sprich Stahl...
 
@joglo
Ein wichtiger Unterschied ist noch von mir zu dem Scan. In deinem Scan steht Aluminium. An meinem hält aber ein Magnet, sprich Stahl...
stimmt, 1997 war das Bike CroMo 4130, ab 98 Alu

Ich denke auch 1997 könnte hinkommen. GIANT Kataloge aus dieser Zeit scheinen rar – hab letztens auch danach gesucht…

Falls du eine Quelle auftreibst für GIANT Kataloge/PDFs aus den 90ern bis frühe 2000er wäre ich auf jeden Fall interessiert!

[Sorry für OT in der Galerie]
ich kann auf Anfrage die Infos aus den Bike Markt Ausgaben per IM senden...
 
mal wieder was altes und nur Print, ich bin über ein Schreiben von 1988 das an Händler in USA ging im Internet gestolpert. Da war ein Poster drin und die Händler wurden auf eine Giant Anzeige in Mountain Biking und Biycle Magazine und Guide Ausgaben aufmerksam gemacht.
Giant 1988 Ad and Dealer letter 0.jpg
Giant 1988 Ad and Dealer letter 2.jpg


Das Poster ist ein sehr nettes Motiv:
Giant 1988 Ad and Dealer letter 3.jpg
 
Nachdem ich das mit den "Retro MTBs" jetzt seit einem halben Jahr mache und anfangs (natürlich) voll auf DIE Klassiker aus den 90ern wie Zaskar, Adroid und Co. abgefahren bin, muss ich feststellen, dass ich mich mit der Zeit immer weiter zurück bewege - von Anfangs Mitte 90er zu jetzt Mitte/Ende 80er. Aktuell feier ich den 80er Kram total und freue mich jedes mal, wenn ich mit den Alteisen unterwegs bin.

Das Giant 730 (vermutlich aus 88) war seinerzeit eher ein Mid-Tier Model, aber die tolle Farbe reisst es voll wieder raus. Ich hab das Rad aus einem Frankfurter Ghetto gefischt und durfte daheim feststellen, dass die Hinterachse gebrochen war und das Hinterrad nur noch vom Schnellspanner zusammengehalten wurde. Die noch gute Suntour Schraubkassette war leider auch völligste festgegammelt - kein Wunder, das Rad wurde in 34 Jahre kaum gewartet.

Also scheiß auf den Katalog-Aufbau und das Rad mit Brocken aufgebaut, die so rumlagen und gleich mal die Chance genutzt, die MicroShift Schalthebel zu testen. Jene funktionieren im übrigen sehr gut und ich bin soweit zufrieden (als passionierter Friktionsschalter). Da das Rad primär für den Weg auf die Arbeit genutzt wird, reicht mir (erstmal) der 1x7 Aufbau. Voll der Bomber.

_MAL0458.jpg

_MAL0455.jpg

_MAL0456.jpg

_MAL0457.jpg

_MAL0459.jpg

_MAL0460.jpg

_MAL0461.jpg

_MAL0463.jpg

_MAL0462.jpg
 
Ist toll geworden und bestimmt ein prima Cruiser für den Alltag.
Ein gut abgestimmter Einfach-Antrieb passt, zumindest meiner Meinung 😉, ja auch perfekt zu sowas, ist auch vom unauffälligen, klassischen Look gut gelungen.
 
Hmpf, ich krieg keine Bilder vom Handy hochgeladen... muss ich mir da jetzt von meinem Sohn helfen lassen??;)
Ist n Giant Sierra, wäre interessant auf welches Baujahr man es einschränken könnte. Ich schaff das noch mit den Bildern.

Wo ist denn der Unterschied zum Terrago?

LG, Andrea

PS: Wenn ich eure Bilder hier so sehe muss ich glaub ich noch nen Photographen-Termin ausmachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmpf, ich krieg keine Bilder vom Handy hochgeladen...
Ist n Giant Sierra, wäre interessant auf welches Baujahr man es einschränken könnte. Ich schaff das noch mit den Bildern.

Wo ist denn der Unterschied zum Terrago?
Endlich…
Gefallen haben mir schon immer die außen „gebutteten“ Rohre.
5FAEF21F-F03B-457A-84C6-36851B638B67.jpeg
Ist alles nur Alivio, stört mich „mental“, hat aber immer gut funktioniert.
Reifen hier noch die Aufbrauch-Lösung drauf.

