Giant Conduct - Semihydraulisches Bremssystem - behalten oder auf manuell umrüsten

Registriert
26. Dezember 2003
Reaktionspunkte
31
Ort
Stralsund
hi!
bei meinem neuen gebrauchtrad sind die giant conduct (https://www.giant-bicycles.com/us/conduct-brake-system) bremsen verbaut - ein system wo mit bowdenzügen hydraulikleitungen angesteuert (umgewandelt)... werden

ich habe viel schlechtes darüber gelesen und bisher auch einen bogen darum gemacht, diesmal hat es nicht geklappt ;) ...
leider ist der druckpunkt so schwammig dass ich die hebel (tiagra) bis an den lenker ziehen muss um überhaupt etwas zu bewirken ...

frage: kennt jmd das system - würde eine empfehlung für behalten und entlüften und nachstellen geben oder runter damit und neue (manuelle..) bremsen dran?

wenn sie bremsen, bremsen sie "gefühlt" etwas besser als die manuellen trp spyre, aber ich frage mich ob sich lohnt so ein häßliches, platzklauendes system beizubehalten .....

die bremsen sind wohl einfache tektros -> wenn ich es richtig gesehen habe, suppen sie auch ein bisschen...

da ich keine ahnung vom entlüften habe, mir das set für 40 euro erstmal auch zu teuer ist, habe ich kommende woche einen termin beim radladen.... richtig gut fühle ich mich damit nicht, da dieses system schon eher exotisch ist und ich bei der terminvergabe gefragt wurde ob es nicht an etwas anderem liegen könnte, da hydraulikbremsen ja wartungsfrei sind ......
 

Anhänge

  • IMG_20210607_073103.jpg
    IMG_20210607_073103.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 828
  • IMG_20210607_073119.jpg
    IMG_20210607_073119.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 217
Diese semihydraulischen Bremssysteme sind doch eher für reine Rennräder gedacht. Und da Wartung und Ersatzteilbeschaffung für derartige Exoten immer schwierig sein wird, würde ich das Teil abbauen.
Die Tiagra-Bremshebel sind für Rennrad- / Cantibremsen? Dann würde sich der Anbau einer Avid BB5 Road empfehlen. Hier im Set mit Scheibe, da ich annehme, dass Deine Scheiben verölt sind:
https://www.bike-components.de/de/Avid/BB5-Road-Scheibenbremse-mit-Bremsscheibe-p26732/Oder eine etwas bessere BB7 Road wenn die Scheiben noch o.k. sind:
https://www.bike-components.de/de/A...MIvczL4e2N8QIV4gWiAx16iwXfEAQYBCABEgI_bvD_BwE
 
...bei der terminvergabe gefragt wurde ob es nicht an etwas anderem liegen könnte, da hydraulikbremsen ja wartungsfrei sind ......
:D

Tu dir den Gefallen und mach einen großen Bogen um den Händler.

Du könntest dir auch noch verstauchfestere Züge gönnen.
 
Du könntest dir auch noch verstauchfestere Züge gönnen.
würde das nur die bowdenzüge betreffen oder bringt das auch bei Hydraulik was? drüber nachgedacht hatte ich auch schon...
Tu dir den Gefallen und mach einen großen Bogen um den Händler
... ist der ortsansässige giant dealer, hoffe die suchen sich vllt. das passenden pdf raus.....
Da wird Entlüften wenig bringen
kann man da nix machen? ziehen dann einfach immer luft? bzw. verlieren leicht öl oder was?
sorry hab von der hydraulikmaterie überhaupt keine ahnung...

hatte mir für anderes rad mal code r gekauft, da waren so viele kleinteile bei, dass rad eher wieder verkauft war, als dass ich mich a. d. bremse getraut habe....
 
würde das nur die bowdenzüge betreffen oder bringt das auch bei Hydraulik was? drüber nachgedacht hatte ich auch schon...
Logischerweise nur die Mechanik. Aber du hast hier das schlechteste aus beiden Welten.
Mach einfach eine BB5 oder 7 dran. Alles andere ist halbgar und die Mühe nicht wert.
 
kann man da nix machen? ziehen dann einfach immer luft? bzw. verlieren leicht öl oder was?
Doch, man muss die Bremssättel neu abdichten oder gleich austauschen. Ich weiß aber nicht, in wie weit es Ersatzteile für die Sättel gibt oder ob die Sättel komplett als Ersatzteil erhältlich sind.
Letztendlich wird der Anbau einer mechanischen Bremse wie die BB5 oder 7 am einfachsten sein.
gibt doch sicher auch bessere oder schlechtere hydraulikzüge
Das sind keine Züge sondern nur Schläuche. Und da gibt es keine anderen oder bessere.
 
update:
händler (und ich sage händler und nicht werkstatt!)
hat es nicht geschafft, bzw. nicht versucht zu entlüften, haben wohl ölspuren am ausgleichbehälter gefunden (könnte wd40 sein, womit ich den mechanischen teil der bremse behandelt habe) und waren der meinung ein ersatzteil zu benötigen, welches aktuell nicht lieferbar ist...
bemerkenswert: anstatt mir bescheid zu geben, wurde bis zum abholtermin gewartet und mir dann vor ort der stand mitgeteilt....

entlüftungskit ist bestellt (amazon 24€) war aber natürlich ungeduldig und habe es selbst nach "streetmethode" behälter öffnen, an der bremse schraube ganz leicht öffnen, bremse ziehen, schraube zudrehen....) selbst probiert.
als öl gab es kettenöl und was soll ich sagen: hat funktioniert, wenn ich mit dem Entlüftungskit noch 2mm mehr druckpunkt raushole passt mir dass allemal für meine paar km im jahr....

besser als spyre auf jeden fall - so viel schlechter als die geile GRX (100km eingefahren) auch nicht...

fazit nach 5 testkilometern: passt!
 
Zurück
Oben Unten