Giant Glory 0 Bremse hinten auf 200 mm umrüsten

Registriert
31. August 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich würde gerne auch hinten eine 200 mm Bremsscheibe verbauen, da ich noch relativ viel Bremse (Anfänger). Ich weiß jedoch nicht, welchen Spacer ich brauche und wo ich den her bekomme.
Ist das überhaupt so einfach möglich?

Danke für eure Unterstützung!
 
Hallo :)

An deinem Rahmen steht am Hinterbau wie groß die Scheibe der Bremse maximal sein darf.
Wenn du das Modell der Bremse sagst kann man dir evtl. weiterhelfen.
Zu deinem Vorhaben: Natürlich ist es möglich wenn das oben geschrieben erfüllt ist.Bevor du einen Adapter für die Große Scheibe bestellst/kaufst musst du jedoch schauen was du für eine Bremssattelaufnahme hast (Postmout usw..).
Desweiteren musst du beim Kauf der Scheibe darauf achten ob dein LRS/Nabe Centerlock oder 6-Loch Aufnahme für die Scheibe hat.
 
Was fährst du denn vorne für eine Scheibe? Und wie schwer bist du?

Bremskraft gehört zu 70% aufs VR! Sonst blockiert dir bei Entlastung des HR dasselbe...

Heißt Kontrollverlust, hoher Verschleiss am Reifen und der Boden geht kaputt (Erosion).

Im Fahrtechnik-Unterforum gibt's Threads und Videos zum richtigen Bremsen.

Viel Erfolg!
 
Hey...
nimm das bitte nicht persönlich...
Mit dem Geld die eine gute 200mm Bremsscheibe kostet, würde ich mich an deiner Stelle für einen Fahrtechnik Kurs anmelden damit du mal lernst wie man bremst, das bring wirklich viel mehr und macht auch sehr viel Spaß...200mm Scheibe hinten bringen dich auch nicht schneller zum stehen sondern du wirst das Hinterrad vermutlich öfter blockieren und noch öfter ins rütschen kommen und das ist nicht gut, glaub mir...Habe selber eine 160er Scheibe hinten (vorne 200mm) und die reicht volkommen aus, wiege übrigens 100Kg (ohne Bike), arbeite als Bike Guide, habe solche fälle schon viel zu oft gesehen....Wenn du bremst immer daran denken dass su vorne auch eine Bremse hast, das vergessen viele anfänger leider viel zu oft....Das ist nicht böse gemeint also bitte nicht persönlich nehmen......Man kann alles lernen und wünsche dir viel Erfolg und nicht vergessen....Fahrtechnikkurs ist hier die Lösung...
 
Ich habe mir heute die gleiche frage gestellt mit der großen Scheibe hinten, aber ich finde hinten an der Bremse bzw am an Bremsaufnahme nirgendwo eine Maximale Größen Angabe für maximale Bremsscheibengrößen, genau so wenig wie im Handbuch... nichts zu finden.
 
Da hast du wohl recht, aber weil man so oft liest das am hinterbau irgendwo etwas stehen soll hm ist ja auch egal wird einfach umgebaut und gut.
Jetzt stellt sich bloß die Frage welchen Bremsadapter brauch man? :ka:
Ich habe noch den rumliegen der bei den Bildern mit bei ist die Frage ist ist der dafür verwendbar?
WP_20150711_003.jpg
WP_20150711_010.jpg
WP_20150711_013.jpg
 

Anhänge

  • WP_20150711_003.jpg
    WP_20150711_003.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 114
  • WP_20150711_010.jpg
    WP_20150711_010.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 87
  • WP_20150711_013.jpg
    WP_20150711_013.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 72
1. Hinsichtlich das möglichen Durchmessers.: das es auf dem Rahmen stehen soll höre ich zum ersten Mal aber der Hersteller gibt sicher gerne Auskunft bzw. bei manchen steht das auch auf dessen Webseite.
2. Insofern du hinten eine PM7 Aufnahme hast passt der gezeigt Adapter. Da du anscheinend eine 180mm Scheibe ohne Adapter fährst, könnte man daraus schließen, dass dein Rahmen PM7 hat. Man könnte natürlich einfach den Adapter und den Sattel dranschrauben und wenn zwischen oberem Rand der Beläge und oberem Rand der Scheibe 11,5mm sind passt er für 203mm scheiben, nur so als Methode für Praktiker :)
 
Das ist durchaus möglich aber ich wollte mal fragen da es sicher ein weiß^^ Bevor ich da alles abschraube
Ja die Konkav/Konvex Scheiben habe ich dazu^^
Gut danke denn werd ich es bald einfach mal probieren. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten