Giant Garantieabwicklung / Service

Registriert
24. August 2003
Reaktionspunkte
25
Hallo,

ich habe einfach mal eine Frage zum Thema Garantie und Service von Giant.

Im Dezember 2018 habe ich mir ein TCX Advanced Gravel Bike gekauft. Einfach weil es mir gefallen hat und die Geometrie passt.
Ich habe lange überlegt, weil ich die letzten Jahre fast ausschließlich Cannondale Räder hatte und mit allem zufrieden war und bin....

Soweit so gut.
Nachdem die Sattelstütze extreme Geräusche von sich gegeben hat, habe ich einen vermutlichen Riss entdeckt. am Oberrohr der Sattelklemmung gesehen.

Da ich schon seit etlichen Jahren ausschließlich Carbon Teile verwende, weiß ich mit dem Drehmoment Schlüssel und passender Montagepaste umzugehen.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Kontakt mit dem Händler aufgenommen: Bike Market in Rostock.
Nach Email Verkehr und Fotos, musste ich das komplett Rad einschicken und bekam die Info:
Garantie abgelehnt, weil zu hohes Drehmoment und deswegen ist der Rahmen zerstört!
Ich solle doch mal bei einem Shop nach Carbon Reparaturen nachfragen....

Da ich diese Aussage nicht akzeptiere, habe ich Giant Deutschland kontaktiert.
Dort gibt es gar keine Rückmeldung...

Da ich mir absolut keiner Schuld bewusst bin, weil ich im Leben nicht zu viel Drehmoment genommen habe, gar würde ich nicht mal auf die Idee kommen eine Sattelklemme über 7nm anzuziehen... bin schon kurz davor gewesen einen Fahrrad Sachverständigen einzuschalten, doch leider soll der Spass ab 400 Euro netto starten und das wäre für diesen "günstigen" Carbon Rahmen nicht im Verhältnis...

Auch meine 75kg und kaum ausgezogener Sattelstütze dürften hier Einfluss haben.


Gibt es andere vergleichbare Fälle von Giant?
 

Anhänge

  • IMG_3181.jpg
    IMG_3181.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 303

Anzeige

Re: Giant Garantieabwicklung / Service
Ich musste das komplette Rad zum Shop schicken, weil es angeblich Giant sehen wollte.
Der Zeitliche Ablauf lässt mich vermuten, dass es vielleicht nicht der Fall war, aber da habe ich keine weiteren Infos...

ich bekomme von Giant auch keine Antworten auf emails.

Ein Trauerspiel.
Für mich der erste und letzte Giant Rahmen
 
Antwort von Giant Deutschland:

Garantie weiterhin abgelehnt... Crash Replacement mit -30% auf den UVP wurde mir angeboten...

das erste und letzte Giant ??
 
ich hab da bisher, toi toi toi, gute erfahrungen mit gemacht. aber bei mir waren die rahmenknacker auch immer an stellen, wo keine schrauben etc. waren und die sachlage eindeutiger
 
Ich hatte auch einen Riss im Rahmen, allerdings nach einem ziemlich heftigen Sturz, also selber Schuld. Von Giant wurde mir auch nur ein ziemlich teueres Crash-Replacement angeboten. Übrigens nur für den Hauptrahmen ohne Hinterbau und auch noch in einer anderen Farbe, da Originalfarbe nicht mehr verfügbar.
 
Zurück
Oben Unten