Neuer Sattel wird mal fällig.
DB65160A-9670-4470-B343-8C5E98FB2D5C.jpeg


Und Bowdenzüge sind teilweise auch fällig…
B3FDD3EC-8978-47B0-AE6E-417E56316F71.jpeg
 

Anhänge

  • CAB57FBE-FF51-45D3-8137-0DF7F1A43FB7.jpeg
    CAB57FBE-FF51-45D3-8137-0DF7F1A43FB7.jpeg
    609,4 KB · Aufrufe: 66
Endlich…
Gefallen haben mir schon immer die außen „gebutteten“ Rohre.
Anhang anzeigen 1628305Ist alles nur Alivio, stört mich „mental“, hat aber immer gut funktioniert.
Reifen hier noch die Aufbrauch-Lösung drauf.

Neuer Sattel wird mal fällig.
Anhang anzeigen 1628307

Und Bowdenzüge sind teilweise auch fällig…
Anhang anzeigen 1628308
Das Rahmen-Gabelset ist farblich wirklich sehr schön! Auch das mit den "aufgeblasenen" Rohrenden hat etwas eigenständiges – sieht man nicht an jeder Ecke. Schön sind auch die schwarzen Felgenringe, das wertet optisch mMn. gegenüber Silber deutlich auf. Die Ausstattung ist halt wirklich seeehr bodenständig. Vermutlich müsste man da aber das komplette Rad überholen/aufwerten – da blieben wirklich nicht viele der Original-Komponenten übrig. Das wäre eine Liebhaber-Arbeit.

Ich würde mir ein günstiges "Organspender"-Bike kaufen, von dem man gute Komponenten übernehmen kann (z.B. XT-Gruppe, am besten inkl. LRS) und das Sierra upgraden…


Bzgl. Baujahr:
Hab mal recherchiert und hier GIANT Kataloge von 1995 und 1996 als PDF gefunden:
https://www.restoration.bike/bike-catalogs/giant-catalogs/#Mountain_Bike

Ausschnitt aus dem '95er Katalog
Ich meine, das ist deins: wegen des weißen dreieckigen Decals auf der Gabel. Und ich meine beim Sierra-Schriftzug am Oberrohr den Kreis im Hintergrund zu erahnen. Die Scan-Qualität ist leider sehr schlecht…

GIANT Sierra Katalog 1995.JPG



Ausschnitt aus dem '96er Katalog
GIANT Sierra Katalog 1996.JPG
 
Das Rahmen-Gabelset ist farblich wirklich sehr schön! Auch das mit den "aufgeblasenen" Rohrenden hat etwas eigenständiges – sieht man nicht an jeder Ecke. Schön sind auch die schwarzen Felgenringe, das wertet optisch mMn. gegenüber Silber deutlich auf. Die Ausstattung ist halt wirklich seeehr bodenständig. Vermutlich müsste man da aber das komplette Rad überholen/aufwerten – da blieben wirklich nicht viele der Original-Komponenten übrig. Das wäre eine Liebhaber-Arbeit.

Ich würde mir ein günstiges "Organspender"-Bike kaufen, von dem man gute Komponenten übernehmen kann (z.B. XT-Gruppe, am besten inkl. LRS) und das Sierra upgraden…


Bzgl. Baujahr:
Hab mal recherchiert und hier GIANT Kataloge von 1995 und 1996 als PDF gefunden:
https://www.restoration.bike/bike-catalogs/giant-catalogs/#Mountain_Bike

Ausschnitt aus dem '95er Katalog
Ich meine, das ist deins: wegen des weißen dreieckigen Decals auf der Gabel. Und ich meine beim Sierra-Schriftzug am Oberrohr den Kreis im Hintergrund zu erahnen. Die Scan-Qualität ist leider sehr schlecht…

Anhang anzeigen 1638536


Ausschnitt aus dem '96er Katalog
Anhang anzeigen 1638537
Sehr nette und koole Antwort. So macht das doch Spaß. Der Giant Thread lebt also noch:daumen:
 
Vielen Dank für den Katalog! :)
Hab hier mein Granite aus 1995 gefunden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230216_153049_com.google.android.apps.docs.jpg
    Screenshot_20230216_153049_com.google.android.apps.docs.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20221016_122315.jpg
    IMG_20221016_122315.jpg
    685,5 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20211229_144916.jpg
    IMG_20211229_144916.jpg
    732,3 KB · Aufrufe: 94
Zurück
Oben Unten